Seite 25 von 37 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 544

Thema: 14 - Kupdysseus' Reise durch die Weltmeere

  1. #361
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 144 - Mal ordentlich durchgeplündert worden.

    Der russische Ritter plündert unseren einzigen Trüffel.
    Wir entwickeln ein Katapult zur Bombarde weiter. Nächste Runde noch das andere.

    Pascal 2.0 wird von den beiden Armbrüsten beschossen, aber die haben zusammen niemals so viel Schaden gemacht. Ein Armbrustschuss macht wenns hoch kommt 10HP Schaden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Maorische Einheiten heilen im Pa auch wenn sie sich diese Runde bewegt oder angegriffen haben. Pascal 2.0 wurde aber upgegraded. OK, daran liegts also. Ist beim Kürassier in der Stadt auch so.
    Aber es ist alles noch im grünen Bereich. Pascal 2.0 nimmt eine Armbrust raus bevor sie zur Feldkanone werden kann und sollte am Ende dieser Runde dann auch um 15HP heilen. Der Kürassier macht im besten Fall 20HP Schaden, kassiert dabei selbst aber locker 50HP Schaden. Beim Rest ist das Verhältnis eher noch ungünstiger.

    Die Stadt schießt auf den russischen Kürassier.

    General Boudicca macht einen kleinen Ausflug. Mit diesem neuen Technikkrams kann er nichts mehr anfangen, aber er schaut gern zu. Die Gerüchte wie schön es in der unbekannten russischen Stadt Kazan sein soll, haben seine Neugier geweckt. Vll macht er bei Gelegenheit einen Abstecher dahin.




    Auch in Aachen werden wir kräftig geplündert. Nur die HS noch nicht vollständig, aber das kommt nächste Runde. Der russische Renner auf dem Campus hat diesen per Doppelplünderung direkt vollständig ausgeräumt, aber durch Stadtbeschuss und Kürassierangriff bezahlt er das mit seinem Leben.
    Der andere Kürassier will die restlichen Renner vertreiben und deckt dabei die im Unterholz lauernde russische Feldkanone auf. Wir probieren eine kleine Falle und ziehen zurück auf den Trüffel. Vll. kann sie ja nicht widerstehen auf das Vieh zu ziehen und unseren ahnungslosen Reiter von dort zu beschießen. Darüber würde sich unsere Flotte Barbara freuen, denn das Vieh liegt in ihrer Reichweite.

    Das Monument ist fertig und somit haben wir stabile +0,5 Loyalität. Wenn Magnus ein paar Runden frei ist kommt er hier her um die Loyalitätsstufe zu steigern und so die Stadt produktiver zu machen.




    Die erste Angriffswelle auf unseren Ritter macht 40 Schaden. Nächste Runde hat er wieder 70HP, also hält er locker noch ne Runde durch. Dann kann er aber auch abgelöst werden.




    In Jerusalem ziehen Ritter und Fregatte zum nächsten Auftrag weiter. Der Freibeuter kümmert sich noch ums Barbcamp.
    Wir setzen den ersten Cahokiahügel. Hauptsächlich wegen der Annehmlichkeit die er bringt.




    Letzte Runde haben wir in Mexiko bereits die Pyramiden fertiggestellt. Sehr hilfreich, die zusätzlichen Handwerkeraktionen können wir ab Naturschutz sehr gut gebrauchen um weitere Wälder zu pflanzen.

    Auch letzte Runde schon: Wir gründen doch noch Akapulko. Die Stadt bekommt einen schicken 6er Campus + 5er Industriegebiet. Hat aber wenig Nahrung. Darum kümmern wir uns als erstes. Das Krabbenfeld wurde gekauft und auch den Fisch im dritten Ring werden wir dazukaufen müssen um in Gang zu kommen.
    Der Hafen spielt hier ausnahmsweise mal eine untergeordnete Rolle.




    Wellington macht die 15 voll. Der in dieser Runde fertiggestellt Kornspeicher sichert auch weiterhin vollen Wachstum. Jetzt die Werkstatt fürs Industrialisierungsheureka. Die erste steht bereits in Taupo.




    Punkte und Ränge
    Geändert von pedrik (04. Mai 2021 um 13:58 Uhr)

  2. #362
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 145 - One Brick in the wall.

    Rage macht ernst in Nischni und bekommt dabei noch Schützenhilfe von seinem CS. Aber eins nach dem anderen.

    2 weitere Kürassiere und die schon bekannte Bombarde rücken an. Von Süden noch eine Armbrust. Die Armbrust bei La Venta wurde zur Feldkanone. Pascal 2.0 kriegt ordentlich was aufs Fressbrett (~50 Schaden). Das dürfte das Werk des Kürassiers, des Musketiers (durch Schlachtrufbeförderung fast genauso stark wie ein Kürassier) und der Bombarde sein. Vermutlich hat rage die Logistik-Politik drin (+1 Fortbewegung in freundlichem Gebiet). Somit kann die Bombarde in La Venta losrollen und dann noch schießen. Wir bringen Pascal in der Stadt in Sicherheit.
    Der Kürassier übernimmt das Pa und heilt somit noch auf 90 HP hoch zum Rundeende. Das wird auch bitter nötig sein, denn der kann von einer ganzen Reihe an russischen Einheiten aufs Korn genommen werden. Feldkanone, Bombarde, Musketier (Schlachtruf wirkt nicht gegen Kav) und 2 Kürassieren. Aber mit einer Basisverteidigung in den 90ern attestiere ich ihm gute Überlebenschancen.
    Den Toa kann er natürlich auch rausnehmen, aber die Einheit die auf das Feld rückt bekommt es mit Barbara zutun. Diese zieht, geschützt vor den Augen der russischen Kreativen heran um bei der Verteidigung Nischnis auszuhelfen.

    Den Hauptärger verursacht aber der La Ventische Ritter. Vermutlich weil der Defensivwert von Nischni niedriger ist als der von Pascal 2.0 im Pa, rennt der Kamikaze-Ritter los und greift die Stadt an. Und verursacht einen ganzen Punkt Mauerschaden. Einen Punkt. Vermutlich sah sein Angriff so aus:
    Wegen dem einen fehlenden Stein müssen wir jetzt 3 Runden länger auf unserer Mittelaltermauern warten. Falls wir Glück haben und rage die Gunst der Stunde nicht nutzen kann.

    Aber wir verschaffen unserem Ärger wieder Luft in dem unser Katapult dem Holzkopf-Ritter einen großen Brocken auf den Schädel schmeißt und somit die Welt von ihm befreit. Danke.
    Pascal 2.0 und Nischni nehmen einen der Kürassiere raus. Pascal 2.0 kann seine 2 Beförderung nächste Runde einlösen und ist somit schnell wieder kampfbereit




    Die Falle um die Feldkanone herauszulocken schnappt nicht zu. Da muss ich wohl früher aufstehen.

    Wir machen Druck auf die russischen Renner, aber er überlebt knapp. Unser nördlicher Kürassier ist beförderungsbereit. Der südliche wird sicher einen Gruß von der Feldkanone bekommen, aber den sollte wegstecken können, denn der hat die Rossharnisch-Beförderung (+7 gegen FK).




    Den Ritter in Jerusalem ziehen wir nochmal zurück um ihm eine Flinte in die Hand zu drücken.




    Unser Lehrbuch-Industriekomplex ist fertig. Weiter natürlich mit den Industriegebäuden. Das geht dann auch alles schneller wenn die Industrie-NB-Verdoppelung drin ist.

    Taupo hat den Unterhaltungsbezirk fertig. Weiter mit der Arena, dann steht dem Kolosseumsbau nicht mehr im Wege.




    Die Allianz mit dem Mapus ist abgelaufen. Er bietet offene Grenzen an. Vermutlich nur verklickt. Ich biete Freundschaft um dann zur Forschungsallianz zu gehen. Effektiv bringt ihm das ja sogar mehr als mir. Oder ist er wirklich stinkig wegen den Gesandten in Jerusalem? Na wir werden es sehen.




    700!
    Geändert von pedrik (04. Mai 2021 um 15:11 Uhr)

  3. #363
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ist schon ziemlich auf Kante genäht Deine Front, aber bislang halten sich die Einheiten ganz gut. Etwas Nachschub wäre aber vielleicht mal angebracht, schon allein um Korps bilden zu können.

  4. #364
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Ich hab halt echt Muffensausen, dass bei Gore/Bluff ein Durchbruch versucht wird, daher stelle ich dort soviele Einheiten ab. Aber in ein paar Runden hab ich nen Spion in Nowgorod und somit Sicht was dort abgeht.

    Ja ich hab jetzt auch schon noch ne Armbrust nach Nischni unterwegs fürs Korps-upgrade. Mal sehen ob die noch rechtzeitig ankommt. In 2 Runden könnte Viktor auch noch den Doppel-Stadtangriff bekommen, aber das lohnt natürlich nur wenn ich auch noch Mauern hab. Darum ja auch der Ärger wegen dem 1 Punkt Mauerschaden.

  5. #365
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Ich hab halt echt Muffensausen, dass bei Gore/Bluff ein Durchbruch versucht wird, daher stelle ich dort soviele Einheiten ab.
    Halte ich für höcht unwahrscheinlich. rage geht doch mit voller Macht auf Deine Stadt. Die Armbrüste da stehen nur in der Gegend rum, ich denke, dass Du die an die Front ziehen solltest (als Feldkanonen)

  6. #366
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Ja, mittlerweile weiß ich ja, wo sich ein Großteil seiner Armee befindet. Etwa die Hälfte vor Nischi (10). Etwa 30% bei Aachen (6) und noch 2 Einheiten unten am Gebirgspass bei Bluff. Also springen noch so 2-3 Einheiten woanders rum.
    Eine Armbrust ziehe ich von der Gore/Bluff Front ab, aber der Rest bleibt jetzt da. Noch eine kommt übers Wasser hergeschwommen. Die war für Gore/Bluff gedacht, aber die könnte auch nach Nischni.
    Wenn der Spion später aufzeigt, dass in Nowgorod tatsächlich so wenig los ist kann ich dort ja relativ schnell wieder Stress machen. Dann muss er von der Nischni Front wieder was abziehen. Aber wenn's blöd läuft und ich was übersehe kanns mit Nischni auch schnell vorbei sein. Wie Du schon sagst: Ist echt auf Kante genäht.

  7. #367
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 146 - Der Cahokia Plan

    Die Russen positionieren sich um und befördern Ihre Einheiten. Nur die Bombarde ballert auf unseren Toa.
    Aber Maori machen keine Pausen und wir ballern im Teamwork (Nischi, Bombarde, Kürassier und Pascal 2.0) den hart verschanzten Kürassier aus dem Spiel.
    Dank Maori-Wasserturbo kommt die Verstärkung die wir letzte Runde losgeschickt hatten, diese Runde schon an und wir direkt zur Feldkanone modifiziert. Dafür kassieren wir die Eingebung für Verbrannte Erde.

    Auch unserer zweites Katapult wird jetzt zur Bombarde und sollte das Heureka für Belagerungstaktikten auslösen. Tuts aber nicht. Mach ich was falsch? Hmm, ich stelle mal auf was anderes um. Vll. kommt im Rundenübergang.




    Rage flüchtet mit dem angeschlagenen Renner und blockt mit einem anderen. Nächste Runde legen wir die beiden Kürassiere zusammen.

    Da es jetzt vermutlich, wegen des ausgefallenen Heurekas, doch noch einige Zeit bis zu den Kavallerien dauert, überlegts sichs Solid Horse doch nochmal und rasiert den Plänkler. Wenn auf der Lawra nicht wer anderes einspringt plündern wir die nächste Runde 3fach. Sehr lohnenswert denn wir können ja Campus- und Theatergebäude mit Glauben kaufen.




    Maskat stellt einen Handwerker fertig und der macht sich direkt auf die Kolosseumsbaustelle vorzubereiten.

    BBay stellt eine schicke 4er Schiffswerft fertig und holt so das Dampfmaschinen Heureka. Weiter geht's mit einem Siedler für einen Sonderauftrag ...




    ... dieser Siedler soll dann zu unserem kleinen Spezialtrupp aus Jerusalem dazustoßen. Dieser ist ...




    ... hierhin unterwegs. Zum einen um Akkad schön zu plündern. Suzerän: Russland
    Zum anderen, hier kommt der Siedler ins Spiel, eine Durchgangsstadt zu Cahokia zu schaffen. In der 2 Felder Engstelle an der Tundragrenze sollte sich ja mit Stadt + Kanal ein Durchgang schaffen lassen. Dann nehmen wir Cahokia ein und hätten Zugang zum zweiten großen Meer und somit auch der russischen Westküste. Guter Plan?




    Punkte und Ränge

    Russland und Zulu sind jetzt alliiert. Bei beiden steigt die Forschungsleistung leicht (+4), also vll eine Forschungsallianz.
    Winterschläfer nimmt unsere Freundschaftsanfrage an. Wir bieten auch eine Forschungsallianz an. Wenn er sie annimmt zeigen wir den Bolschezulus mal wie das aussieht wenn man das ordentlich macht. (mit 7 laufenden Handelswegen)

  8. #368
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Die Errichtung des Kanals dürfte aber lange dauern, es sei denn, dubeschleunigst mit Militärpionieren

  9. #369
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Eine Waffenkammer ist zwar im Bau, aber bis der erste Pionier dort wäre würde ewig dauern. Aber es gibt ja einiges an Wald zum Roden dort.

  10. #370
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wenn du noch eine Front aufmachst, würden ein paar Truppen mehr nicht schaden
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #371
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 146 - Quid pro quo

    Der Nationalismus fällt Einzug in Maoriland und wir können jetzt Korps bilden. Machen wir gleich auch.
    Der Kürassier darf nochmal auf den Renner draufhauen und wird dann ins Korps reingesaugt. Das finale Korps hat den HP-Mittelwert der beiden Einheiten, daher ist es aktuell etwas angeschlagen, aber 2R Regeneration und alles ist wieder heile. Da beide Einheiten unterschiedliche Erstbeförderungen gewählt hatten, hat das Korps jetzt beide Beförderungen. Das ist besonders bei der schweren Kavallerie stark, denn die Beförderungen sowohl aus dem linken als auch dem rechten Baum sind wertvoll.
    Das ist jetzt ein echter Brecher wie man in der Vorschau gegen den fitten Renner sieht.

    Ich repariere den Campus auch wenn natürlich Gefahr einer erneuten Plünderung besteht. Das ist ein 6 Campus. Bringt also aus dem Stand 12. Darauf kann ich nicht verzichten.

    Oben links im Bild würde Solid Horse gerne den Plänkler erlegen und kommende Runde die Lawra vollständig plündern und so 10 und 10 für ein Weilchen abschalten, aber der russische Renner würde unser Pferd für die besonderen Aufträge irgendwann stellen und erlegen. Das ergibt wenige Runden vor der dem Kavallerie keinen Sinn. Also nimmt er Reißaus.

    Apropos, Kavallerieupgrade. Das wird länger dauern als erwartet. Das Heureka für Belagerungstaktiken kam auch diese Runde nicht mehr rein, obwohl wir ja seit letzte Runde 2 Bombarden unser eigen nennen können. Also müssen wir Belagerungstaktiken hart forschen. Das kostet 3 Runden.




    Russland rückt auf in Nischni und unser Toa fällt dem zum Opfer. Aber das Pa welches er errichtet hat wird noch bis in alle Ewigkeit den maorischen Feinden den Angstschweiß ins Gesicht treiben. Wir zahlen es etwa gleichwertig heim und befreien das Feld von 2 russischen Kürassieren und einem Renner.

    Nationalismus bringt auch einen Gov-Titel, den stecken wir gleich in Viktor's Schartenbeförderung, so dass unsere Stadt ab jetzt doppelt schießt.
    Unser Kürassier im Pa holt sich den Fernkampfbonus und heilt voll. Der sollte da jetzt krisensicher drinstehen.

    Das dürfte die Nischnifront erstmal etwas beruhigen. Rage kann zwar theoretisch nächste Runde mit Bombarde, Feldkanone und Armbrust auf Nischni schießen, aber abreißen kann er die Mauer so nicht und er würde alle 3 Einheiten postwendet verlieren.




    Außerdem bereite ich diese Runde noch eine kleine List vor. Ich nutze die Doppelgesandtenpolitik um in La Venta auf 2 Gesandte zu kommen. Da rage nur 3 Gesandte hier hat könnte ich mit dem einen Gesandten den ich jetzt noch habe ausgleichen und er wäre nicht mehr Suzerän. Die russischen Einheiten würden also aus dem Stadtgebiet von La Venta rausgeportet werden. Und die Hoffnung wäre natürlich dass sie schön in unserer Schussreichweite landen. Das diese Runde schon zu machen ergab das noch keinen Sinn denn es gab auch so schon genug Ziele. Wenn rage also in La Venta nicht nachlegt und sich die Möglichkeit ergibt ziehen wir das durch. Falls nicht geht der übrige Gesandte nach Brüssel um unsere Werkstätten zu verbessern.

    Wir bekommen Admiral Drake. Der hat auch schon nach der Pensionierung gefragt, aber das lassen wir erstmal. Einen Freibeuter einfach blitzschnell in einer unserer Städte aufpoppen zu lassen ist megastark. Außerdem können wir so noch die 2 ZAP für einen Kill mit ihm holen.
    In Cahokia erfüllen wir außerdem noch die Quest für ein Freigesandten.




    Politikenwechsel für 4 Runden.
    Leider hab ich die Pfeile vergessen ich hoffe Ihr seht es mir nach.

    Die Hafenkarte löst die Handwerkerkarte ab. Da mittlerweile 3 schöne Schiffswerften stehen lohnt sich das wieder.
    50% Goldnachlass fliegt raus, denn wir haben all unser Gold aktuell dafür schon rausgeschmissen. Zuletzt in dieser Runde noch 3 Feldkanonenupgrades an der Gore/Bluff Front. Dafür kommt die Industrie-NB-Verdoppelung rein. Das haut schon rein in unserem frisch fertiggestellten Industriekomplex. Bringt alleine dort +19 und dazu noch in BBay und Wellington +6.
    Der Doppelgesandte fliegt raus dafür Logistik rein. Falls es in Nischni weitergeht kann ich so flexibler verteidigen und vorallem Bombarden bewegen und schießen in einer Runde.




    Es kam keine Absage noch Zusage auf das Allianzangebot. Ich vermute es wurde vom Spiel abgebrochen, denn ich hab meine ganze Restgunst (negatives Einkommen seit Einnahme von Aachen) dazugelegt. Da die aber im Rundenübergang weniger wird konnte ich mein Angebot ja nicht mehr einhalten und es wurde abgebrochen. Vermute ich mal.
    Wie auch immer, jetzt nochmal auf die übliche Art und Weise. Die Gunst schiebe ich später nach.




    Punkte und Ränge

  12. #372
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wenn du noch eine Front aufmachst, würden ein paar Truppen mehr nicht schaden
    Mehr Schiffe!!!

  13. #373
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ordentliche Verluste für Russland
    Erstaunlich, dass er immer noch Einheiten in Reichweite Deiner Barbara stellt.
    Bis zu den Kosaken sollte es ja auch noch etwas Zeit sein, und viel Aufrüstungsgold hat er nicht.

    Das mit den Bombarden ist ja sehr ärgerlich.

  14. #374
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Ich denke die russischen Flüche über das Fregattenmonster sind endlos.

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.654
    Das Heureka für Belagerungstaktiken lösen nun zwei Triboks aus - schrieb Bogi an anderer Stelle. Der Patch kam also etwas ungünstig für Dich.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 25 von 37 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •