Seite 10 von 37 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 544

Thema: 14 - Kupdysseus' Reise durch die Weltmeere

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Wir haben nur ingame diplo. Also mehr als ein oberflächlicher Freundschaftsvertrag ist wohl nicht drin.
    Wer bietet sich denn an?

    Deutschland ist zu schwach.
    Mapuche zu weit weg.
    Zulu vll. Die dürften im Nord-Westen liegen und kennen Russland auch schon.

  2. #137
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Man könnte auch kleine Geschenke machen, um Mitspieler indirekt auf gemeinsame Zukunft hinzuweisen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 50 - Neue Freunde

    Zum halben Hundert mal wieder ein kleines Kupdate.

    Der schwimmende Handwerker entdeckt Jerusalem. Wir sind die ersten und bekommen einen kostenlosen Gesandten. Der Suzeränbonus erhöht den religösen Druck von Städten mit einer HS. Uninteressant für uns. Was jedoch sehr interessant ist, ist die Tatsache dass man Jerusalem von 3 Küstenfeldern aus angreifen kann.
    Die bereits ausgeheilte Quad macht sich auf den Weg, genau wie die Galeere die eh schon in der Nähe ist.
    Ich bin mir noch etwas unsicher ob ich die 2. Quad hinterherschicken oder Richtung Russland entsenden sollte. So wie es aussieht spielt sich dort alles eher im Landesinneren ab, aber wenn sich doch mal eine Einheit zu nah an die Küste traut kann die Quad überraschend aus dem Nebel hervorstechen und Schellen verteilen.

    Apropos Quads: Die haben ja nun beide Ihre 2. Beförderung und wollen getauft werden. Mir schwebt 'Barbaras Zorn' und 'Kupes Schelle' vor, aber es können noch weitere Vorschläge eingereicht werden.




    Und Dwayne findet noch einen Stadtstaat. Nan Madol. Wieder sind wir erster und bekommen den Gesandten.
    Stark. Auch wenn Nan Madol eine vielversprechende Lage hat, werden hier versuchen Suzerän zu werden, denn der Bonus passt den Maori super in den Kram. Bezirke an oder neben Küsten- oder Seegeländefeldern geben +2. Das trifft ja grundsätzlich auf jeden Hafen zu und wird potenziell auf einige unserer anderen Bezirke zutreffen. Sehr stark.




    Im letzten Kupdate hab ich vergessen zu melden, dass wir die Politische Philosophie abgeschlossen haben und nun eine gescheite Regierungsform wählen konnten.
    Es ist die Autokratie geworden. Finde ich in den meisten Fällen die beste Regierungsform, weil die Diplokarten anfangs noch nicht so stark sind. In unserem Fall umso mehr, da ja bald das erste Regierungsplatzgebäude steht und wir einen Wunderbau planen.
    Bevor es direkt Richtung Verteidigungstaktiken und damit dem Mausoläum weitergeht, haben wir erst einen Abstecher über Mystik gemacht um die Prophetenkarte mit reinnehmen zu können. Wäre eine gute Sache so die Zulu noch einholen zu können und als Zweiter eine Reli zu gründen.




    In Barbara Bay kaufen wir den Kornspeicher und stellen wieder auf Wachstum um.




    Fry3k (Amerika) hat gegründet.

    Also um mit ingame-diplo ein freundschaftliches Verhältnis zu signalisieren, würde ich jetzt 5, sagen wir den Mapuche anbieten. Wie würde er dann bestätigen, dass er das ebenso sieht? Er nimmt mein Geschenk an oder er schenkt mir was zurück?
    Ich denke die Zulu und die Mapuche wären gute Kanidaten dafür.
    Wird sich an solche Absprachen dann auch gehalten oder wird durch sowas auch mit Absicht getäuscht?
    Es wäre ja zum Beispiel ein ziemlicher Arschlochmove Russland so eine freundliche Geste zu schicken, obwohl ich ja plane ihn anzugreifen.

  4. #139

  5. #140
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Und der versuch mit dem sollte so klappen. Im besten Fall nehmen sie es an und schicken es dir zurück.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Nan Madol ist natürlich super - und dann zunächst noch exklusiv! Läuft fast idealtypisch für den Maori.

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 51 - Bodybuilderbündnis

    Russland macht die Grenzen dicht. Gut, dann schauen wir eben vom Fenster rein.
    Nowgorod auf jeden Fall schonmal mit einer sehr schönen HS.
    Der Späher dürfte dem Loyalitätsdruck nach vor St. Petersburg stehen und da ist der Tempel der Artemis kurz vor der Fertigstellung. 4 Bonus-Annehmlichkeiten sehe sich schonmal.
    Mit der Extra- baut es sich natürlich auch echt schön Wunder.



    Wellington hat den Hafen fertig. Es geht direkt weiter mit dem Leuchtturm.
    Hätte ich für einen +3 Hafen nicht ZAP bekommen sollen? Nur mal interessenhalber.




    Ein Krieger ist fertig und der nimmt sich erstmal dem traurigen Barb-Späher an. Einen hauen wir in Mexico noch mit der +50% Karte raus, bevor es mit dem Hafen weitergeht.



    Ok, wir versuchen mal uns mit den anderen Muskelmännern zu verbünden. Ich schicke beiden 5. Mal sehen was passiert.


    Lautadingens aus M.Mapu (Name von der Redaktion geändert) möchte unerkannt bleiben.




    Punkte und Ränge

  8. #143
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Beim Hafen kriegt man die ZAP für den ersten mit 4 Nachbarschaftsbonus nicht 3.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Danke Buktu, ich dachte die magischen +3 lösen den historischen Moment schon aus. Aber ist ja in meinem Fall ganz gut so, dann bekomme ich die ZAP vll in einem ZA in dem ich sie auch noch benötige.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 52 & 53 - Diplomatische Sperenzchen

    Winterschläfer (Mapuche) nimmt an und schenkt zurück. Sehr schön. Ein neuer Freund. Naja, vll war's auch ganz hilfreich, dass ich vor ein paar Runden mit der Galeere mal bei seiner Küstenstadt vorbeigeschaut habe.
    Jetzt hab ich auch wieder Geld locker und biete 25 für 20 Pferde. Und siehe da, er nimmt an.
    In 4 Runden kann ich Reiter bauen. Vll war's etwas unklug die Anfrage jetzt schon zu stellen. So kann Rage die Pferde in meinem Handelsfenster sehen. Aber da er eh nach Winterschläfer und vor mir dran ist, könnte er das theoretisch immer mitbekommen.
    Ich werd versuchen, beizeiten noch möglichst 40 weitere Pferde von Winterschläfer abzukaufen. Die sind anscheinend gerade im Sonderangebot.
    Militärtradition für die Kampfboni und die Kav-Politikkarte bekomme ich auch noch rechtzeitig fertig. Dann kann ich in Wellington und Mexico in 7-8 Runden insgesamt 3 Reiter bauen. Also 11 - 12 Runden von jetzt an. Zeitalterwechsel ist in 8 Runden. Wird knapp aber vll reichts noch um die befürchtete russische Siedlerflut zu behindern, bzw die Städte direkt anzugreifen. Rage sollte ja aktuell noch keine Reiter bauen können.
    Wär daher cool, wenn er von meinen Reitern nichts mitbekommt.

    Argnan (Zulu) nimmt die Kohle einfach an. Hmm
    Hab mal in einer anderen Story, Kolumbus' Japan Story glaube ich, gelesen, dass bei in game Diplo ein gemeinsamer Krieg in 30 Runden per Handelsmenü kommuniziert wurde.
    Da wurde gemeinsamer Krieg angeboten und 30 verlangt. Wurde natürlich abgelehnt. Nächste Runde, dasselbe mit 29, dann 28, 27 etc. Hab ich das richtig verstanden? Damit bekäme ich dann meinen Plan kommunziert, aber woher weiß ich, dass der andere mitmacht? Bietet er mir dann dasselbe an?




    Jerusalem hat schon ne Galeere. Das wird spannend. Muss ich mal durchrechnen ob das ohne Belagerung klappt.




    Ein Barb-Späher kurz davor Maskat zu orten. Aber wer, wenn nicht die Barbara's Zorn könnte in der Lage sein ihm die Leviten zu lesen. Wenn er sich nächste Runde nähert gibt's nen Satz heiße Ohren. Ein One-Shot-Kill ist aber leider noch nicht drin.




    Uiuiui, die überlassen wir Russland.




    Ich versuche den russischen Späher einzusperren. Da oben kann er eh nicht viel sehen. Er kann nicht an meiner Schleuder vorbeilaufen. Auch nicht wenn der Barb-Späher weg ist. Es sei denn er hat die Hügelbeförderung. 50:50 Chance also.



    Punkte und Ränge
    Russland stellt den Tempel der Artmis fertig und punktet so natürlich kräftig. Den Platz an der Sonne werde ich bald wohl bald abgeben. Wenn alles klappt, aber nur übergangsweise.
    Geändert von pedrik (14. Oktober 2020 um 20:36 Uhr)

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 55 - Hand in Hand

    Die Barbarengang verfolgt meinen Krieger, aber wir haben keine Lust auf eine Keilerei mit denen. Beide Krieger sollten jetzt außerhalb der Sichweite sein um sie abschütteln zu können. Dann suchen sie sich ein ruhiges Plätzchen zum heilen.

    Der Plan ist aus 3-4 Kriegern eine friedliche Menschenkette zu bilden um die bekanntermaßen gewaltbereiten russischen Siedler aufzuhalten. Wir hoffen, dass auch die hier niedergelassenen Barbaren sich unserem gewaltfreien Widerstand anschließen.
    Sollte das nicht helfen, können sie sie hoffentlich lang genug aufhalten bis unsere Reiter da sind um sie niederzutrampeln.
    Ich würde sie ungefähr auf der aktuellen Linie aufstellen. 1-2 in die Tundra, 2 in die Ebene. Außerdem lauert eine Quad küstennah im Kriegsnebel. 6 Runden bis zum ZA-Wechsel.




    Ein freundliches Kriegsangebot von mir. Wenn er drauf eingeht wird's zwar fummelig den Handwerker wieder zu befreien, denn ich müsste den 2. Krieger der südlich-westlich von Mexico steht wieder zurückholen um den Späher einkreisen zu können.
    Aber ich werde den Späher los, habe Krieg ohne Groll generiert zu haben und ich bekomme die Inspiration für Verteidigungstaktiken.




    Die Eingemeindung von Jerusalem wird abgeblasen. Das zweite meerseitige Angriffsfeld ist wohl unerreichbar. Die Galeere geht weiter erkunden und Kupe's Schelle (Quad) zieht Richtung Barbara Bay zurück.



    Punkte und Ränge
    Fry3k (Ami) holt durch Ausrichtung und einen atemberaubenden Bezirk (2 Reich + 3 ZAP ) Argnan (Zulu) ein.

    Warum kann ich niemanden einen gemeinsamen Krieg anbieten? Die Fähigkeit dazu kommt doch mit Außenhandel und das sollten doch mittlerweile alle erforscht haben.

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 56 - Licht ins Dunkel

    Wellington stellt unseren ersten Leuchturm fertig und dadurch kommt bei jedem Küstenfeld 1 drauf und die Fischerboote werden noch effektiver. Wellington wird mittelfristig in der Produktion kaum noch eine Rolle spielen, aber mit dem Wachstumspotenzial (3 weitere Fischerboote in Reichweite) und dem Mausoläum in Kombination mit Pingala ein starker Lieferant für und .




    Der russische Späher verschmäht meinen Handwerker und verzieht sich nach Westen (Vieh- oder Pferdefeld). Ich werde versuchen so gut es geht an dem dranzubleiben.




    Die Zulu entdecken die ersten maorischen Grenzen. Jaja, schau nur genau hin Herr Zuluspäher. Das ist der Kakaofluss und jetzt weißt Du auch warum der so heißt.
    Maskat lässt den Hafen kurz liegen und baut den Händler der durch Wellingtons Leuchturm freigeschalten wurde.




    Auch wir finden die Zulugrenzen.
    Ein neues Binnenmeer. Wäre praktisch dort einen schönen Siedlungplatz zu finden um Zugang zu diesem Meer zu bekommen. Ich denke dort wird auch Amerika und Skythien nicht weit weg liegen.
    Der Späher ist nicht mehr allzu weit von einer Weltumrundung entfernt. Die 5 ZAP sollten wir auf jeden Fall erst im nächsten ZA holen.




    Punkte und Ränge
    Winterschläfer (Mapuche) hat ein weiteres Angebot bekommen. (25 gegen 20 Pferde). Hoffen wir er nimmt es an, denn ab nächste Runde können Reiter in Produktion gehen. Ich werde ihm demnächst Freundschaft anbieten, damit er weißt, dass seine Pfrerde nicht bald gegen ihn rennen. Hätte ich lieber vor dem Angebot machen sollen, ist mir jetzt aber erst beim Schreiben eingefallen.

    Rage (Russland) verkürzt weiter auf uns. Vermutlich eine weitere Lavra (u.a.).
    Geändert von pedrik (21. Oktober 2020 um 16:17 Uhr)

  13. #148
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    So langsam nimmt das ganze Spiel Fahrt auf...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 57 - Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist verloren.

    Ich würde ja nie behaupten Winston Chruchill hat Unrecht, aber ich mag keine Pferde. Sie sind riesig, haben oft schlechte Zähne und komische Schwänze.
    Hier ein Beispielschwanz
    Achtung Spoiler:


    Wie dem auch sei. Wir brauchen Pferde. Winterschläfer will 15 mehr. Soll er haben.




    Reterei ist fertig und in Mexiko geht die Produktion direkt los. Nächste Runde kommt die Kav-Prod-Karte rein, damit sollten wir die Bauzeit nochmal um 2 Runden verkürzen können.
    Wellington macht noch den Handwerker fertig und steigt nächste Runde auch in den Pferdebau mit ein.
    Wenn Winterschläfer noch einmal 20 Pferde abgibt, haben wir in den frühen 70er Runden 3 Reiter im Feld stehen. Ich denke damit sollte ich meinen Standpunkt relativ gut darstellen können.
    Mein Militätwert wird durch die Pferde auch nochmal ziemlich steigen. Woraus genau der sich zusammenstellt ist mir nicht klar. Kann ich meinen Reiterbau irgendwie vertuschen? Es soll ja eine Überraschung werden.




    Ein hübsche HS. Da sollte sich später doch etwas Glauben erplündern lassen.




    Rage (Russland) übernimmt die Führung.
    Argnan (Zulu) gründet die 3. Stadt. Ich würde ihm gern einen gemeinsamen Krieg gegen Russland vorschlagen, aber warum kann ich ihm das nicht anbieten? Muss ich Russland dafür erst denunzieren?

  15. #150
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Kann sein. Aber sollte auch ohne Denunzierung klappen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 10 von 37 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •