Seite 3 von 46 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 686

Thema: [HOI 2 DD - Die Segnungen der Sozialismus]

  1. #31
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Mit den verbesserten Beziehungen im Rücken, versuche ich noch mal meinen Devisen-Deal nachzuverhandeln.

    Bild

    Auch hier bewegt sich nichts. Schade, aber die Produktionslinie der neuen Fabrik neigt sich dem Ende zu.

    Ich wage mal einen Blick in die Nachbarschaft. Sowjets und Japaner mögen sich nicht wirklich.

    Bild

    Die Divisionen, die von der roten Armee an die Grenze zur Mandschurei gestellt werden, sind schon ordentlich.

    Um vor Ende Mai zu einer neuen Fabrik zu kommen, drehe ich die Produktion ganz auf undnehme ein Minus beim Nachschub hin.

    Bild

    Ich habe noch Vorräte und ein paar Tage können wir davon zehren. Ich will endlich Ergebnisse sehen!

    So wie das hier, beispielsweise. Die moderne Landwirschaft ist erforscht und es gibt sofort das Upgrade.

    Bild

    Jetzt wird auch noch Mechanisiert! Jawohl! Die erste Tech hat in den Wachstumszahlen meiner Rekruten keinen Niederschlag gefunden. Es sind immer noch 0,03 (= 30) pro Tag. Aber vielleicht wird ja abgerundet. 5 % von 30 wären immerhin 1,5. Bitter. Aber aufs Jahr gerechnet sind wir damit bei über 500 Mann mehr. Ich kann jetzt also ein U-Boot pro Jahr mehr mit Besatzung ausstatten. Theoretisch. Wenn ich U-Boote hätte. Oder eine Küste.

    Und da ist die Fabrik!
    Es hat ja dann doch nicht geklappt mit Ende Mai, dafür ist es der 1. Juni geworden.

    Bild

    Im Anschluss werde ich noch eine weitere Fabrik bauen. Wachstum für die mongolische Volkswirtschaft!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Aber mit der Errichtung einer Fabrik ist es ja noch nicht getan. Die muss ja auch angefahren werden.

    Bild

    Also nicht mit dem Traktor oder dem Bus, sondern die muss ihre Produktionskapazität erst mal hochfahren. Und das dauert dann noch ein paar Tage.

    Da sie aber schon Ressourcen verbraucht und meine Erträge ins Minus gehen, springt der große Bruder sofort ein.

    Bild

    Das passt mir gut und ist auch der Grund, warum ich nicht schon jetzt Nachschub an die Sowjets verkaufe. Ich bekomme hier Ressourcen geschenkt. Von den Nachbarn so abhängig zu sein ist natürlich Mist, aber ich wollte ja einen Staat am Ende der Nahrungskette.

    Mit der neuen Fabrik auf vollen Touren, kann ich auch den geringen Dissent abbauen, der zu Jahresbeginn nach der Umbildung der Regierung aufgetaucht ist.

    Bild

    Die zusätzlichen Erträge aus den Konsumgütern, die beim Volk die Stimmung heben, könnte ich für eine diplomatische Mission nach Moskau verwenden. Die Beziehungen etwas verbessern.

    Schließlich ist es wichtig, Freunde zu haben. Das sieht man hier an China.

    Bild

    Die Japaner marschieren ein, weil angeblich ein cinesischer Grenzsoldat mit seinem Schatten über die gemeinsame Grenze gekommen ist. Oder so etwas ähnliches.

    Für mich ist das ein besonders großer Tag. Schließlich reißt das die Kabinettsmitglieder aus dem Winterschlaf und bringt mit (vermutlich) 4 Schritte auf der Interventions-Skala.

    Bild

    Ja, jetzt sind meine Bürger davon überzeugt, dass überall in der Welt Feinde sind und es unsere Pflicht ist, gegen diese vorzugehen. Das predige ich nun schon seit Anno 1936. Jetzt glaubt es mir endlich auch jeder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Das wirkt sich sehr positiv auf den Dissent-Abbau aus.

    Bild

    Braucht das Volk weniger Konsumgüter, hat die Produktion selbiger eine größere Wirkung auf den Abbau von Unzufriedenheit. Jetzt 0,04 pro Tag weniger, vorher 0,02. Vorher waren 1,79 Einheiten Konsumgüter für die Grudbedürfnisse nötig, jetzt nur noch 1,28. Das heißt, ich habe mir hier sensationelle 0,51 IK freigespielt.

    Schnell zeigen sich die ersten Opfer der Krieges.

    Bild

    Shanxi fällt dem Einfluss der Chinesen zum Opfer, während die Japaner von Norden einrücken. Im Fließtext unten ist zu sehen, dass die Sowjets nun den Chinesen zur Hilfe kommen. Operation Zet brachte Bomber, Jagdflugzeuge, Panzer, Munition - halt jede Menge Spielzeug - nach China, um den Japanern besser Widerstand leisten zu können.

    Das hat Folgen für mich.
    Denn die Sowjets pumpen auch Geld nach China, das sie nicht haben. Daraufhin können sie keine Devisen mehr exportieren.

    Bild

    Damit mein Staatshaushalt nicht in die Miesen geht, muss ich also weiter Konsumgüter produzieren und diese Verkaufen. Das ist ärgerlich, weil der Einkauf von Devisen deutlich günstiger ist.

    Wenigstens macht die Forschung einige Fortschritte.

    Bild

    Die Landwirtschaftliche Revolution in der Mongolei nimmt Formen an.

    Dann erreicht mich eine Nachricht aus Europa. Aus Italien.
    Bitte was?
    Die Faschisten schicken einen Botschafter ins hinterste Asien, um Öl zu verkaufen?
    Was ist denn hier falsch?

    Bild

    Mit den Feinden der Arbeiterklasse zu paktieren kommt nicht in Frage.
    Wobei das Angebot nicht zu verachten ist.
    Was Italien damit wohl bezweckt? Der Versuch einer Konter-Revolution? Der Aufbau eines befreundeten Staates im Rücken der Sowjetunion? Die Mongolei hat schon viele Wandel gesehen, versucht der Duce nun, auf den Spuren Marco Polos zu wandeln und die Erben des großen Khans zu umgarnen?
    Ich nehme den Handel an. Die Sowjetunion hat sich im letzten Jahr nicht sehr kooperativ gezeigt und nicht eine Blaupause rüberwachsen lassen. Selbst die Nazis verteilen ihre Vorlagen unter ihren Partnern und bei den Alliierten wird man damit quasi überschwemmt. Soll das Politbüro in Moskau ruhig mal etwas aufmerksam werden!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Ein Teil meines faschistischen Öls verkaufe ich direkt weiter an Tannu Tuva.

    Bild

    Dort erhandele ich mir Metalle, Seltene Erden und Kohle.

    Bevor der Handel mit den kleinen Nachbarn anläuft, springen die Sowjets aber wieder in die Bresche.

    Bild

    Noch etwas mehr Rohstoffe für mich? Das ist aber freundlich. Jaja, der nette Herr aus Italien war hier, das ist richtig. Er war ausgesprochen freundlich.

    Aber ich will nicht undankbar sein für den Schutz und die brüderliche Hilfe und so.

    Bild

    Ich schicke meine Diplomaten nach Moskau und sorge für bessere Stimmung.

    Ein Blick auf Tannu Tuva verrät mit, dass sie ihre Landdoktrin bald fertig haben.

    Bild

    Und sie haben eine zweite Division Infanterie aufgestellt. Sehr interessant. Also rüstet der kleine Bruder für den Erfolg der gemeinsamen Sache. Sehr löblich
    Auch wenn ich meinen Weg besser finde: Erst einmal eine Basis schaffen und dann richtig rüsten.

    Japan rückt währenddessen in Nordchina ein und besetzt sogar die Küste.

    Bild

    Die chinesische Armee ist auf dem Rückzug. Mal sehen, ob China durchhält. In meinen letzten Spielen haben die kaum ein Jahr geschafft, bevor sie unterworfen wurden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Dann schaue ich mir meine Cores an, jedenfalls diejenigen, die ich noch beanspruchen kann.

    Bild

    Und siehe da: Japan hat tatsächlich eine Fabrik gebaut.
    Damit ist die Expansion in dieses Gebiet nun auch lohnenswert und nicht nur Pflicht. Eine neue Fabrik. Da werde ich mir nicht entgehen lassen.

    Dann taucht noch ein Engländer auf und hat auch einen Kontrakt für Öl in der Tasche

    Bild

    Noch jemand auf der Suche nach einem Freund, oder was geht hier?
    Dieser Deal ist auch verdammt gut. Aber ich lehne das ab. Den Kapitalisten den Steigbügel halten, damit sie auf ihr hohes Ross steigen können, von dem aus sie die Arbeiterklasse versklaven? Niemals!

    Denn selbst, wenn wir bald Traktoren brauchen, um unsere Land zu bestellen: Das Öl haben wir selbst. Oder kaufen ist von unseren Brüdern in der Sowjetunion!

    Bild

    Ja, das ist die Gefahr der Moderne. Man hängt zu leicht am Tropf der großen Öl-Arterie.

    Japan macht weiter Boden auf dem chinesischen Festland gut.

    Bild

    Der eroberte Küstenstreifen ist jetzt mit der Hauptkampflinie im Norden verbunden und die Anzahl der Truppen, die ich sehen kann, ist ordentlich.

    Dafür geht weiter südlich etwas schief.

    Bild

    Japanische Truppen erreich die chinesische Stadt Nanjing und wüten dort grausam. Dabei gerät ihnen aber der Rückraum aus den Augen und die Chinesen richten einen Kessel ein. Das wird mal spannend, so kurz vor dem Jahreswechsel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Jetzt eine gigantische Kesselbewegung durch die Mandschurei hindurch! Mit deinen 24 mechanisierten Panzerdivisionen.. ähh.. falsches Land

  7. #37
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Mechs in der Mandschurei? Bei dem Terrain? Also egal, wen Du spielst, das ist auf jeden Fall die Falsche Truppengattung, um dort einzufallen.

  8. #38
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Ach so, spätestens bei Kriegsbeginn soll der Bericht dann auch deutlich intensiver werden. Da ich nur eine Hand voll Einheiten habe, wäre ich bereit, ein paar Namen zu vergeben. 4 Divs habe ich jetzt schon, weitere 4 sollen auf jeden Fall noch dazu kommen.

  9. #39
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Zu Beginn des Jahres 1938 entscheide ich mich dafür, den Kriegstreiber heraushängen zu lassen.

    Bild

    Die wirklich guten Boni warten erst ganz weit am Ende der Skala, aber wenigstens erhalte ich mehr Wehrpflichtige. Am Personal ändere ich nichts. Es gibt zwar ein paar Minister, aber die sind schlechter als meine oder bringen das Gleiche.

    Ende Januar ist endlich die Landwirtschaft auf neuem Stand.

    Bild

    Auch dieses Mal schlägt die Steigerung der Manpower nicht auf die Statistiken durch.

    Ich lasse wieder nach Moskau reisen, dieses Mal bringen wir gleich drei Blaupausen mit.

    Bild

    Noch einmal eine Landwirtschafts-Tech, verbesserte Maschinenwerkzeuge und bessere Waffen für meine Infanterie.

    Die Sache mit den Pestiziden gehen wir gleich an. Es wird erst einmal die letzte LaWi-Tech sein. Wenn das nichts bringt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Bild

    Meine Techteams haben nur einen einzigen Core auf die Forschung, allerdings auf den teuersten. Wenigstens etwas - und die Blaupause ist ja auch noch da.

    Italien hat festgestellt, dass die Mongolei trotz aller Versuche treu zum Sowjetkommunismus steht. Sie brechen unseren Handelsvertrag.

    Bild

    In Folge muss ich auch mit Tannu Tuva meinen Deal beenden Immerhin hat es über 100 Tonnen Öl in meine Vorräte gespült.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Die Sowjets honorieren unsere Abkehr von den Faschisten.

    Bild

    Gleich zwei Deals erreichen mich, beide bieten Rohstoffe umsonst - und so mache ich zum ersten Mal ein kleines Plus.

    Der Februar gaht zu Ende und meine Chemiker haben genug Düngemittel getestet, um festzustellen, dass ihre Haarwurzeln dadurch ausreichend gekräftigt werden.

    Bild

    Es wird wohl noch etwas dauern, bis die Chemiekeulen in der Landwirtschaft zum Einsatz kommen.

    Den Sowjets komme ich nach ihrer großzügigen Spende auch noch einmal entgegen und sende einen Diploaten mit Kaviar und Wodka nach Moskau.

    Bild

    Die Party wird gut und hinterher können sich sogar alle noch daran erinnern. Die Beziehungen werden besser.

    Das schließt mit ein, dass uns der Kommissar für Außenhandel einen neuen Handel vorschlägt.

    Bild

    Etwas mehr Nachschub als bei den Italienern, dafür etwas mehr Öl. Unterm Strich nicht ganz so gut, wie die Faschisten, aber ich nehme an. Die Beziehungen zum Bruderstaat sollen ja besser werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Mechs in der Mandschurei? Bei dem Terrain? Also egal, wen Du spielst, das ist auf jeden Fall die Falsche Truppengattung, um dort einzufallen.
    Mongolische Kavallerie hat bei mir schon die Invasion der USA als Frontruppen begleitet.

    Gut, das war '47er Kavallerie, mit Helikoptern, und die Marine der Volksrepublik war mit jeweils 12 Trägerflotten vor Neufundland und Kalifornien in Stellung. Also nichts gegen kombinierte Waffen

  12. #42
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Die Marine der Volksrepublik Mongolei?
    Wie hast Du das denn hinbekommen?

  13. #43
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die Marine der Volksrepublik Mongolei?
    Wie hast Du das denn hinbekommen?
    Volksrepublik China. War aber auch nicht viel einfacher

    Kennst du "Battleships for Bhutan"?

    HoI und HoI2, das waren damals noch Zeiten.. erinnert mich daran, die deutsche Übersetzung von AoD habe ich verbrochen

  14. #44
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Keine Welteroberung?...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #45
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Da kann jemand einfach nicht von HoI2 lassen.

    Schon mal den WK I-Mod gespielt?

    Einheitennamen: Mächtige Mongolische Marodeure, Mongolische Milchmädchen, Dschingis' Erben, Khans Vermächtnis, Kublais Söhne...

Seite 3 von 46 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •