Seite 2 von 46 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 686

Thema: [HOI 2 DD - Die Segnungen der Sozialismus]

  1. #16
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Ich hatte Bock auf "hier geht gar nichts"

  2. #17
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Ich glaube für HOi Darkest Hour gibt es ein Dezember 1944 Szenario (mit dem DR). War dir das schon zu lasch?

  3. #18
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Dezember 1944
    Wie kann man das denn noch gewinnen?

    Rheinbrücken sichern und versuchen, den Russen von den Seelower Höhen fern zu halten... Aber wie lange hält man das durch?

  4. #19
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Irgendwo im Paradoxforum habe ich einen AAR zu dem Szenario als DR gelesen. Der Spieler hatte es geschafft die Westallierten aus Frankreich zu vertreiben und im Osten in Polen die Front zu halten, sogar mit dem ein oder anderen größeren Kessel. Leider hat er es nicht zu Ende gespielt bzw. aufgehört zu berichten.

    Aber ich frage mich auch was passiert, wenn die Amis mit den Atombomben anfangen.

  5. #20
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Sehe ich das richtig, du spielst nicht mit AoD? Lange ist es her.. HoI2 faszinierte mich wie fast kein anderes Spiel..

  6. #21
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Nein, kein AoD.
    Das habe ich mir zwar mal gekauft, bin aber nicht wirklich reingekommen.

  7. #22
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Damit habe ich also ein paar Techs in der Pipeline, die meine kleine Mongolei weiter voran bringen können.

    Bild

    Die Maschinenwerkzeuge sind auch schon bald erforscht.

    Nachdem die Kriegserklärung der Guanxi an China mir ein paar Schritte auf der Civics-Skala gebracht hat, will ich mir mal ansehen, wie der Krieg denn so voran geht.

    Bild

    Die Guanxi haben sich bisher halbwegs halten können. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis China sie überrollt.

    Da mir wieder ein paar Dollar zur Verfügung stehen, reise ich wieder in die Nachbarländer und verspreche den Schutz der Mongolei.

    Bild

    Xibei San Ma ist ein Warlord-Vasall von Nationalchina und wird auch irgendwann von den Kriegserklärungen der Japaner betroffen sein. Ich hoffe wieder auf Bewegung beim Interventionalismus.

    Tech 2 ist fertig.

    Bild

    Die 5 % zusätzlichen IK-Auswirkungen bringen mir wieder nur minimale Fortschritte, aber ich sammele fleißig.

    Die nächste Tech ist die Bevölkerungs-Zählmaschine und ich lasse mal ein anderes Techteam ran. Nalayh Coal Mine hat einen Fokus auf Werkzeuge. Das hilft bei der Forschung enorm.

    Bild

    Ich achte auch mal darauf, was die Tech denn noch frei schaltet, außer einem Forschungsbonus. Es sind Brigaden für Kriegsschiffe. Nein, das wird mir nicht helfen. Die nächste Küste ist... naja, sie ist verdammt weit weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Ich schaue mir an, was meine Kumpels in Tannu Tuva so erforschen.

    Bild

    Eine Militärdoktrin. Okay, das kann helfen, steht aber nicht oben auf meiner Liste. Wenn die wieder spendabel sind und mir die Blaupause schenken, würde ich aber nicht nein sagen.

    Damit ist dann klar, dass Kopfrechnen nicht zu den exakten Wissenschaften meiner Botschafter gehört.

    Bild

    Jetzt sind es wieder weniger Divisionen, die das Sowjetheer umfasst. Dafür sehe ich die Forschungsfelder. Die einfache Rechenmaschine wäre auch etwas für mich, ebenso wie die landwirtschaftliche Produktion. Über Bomber, Schiffe oder Atomwaffen nachzudenken ist ohnehin unnötig.

    Diese Screenshot zeigt, dass mit immer noch ein paar IK-Bruchteile fehlen, um die Fabrik richtig bauen zu können.

    Bild

    So dauert es immer länger. Da ich den Sowjets Geld für Nachschub abnehme, versuche ich den Deal nachzuverhandeln.

    Es sind quasi nur Änderungen im Milligrammbereich, aber 0,2 Tonnen Nachschub pro Tag können schon einen Unterschied ausmachen.

    Bild

    Leider ist der Hochkommissar für Hinterwäldler und Jurten nicht in geeigneter Stimmung. Der Antrag wird abgelehnt.

    In Südchina schweigen die Waffen wieder, die Guanxi-Clique wird auf einen Bruchteil ihrer Größe gestutzt.

    Bild

    So ist das halt, wenn man sich mit den Großen anlegt. Deshalb ist die Mongolei halt auch noch unabhängig. An uns traut sich keine ran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Damit endet auch schon das erste Jahr Regentschaft in der Mongolei. Alles in allem ein angenehmes Jahr. Viel ist nicht passiert, aber diese Mini-Länder erden mich wieder. Wenn jede halbe Tonne Ressourcen Gold wert ist und ein abgebrochener Handel bei 80 % einem echt den Nerv raubt, dann macht HOI2 auch nach Jahren wieder Spaß.

    Bild

    Zum Jahresbeginn blicke ich auf meine Forscher. Die Zählmaschine ist fast fertig, auch wenn die Arbeiten am Prototypen noch einige Zeit dauern werden. Trotzdem, es geht voran.

    Mit einem letzten Schritt in Richtung Planwirtschaft entsteht die sozialistisch gesteuerte Wirtschaft, in der die Partei immer weiß, was der Mensch gerade braucht.

    Bild

    Das steigert den Output meiner Fabriken noch etwas mehr und bringt mich meinem Neubau hoffentlich schnell näher.

    Im Stab der Minister kann ich ein paar Änderungen vornehmen, die mir helfen werden. Zunächst einmal darf Genosse General Chimid sich etwas ausruhen.

    Bild

    Er wird durch Dagva ersetzt, der sich mit der Nachschubverteilung auskennt. Weniger Nachschubverbraucht, weniger IK - super.

    Und meinen psychopatischen Innenminister feuere ich auch. Der kostet mich 10 % Manpower-Wachstum.

    Bild

    Dafür kommt Dogsam ins Spiel. Er bringt genau gar nichts, da wir keine ausländischen Territorien haben. Aber kein Minus machen ist hier schon ein Vorteil.

    In Tannu Tuva dauert es noch länger, bis die Land-Doktrin erforsch wird.

    Bild

    Dafür rennen die Sowjets gerade mit 5 Divisionen durch deren Gebiet. Mal zeigen, wer das Sagen hat. Verstehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Bringt es eigentlich Nachteile, eine Unabhängigkeit zu garantieren und dann nicht einzugreifen, wenn jemand das Land angreift?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #26
    Provence
    Gast


    Ersteinmal, ist historisch dein Staatschef faktisch eine Marionette von hier dem Geheimdienstminister Tschoibalsan. Der wär eigentlich auch Militär und Außenminister

    Die richtige VR Mongolei hätte niemals China die Garantie erklärt, erst Recht nicht vor Mao
    Das ist der gleiche Grund, wieso die Mongolei isolationistisch ist, die hatten während ihrer Revolution abwechselnd Weißgardisten und chinesische Militaristen bei sich wüten, die hatten gar keine Lust mehr auf irgendwelche "Abenteuer".
    Und wieso die Mongolei nicht voll auf Planwirtschaft war:
    Die hatten seit 1911 einen Priester als "Staatschef" der immer mal wieder die Seite gewechselt hat und auch noch eine Weile blieb, bis die "Monarchie" in den 20ern aufgelöst wurde. Der hat sogar gleichzeitig Hilfegesuche nach Japan, in die USA und SU unterschrieben.

  12. #27
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Tja, eine wilde Vergangenheit halt.
    Ich habe mir den einen oder anderen Wiki-Artikel auch durchgelesen. Aber so viel Hintergrund wie bei der letzten Colonization-Story wollte ich hier nicht schreiben.

  13. #28
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Bringt es eigentlich Nachteile, eine Unabhängigkeit zu garantieren und dann nicht einzugreifen, wenn jemand das Land angreift?
    Nein. Das bringt keine Probleme.

  14. #29
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Was treiben die Sowjets?
    Unsere Beziehungen stehen bei +50, das ist für einen Bündnispartner immer noch herzlich unterkühlt. Wenn ich mal Geld über habe, versuche ich das zu verbessern.

    Bild

    Sie forschen auf eine stärkere Marine hin. Was ein Glück, dass ich das nicht muss. Wir brauchen so einen neumodischen Krempel nicht.

    Bei uns hält die erste Rechenmaschine Einzug!
    Das ist schon genug der Technik. Ab jetzt wird jeden Tag gerechnet, wie viele Pferde und Kamele sich auf den Weiden herumtreiben.

    Bild

    Als nächstes kommt die moderne Landwirtschaft an die Reihe. Wir werden die weiten Ebenen der Mongolei in ein sozialistisches Paradies mit blühenden Landschaften verwandeln!
    Dabei fällt mir ein Artikel ein, den ich über die Mongolei gelesen habe. In den 1920er und 1930er Jahren wurde das Land stark kommunistisch geprägt. Der alte Adel wurde abgeschafft und enteignet. Das fanden die Mongolen nicht gut, so dass sie aus Trotz sieben Millionen Nutztiere schlachteten. Die Folge war eine massive Hungersnot, wie sie auch die Sowjetunion erlebt hatte. Also merke: Weniger als eine Millionen Menschen, deutlich mehr als sieben Millionen Nutztiere. Was für eine Quote.

    Dann ereignet sich ein Zufall, der mir eine neue Blaupause beschert.

    Bild

    Bei uns ist das Klima besser
    Und er ist führender Wissenschaftler und bringt uns die mittlere Vorkriegs-Feldartillerie mit. Irre.

    Okay, ich freue mich über die Blaupause, das wird meine Aufrüstung unterstützen. Aber allein der Text zu dem Event ist hier so fehl am Platz, dass es schon skuril ist.
    Da ich nicht weiß, ob sich dadurch an den Beziehungen zu den Sowjets etwas verändert, schaue ich kurz nach.

    Bild

    Nein, die mögen uns immer noch.
    Naja, führende Wissentschaftler für mittlere Vorkriegs-Feldartillerie. Das wird irgendein drittklassiger Ingenieursschüler sein, von dem in Moskau noch niemand etwas gehört hat.

    Was schaffen denn meine Forscher und Schamanen bis zum Monatsende so?

    Bild

    Immerhin ein Drittel ist geschafft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Ich überlege, ob ich meine Blaupausen schon mal an Tannu Tuva abgebe. Wir aufstrebenden Mächte müssen ja zusammenhalten.

    Bild


    Ich bin allerdings nicht so uneingennützig, wie die Tuviner und möchte auch etwas dafür haben. Die Verhandlungen sind nicht wirklich ergibig. Das ist schon fast das Maximum, das ich herausholen kann. Also, nein, dafür sind mit die 43 Gold für den Diplomaten dann zu schade.

    Wo wir gerade bei Diplomaten sind. Da kommt doch tatsächlich einer aus Moskau vorbei.

    Bild

    Wahrscheinlich einer vom KGB, der nur nach dem geflüchteten Büchsenmacher sucht. Trotzdem, wir sind jetzt bei +60 Beziehung. Das kann für alle weiteren Abkommen nur positiv sein.

    Dann wird es Zeit, sich einmal mit der neuen Blaupause zu beschäftigen. Die Übersicht über die Techs im Panzer- und Artillerie-Zweig ist ernüchternd.

    Bild

    Da ist noch viel Luft nach oben. Wenigstens sollte die Tech mit Anlauf fertig werden. Ich kann sie also irgendwo dazwischen schieben.

    Eine meiner Divisionen hat sogar bereits eine Artillerie-Einheit.

    Bild

    Aus dem klassichen 1/5 Hard/Soft-Attack macht eine Kanone ein 2/7. Himmel, was für eine traurige Ausgangslage.

    Wenigstens schraubt die kleine Kanone hier den Verteidigungswert auch noch etwas nach oben.

    Bild

    Die Mittlere VK-Feldartillerie bringt 3 Angriffspunkte beim Soft Attack. Ob sie noch etwas in der Verteidigung bringt, weiß ich nicht aus dem Kopf.
    Dennoch, die Krone aller Waffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 46 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •