Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 178

Thema: [16] Wer die Wahl hat, hat die Qual

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Also dann haben wir 6 Spieler beisammen!

    In welche Richtung tendiert ihr? PBC oder PBEM? Habe beides schon gespielt.

    Die Karte? Mein Vorschlag wäre Fraktal oder Fraktalsplitter. Größe Standard (8) oder Klein (6). Mal schauen ob wir jemanden finden der über die Karte schaut. Obwohl das auch nur ein grober Anhalt ist, wie viele Spiele zeigen.

    Civ-Wahl? Draft oder Freie Auswahl? Schaut mal wie die 15er das gelöst haben mit der Freien Auswahl. Natürlich müssen wir uns einigen welche Nationen nicht gespielt werden sollen.

    Diese Fragen können wir ja erstmal angehen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Ich kenne es aus meinen PBEM entweder für kurze Nachrichten die Marker. Bei längeren "Verhandlungen" per Mail hier im Forum. Oder handhaben das andere Gruppen anders?
    Ok, hab noch nie mit Full Diplo gespielt. Dachte Verhandlungen würden wohl schneller laufen per WA oder so. Denke es steht den Spielern frei das so zu machen, oder?

    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Ja exakt. Hatte mir die Civs mal angeschaut und diese haben in Ihrem Trait immer einen Wissenschaftsbonus. Die Banns waren aber auch nur Vorschläge. Eventuell gibt es noch andere Vorschläge.
    Ich würde vermuten, dass die meisten Traits gar kein so großer Vorteil bzw. sogar Nachteil in unserem Setting sind.
    Viele haben prozentuale Wissenschaftsboni, aber die wirken ja nicht so stark wenn man weniger absolute Wissenschaft generiert.
    Korea - darf Seowon nicht bauen weil Campus und hat so nur noch den % Bonus durch Gouverneure
    Arabien - kann Madrasa ohne Campus nicht bauen, +1 Wissenschaft je fremde bekehrte Stadt kann krass sein, aber dagegen kann man ja was tun
    Russland - kriegt Bonuswissenschaft nur wenn es in dem Bereich eh hinten liegt.
    Schottland - ausschließlich Prozentbonus
    Sumer - 2 Wissenschaft durch Zikkurat ist heftig. Vll, könnte man sagen max 1 pro Stadt oder Civ Bann erscheint hier sinnvoll.
    Makedonien - +25% Wissenschaft beim Bau von Militäreinheiten gemessen an den Produktionskosten. Hört sich krass an. Scheint Alexanders Weg zu sein auf Campus verzichten zu können. Was in unserem Setting wohl OP wäre.

    Was machen wir wenn Stst erorbert werden die bereits nen Campus haben?

    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    In welche Richtung tendiert ihr? PBC oder PBEM? Habe beides schon gespielt.
    Ich bin für PBC.

    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Die Karte? Mein Vorschlag wäre Fraktal oder Fraktalsplitter. Größe Standard (8) oder Klein (6). Mal schauen ob wir jemanden finden der über die Karte schaut. Obwohl das auch nur ein grober Anhalt ist, wie viele Spiele zeigen.
    Fraktalsplitter, Größe ist mir gleich.
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Civ-Wahl? Draft oder Freie Auswahl? Schaut mal wie die 15er das gelöst haben mit der Freien Auswahl.
    Draft wäre spannender, aber wohl aufwändig in diesem Setting fair zu gestalten. Freie Auswahl ist am unkompliziertesten.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Fraktal , klein, PBC, draft, ingamediplo/markerdiplo only

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    Fraktal , klein, PBC, draft, ingamediplo/markerdiplo only
    Okay, kurz und präzise. Bis morgen können ja noch weitere Ideen hier reingeschrieben werden. Ich fasse das dann zusammen. Für heute bin ich erstmal raus. Erst kein Internet und dann wahrscheinlich andere Hürden die eine problemorientierte Kommunikation verhindern.
    Da arbeite ich noch dran!

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Viel Spaß

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Ein paar Gedanken dazu...

    PBC finde ich unkomplizierter, da ich das schon kenne.

    Karten spiele ich alle. Es gibt meistens eine gewisse Unausgeglichenheit beim Start bzw. kartenabhängige Vorteile einzelner Civs - das kriegt man letztlich kaum gebalanced. Aber über viele Spiele sollte das sich dann wieder ausgleichen.

    Ich würde einen Draft bevorzugen, da ich mich ohnehin schwer für eine Civ entscheiden kann. Insofern ist es einfacher, wenn ich nicht zu viel Auswahl habe.

    Geändert: Civs: Ich sehe das so wie pedrik. Nur weil eine Civ prozentuale Boni auf Wissenschaft hat, heißt das nicht, dass sie einen unausgewogenen Vorteil in einem Setting ohne Campus hat. Korea sehe ich sogar etwas im Nachteil, da der wichtigste Civ-Trait einfach wegfällt - andererseits ist der prozentuale Bonus umso wertvoller. Das gleicht sich wohl aus. Die sumerische und spanische Modernisierung und der wissenschaftliche Fortschritt durch Einheitenbau Mazedoniens wären für andere Civs jedoch nicht konterbar ohne Campus. In diesem Setting halte ich daher Banns der drei Civs Sumerien, Spanien und Mazedonien für sinnvoll.

    Gibt es weitere Civs, die im MP zu überlegen sind und besser gebannt werden sollten? Ungarn liest man z.B. viel als Bann in den Stories.


    Kartengröße bevorzuge ich klein, da somit die Zugzeit halbwegs im Rahmen bleibt. Umso mehr Städte, desto komplexer wird das Ganze.

    Ich bin eher für Full-Diplo und würde das über Steam abwickeln. So kann nur 1:1 verhandelt werden und die Diplo bleibt für den Rest unsichtbar. Das ist bei Absprachen auch wichtig. Mit Markern ist man sehr eingeschränkt und die wenigen Worte können auch falsch ankommen.

    Die Eroberung wissenschaftlicher Stadtstaaten sehe ich unkritisch, da das dem Spiel nochmals eine zusätzliche strategische Komponente gibt. Allerdings sollten wir regelkonform Reparaturen und Ausbau verbieten. Was schon steht, dürfte genutzt werden... bis ein Gegenspieler es plündert oder die Stadt gleich ganz abreißt.
    Geändert von Wiegnand (23. Mai 2020 um 11:19 Uhr) Grund: Civ-Banns geändert

  7. #22
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    Fraktal , klein, PBC, draft, ingamediplo/markerdiplo only


    Dafür! Gibt's irgendwelche etablierten Regeln für Marker?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von PlumBum Beitrag anzeigen
    Dafür! Gibt's irgendwelche etablierten Regeln für Marker?
    Nein. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
    Da arbeite ich noch dran!

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Also Bann auf Sumer, Spanien und Mazedonien. Gehen da alle mit?

    Wissenschaftlicher Stadtstaat kann erobert werden, jedoch kein Ausbau.

    Und wir führen einen Draft durch. Bestimmt findet sich jemand, der das übernimmt. Doch dafür muss der Bann klar sein.

    Full Diplo. Wobei es jedem Mitspieler frei steht, auf welche Weise man kommuniziert.
    Da arbeite ich noch dran!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    von mir aus

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

  12. #27
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612

  13. #28
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Hallo,

    Nach 3 Jahren Abstinenz mein erster Eintrag hier. Bin für alles offen. Man spielt die Situation die sich bietet. Ziehe idR abends so 22.00. ich freue mich.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Mach euch mal den Draft und werde auch über die Karte schauen / anspielen

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Wie viele Civs wollt ihr den zur Auswahl haben

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •