Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 241

Thema: 15 - Die Apokalypse naht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    15 - Die Apokalypse naht

    Die nächsten DLCs sind angekündigt, da wird es doch Zeit für ein neues PBC. Gerade ist das PBC 9 zu Ende gegangen und da wir eine hochmotivierte und zuverlässige Truppe waren, haben sich einige Teilnehmer gleich zu einer Neuauflage zusammen gefunden. Trotzdem suchen wir noch 2 weitere Mitspieler. Einzige Voraussetzung: Langzeitmotivation und in der Regel ein Zug pro Tag. Im 9er haben wir meistens eine Runde am Tag geschafft und das wollen wir wieder hinkriegen.

    Der Name des PBC sagt es ja schon: das Spiel findet im Apocalypse Mode statt, es muss also das kommende DLC vorhanden sein, bzw. es sollten alle bisherigen DLCs/Erweiterungen vorhanden sein. Der Rest ist noch offen und wird abgestimmt sobald alle Teilnehmer stehen. Ich habe unten nur mal einen Vorschlag gemacht.


    Teilnehmer (später auch Zugreihenfolge und Zivilisation):

    CRoyX76 Maya 5-6 Uhr, 16-22 Uhr
    marchueff Großkolumbien 6-7 Uhr, 19-23 Uhr
    Memphrite Indonesien 15-23 Uhr
    luxi68 Zufall 17-23 Uhr
    Hannibal2000 Zufall 6-8 Uhr, 20-22 Uhr
    pedrik Inka 20-24 Uhr


    Einstellungen:

    Diplomatie Ingame mit Markern, Kriegserklärung nur formell oder mit Casus Belli
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Kaiser
    Spieltempo Schnell
    Karte Urzeit
    Kartengröße Klein
    Anfangszeitalter Antike
    Ressourcen Ergiebig
    Weltalter Neu
    Startpunkt Ausgeglichen
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren An
    Stammesdörfer An
    Katastrophenintensität Apocalyspe halt


    Zusätzliche Inhalte:
    Rise & Fall
    Gathering Storm
    DLC: alle


    Bans:
    Keine


    Civ-Wahl:
    Ich schlage vor die Maya und Groß Kolumbien werden verlost, der Rest hat dann freie Wahl in Zufallsreihenfolge. Inzwischen gibt es ja genug Auswahl, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.
    Geändert von marchueff (22. Mai 2020 um 14:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    Ui bei dem Kennenlernspiel des neuen DLCs würde ich auch gerne mitmachen. Ich bin Anfang Juni allerdings ein paar Tage im Urlaub und könnte da nicht ziehen.
    Geändert von Hannibal2000 (24. Mai 2020 um 14:00 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hört sich gut an, wäre für Ingame mit Marker und Kriegserklärung mit CB 😁. Denke wir werden genug mit Katastrophen zu tun haben. Mit dem Draft bin ich einverstanden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Das hört sich super spannend an. Ich wäre gern dabei.
    Würde auch erstmal verzichten eine der neuen Civs zu spielen, hab von den anderen noch genügend offen die ich noch nie gespielt habe.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Also wenn keiner Bock auf die Maya hat ich melde mich freiwillig Waren schon im 5er meine Lieblingsciv und ich freue mich tierisch das sie wieder dabei sind

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    641
    Diplo mit Markern oder nur Ingame beides akzeptabel.

    Krieg nur bei CB ist auch OK.

    Nur zur Klärung:
    Das bedeutet keinen Überraschungsangriff? Aber mit Denunziation und formalen Krieg geht es?

    Das wichtigste wäre eine gute und ausgeglichene Karte. Leider ist Civ6 in dieser Hinsicht extrem unzuverlässig wie wir letztens gesehen haben.
    Sollte sich da einer die Karte vorher ansehen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Seid ihr schon komplett?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Hannibal2000 Beitrag anzeigen
    Ui bei dem Kennenlernspiel des neuen DLCs würde ich auch gerne mitmachen. Ich bin im Anfang Juni allerdings ein paar Tage im Urlaub und könnte da nicht ziehen.
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Das hört sich super spannend an. Ich wäre gern dabei.
    Würde auch erstmal verzichten eine der neuen Civs zu spielen, hab von den anderen noch genügend offen die ich noch nie gespielt habe.
    Dann herzlichen willkommen, ihr beiden! Urlaub ist natürlich kein Problem, das macht ja jeder mal. Wichtig ist halt nur, dass auch nach 3-4 Monaten noch die Motivation da ist und die Züge dann nicht tage-/wochenlang liegen.

    Wann sind denn eure typischen Zugzeiten? Dann schauen wir mal, wo wir euch einsortieren in der Zugreihenfolge.

    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Seid ihr schon komplett?
    Tut mir leid, aber ja, wir sind damit voll. Mehr als 6 Spieler sind im PBC/PBEM einfach nicht praktikabel. Du könntest ein neues Spiel aufmachen. Ich denke, mit dem neuen DLC finden sich schnell interessierte Mitspieler.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an, wäre für Ingame mit Marker und Kriegserklärung mit CB 😁. Denke wir werden genug mit Katastrophen zu tun haben. Mit dem Draft bin ich einverstanden.
    Zitat Zitat von Memphrite Beitrag anzeigen
    Diplo mit Markern oder nur Ingame beides akzeptabel.

    Krieg nur bei CB ist auch OK.

    Nur zur Klärung:
    Das bedeutet keinen Überraschungsangriff? Aber mit Denunziation und formalen Krieg geht es?

    Das wichtigste wäre eine gute und ausgeglichene Karte. Leider ist Civ6 in dieser Hinsicht extrem unzuverlässig wie wir letztens gesehen haben.
    Sollte sich da einer die Karte vorher ansehen?
    Da zeichnet sich ja schon mal ein Trend bei der Diplomatievariante ab. Kriegserklärung nur mit Casus Belli würde keine formelle Kriegserklärung (Denunzieren und dann Kriegserklärung) beinhalten. Wir können natürlich auch sagen Kriegserklärung nur formell oder mit Casus Belli. Das würde Überraschungsangriffe unterbinden, aber man hat trotzdem noch ein Mittel bspw. gegen also forsche Siedlungspolitik der Nachbarn. Das wäre wohl meine bevorzugte Variante.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Kriegserklärung mit CB oder formell finde ich okay, wäre dafür

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Da zeichnet sich ja schon mal ein Trend bei der Diplomatievariante ab. Kriegserklärung nur mit Casus Belli würde keine formelle Kriegserklärung (Denunzieren und dann Kriegserklärung) beinhalten. Wir können natürlich auch sagen Kriegserklärung nur formell oder mit Casus Belli. Das würde Überraschungsangriffe unterbinden, aber man hat trotzdem noch ein Mittel bspw. gegen also forsche Siedlungspolitik der Nachbarn. Das wäre wohl meine bevorzugte Variante.
    Das hört sich für mich auch vernünftig an.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Klasse. Freu mich drauf.

    20 - 24 Uhr sind die regelmäßigen Zeiten. Wenn bei der Arbeit gerade nicht zuviel los ist kann ich überlicherweise auch ganztagig ziehen.

    Überraschungskriege auszuklammern fände ich auch gut. Also formell + CB klingt gut.
    Wäre nur ein kleiner Nachteil für Kyros, aber ich denke der kann das verkraften.

    Bei den weiteren Diploregeln passe ich mich an. Nur bitte erklären was das explizit bedeutet. Diplo mit Markern kenne ich nicht. Vermutlich kann man Landkartennadel oä einsetzen. Aber dann mit oder ohne Text?
    Sind Bündnisse erlaubt die es verbieten Stst anzugreifen in denen einer der beiden Parteien Suzerän ist? Das nervt nämlich tiersch. Das geht ja per Inagme-Diplo meines Wissen nicht, oder?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Klasse. Freu mich drauf.

    20 - 24 Uhr sind die regelmäßigen Zeiten. Wenn bei der Arbeit gerade nicht zuviel los ist kann ich überlicherweise auch ganztagig ziehen.
    Das passt gut, wir brauchten noch jemand, der tendenziell etwas später ziehen will/kann. @Hannibal: deine Zugzeiten fehlen mir noch.

    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Überraschungskriege auszuklammern fände ich auch gut. Also formell + CB klingt gut.
    Wäre nur ein kleiner Nachteil für Kyros, aber ich denke der kann das verkraften.

    Bei den weiteren Diploregeln passe ich mich an. Nur bitte erklären was das explizit bedeutet. Diplo mit Markern kenne ich nicht. Vermutlich kann man Landkartennadel oä einsetzen. Aber dann mit oder ohne Text?
    Sind Bündnisse erlaubt die es verbieten Stst anzugreifen in denen einer der beiden Parteien Suzerän ist? Das nervt nämlich tiersch. Das geht ja per Inagme-Diplo meines Wissen nicht, oder?
    Ich habe jetzt mal formelle Kriegserklärung oder Casus Belli in den Startpost aufgenommen. Ingame Diplo mit Markern ist ziemlich genau das was du vermutest. Du kannst Nadeln mit Texten für andere sichtbar machen. Das ermöglicht Austausch untereinander, verzögert aber nicht das Spiel. So können etwa Abmachungen zu Stadtstaaten getroffen werden.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Eine Zufallskarte reicht uns aus, wenn jemand drüber schaut, oder? Ein kompletter Eigenbau würde vermutlich recht lange dauern. Ich frage diesbzgl. mal bei Schlappi an. Dann sollte das passen.

    Wir könnten dann auch schon mit der Civ-Wahl beginnen. Ich schlage vor, ein unbeteiligter Zuschauer trägt uns einfach eine Zufallsnummer ein und wir nutzen die vorläufige Reihenfolge aus dem Startpost als Wahlreihenfolge. Bsp.: jemand würfelt uns eine 6. Dann wählt pedrik zuerst, danach CRoyX76, ...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Ja über die die Karte schauen reicht meiner Meinung nach aus. Das mit der Civ Wahl finde ich auch okay so 😁

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •