Umfrageergebnis anzeigen: Was müsste sie euch bieten?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Starke grafische Anpassungen

    4 19,05%
  • Leichte grafische Anpassungen

    10 47,62%
  • Neue Völker und Leader

    4 19,05%
  • Technische Anpassungen

    15 71,43%
  • Neue Features

    6 28,57%
  • Kompatibilität mit den alten Mods

    10 47,62%
  • Genauso gute Modding-Features wie das Ur-Civ4

    15 71,43%
  • Wäre rein gar nicht interessiert

    1 4,76%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was gehört in eine Sid Meier's Civilization IV: Definitive Edition?

  1. #1
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121

    Was gehört in eine Sid Meier's Civilization IV: Definitive Edition?

    Moin,

    ich poste mal ungewohnter weiße mal etwas im Civ4 Bereich und dies obwohl ich diese Ecke des Forums seit 2013 erfolgreich gemieden habe...

    Aber ich hatte vor kurzem im "Das schlechteste Civ aller Zeiten"-Faden den Einfall, dass man Civ4 noch mal neu auf den Markt bringen könnte und dies im Still der 2017/2019 erschienen AoE: Definitive Editionen. Diese haben, die Grafik und die UI auf einen aktuellen Stand gebracht (Vergleich der Versionen findet man hier). Der Grund hierfür ist, dass Civ4 trotz, dass es nun schon 15 Jahre alt ist, bei viele Spielern immer noch den besten Ruf hat und es in aktuell eine Welle von solchen aufgehübschten Strategieklassikern gibt. Selbst EA hat ja mittlerweile wieder C&C 1 und C&C RA für sich entdeckt und da finde ich wäre ein neues Civ4 eigentlich passend.

    Aber nun stellt sich natürlich die Frage würdet ihr eine solche Version kaufen und wenn ja, welche Veränderungen erwartet ihr?



    Titel angepasst, um Verwirrung zu vermeiden. /LotC
    Geändert von Lord of the Civ (16. Mai 2020 um 22:59 Uhr)

  2. #2
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Also ich denke, wenn dann würde nur ein Remastered kommen und dann mit Verbesserungen im Sinne vom Einbau moderner Features, die heutzutage Standard sind. Das würde meiner Meinung nach sinnvoll sein und ich würde es auch kaufen. Ich selbst würde aber auch gänzlich neue Features sehr begrüßen, denke da an Civ 6 und die Entfernung der lästigen Stacks of Doom.

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Die Frage ist, wie sehr kann man ein altes Civ remastern, ohne dass man versehentlich im Kern einen neuen Teil der Reihe kreiert. Ich denke, da ist bis auf verbesserter Grafik und Quality-of-Life-Features nix zu machen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    ... den Einfall, dass man Civ4 noch mal neu auf den Markt bringen könnte und dies im Still der 2017/2019 erschienen AoE: Definitive Editionen. Diese haben, die Grafik und die UI auf einen aktuellen Stand gebracht (Vergleich der Versionen findet man hier). Der Grund hierfür ist, dass Civ4 trotz, dass es nun schon 15 Jahre alt ist, bei viele Spielern immer noch den besten Ruf hat und es in aktuell eine Welle von solchen aufgehübschten Strategieklassikern gibt. Selbst EA hat ja mittlerweile wieder C&C 1 und C&C RA für sich entdeckt und da finde ich wäre ein neues Civ4 eigentlich passend.

    Aber nun stellt sich natürlich die Frage würdet ihr eine solche Version kaufen und wenn ja, welche Veränderungen erwartet ihr?

    Das hat Firafix doch längst gemacht und nennt sich CivV bzw. CivVI. Es gäbe keine anderen Veränderungen, es sei denn es wird CivVII, und ich würde trotzdem Civ4 treu bleiben.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #5
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie sehr kann man ein altes Civ remastern, ohne dass man versehentlich im Kern einen neuen Teil der Reihe kreiert. Ich denke, da ist bis auf verbesserter Grafik und Quality-of-Life-Features nix zu machen.
    Wobei verbesserte Grafik und Quality-of-Life-Features für mich reichen würden dem Spiel eine zweite Chance zu geben. Wenn man sich anschaut, wie sich die AoE Neuauflagen sich verkauft haben, ist es auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass es Leute gibt die ähnlich denken wie ich. Aber deine Frage ist natürlich auch berechtigt, ich denke einfach solange es Sachen sind, die nicht nicht ganze Spielsysteme umwerfen, wäre ja okay. Man könnte ja z.B. vielleicht Völker, Ressourcen oder Wunder aus Civ5 und 6 in Civ4 einbauen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    für bessere/andere Grafiken kann man ja nen mod installieren

    In Civ4 find ich die Grafik übrigens sehr gut. Im Siine von hübsch und übersichtlich. Wenn du anfängst mit pseudo-3D und Schatten und Farbverläufen und wasweissich, dann ist es wahrscheinlich, dass die Übersicht leidet. Ich will EInheiten auf den ersten Blick unterscheiden können.

  7. #7
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Am wichtigstens wäre mir (neben Modding, was ich gewählt habe - und natürlich Kompatibilität mit meinem Mod) eine technische Aufrüstung, damit das Spiel die heutigen Arbeitsspeicher etc. besser nutzen kann und damit schneller und stabiler wird, wenn man einen Mod wie meinen oder PAE spielt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.20
    Beiträge
    30
    Bei einer Remasterung wäre die Civ 4 wiedererkennung natürlich eine Pflichtvoraussetzung. Grafik aufpolieren, ja. Wem das zu weit geht, der kann ja beim bestehenden Civ4 bleiben.
    Müsste mMn aber auch Multiplayerkompatibel mit dem bestehenden Civ4 sein, ganz gleich welche "features" hinzukommen. Wieso die bestehende civ4 community hier spalten?
    Neue Mods, leader, zivs, einheiten,... warum nicht. Solange es mit einem einfachen kostenlosen update für das bestehende civ4 kommt, sodass beide versionen zusammen auch im mp spielbar bleiben ist die idee an sich gut. Ich würds mir kaufen.

  9. #9
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.310
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Also ich denke, wenn dann würde nur ein Remastered kommen und dann mit Verbesserungen im Sinne vom Einbau moderner Features, die heutzutage Standard sind. Das würde meiner Meinung nach sinnvoll sein und ich würde es auch kaufen. Ich selbst würde aber auch gänzlich neue Features sehr begrüßen, denke da an Civ 6 und die Entfernung der lästigen Stacks of Doom.
    bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen

  10. #10
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.749
    Mobil Spielbar.
    Von mir aus auch sehr schlecht. Ich brauch gerne 5 Stunden pro Zug
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •