Seite 119 von 120 ErsteErste ... 1969109115116117118119120 LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.785 von 1789

Thema: [DMS] Kommission Mitteleuropa

  1. #1771
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Die Habsburger sind zum Teil noch in Österreich (der jetzige Erzherzog führt sich über die weibliche Linie auf sie zurück) und zum Teil im Mongolischen Reich. Ein paar von ihnen haben sich der Balkanarmee des Großreiches rechtzeitig unterworfen, andere sind im Kampf gefallen.

  2. #1772
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.859
    Und was ist mit den Wittelsbacheren passiert? Sind die nach Grönland ausgewandert oder woher kommt das plötzliche Interesse von denen?

  3. #1773
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Die sind doch in Irland, Grafschaft Sligo?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #1774
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Wie kommt das Thema jetzt eigentlich auf?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #1775
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.859
    Weil eine Delegation aus Grönland vor Ort ist und dies halt für Verwunderung sorgt.

  6. #1776
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.840
    Ich habe irgendwie im Hinterkopf das die Iren in Grönland ihre Finger im spiel haben.

    Macht ja auch Sinn da die Iren die besten Seefahrer sind.

  7. #1777
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Also.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Können wir machen, aber den Redebarf hast wohl nur du?
    Edit:
    "Damit will ich dich nicht angreifen, bin nur gerade Irritiert weil das Thema jetzt aufkommt - obwohl es schon lange abgeschlossen ist"



    Seitdem hat Burgund weitere Deutsche Gebiete (ex HRR Gebiete) Diplomatisch gewonnen > Wie das Herzogtum Gelder und Limburg oder die GRafschaft Holland und Namur, Freigrafschaft Burgund und so weiter - die ebenso zum HRR gehörten und jetzt teil des Deutschen Staatenbundes sind.

    Da gab es eine Diskusion über 10 Seiten hinweg und danach hat man auch immer über diesen Teil geredet - anschließend stellte sich die Frage, wieviel Einnahmen dieses Teil von Burgund geniert - damit man weiß wieviel Burgund an die Staatskasse abführen muss - worauf cheggi seine Berechnung bezog.

    Was ca. 55-60% sind.

    Das ist schon verankert und beschlossen. Da werde ich das Thema nicht nochmal aufmachen.

    https://www.civforum.de/showthread.p...28#post8782028
    Hier kann man reden
    Ich bin eigentlich in einer anderen Komission. Es ist schön für euch, dass ihr hier darüber geredet habt. Leider haben es meine Partner versäumt mich entsprechend zu informieren. Dass ich hier nicht mitlese ist aber bekannt.

    Das ganze ist etwas problematisch da auch outgame Elemente eine Rolle spielen. Ich bin da in einer Zwickmühle.

    Also. Wo fange ich an?

    Am besten mit Luxemburg. Ein auslegbarer Begriff. Allem Anschein nach kamen mehr und mehr Gebiete hinzu im Laufe der Zeit. Und dann noch mehr. Und dann noch mehr. Aus meiner Sicht. Wäre es tatsächlich nur Luxemburg, von dem aus Ungarns Sicht immer die Rede war, (und unter welchem ich das historische Gebiet ohne zusätzlich Herschaftansprüche gewertet habe) wäre dies alles kein Thema. Luxemburg war vertretbar. Weil relativ klein. Ein Grund für meine damalige Spielfigur Merek sich herauszuhalten und Österreich das Feld zu überlassen. Denn Burgund und auch Ungarn sind einfach gewaltige Brocken die in meinen Augen eine Emanzipation der deutschen Khanate beide gleichermaßen gefährden. Hätte Merek von der Beitrittsgröße gewusst, hätte er sich nicht so freimütig gezeigt und auf Einfluss im Reich verzichtet.

    Nun kann man so argumentieren, dass das Pech ist. Würde ich auch verstehen aber gleichzeitig dagegenhalten, dass das etwas ist was ein Herrscher wissen sollte. Es gab für mich bedauerlicherweise keinerlei Anzeichen dieser Aufblähung der beitretenden Gebiete. Denn meine Entscheidung beruhte unter der Annahme, dass es Luxemburg ist. Aus welchem mittlerweile sogar "alle deutschen Burgundgebiete" geworden ist. Dass dies nicht bei mir ankam, dafür kann niemand etwas. Und die Zeit zurückdrehen geht nicht.

    Nun ist Merek jedoch tot, was mir viele Handlungsmölichkeiten in der Sache nimmt, da ich Soshas Aufenthalt in Burgund durchaus berücksichtige und tatsächlich bereits berücksichtigt habe. Aber ich sehe hier leider auch eine Problematik die außerhalb des Spiels steht und weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ich fühle mich durch die Aufblähung übertölpelt. Und weiß nicht wie ich damit umgehen soll, da es teils ingame, teils outgame ist. Es ist sehr ärgerlich. Ich habe mir vorgenommen "westfreundlicher" zu spielen. Was hier darin mündet, dass ich einem Beitritt Burgunds insgesamt fast schon neutral gegenüberstehe, konträr zu meiner Zeit als Merek. Allerdings kann ich meine strategische Planungen abseits meiner Spielfigur auch nicht einfach so ausklammern. Die da vorsahen: Die deutschen Kleinkhanate sollen ihr eigenes Ding machen. Gerne auch mit Burgund. Warum nicht? Aber eben nicht mit dem, gemäß Doerky, so wie ich es verstanden habe, komplett relevanten Teil von Burgung. Und durch die gegenwärtige Situation kann ich mich auch nicht guten Gewissens als Gegenpol darstellen. Weil ich es als unrealistisch empfände jetzt doch ins Reich zu gehen.

    Was mir spontan als Lösung einfallen würde wäre eine größere Repräsentation Ungarns im Reich, um einen Ausgleich zu schaffen. Das fände ich fair. Denn hinzu kommt der Umstand, dass zwei der Länder, die Burgund eher skeptisch gegenüberstehen, Baiern und Schwaben im Grunde unbespielt sind. Was das Machtvakuum im Reich noch mehr zu Gunsten Burgunds verschiebt.

    Letzten Endes geht es mir darum den Einfluss von Großmächten aus Deutschland herauszuhalten. Das sehe ich nicht gegeben. Vornehmliche Gründe liegen halt außerhalb des Spieles. Ein eklatanter Informationswille, gepaart mit Inaktivität

    Falls es so ankommt als zeige ich mit dem Finger auf jemanden: Das ist nicht meine Absicht. Ich möchte nur meine Sicht der Dinge darstellen. Das verursacht eine leichte, nagende Unzufriedenheit im Hinterkopf. Bei weitem nicht um mir den Spielspaß zu verderben. Aber sie ist da und muss raus.

    Ich weiß nicht so recht was ich mit der Situation anfangen soll. Und wie ich es halbwegs gekittet bekomme ohne mein Rollenspiel zu zerstören.

    TL;DR: Ich will jetzt auch ins Reich.
    Hallo.

  8. #1778
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen

    TL;DR: Ich will jetzt auch ins Reich.
    Danke dafür. Hatte im ersten Moment wirklich keine Lust alles zu lesen.

  9. #1779
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.202
    Ich verstehe dich schon.

    Aber mit dieser "1" Stimmen regel für jeden, bin ich alles andere als ein Stempel aufdrückender Hegemon im Deutschen Staatenbund. Militärisch, Wirtschaftlich und von der Bevölkerungszahl her gesehen spiegelt diese eine Stimme nichtmal Ansatzweise Burgund Macht wieder. Aber aus OOC - Technischen gründen und einem besseren gemeinsamen Spiel - gehen wir halt den Weg.

    Von daher benötigt es kein "Gegengewicht" - da ich "kein" Preußen bin, der Irgendwelche Veto Rechte hätte um andere zu Blockieren oder diverse Vasallen besitzt + eigene Stimmzahl - der Irgendwem - Irgendwas in Deutschland aufzwingen könnte.

    Es gibt 21 Stimmen im Reich, wovon ich eine habe.
    Die Kath. Priester Stimmen sind alle Pro - Mongolen. Thüringen und Meißen sind doch sehr Böhmen nahe. Dann die ganzen Khanate.... Ich bin also sehr weit davon entfernt Irgendetwas böses anti mongolisches überhaupt machen zu können (wenn ich es denn wollte)

    Zudem wurde gerade ein Khan zum Deutschen König gewählt, da ich mich nicht habe aufstellen lassen - damit wir einen stabilen Staatenbund bekommen und wenn überhaupt hätte ich realistischerweise nur 2 oder 3 Stimmen von den NPCs bekommen.

    Die Mongolischen Spieler können sich als Block aufeinander abstimmen. Ich habe keinen Partner in Deutschland der sonst noch west. Interessen vertritt und mit dem ich mich absprechen konnte. Der letzte der sich dazu entwickelte - hat Ja ein Selbstmord Kommando gestartet

    Ja - ich vertrete westl. Werte - aber ich bin auch der einzige der das macht.

    Von daher musst du dir da wohl eher weniger sorgen machen?

  10. #1780
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    @Chegg: Ich denke nicht, dass es notwendig ist. Es war einfach sehr überraschend für mich und es gäbe ja noch andere Wege als den Beitritt.

    Ich bin jetzt dauerhaft hier um künftige Fauxpas auszuschließen, wenn genehm. Jetzt isses wie es ist. Darüber ausführlich zu schreiben war viel wert.
    Hallo.

  11. #1781
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    @Papa: Am Ende profitieren wir alle davon Burgund mit ins Boot zu holen. Und da Doerky hier vermutlich ausgiebig mitgewirkt hat ist im Grunde alles okay. Wie erwähnt war die Überraschung groß, musste einfach was schreiben.

    Zugegeben habe ich mich auch noch nicht ganz von Merek lösen können und habe vielleicht etwas reflexartig reagiert. Neue Herrscherin, neue Zeit. Lets go.
    Hallo.

  12. #1782
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Der Faden ist hier eh veraltet.

  13. #1783
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.202
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Papa: Am Ende profitieren wir alle davon Burgund mit ins Boot zu holen. Und da Doerky hier vermutlich ausgiebig mitgewirkt hat ist im Grunde alles okay. Wie erwähnt war die Überraschung groß, musste einfach was schreiben.

    Zugegeben habe ich mich auch noch nicht ganz von Merek lösen können und habe vielleicht etwas reflexartig reagiert. Neue Herrscherin, neue Zeit. Lets go.

  14. #1784
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.410
    Baldri, wir wollten damals, dass du mitliest hier, aber du hast wieder mit einer für dich typischen Antwort abgelehnt, weil du in einer anderen Kommission bist. Dann wollten wir Khanate, dass du unbedingt dabei bist und waren bereit, hier alles dafür hin zu schmeißen und als wir da einen Kuhhandel mit der Markgrafschaft Krain fertig hatten, sagst du, du willst nicht. Da sind wir echt zusammengebrochen. Jetzt wieder rückwärts. Du machst mich fertig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #1785
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Weil ich von "Luxemburg" ausging. Nicht von "Luxemburg".

    Aber passt schon.
    Hallo.

Seite 119 von 120 ErsteErste ... 1969109115116117118119120 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •