Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: Politische Beiträge außerhalb des Zivilisierten

  1. #16
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    So deutlich gekennzeichnete Memes wie das mit Obama könnte man stehenlassen.
    OK, der Beitrag ist samt neu hochgeladenem Anhang wieder da.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #17
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Anders als bei der weißrussischen Parade muss ich Tohu hier tw zustimmen.
    Ich sehe das ganz ehrlich im Kontext von demjenigen der das postet. Picard postet zum Beispiel im Bilderfaden "politische" Dinge, aber ich kaufe ihm tatsächlich ab, dass er das macht, weil er diese Bilder lustig findet. Tohu macht deutlich dass er einfach nur Krawall stiften will. Hätte er davor nicht x mal irgendwelche Coronaposts in der Quecke gepostet bei denen er eindeutig seine politische Meinung mitformuliert hatte, obwohl das Thema im Zivi ja mehr als überkocht, würde sich wahrscheinlich niemand für seine lustigen Bilder interessieren.
    Dieses keine Politik in der Quecke war ja niemals wirklich streng und nur wegen Corona wird das derart strikt gemacht. Was ich befürworte, ich muss mir nicht auch noch in der Quecke irgendwelche radikalen Meinungen geben bei einem Thema das eh schon 50% meines Alltags dominiert.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  3. #18
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ganz ehrlich im Kontext von demjenigen der das postet.
    Das wiederum finde ich nicht fair, da es einfach viel zu pauschal ist und man nicht von vornherein sagen kann (/darf?): "Von dem User erwarte ich es einfach so, da kann nichts witziges gemeint sein!"

    Außerdem haben wir dafür schon eine Funktion: Ignorieren.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #19
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Es macht schon einen Unterschied, ob ein User glaubhaft nicht um Destruktivität bemüht ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #20
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ja ok das ist bei Tohu schwierig.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #21
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Es macht schon einen Unterschied, ob ein User glaubhaft nicht um Destruktivität bemüht ist.
    Für mich nicht, für dich vielleicht. Außerdem sind das Unterstellungen, die du schon sehr kleinlich belegen können solltest.

    Und wie gesagt, wenn man mit der Haltung von Schlumpf an die Sache geht, ist es keine Schwierigkeit auf "Ignore" zu drücken.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #22
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    OK, der Beitrag ist samt neu hochgeladenem Anhang wieder da.
    Okay, danke. Es geht mir nicht einfach nur um des Aufsehens willen zu provozieren oder um mich aufzuspielen, darum ärgert mich so eine Einschätzung oder Reaktion darauf mehr als dumme Sprüche. Manchmal tanze ich auch gerne auf der Rasierklinge, das stimmt, jetzt war es um Inkonsequenz aufzuzeigen oder weil es tatsächlich witzig ist. Vielleicht fällt das jetzt nur vermehrt auf, weil ich zur Zeit wirklich oft und lang vor dem Computer hocke und dementsprechend viel nebenbei poste. Und ihr seht ja selber, wie schwammig die Definition "politisch" ist. Ich glaube nicht, dass einer der in den letzten Wochen gelöschten Posts im Zivilisierten besser aufgehoben wäre.

  8. #23
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    ist es keine Schwierigkeit auf "Ignore" zu drücken.


    Entschuldigung, aber monkeypunch87 ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren.

  9. #24
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass einer der in den letzten Wochen gelöschten Posts im Zivilisierten besser aufgehoben wäre.
    Also beim Weißrusslandbild war es mMn unzweifelhaft so, dass es nicht in die Quecke, sondern ins Zivilisierte gehört.

    Bei den Joe-Bildern kann man es so oder so sehen. Es ist gut möglich, dass alle bereits im US-Thread genutzt wurden. Dass dort mindestens eins genutzt wurde, ist wahrscheinlich. Den Thread mit über 6000 Beiträgen zum Faktencheck zu durchsuchen ist eine Fleißaufgabe, die ich dem geneigten Leser überlasse.

    Ein Thema zusätzlich zum Zivilisierten auch noch in der Quecke zu beackern ist jedoch nicht sinnvoll. Gewisse Dopplungen wird man natürlich nicht vermeiden können, aber das ist schon eine Frage des Ausmaßes.

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    [...]jetzt war es um Inkonsequenz aufzuzeigen[...]
    Das ist aus meiner Sicht ein echtes Problem. Grundsätzlich herrscht im Civforum eine lockerer Moderationsstil vor und im Grundsatz halte ich dies auch für richtig. Das funktioniert aber nur solange wie die User sich selbst einigermaßen am Riemen reißen.

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Und ihr seht ja selber, wie schwammig die Definition "politisch" ist.
    Jein. Für das Entfernen von tatsächlich entfernten politischen Inhalten ist sie klar genug. Die Frage ist, wieweit man Gnade vor Recht ergehen lässt. Manches wird halt geduldet. Du hast dich aus meiner Sicht ziemlich bemüht, die Grenze des Duldbaren zu erreichen oder zu überschreiten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #25
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Das wiederum finde ich nicht fair, da es einfach viel zu pauschal ist und man nicht von vornherein sagen kann (/darf?): "Von dem User erwarte ich es einfach so, da kann nichts witziges gemeint sein!"

    Außerdem haben wir dafür schon eine Funktion: Ignorieren.
    Ich habe deswegen die zeitliche Komponente genannt. So wie ich die Moderation hier erlebt habe, war jede Entscheidung davon abhängig wie oft ein User das gemacht hat oder wie sein sonstiges Verhalten war, was ich sehr an diesem Forum schätze. Irgendwelche Schwarz-Weiß-Regeln sind der Hauptgrund warum ich in kaum einem anderen Forum unterwegs bin.
    Wenn du jemandem 10 mal sagst dass er doch bitte keine politischen Themen posten soll und er es dann immer weiter macht um die Grenzen zu testen, dann verstehe ich völlig dass die Grenzen bei ihm anders verlaufen als bei jemandem dem man das nicht sagen muss.
    Und wie kommst du darauf dass ich Tohu ignorieren will? Ich finde seinen Unsinn sonst eigentlich sehr unterhaltsam.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  11. #26
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich mag dich auch! 10 mal Grenzen austesten ist aber so nicht richtig, ich habe es erst jetzt mit harmlosen Bidenbilder auf die Probe gestellt. Die davor waren für mich unpolitisch, bestenfalls wurde Politik der Lächerlicherkeit preisgegeben: wie eben mit Weißrussland - genauso gut hätte auch das Bild von Kim, umringt von Soldatinnen, politisch ausgelegt werden können. Wurde es aber nicht, das hat dann wiedrum allen gefallen. Jedenfalls steckt hinter meinen Posts keine destruktive und subversive Absicht, lediglich etwas Entertainment und hie und da mal eine hintersinnige Äußerung. Ich finde es auch ziemlich Schade, dass man Politik nicht in der Quecke etwas auf die Schippe nehmen darf, ohne dass gleich gesnippt wird.

    z.B. wüsste ich nicht, wohin sonst mit folgendem Post (den hatte ich mir gestern sogar tatsächlich verkniffen): "Kommt, retten wir alte Menschen vor Covid-19, damit wir sie noch ein paar Jahre lang der Altersarmut aussetzen können!" Das ist so ziemlich alles: ein harter, witziger, hintersinniger, überspitzter, schäbiger und dennnoch zutreffender Denkanstoss: Satire! Und keine überbordende, argumentativ strukturierte Diskussionsgrundlage samt Faktencheck. So sehe ich das oder empfinde es zumindest so, und daher geht es mir gegen den Strich wenn Satire als "politisch" gestrichen wird. Es soll sich ja eben keine langatmige Diskussion daraus ergeben. Eventuell kann man sowas auch mal länger stehen lassen, anstatt gleich zu verschieben oder zu zensieren. Vielleicht springen auch tatsächlich ein, zwei Leute darauf an, aber dann ist das Thema auch schon wieder vergessen - spätestens bei der nächsten Sau, die durch den witzigen Bilderfaden oder unterm Stammtisch getrieben wird.

    Trump und Kim funktionieren, denke ich, immer deshalb so gut, weil viele diese Satire erkennen und bei ihnen fast nichts anderes mehr erwartet wird. Warum fällt euch sowas bei anderen Themen nur so schwer? Wenn man sich die gelöschten Beiträge anschaut, lassen sich letztendlich alle auf (mal gelungene, mal weniger gelungene) Satire reduzieren und auch immer nur in zwei Fäden finden (Stammtisch/witzige Bilder).

  12. #27
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    So deutlich gekennzeichnete Memes wie das mit Obama könnte man stehenlassen. Sonnst ist das Grauzone.
    Ich weise nochmal hierrauf hin. Das ist eine Sache die sich wohl kaum mit Regeln beilegen lässt, die für alle einigermaßen verständlich sind. Deshalb entscheiden die Moderatoren in solchen Fällen meist selbst, ob sie das als "politisch" oder "witzig" ansehen. Wenn du siehst das etwas gelöscht wurde, dann war es den Mods zu politisch, also ist es weg. Disskussion muss es da nicht geben.H
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #28
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen

    Entschuldigung, aber monkeypunch87 ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren.
    Finde ich auch doof, dass man Mods außerhalb von klaren Moderationsanweisungen nicht ignorieren kann.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also beim Weißrusslandbild war es mMn unzweifelhaft so, dass es nicht in die Quecke, sondern ins Zivilisierte gehört.

    Bei den Joe-Bildern kann man es so oder so sehen. Es ist gut möglich, dass alle bereits im US-Thread genutzt wurden. Dass dort mindestens eins genutzt wurde, ist wahrscheinlich. Den Thread mit über 6000 Beiträgen zum Faktencheck zu durchsuchen ist eine Fleißaufgabe, die ich dem geneigten Leser überlasse.

    Ein Thema zusätzlich zum Zivilisierten auch noch in der Quecke zu beackern ist jedoch nicht sinnvoll. Gewisse Dopplungen wird man natürlich nicht vermeiden können, aber das ist schon eine Frage des Ausmaßes.

    Das ist aus meiner Sicht ein echtes Problem. Grundsätzlich herrscht im Civforum eine lockerer Moderationsstil vor und im Grundsatz halte ich dies auch für richtig. Das funktioniert aber nur solange wie die User sich selbst einigermaßen am Riemen reißen.

    Jein. Für das Entfernen von tatsächlich entfernten politischen Inhalten ist sie klar genug. Die Frage ist, wieweit man Gnade vor Recht ergehen lässt. Manches wird halt geduldet. Du hast dich aus meiner Sicht ziemlich bemüht, die Grenze des Duldbaren zu erreichen oder zu überschreiten.
    Man kann dir halt eben nur immer widersprechen, ob nun hier oder im Internen. So absolut und sicher und richtig, wie du es mit deiner Sprache und Ausdrucksweise auch hier darstellst, ist eben nicht.

    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ich weise nochmal hierrauf hin. Das ist eine Sache die sich wohl kaum mit Regeln beilegen lässt, die für alle einigermaßen verständlich sind. Deshalb entscheiden die Moderatoren in solchen Fällen meist selbst, ob sie das als "politisch" oder "witzig" ansehen. Wenn du siehst das etwas gelöscht wurde, dann war es den Mods zu politisch, also ist es weg. Disskussion muss es da nicht geben.H
    So einfach ist es eben nicht und mir sind kritische User, die gerne alles 5mal ausdiskutiert sehen, sehr lieb.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #29
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen



    So einfach ist es eben nicht und mir sind kritische User sehr lieb.
    Belehre mich Meister...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #30
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Belehre mich Meister...
    Was gibt es da zu belehren? Die Situationen und Moderationslinie wie jetzt im den Zivi-Beiträgen war ja nicht immer so, es ändert sich, und man muss eben immer wieder neu bewerten und diskutieren. Wenn die Fragen durch die User aber nicht aufkommen und die Moderation eh machen kann was sie will, da,

    Wenn du siehst das etwas gelöscht wurde, dann war es den Mods zu politisch, also ist es weg. Disskussion muss es da nicht geben.
    dann wäre die Community hier für meinen Geschmack ziemlich tot.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •