Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 143

Thema: [13] - Die Gummibärenbande auf hoher See

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    So, ich hab mich nun entschieden.

    Ich werde mit England unter Victoria ins Spiel starten.
    Sonst hat Rage Sacha abgelöst, da dieser eine Fortbildung hat und damit in der nächsten Zeit wohl andere Sachen um die Ohren. Alles gute dir dabei Sascha!

    Es spielen:

    Fry3k - Phönizien
    Choppix - England Victoria
    Rage - Indonesien
    Revenge - Australien
    Hannibal2000 - Spanien

    Eigentlich sollte Revenge der Startspieler sein, doch bei ihm gibt es ein paar Probleme in der Lobby mit dem Better Balanced Start Mod, daher wird das Spiel nun von Hannibal erstellt. Das Revenge damit nicht mehr Startspieler ist stört ihn nicht.


    Also kann es hoffentlich bald losgehen.


    Schön das ihr alle mit am Start seid.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Dann viel Erfolg und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #18
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Viel Erfolg!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Tag 1 - Der Anfang

    Es ist endlich soweit!



    England betritt das Bühnenbild.

    Da ich nicht so viel Ahnung habe und es für mich keinen Grund gab zu wandern habe ich direkt gegründet:



    Es wird ein Späher produziert. Auch wenn mit Pech die Insel sehr klein sein könnte, denn im Nebel um Süd-Osten könnte die Küste direkt senktrecht abfallen. Dann hätten wir ein wirklich schmales Inselchen. Aber ich hoffe, dass es wenigstens ein wenig langezogen ist. Ich erhoffe mir wenigstens 1-2 StSt zu finden für die frühen Boni...

    Ich muss gestehen, eine Sache die mir am PBC nicht gefällt ist, dass man nicht noch mal beliebig in das Spiel gehen kann um Screens zu machen.

    Durch die Gründung am Wasser erhalten wir ein Heureka und die ersten ZAPs, besser gesagt den ersten ZAP:



    Aus dem Thread geht hervor, dass die anderen jeweils an einem NW starten. Das sei wohl normal bei einem ergibiegen Start in den Settings, tja das Glück hatten wir leider nicht.
    Aber mit etwas Hoffnung entdecken wir noch was auf unserer Insel oder nah bei.
    Auch darum hab ich am Wasser gegründet um recht schnell ein zwei Marine Eiheiten in den Dienst der Queen zu stellen, zur Erkundung.



    Fryek ist zufrieden und hat an seinem NW gegründet.
    Hanibal ist noch auf dem Weg zum perfekten Spot.

    Forschung geht bislang erstmal auf Pferde.:




    Damit kommen wir zum Plan:

    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    und schlieslich die Weltherrschaft an uns reisen.



    Es gibt leider noch keinen.
    Auch finde ich es sehr schwer am Anfang zu priorisieren, da ich kaum Erfahrung habe in CiVI.

    Die Froschung geht auf die Pferde, da ich diese gerne sehen würde um die Felder aufzubessern.
    Aber auch die Tech für die Diamanten und Steine halte ich für nicht verkehrt. Oder doch eher die Plantagen für Bananen?

    Das einzige was ich wohl erstmal getrost vernachlässigen würde, ist eine Religion über Heilige Stätte. Da seh ich mich mit England nicht so recht. Generell sollte wohl aber auch die Schiffahrt und der Hafen erforscht werden.
    Na ich schau einfach mal. Einen BT hätte ich am liebsten gebaut, doch da habe ich noch zuwenig Ressourcen die er bearbeiten kann. Damit hatte ich das Gefühl, dass er lange ohne Arbeit rumsteht. Das wollte ich vermeiden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #20
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Kann man. Wenn du nicht dran bist, kannst du trotzdem ins Spiel. Beitreten und dann auf die Weltkugel klicken.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Oh das ist ein guter Tipp!
    Kann man dann auch Marker setzen, die im Spiel bleiben?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #22
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die Marker werden glaube ich nur in deinem Zug gespeichert.
    Ansonsten wäre ich schnell auf Schifffahrt gegangen, gerade, weil deine Insel so klein ist. Im 2. Ring hast du 2 Fische, im 1. Ring auch einmal, damit ist ein schneller Tech auf Häfen. Gerade bei einer kleinen Insel ist es wichtig da schnell runter zu kommen und mehr Land woanders zu holen. Mit frühen Galeeren lässt sich meistens auch gut erkunden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #23
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Schöner Start, viel Nahrung, viel Produktion. Für Distrikte evtl schwierig bei den vielen Features. Der Hafen wird auf jeden Fall sehr lecker.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    @slowcar
    Ich finde den Start soweit auch super. Viele Ressourcen welche auch ohne Verbesserung super Boni bringen.

    @Buktu
    Meinst du denn, es wäre nicht gut jetzt einfach in der zweiten Runde zu switchen?



    Nebenbei:
    Kann mir jemand helfen wo ich finde, dass ich eine E-Mail Benachrichtigung erhalte wenn ich am Zug bin? Habe die Optionen im Hauptmenü durchgeschaut aber nichts dergleichen gefunden. Lediglich Einstellungen was das Spiel machen soll, wenn ich meinen Zug im PBC beende...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Nebenbei:
    Kann mir jemand helfen wo ich finde, dass ich eine E-Mail Benachrichtigung erhalte wenn ich am Zug bin? Habe die Optionen im Hauptmenü durchgeschaut aber nichts dergleichen gefunden. Lediglich Einstellungen was das Spiel machen soll, wenn ich meinen Zug im PBC beende...
    Nur mit dem Spiel geht das nicht, da brauchst Du ein externes Tool.
    Hier hat Viktorianer einiges dazu aufgeschrieben: https://www.civforum.de/showthread.p...(PBC)-Webhooks!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Pferde ergeben keinen Sinn, weil du 4 gleich gute oder bessere Felder hast und die hotehüs eh nichts erobern können. Relevant sind vorerst imho:
    -Schiffe
    -Häfen
    - Bewässerung (wenn du den Kultur Pantheon für Plantagen willst)
    - Bergbau für Luxusressourcen

    Wäre für Schiffe first, so schnell wie möglich.
    Späher zum Start kann ich nicht einschätzen, Handwerker hätte auch was für sich gehabt - der kann nämlich mit segeln schon erkunden gehen oder ein Monument. aber der Späher ist die save Variante
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  12. #27
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich denke schon, dass sich wechseln lohnt, Eolaran hat es ja schon erklärt
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #28
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Bei der Forschung würde ich auch wechseln, den Späher aber trotzdem bauen. Aufklärung ist immer gut.
    Was den BT angeht, Bananen und Wild sind auch ohne Ausbau sehr gut. Denke der macht mit etwas Kulturausdehnung mehr Sinn um Heurekas zu holen, z.B. Mine auf Ressource, Fischerboot + Steinbruch.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 2 - Erste Kalkulationsunsicherheiten...

    Danke für eure Einschätzungen!


    Den BT für die Ausrichtungen möchte ich schon nehmen. Aber genau bei den ganzen Heurekas wird der Knackpunkt liegen. Eine Frage hab ich noch vorweg:
    Wie farmt man eine Ressource ab? Das Heureka für Bewässerung müsste das sein. Ich dachte, dass sei das ab ernten einer Ressource, wie zB Kühe. Aber irgendwie hab ich das noch nie absichtlich hinbekommen. :kratz:

    Mit ganz viel Pech ist unsere Insel super klein. Wäre aber auch irgendwie unverschämt wenn wir auf einer Insel starten, wo nichts als die HS hinpasst. Kieken wir mal...

    Mit den Hotehüs habt ihr natürlich recht. Die andern Felder sind besser und die Reiter selbst sind wohl nicht das, was hier das Earlygame stark sein wird.
    Emoticon: abgelehnt
    Forschung geht damit auf Segeln, in 7 Runden ist es soweit.
    Die Schiffskarte wäre natürlich super.



    In der HS hab ich auf Wachstum gestellt. Das hätte ich letzte Runde machen sollen, wollte ich auch, hab ich aber icht.
    Mit dem Wachstum könnten dann zweimal Wild bearbeitet werden, sobald es in 3 Runden eingemeidet ist.


    Eine Frage hab ich noch zum Hafen:



    Zählt der Fisch auf 9 vom Hafenfeld auch noch dazu, gibt es also +4 oder +5 auf den Hafen?


    Punkte:



    Hannibal hat mal nen guten Start, direkt 6 ZAPs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Wie farmt man eine Ressource ab? Das Heureka für Bewässerung müsste das sein.
    Da ist der Text für das Heureka missverständlich. Du musst für Bewässerung eine Bauernhof auf Reis/Weizen gründen und für das Rad musst du eine Mine auf Bonus-/Luxusressource erstellen. Bei dir also auf die Diamanten.

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Mit ganz viel Pech ist unsere Insel super klein. Wäre aber auch irgendwie unverschämt wenn wir auf einer Insel starten, wo nichts als die HS hinpasst.
    Mit der Siedlerlinse kannst du ja mal nachsehen, welche Felder Küstenfelder sind. Dann kannst du ein bisschen abschätzen, wie groß die Insel ist. Aber mehr als eine Stadt sollte schon hinpassen.

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Zählt der Fisch auf 9 vom Hafenfeld auch noch dazu, gibt es also +4 oder +5 auf den Hafen?
    Der Hafen gibt +5. Das ist schon sehr schön. Gibt mit der Schiffswerft ja auch nochmal Hämmer in entsprechender Höhe.


    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Hannibal hat mal nen guten Start, direkt 6 ZAPs.
    Das ist aber normal. 3 ZAPs für das erste Entdecken des NW und 3 ZAPs fürs Gründen am NW. Das hatte Hannibal so ja auch schon angekündigt.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •