Seite 45 von 52 ErsteErste ... 35414243444546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 766

Thema: Astronomie Faden

  1. #661
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    https://scaleofuniverse.com/

    Größenverhätlnisse im Universum, zum Zoomen.

  2. #662
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Wenn man rauszoomt klappt das nicht so. Blauwale sind ziemlich sicher mehr als 3cm groß, und auch die Freiheitsstatue ist, wenn es nicht gerade ein Modell ist, größer als 93cm. Dazu scheint die Seite abzustürzen wenn man ein paar mehr Sachen anklickt, während man rausgezoomt ist (geht so beim Blauwal los), beim reinzoomen war alles problemlos.

  3. #663
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Ich hatte gar nichts angeklickt, deswegen ist nix abgestürzt.
    Aber die CM-Angaben sind der Hammer.

  4. #664
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Waren die Dodos so groß??? Das wäre was für den wissenswerte Dinge Faden.

  5. #665
    Ausgetreten
    Gast
    A propos Astronomie: irgend'n grüner Komet fliegt Ende Januar bis März an der Erde vorbei.

  6. #666
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Smaragd?

  7. #667
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Smaragd?
    Weiß nicht, leuchtet wohl grün wegen einer bestimmten Doppelten Kohlenstoff Verbindung (C2) oder so.

  8. #668
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ich würde gerne dieses astronomische(?) Phänomen in den passenden Faden zu den Spezialisten auslagern, da mich die Antwort mittlerweise echt interessiert und ich den Verdacht habe, dass die richtige hier noch nicht dabei war...


    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Die letzten Monate habe ich mich gewundert, weshalb es manchmal schon vor 7 Uhr taghell, und auch bis weit nach 19 Uhr noch nicht dunkel war - und an anderen Wochen genau umgekehrt.

    Stellt sich raus. Aufgrund der Kartoffel-Erdform ist das mit dem Sonnenauf-/Untergang am Äquator genauso kompliziert wie [Vorurteil nach Wahl einsetzen]

    Bild

    Und ja.. das wechselt lustig durch..
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    die Kartoffel sieht aber an einem bestimmten Standort immer gleich aus.
    Ich finde die Zahlen interessant, aber könnte es nicht sein, dass der Grund die lokale Topographie ist? EInmal geht die Sonne überm Meer auf und einmal muß sie über den Berg?
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Liegt m.E. an der unterschiedlichen Bahngeschwindigkeit auf der elliptischen Bahn um die Sonne. Ist die Erde schneller als der Durchschnitt (aka Sonnentag) verschiebt sich der Sonnenaufgang nach vorne. Ist sie langsamer nach hinten. Dadurch sind es zwei Buckel pro Jahr.
    Die Bahngeschwindigkeit sollte an der "engsten" Stelle der Ellipse am größten sein, also Ende März/September zur Tag-Nacht-Gleiche. Genau da sind die Zeiten aber nicht an einem Maximum oder Minimum.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich denke, das liegt an der geneigten Erdachse. Dadurch steht der Äquator nicht immer gleich zur Sonne.
    inwiefern Das sollte, wenn überhaupt, nur einen Wellenberg im Jahr erzeugen und nicht zwei.


    Zur generellen Anschauung noch ein Bildchen:

  9. #669
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Die Bahngeschwindigkeit sollte an der "engsten" Stelle der Ellipse am größten sein, also Ende März/September zur Tag-Nacht-Gleiche. Genau da sind die Zeiten aber nicht an einem Maximum oder Minimum.
    Da ist kein Widerspruch. Lasse dir deinen ersten Satz noch mal auf der Zunge zergehen
    Gerade weil der Effekt dort so groß ist liegen da nicht die Extrempunkte (Analog: Die Schaukel ist unten am schnellsten.)
    Edit: Hier machte ich den Fehler die Sonne gedanklich in die Elipse zu legen... Es stimmt schon dass die Erde derzeit im Winter am schnellsten ist und nicht in Frühling/Herbst

    Frühester Sonnenaufgang ist nach den schnellen Phasen. Das passt so ungefähr zu den Tabellenwerten Okt/Nov.
    Geändert von Ramkhamhaeng (22. Januar 2023 um 11:29 Uhr)

  10. #670
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ok,

    laut https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung ist es eine Überlagerung des von Rob genanntem Effekt und dem von mir genanntem.
    Mein Gedankenfehler war, dass ich bei der elliptische Umlaufbahn zwei Beschleunigungen sah, aber es ist nur eine Bei dem anderem Effekt passt es aber mit der Periode.

    Hier wurde mal eine ähnliche Frage eines Höres behandelt, wenn ihr es vertont haben wollt.
    https://dasuniversum.podigee.io/20-d...eten-verbindet

  11. #671
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hier wurde mal eine ähnliche Frage eines Höres behandelt, wenn ihr es vertont haben wollt.
    https://dasuniversum.podigee.io/20-d...eten-verbindet
    Zu der #5-Frage mit dem absoluten Nullpunkt:

    Ich habe neulich gelernt, dass es negative Temperatur in Kelvin geben kann. Wurde in einer Folge "Urknall, Weltall und das Leben" behandelt. Wirklich gut verstanden habe ich es aber leider nicht, geschweige denn mir merken können.

    Aber diese negative Temperatur in Kelvin bedeutet scheinbar so viel wie "heißer als unendliche Plus Kelvin".

  12. #672
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981


    Ein etwas älteres, englisches Video zu negativen Temperaturen. Ich trau mich nicht, es zusammenzufassen, weil ich da sicher selbst was nicht richtig verstanden hab.

  13. #673
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Danke Ramk, ne Überlagerung ist auch bisschen schwer zu erkennen, aber ergibt Sinn.
    Auf den korrekten Suchbegriff bin ich auch nicht gekommen. Zeitgleichung klingt seltsam, ich hab immer nur allgemeinere Erklärungen gefunden.

  14. #674
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Danke Ramk, ne Überlagerung ist auch bisschen schwer zu erkennen, aber ergibt Sinn.
    Auf den korrekten Suchbegriff bin ich auch nicht gekommen. Zeitgleichung klingt seltsam, ich hab immer nur allgemeinere Erklärungen gefunden.
    Ist wohl eine der ersten Sachen mit der sich Studenten der Astronomie beschäftigen müssen ^^.
    Ich habe die Sache mit der Taumelbewegung der Erdachse noch mal als Grafik aus Sicht der Sonne dargestellt, um deutlich zu machen warum es zwei Perioden pro Jahr sind.

    Bild

    Die Kippbewegung der Achse aus Sicht der Sonne kann man in zwei Komponenten aufspalten. Eine zur Sonne hin und eine in der Ebene.
    Zwischen dem ersten und dem zweiten Bild kippt der Standpunkt zuerst in den Schattenbereich der Sonne, da die erste Komponente überwiegt.
    Bei fortschreitender Drehung überwiegt irgendwann die andere Komponente und am Standpunkt geht die Sonne wieder früher auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #675
    Ausgetreten
    Gast

Seite 45 von 52 ErsteErste ... 35414243444546474849 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •