Umfrageergebnis anzeigen: Das schlechteste aller Zeiten

Teilnehmer
211. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civ 1 (CivNet)

    24 11,37%
  • Civ 2 (Conflicts in Civilization + Fantastic Worlds)

    17 8,06%
  • Civ 3 (Play the World + Conquests)

    35 16,59%
  • Civ 4 (Warlords + Beyond the Sword)

    19 9,00%
  • Civ 5 (Gods & Kings + Brave New World)

    36 17,06%
  • Civ 6 (Rise and Fall + Gathering Storm)

    80 37,91%
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 121

Thema: Das schlechteste Civ aller Zeiten

  1. #61
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich würde es großartig finden, wenn das Spiel in Summe ca. 50 Runden und 10 Techs mehr hätte.
    Rein graphisch fand ich den Techbaum in Civ3 attraktiver, weil es eine klare Grenze zwischen den Zeitaltern gab und sich daran Boni knüpfen ließen.
    Ich würde ein neues Civ mit 90% Civ4 und den besten Ideen aus Civ3 und Civ5/6 begrüßen.
    Die besten Ideen aus Civ 5/6 sind doch jene, die den krassen Unterschied zur 4 schaffen, oder sehe ich das falsch? Sowas wie 1EjF, Hexagone und die festen Kulturgrenzen lassen sich nicht übertragen, da sie kontraher zu den Inhalten in der 4 stehen. Nichtsdavon möchte ich negativ bewerten, es ist einfach nur nicht mit den Ideen von CIV 4 kombinierbar.
    Stadtstaaten, die Art der Religionswahl und deren Verbreitung sowie auch das Handelssystem sind natürlich eine andere Ecke.
    In wie weit die doch sehr einzigartige Funktionsweise jedes einzelnen Staates auf CIV 4 passt, bin ich mir gar nicht sicher.

    Das Thema SoD zu 1EjF könnte sicherlich mit einem Mittelweg funktionieren. Unbegrenzte Stackgrößen, die unattraktiver werden, weil dafür Mali anfallen. Bspw. könnte der Verteidigungswert direkt oder indirekt sinken, Unterhalte könnten steigen oder Einheiten könnten sogar HP verlieren, wenn die Stackgröße bestimmte Grenzwerte überschreitet.

    Logiklücken, wie zwei Felder weit schießende Bogenschützen vs. ein Feld weit schießende Panzer in der 5 und Phalanx schlägt Panzer bei der 4 gehören irgendwie dazu.

  2. #62
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Civ6 hat in meinen ein gutes Politiksystem und Civ5 hatte ein gutes Religionssystem. Diese Sachen existieren eigentlich unabhängig von den Hexagonen und dem 1EjF.

  3. #63
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Meinte jetzt kein neues Civ4, sondern einfach ein Civ4 mit neuer Grafik und UI. In etwa so wie es jetzt Microsoft mit den alten AoEs gemacht hat. Obwohl natürlich ein neues Zeitalter mit neuen Techs und ein dutzend neue Zivs/Leader natürlich auch sehr interessant wären. Dies müsste ja dann ja nicht mal zwingend Firaxis selber machen, sondern ein Studio was sich vielleicht auf solche Sachen spezialisiert hat (wenn es solche Studios überhaupt gibt).

    Bin in übe ringen einer der Leute die Bartmann angesprochen hat und kann deswegen mit Civ3 und Civ4 nicht viel anfangen. Aber ein neues Civ4 würde ich mir vielleicht sogar kaufen...
    Also für ein aufgemotztes Civ 4 im Sinne von AoE 2 (2013) würde ich kein Geld ausgeben. Hab das "neue" AoE 2, aber auch nur, weil ich das alte verlegt hatte. Das wirkt auf mich nicht so aufgemotzt.

  4. #64
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Civ6 hat in meinen ein gutes Politiksystem und Civ5 hatte ein gutes Religionssystem. Diese Sachen existieren eigentlich unabhängig von den Hexagonen und dem 1EjF.
    Gemeint war nicht, dass Religionssystem zu Hexagonen im Konflikt stehen, sondern Hexagone zu Vierecken.

  5. #65
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Also für ein aufgemotztes Civ 4 im Sinne von AoE 2 (2013) würde ich kein Geld ausgeben. Hab das "neue" AoE 2, aber auch nur, weil ich das alte verlegt hatte. Das wirkt auf mich nicht so aufgemotzt.
    Vielleicht haben wir unterschiedliche Auffassungen. Aber ich finde dass da man schon einen deutlichen Unterschied sieht. Aber ich meine auch nicht die 2013er Version sondern die 2019er Version und :





    (Wobei man natürlich auch sagen, kann dass man gerade bei 3D Spielen noch mehr aufmotzen kann, als bei 2D Spielen... )
    :wink
    Geändert von DerMonte (15. Mai 2020 um 22:27 Uhr)

  6. #66
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Obwohl ich sehr viele Stunden mit cIV verbracht habe, ist es aufgrund eines Aspekts niemals das beste civ.
    Suizid-Katapulte
    Das Belagerungswaffensystem war einfach nur Schrott. Wohl um die SoD abzumildern aber das Mittel war lächerlich.
    civ3 hatte die Stacks zwar auch aber afaik auch einige gute Konzepte, wie z.B. die Einheiten(klasse) die automatische Feuerunterstützung gab.
    Immerhin war bei cIV mit entsprechender SoD-Größe die KI manchmal auch ein gefährlicher Gegner, inklusive Landungsoperationen. Wenn da 4-6 Galeonen/Transportschiffe ankamen...

    Als mit ciV das 1EjF eingeführt wurde, war ich als PanzerGeneral-Fan begeistert.
    Aber die KI war danach in Ihrer Kriegsführung kastriert und das wurde mit ci6 noch schlimmer.
    Die Schwächen bei cIV konnte man halbwegs noch selbst wegmodden, wenn man an einigen XML-files gewerkelt hat. So konnte man außerdem fehlende Einheiten(klassen) wie Schlachtflugzeuge und mehr Marineeinheiten einfügen. Dazu gab es gute Mods, die die KI und/oder das ganze Spiel erheblich verbesserten. Der Modder, der das Pazifikszenario, da es ins Hauptspiel geschafft hat, geschrieben hat, hatte sehr gute Ansätze.

    Etwas Vergleichbares für civ6 ist mir leider noch nicht untergekommen. Man schießt einfach 30 Runden mit veralteten Einheiten den Gegner runter während dieser feindliche runtergeschossene Städte nicht einnimmt und generell nur dämlich agiert.

    Letztendlich wäre ich eher für ein civ3-Remake.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #67
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Meinem Gefühl nach sind die Beführworter der 5 und 6 hauptsächlich jene, die erst gegen Ende der 4 oder später auf die Reihe aufmerksam wurden. Oder anders formuliert; jene, die vor Erscheinen der 5 schon einige hundert Stunden mit 1-4 verbracht haben, konnten sich mit 5 und 6 nicht so gut anfreunden.
    Dann bin ich schon mal ein klares Gegenbeispiel … bin seit Teil 1 exzessiv dabei und für mich war die 5 eine würdige Ablösung von 4. Ich war froh den ganzen SoD-Kram endlich los zu sein.

  8. #68
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.035
    Ich genauso. War schon mit zehn Jahren mit Civ 1 dabei, eins meiner ersten Computerspiele, hab jahrelang nicht viel anderes gespielt und finde Civ 6 jetzt klar den besten Teil der Reihe.

    Mit Civ 3 bin ich irgendwie am wenigsten warm geworden, was aber glaube ich tatsächlich was mit Grafik/ Athmosphäre zu tun hat, das wirkte auf mich immer so ein bisschen steril. Ich glaube Civ 4 hätte ich aber auch nicht so gesuchtet, hätte es das Forum nicht gegeben: Ich hatte es eigentlich schon ein bisschen beiseite gelegt als ich dann hier auf das Forum mit den tollen Stories und BASE gestoßen bin und dann noch viele, viele Stunden investiert habe...

    Civ 5 stand ich lange sehr skeptisch gegenüber, hab dann aber auch viel Spaß gehabt, nachdem ich es mir dann mal verzögert billig geholt hab. Civ 6 ist aber da einfach noch mal ne Steigerung in meinen Augen.

    Insofern würde ich zum schlechtesten Civ tatsächlich auch Teil 3 wählen, auch wenn es mir schwerfällt, denn objektiv schlecht war es nun wirklich nicht.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    4
    Ich habe alle 6 Teile gespielt und muss sagen, dass mir Civ II am wenigsten gefallen hat. Diese hochmoderne Grafik fand ich unübersichtlich, die Beratervideos affig und mein Wille auf Punkte zu verzichten um einen integrierten Worldbuilder zu aktivieren zu stark.
    Selbst wenn es nur sowas war, wie, dieser Berg kommt weg oder das Wasser wird durch Feld ersetzt

  10. #70
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich kann nichts davon in der Umfrage wählen.
    Ich finde auch nicht, dass ich die Spiele so gut vergleichen kann, weil sie aus unterschiedlichen Zeiten kommen.
    Ich kannte 1 und 2 so gut wie gar nicht, hab aber mit allen Nachfolgern meinen Spaß gehabt. Keines war je wirklich schlecht gewesen.

  11. #71
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Das schlechteste ist Civ1. So wenig Funktionen, keine UUs, gefühlt unterscheiden sich die Civs nur farblich oder durch unterschiedliche Samples, die eingespielt werden. Zudem total unrealistische Kämpfe. Wie kann ein Panzer gegen eine Phalanx verlieren...?

  12. #72
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Ozeman Beitrag anzeigen
    Das schlechteste ist Civ1. So wenig Funktionen, keine UUs, gefühlt unterscheiden sich die Civs nur farblich oder durch unterschiedliche Samples, die eingespielt werden. Zudem total unrealistische Kämpfe. Wie kann ein Panzer gegen eine Phalanx verlieren...?
    Das mit der Phalanx ist sehr wohl realistisch. Wurde in den Folgetiteln bewiesen.

  13. #73
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962


    Achtung Spoiler:
    Hier wurde allerdings ein Trick angewendet:
    Der erste Angriff gegen Babaren wird gewonnen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zu 1EpF vs. Stacks:
    Denkbar wäre vielleicht auch ein System wie in At the Gates, wo jedes Geländefeld je nach Geländeart(und Jahreszeit, die aber in Civ obsolet ist) ein Versorgungslimit hat und jede Einheit ein en bestimmten Teil davon verbraucht (in AtG brauchen glaube ich nicht Mal alle Einheiten gleich viel Versorgung), ist das Limit überschritten, verlieren die Einheiten Lebenspunkte.
    Ich befürchte aber, dass die KI bei allen Zwischenlösungen schlechter klar kommt, als bei nur einer ist unbegrenzt vielen Einheiten.
    .

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Für mich auch klar Civ3!

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •