Umfrageergebnis anzeigen: Das schlechteste aller Zeiten

Teilnehmer
212. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civ 1 (CivNet)

    24 11,32%
  • Civ 2 (Conflicts in Civilization + Fantastic Worlds)

    17 8,02%
  • Civ 3 (Play the World + Conquests)

    35 16,51%
  • Civ 4 (Warlords + Beyond the Sword)

    19 8,96%
  • Civ 5 (Gods & Kings + Brave New World)

    36 16,98%
  • Civ 6 (Rise and Fall + Gathering Storm)

    81 38,21%
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 121

Thema: Das schlechteste Civ aller Zeiten

  1. #46
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Abgesehen von der Einführung von Luxusressourcen und strategischen Ressourcen, von großen Wissenschaftlern und Generälen, von Unique Units und Kultur(grenzen), der Trennung von Bautrupp und Siedler und der Einführung von Goldenen Zeitaltern und verschiedener Siegvarianten wie dem Diplomatie- und Kultursieg, was frage ich euch, hat Civ3 je für uns getan? Emoticon: rede
    Na ja, zum Beispiel die Einführung von Armeen, von großen Persönlichkeiten, Versklavungen und Opferungen, epochenverschiedene Anführergrafiken, gezielte Angriffe auf einzelne Einheiten in Stacks, Allianzen und Sicherheitsverträge, Wirtschaftsboykotte und Handel, sowie (weniger bekannt) Schwächung ganzer Stacks und Teleportation - und Civ 3 hat Elvis.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    3D-Engine: Hübsch ist es nicht
    Sehr richtig !

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    Gefallen bemisst sich hier oft darin, welches Civ für einen selbst das "Ur- Civ" ist. Die erste Immersion scheint mir hier in der Regel die tiefste zu sein. Die Nachfolger erfüllen die Erwartung dann gefühlstechnisch oft nicht- egal wie gut sie sind.

    Ich habe als Jugendlicher mal Civ II gespielt, aber nicht viel und das zählt schon nicht mehr richtig. Richtig los ging es dann mit Civ IV, alles danach war für mich eigentlich eine Enttäuschung.

    Danach stünde Civ III bei dir zumindest hoch im Kurs?
    Es gehört definitiv zu den top 3.
    Warum ist Beyond Earth eigentlich nicht mit dabei? Das würde doch save gewinnen
    .

  3. #48
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Warum ist Beyond Earth eigentlich nicht mit dabei? Das würde doch save gewinnen
    Mir ging es halt, wie im Eingangspost erwähnt, um die Hauptreihe. BE ist meinen Augen nur ein Ableger.

  4. #49
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Civ4 hat nichts wirklich Revolutionäres?
    3D-Engine
    Hat das das Spielgefühl/prinzip in irgend einer Weise revolutioniert?

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    ordentliche Umsetzung von Kulturgrenzen
    Der Begriff "ordentlich" impliziert ja bereits, dass es eine Weiter-Entwicklung war.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    guter Multiplayer-Modus
    Auch Multiplayer war vor Civ4 möglich.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    und Modding per Skriptsprache fallen mir da sofort ein!
    Da ich abgesehen von einem kurzen Ausflug bei Civ2 nie gemoddet habe, ist das für mich irrelevant. Ich würde sowas auch nicht als in irgend einer Weise entscheidende oder innovative Neu-Ausrichtung des Spielkonzepts ansehen.

  5. #50
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Hat das das Spielgefühl/prinzip in irgend einer Weise revolutioniert?
    Offensichtlich hat es das Spielgefühl revolutioniert. Wie man das in Abrede stellen kann ist für mich völlig unbegreiflich. Scrolling und Kameradrehungen sind doch komplett anders als beim 2D-Vorgänger.
    Man sah die Weltwunder, so wie alle anderen Stadtgebäude direkt auf der Karte. Die Einheiten bestanden aus einzelnen Untereinheiten, usw., usw. Der Sprung von Civ3 auf Civ4 war in graphischer Hinsicht der mit Abstand größte aller Teile.

    Der Begriff "ordentlich" impliziert ja bereits, dass es eine Weiter-Entwicklung war.
    Ne, der impliziert, dass es bei Civ3 scheiße realisiert war. Da war die Kulturgrenze gefühlt nicht mehr als ein Gartenzaun.

    Auch Multiplayer war vor Civ4 möglich.
    Bei Civ4 wurde aber von Anfang an der MP-Modus mitgedacht und nicht erst per AddOn nachgepatcht.
    Dadurch war er wesentlich populärer als bei Civ3. Das war nach den Online-Shootern damals eins der häufigsten gespielten MP-Spiele.
    Bei Civ5&6 waren die Entwickler dann nicht mehr in der Lage, den Pitboss-Modus anzubieten. (Seit Jahren hier der Dauerbrenner im Forum.) Da wurde beim grundlegendem Design nicht mehr an den Fall gedacht, dass das Spiel „ohne GUI“ ablaufen könnte.

    Da ich abgesehen von einem kurzen Ausflug bei Civ2 nie gemoddet habe, ist das für mich irrelevant. Ich würde sowas auch nicht als in irgend einer Weise entscheidende oder innovative Neu-Ausrichtung des Spielkonzepts ansehen.
    Als Experte auf dem Gebiet kann ich dir sagen, die Modding-Freundlichkeit von Civ4 war und ist revolutionär. Kann ja sein, dass es für dich nicht wichtig ist, aber bei vielen andere wurde durch das Modding die Phantasie beflügelt.
    Als kleines Indiz nur mal die Anzahl von Threads bei den Civfanatics zu Civ 6, 5 und 4: 5.278, 24.495 und 53.036
    Ach ja, für dich zum Vergleich noch Civ3 : 28,973

  6. #51
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010
    Civ4 Modding
    Ich habe nur die Früchte genossen, wie FFH2 oder auch Mars Now! von The J.

  7. #52
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Was bringen mir eigentlich Mods, wenn ich schon die Grundversion nicht mag?

  8. #53
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Mir ging es halt, wie im Eingangspost erwähnt, um die Hauptreihe. BE ist meinen Augen nur ein Ableger.
    Bin da bei dir, doch letztlich ist es ein subjektiver Wert, der dies entscheidet. Könnte man über das neuere Colonization auch so abwägen. Die Hauptreihe besteht aus 1-6, andere sind Nebenprodukte. Ebenso wirkt Civ6 auf mich, subjektiv.

  9. #54
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Civ4 Modding
    Ich habe nur die Früchte genossen, wie FFH2 oder auch Mars Now! von The J.
    Ich mag auch PAE und BASE.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  10. #55
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Selbst als jahrelanger Civ3 Spieler muss gestehen, dass Civ4 einfach die Krone der Schöpfung ist. Civ5 war da echt ein Abstieg zu und auch etwas ein Abkehr vom klassichen Civ. Wobei das nicht negativ gemeint ist, es ist durchaus gut wenn man je nach Interessen verschiedene Varianten spielen kann und es nicht einfach nur ne bessere Grafik hat.

  11. #56
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Wenn ich mir anschaue, wie viele langejährige Fans mit den neuen Konzepten nach Civ5 nichts anfangen können, wäre doch ein Remake von Civ4 doch gar keine schlechte Idee. Einfach alle Features von Civ4 und seinen Add-ons nehmen und es in eine aktuelle Grafik und GUI packen.

  12. #57
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir anschaue, wie viele langejährige Fans mit den neuen Konzepten nach Civ5 nichts anfangen können, wäre doch ein Remake von Civ4 doch gar keine schlechte Idee. Einfach alle Features von Civ4 und seinen Add-ons nehmen und es in eine aktuelle Grafik und GUI packen.
    Also ein Remake würde ich mir sicherlich kaufen. Es gibt da sicherlich einiges Potenzial!

    Zeri hat es ganz gut beschrieben, was ich vorher meinte, als ich Civ5 (und wahrscheinlich auch 6) als gute Strategiespiele benannte, die keine würdigen Nachfolger der CIV-Reihe sind. Meinem Gefühl nach sind die Beführworter der 5 und 6 hauptsächlich jene, die erst gegen Ende der 4 oder später auf die Reihe aufmerksam wurden. Oder anders formuliert; jene, die vor Erscheinen der 5 schon einige hundert Stunden mit 1-4 verbracht haben, konnten sich mit 5 und 6 nicht so gut anfreunden.

  13. #58
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ich würde es großartig finden, wenn das Spiel in Summe ca. 50 Runden und 10 Techs mehr hätte.
    Rein graphisch fand ich den Techbaum in Civ3 attraktiver, weil es eine klare Grenze zwischen den Zeitaltern gab und sich daran Boni knüpfen ließen.
    Ich würde ein neues Civ mit 90% Civ4 und den besten Ideen aus Civ3 und Civ5/6 begrüßen.

  14. #59
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Meinte jetzt kein neues Civ4, sondern einfach ein Civ4 mit neuer Grafik und UI. In etwa so wie es jetzt Microsoft mit den alten AoEs gemacht hat. Obwohl natürlich ein neues Zeitalter mit neuen Techs und ein dutzend neue Zivs/Leader natürlich auch sehr interessant wären. Dies müsste ja dann ja nicht mal zwingend Firaxis selber machen, sondern ein Studio was sich vielleicht auf solche Sachen spezialisiert hat (wenn es solche Studios überhaupt gibt).

    Bin in übe ringen einer der Leute die Bartmann angesprochen hat und kann deswegen mit Civ3 und Civ4 nicht viel anfangen. Aber ein neues Civ4 würde ich mir vielleicht sogar kaufen...

  15. #60
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Ich fand an Civ IV gut, dass einem das Reich völlig ohne Fremdverschulden so richtig um die Ohren fliegen konnte, wenn man es z.B. überdehnt hat. Civ V & VI tuckern da schon ein wenig zu sehr.

    Edit: Und ich vermisse die Hütten. :-(
    Geändert von Oppenheimer (15. Mai 2020 um 20:17 Uhr)
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •