Umfrageergebnis anzeigen: Das schlechteste aller Zeiten

Teilnehmer
211. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civ 1 (CivNet)

    24 11,37%
  • Civ 2 (Conflicts in Civilization + Fantastic Worlds)

    17 8,06%
  • Civ 3 (Play the World + Conquests)

    35 16,59%
  • Civ 4 (Warlords + Beyond the Sword)

    19 9,00%
  • Civ 5 (Gods & Kings + Brave New World)

    36 17,06%
  • Civ 6 (Rise and Fall + Gathering Storm)

    80 37,91%
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 121

Thema: Das schlechteste Civ aller Zeiten

  1. #31
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Ihr diskutiert was besser ist - aber geht es hier nicht darum, was schlechter ist ? Kantel hat Euch mal wieder auf die falsche Fährte gelockt
    Dieser Berg eines Kantels...

  2. #32
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Ich habe zwar Civ1 kaum gespielt Civ2 fand ich geil. Civ3/Civ4 habe ich das Spiel richtig gelernt,Civ5 war anfangs Buggy ohne ende. Nach 2 Addons dann habe ich es gesuchtet (1415 Std.)
    Civ6 hat das Level gehalten. Die Grafik ist halt vielen Sauer aufgestoßen. Inzwischen finde ich Civ6 besser als Civ5. Obwohl ich das immer noch gerne spiele. Da fällt die Wahl schwer...Da der erste Versuch meistens nicht so gut ist wird es Civ1 werden.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  3. #33
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Tja, ist das diagonale Ziehen auf quadratischen Feldern ein Mangel oder ein Feature?

    Wann ist denn eine Funktion in einem Spiel schlecht?

    Eine Funktion, die zwischen verschiedenen Optionen immer die beste ist, wäre vielleicht schlecht. Angenommen, es gibt zwei Buttons. Ich kann entweder den einen oder den anderen Button klicken. Wenn ich bei dem einen Button 100Gold bekomme und bei dem anderen nur 50 Gold ist das einfach eine schlechte Funktion. Warum sollte ich jemals weniger Gold haben wollen?
    Das diagonale Ziehen ist immer besser. Aber es ist nicht immer zielführend. Wenn ich den Gegner angreifen will, muss ich sein Feld erreichen. Wenn ich das mit einem diagonalen Zug nicht kann, muss ich diesen Vorteil aufgeben. Das Diagonale Ziehen bringt also einen Vorteil, den man sich erspielen muss indem man sich so in Position bringt oder Glück mit der Karte hat, dass man das ausnutzen kann.

    Aber es gibt ja noch andere Gründe warum eine Funktion schlecht sein kann. Civ ist ja nicht nur ein Spiel sondern auch ein bisschen Simulation. Es könnte ja vielleicht spielmechanisch interessant sein, wenn man Städte bewegen kann. In die Metapher, die den Wirklichkeitsbezug darstellt, kann man so eine Funktion aber nicht übertragen.
    Und so ist es mit dem diagonalen Ziehen auch. Warum kann ich Diagonal weiter laufen als horizontal?
    Aber ähnliche Probleme gibt es auch bei den Hexfeldern. Warum kann meine Einheit nur genau einen Schritt gehen? Warum kann ich mich nicht bloß zu 3/4 aufs nächste Feld bewegen? Was sollen überhaupt Felder sein?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #34
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Finde ja interessant, dass neben Civ1 und Civ5 auch für Civ3 sehr oft abgestimmt wurde.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.20
    Beiträge
    30
    das Einzige, das mich an civ3 gestört hat, war die Musik ab der Moderne

  6. #36
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Finde ja interessant, dass neben Civ1 und Civ5 auch für Civ3 sehr oft abgestimmt wurde.
    Was mich wundert ist, dass sich immerhin 3 für Civ IV gemeldet haben. Muss wohl an der Normalverteilung liegen.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  7. #37
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Finde ja interessant, dass neben Civ1 und Civ5 auch für Civ3 sehr oft abgestimmt wurde.
    Lauter Ketzer!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    Was mich wundert ist, dass sich immerhin 3 für Civ IV gemeldet haben. Muss wohl an der Normalverteilung liegen.
    Von allen Civ-Teilen, die ich gespielt habe, hat mir Civ4 halt am wenigsten gefallen, warum weiß ich nicht, 1&2 habe ich nie gespielt.
    .

  9. #39
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Von allen Civ-Teilen, die ich gespielt habe, hat mir Civ4 halt am wenigsten gefallen, warum weiß ich nicht, 1&2 habe ich nie gespielt.
    Gefallen bemisst sich hier oft darin, welches Civ für einen selbst das "Ur- Civ" ist. Die erste Immersion scheint mir hier in der Regel die tiefste zu sein. Die Nachfolger erfüllen die Erwartung dann gefühlstechnisch oft nicht- egal wie gut sie sind.

    Ich habe als Jugendlicher mal Civ II gespielt, aber nicht viel und das zählt schon nicht mehr richtig. Richtig los ging es dann mit Civ IV, alles danach war für mich eigentlich eine Enttäuschung.

    Danach stünde Civ III bei dir zumindest hoch im Kurs?
    Geändert von Oppenheimer (14. Mai 2020 um 20:37 Uhr)
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.197
    Das hat bei mir viel simplere Gründe. Und auch rein subjektive.

    Ich habe Civ1 bis Civ3 sehr intensiv gespielt, ich kannte die Spiele gut, sie waren vertraut, ich kannte die Kniffe, die Details, die Vielspieler-Strategien, alles. Civ4 kam zu einer Zeit, in der ich keine Zeit hatte, mich in das Spiel zu vertiefen. Mein Spielerlebnis blieb relativ oberflächlich, und da Civ4 auch insgesamt vergleichsweise überladen war, ist es mir nie vertraut geworden.

    Mit Civ5 bin ich dann wieder eingestiegen, ich hatte zwar immer noch nicht viel Zeit, aber es gefiel mir optisch gut, und ich fand die 1UpT-Regel tatsächlich eine Neuerung, an der ich ganz viel Spaß hatte. Weil es innovativ war. Civ4 hat eigentlich nicht wirklich Revolutionäres am Prinzip geändert, Civ5 halt sehr wohl. Dadurch ist es mir "sympathischer".

    Mit Civ6 beschäftige ich mich aktuell wieder viel, wenn auch nur im MP.

  11. #41
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    War in übe ringen auch kurz davor, für Civ4 zustimmen.

  12. #42
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Civ4 hat nichts wirklich Revolutionäres?
    3D-Engine, ordentliche Umsetzung von Kulturgrenzen, guter Multiplayer-Modus und Modding per Skriptsprache fallen mir da sofort ein!

  13. #43
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Civ4 hat nichts wirklich Revolutionäres?
    3D-Engine, ordentliche Umsetzung von Kulturgrenzen, guter Multiplayer-Modus und Modding per Skriptsprache fallen mir da sofort ein!
    Puh, deine sofortige Einfälle sind aber auch eher ein müdes Lächeln wert.
    3D-Engine: Hübsch ist es nicht
    Kulturgrenzen: Bestimmt kein Zugpferd
    MP: Uninteressant für SP
    Modding mit Skriptsprache: Viel zu technisch und unspannend. Man will spielen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Abgesehen von der Einführung von Luxusressourcen und strategischen Ressourcen, von großen Wissenschaftlern und Generälen, von Unique Units und Kultur(grenzen), der Trennung von Bautrupp und Siedler und der Einführung von Goldenen Zeitaltern und verschiedener Siegvarianten wie dem Diplomatie- und Kultursieg, was frage ich euch, hat Civ3 je für uns getan? Emoticon: rede
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #45
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Also das mit der Botschaft in Civ3 war nicht schlecht. Zugegeben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •