Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 252 von 252

Thema: [AS] Das kristallelfische Fürstentum Serall

  1. #241
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    (Und sie ist loyal genug, das zu melden. )
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #242
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ist ja auch ne unglaublich tolle Ehefrau!

  3. #243
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    @Ghaldak:
    Was meinen die Wächter mit dem Angebot? Ich bin interessiert, müsste aber mehr wissen und möchte das nicht in aller Öffentlichkeit ausdiskutieren.

  4. #244
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Fürstentum Serall
    (Spieler: zerialienguru)

    Spielfigur: Fürst Alask von Serall
    Primärkultur, System: Kristallelfisches Fürstentum
    Stabilität: 5
    Offenheit: 5

    Sechs Jahre nach der Eroberung Nothazurs sieht sich das Fürstentum Serall Ediles ganzer Wut ausgesetzt, als in den Bergen des Nordens Kälte und Hunger mit ganzer Kraft wüten und man besonders Ostedilien nachsagt, dass es sich in ein „Hügelgräberland“ verwandelt habe. Dem Staat selbst soll es hingegen gut gehen: Die befürchteten Unruhen bei der Öffnung der Gesellschaft und der Lockerung des eisernen Griffs des Hauses Serall blieben aus, das Herrscherpaar gilt als harmonische junge Familie und obgleich den Bestrebungen nach großer Theater- und Bogenkunst für den Moment noch kein Durchbruch vergönnt war, wissen die Bewohner die Anstrengungen zu schätzen.
    In Westserall verläuft die Zusammenarbeit mit dem Reich problemlos, und obgleich die Neuansiedelungsbemühungen hinter den Erwartungen zurückblieben, kann doch ein entscheidender Schritt vollzogen werden.

    (Westserall verliert den Wildnisstatus.)

    Rücklagen: 1.000 Yurai
    Einnahmen: 195.000 Yurai
    Bevölkerung: 10.000 Kristallelfen, 59.000 Goldelfen
    Agenten: Generalin Iskara von Serall, Architektin Imdra von Serall
    Truppen und Flotten (4):
    * Serallische Garde (Stufe 5, Nordserall)
    * Westseraller Regiment (Stufe 3, Ostedilisches Hügelland)
    * Nordseraller Regiment (Stufe 3, Nothazur)
    * Nothazurer Regiment (Stufe 3, Sternenfaust-Umland)
    Taezinische Truppen in serallischen Farben (1):
    * Landeinheit (Stufe 2, Nordserall)
    Unangefochtene Gebiete: 5, davon zwei Wildnis
    Gebietsveränderungen: Keine.

    Grobplanung:

    Weiterführung Bevölkerungswachstum (ist das noch sinnvoll?)
    Weiterführung Landentwicklung Westserall (Fokus: Nahrungsmitteproduktionssteigerung)
    Weiterführung Bogenschießen

    Schwerpunkt: Theater?
    Verkauf zweier Rüstungsüter an VK für 25.000

  5. #245
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der Gesandte erklärt, dass die Wächter furchtbar gerne die übrigen 6.000 Goldelfen loswerden würden, die noch in Anthoria weilen, um die Ansprüche des Reiches auf dieses "Elfenland" zu untergraben, aber man die negativen Auswirkungen für die Außenwirkung vermeiden möchte, die eine proaktiv-biologische Lösung mit sich brächte. Man vermittelte vor diesem Hintergrund Sumpfkolonisten an Cithoria und würde nun wieder etwas Ähnliches anstreben.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #246
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Thema Hungersnot: Hat Serall zu wenig landwirtschaftliche Flächen (oder zumindest keinen großen Puffer) oder war der Winter einfach so katatrophal schlecht für die Felder?
    In diesem Zusammenhang: Unterscheidest Du zwischen verschiedenen landwirtschaftlichen Erträgen? Bsp. Fischerei, Ackerbau, Tierzucht, Jagd? Oder gibt es einen generellen Wert?
    Zu guter Letzt: Bringt es der Status als Wildnis mit, dass landwirtschaftliche Nutzfläche verwildert?

  7. #247
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nein, es ist noch weiter abstrahiert.
    Es existiert ein jährlicher Wert für das Wirtschaftsklima einer Region (zu finden im ersten Post der Auswertung). Sollte dieser Wert positiv ausfallen, kann ein regionales Bevölkerungswachstum, bei negativ ein regionaler Bevölkerungsrückgang folgen. Dies erfahre ich als prozentualen Wert, den ich anschließend in Tausender-Bevölkerungseinheiten umrechne und die dann zufällig über die Gebiete der Region verteile...
    ... und das erzähle ich, weil Serall gerade fünf der dreizehn Gebiete der Edile-Region ausmacht und damit mit recht ansehnlicher Wahrscheinlichkeit von den daraus resultierenden Veränderungen, sowohl den posivien wie auch den negativen, betroffen wird.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #248
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Das ist mir aufgefallen.
    Eigentlich ist das genau mein Gebiet, in den bisherigen Forenspielen habe ich sehr viel in LW gesteckt. Dann werde ich hier jetzt auch mal anfangen. Die Tiefe des Spiels ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
    Ist die Dreifelderwirtschaft bekannt? Pflanzen meine Elfen vielfältig an oder konzentriert man sich auf wenige ertragreiche Sorten Getreide?

  9. #249
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Überrascht es dich, wenn die Antwort ähnlich ausfällt?
    Die Kulturen wurden von mir absichtlich generisch und vage gestaltet, da in diesem Spiel hässliche Dinge möglich sind und ich ein allegorisches Wechselspiel mit der realen Welt vermeiden wollte, also dass es bei "Die Wächter von der Insel begehen einen Völkermord" statt "Das Stand-In für die Katholische Kirche, Erzbistum Freiburg,..." bleibt, - und die Frage, ob eine Kultur Weizen, Reis, Mais oder Blaugraswurzeln anbaut, sorgt bereits für eine Menge Assoziationen.
    Allerdings bin ich nicht die einzige Person am Spieltisch, weshalb ich die Frage an dich/euch weitergebe: Sage du mir, was der Ist-Stand ist und wohin du ihn ändern möchtest. Da wir uns (nach eurem Kenntnisstand) auf einer künstlichen Alienwelt befinden, auf der auch die menschliche Bevölkerungsminderheit wohl keine Beziehung zur Erde aufweist, ist vieles möglich.
    Geändert von Ghaldak (23. November 2020 um 14:43 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #250
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Die Welt kann so bleiben wie sie ist. Das Ziel meiner Frage war herauszufinden, wie detailiert die Beschreibung eines "wir bauen mehr Nahrung an, damit es mehr zu futtern gibt" Schwerpunktes sein sollte, damit der Schwerpunkt nicht am Ziel vorbei schießt.

    Anders gesagt: Ich möchte den serallischen Modifikator für das Wirtschaftsklima verbessern, genau die Landwirtschaft.

  11. #251
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Grobplanung Runde 11

    Einnahmen: 195.000 Yurai
    Rücklagen: 1.000 Yurai
    2x Verkauf Aufrüstungsgüter: 25.000 Yurai

    Summe: 221.000 Yurai

    Reichsbeitrag: 48.750 Yurai

    Rest: 172.250 Yurai

    Hauptaktion: Kampf dem Hunger: Förderung der Landwirtschaft durch die Erschließung neuer landwirtschaftlicher Nutzflächen. 100.000 Yurai

    Nebenaktion: Reaktivierung Reichsschwerpunkt Landentwicklung Westserall (2/4) 50.000 Yurai
    Nebenaktion: Bogenschießen: Da das Volk ja hungert, ändert man die Regeln ein bisschen: In jederder fünf Regionen sollen die jeweils 10 besten Jäger, die mit Pfeil und Bogen Wild erlegt haben, zusätzlich belohnt werden. 5.500 Yurai insgesamt. Platz 1 pro Region: 200 Yurai (=1.000), Platz 2-10: 100 Yurai (=4.500 Yurai).
    Nebenaktion: Theater: Gerade wenn es an sich wenig zu lachen gibt soll es doch wenigstens ab und an ein Lächeln geben. Gefördert werden weiterhin die darstellende Künste, dieses Mal konkreter die Schausteller und Alleinunterhalter, die durchs Land ziehen. 14.500 Yurai

    Rekrutierung/Aufrüstung:
    Keine, aber Alasak und Iskara sollen ihre Fähigkeiten trainieren und den nächsten Nachwuchs in die Welt setzen. Bei Imdra möchte man was Neues ausprobieren: Eine Runde Kur zur Erholung

    Ggf. noch Kauf Nahrung für 2.500 Yurai

    Rest: 0 Yurai

    Passt das so Ghaldak? Oder ist irgenwas nicht regelkonform? Bin ein wenig eingerostet

  12. #252
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das Ziel meiner Frage war herauszufinden, wie detailiert die Beschreibung eines "wir bauen mehr Nahrung an, damit es mehr zu futtern gibt" Schwerpunktes sein sollte, damit der Schwerpunkt nicht am Ziel vorbei schießt.

    Anders gesagt: Ich möchte den serallischen Modifikator für das Wirtschaftsklima verbessern, genau die Landwirtschaft.
    Da müsste ich einmal durchzählen:
    * Es existiert in dem Sinne kein "Serallischer Modifikator für das Wirtschaftsklima", da das immer regionenweit festgelegt wird (bei dir: Edile).
    * Abseits davon lautet die Frage: einmalig oder dauerhaft?
    * Einmalig wäre kein Problem, auch wenn ich regionalwirtschaftsfördernde Schwerpunkte bislang nur den Mächten mit Handelszentren in der Region erlaubte, damit Kleinere nicht zum Spielen solcher Schwerpunkte zwangsverpflichtet werden können.
    * Dabei möchte ich anmerken, dass die Aspekte "Wirtschaftsklima" und "möglicher Bevölkerungswachstum" bei Schwerpunkten voneinander entkoppelt wurden und einzeln angezielt werden können. Ein "Ich möchte ein rein serallisches mögliches Bevölkerungswachstum nach Art positiven Wirtschaftsklimas" ist möglich.
    * Dauerhaft... nun...
    * Einen permanenten Wirtschaftsklimabonus lehne ich grundsätzlich ab.
    * Ich könnte aber eine Art Schutzschild gegen Bevölkerungsverlust vorstellen (im Sinne der Civ3-Nahrungslager): "Sollten Hunger und Winter serallische Opfer fordern, reduziert sich deren Zahl um X.000." (Mit der Möglichkeit, dass ich dies bei Interesse eventuell in ein reguläres Feature ausarbeite.)
    * Als Alternative könnte ich auch die Wahrscheinlichkeit dafür senken, dass bei Bevölkerungsverlust serallische Gebiete getroffen werden.

    Zum Schwerpunkt:
    * Es lassen sich nur eigene Schwerpunkte reaktivieren. N1 müsste dementsprechend durch das Reich geschehen.
    * Für sich allein stehend wäre der Kauf von Nahrung ohne Effekt. Im Rahmen einer Nebenaktion wäre es jedoch möglich.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •