Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 175

Thema: [HS] Sanguin - Kaiserin des Städtebundes

  1. #76
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Sugihara Ohiro.

    Hört sich wirklich nicht schlecht an.

    Kennst du Fantasy-Städte, die einen Mix aus (antik)europäischen und asiatischen/japanischen Baustil darstellen?
    Nein nicht wirklich. Die Baustile sind halt so verschieden, weil man sich in komplett unterschiedliche Richtungen entwickelt hat. Die Japaner sind voll auf Holzkonstruktionen gegangen, während man in Europa mit Stein gebaut hat.

  2. #77
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nein nicht wirklich. Die Baustile sind halt so verschieden, weil man sich in komplett unterschiedliche Richtungen entwickelt hat. Die Japaner sind voll auf Holzkonstruktionen gegangen, während man in Europa mit Stein gebaut hat.
    Holz hat den Vorteil, dass es nach Monsun und Co schnell wieder aufgebaut ist. Im Extremfall kann man so auch einfach die Hs mal ein paar Kilometer flussaufwärts verlegen, wenn man angegriffen wird.

  3. #78

  4. #79
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Holz hat den Vorteil, dass es nach Monsun und Co schnell wieder aufgebaut ist. Im Extremfall kann man so auch einfach die Hs mal ein paar Kilometer flussaufwärts verlegen, wenn man angegriffen wird.
    Es ist auch gegen Erdbeben stabiler, weil es dem Haus erlaubt sich stärker zu bewegen.

    Daneben gibt es noch militärische Aspekte. Die japanischen Burgen hatten komplett andere Militärprinzipien in Betracht gezogen. Das Ziel dort war im Grunde die Burg als Labyrinth zu haben um die Feinde zu leiten. Steine dienten eher als Fundament, statt als richtige Mauer.


  5. #80
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.264
    Die Burg sieht schon geil aus. Ist natürlich die Frage, was besser zu verteidigen istß Eine Burg im europäischen/nahästlichen Stil oder eine japanische?

    Aber ich habe mal vor langer Zeit gehört, dass japanische Rüstungen und Waffen leichter waren als Europäische, bei gleichem/besseren Schutz. Wäre also in usnerer Klimazone sinnvoll darauf zu gehen.

    Müsste mich aber erstmal komplett einlesen, da meine Expertise sich hauptsächlich auf europäische und nahöstliche Kriegsführung bezieht. Von Ostasien habe ich im Vergleich wenig Ahnung.

  6. #81
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Die Burg sieht schon geil aus. Ist natürlich die Frage, was besser zu verteidigen istß Eine Burg im europäischen/nahästlichen Stil oder eine japanische?
    Sind beide auf unterschiedlich Gegner ausgerichtet.

    Aber ich habe mal vor langer Zeit gehört, dass japanische Rüstungen und Waffen leichter waren als Europäische, bei gleichem/besseren Schutz. Wäre also in usnerer Klimazone sinnvoll darauf zu gehen.
    Ist falsch. Die Japaner hatten äußerst minderwertiges Eisen. Das hat dazu geführt, dass zumindest bei der Eisentech die ziemlich weit zurückgefallen sind. Das deutsche Kriegsmesser ist im Grunde eine Katana, die aber viele Probleme der Katana beseitigt hat. Es wurde in Deutschland von Zivilisten zur Selbstverteidigung benutzt. Das minderwertige Eisen führte dazu, dass sie verstärkt auf Berittene Bogenschützen und Speermänner gesetzt haben. Später dann auch mit Feuerwaffen.
    Bei der Rüstung wurde wohl Leder verwendet. Manchmal anscheinend auch Seide. Erst als der Handel mit Europa anfing, kam Eisen in Mode.



    Müsste mich aber erstmal komplett einlesen, da meine Expertise sich hauptsächlich auf europäische und nahöstliche Kriegsführung bezieht. Von Ostasien habe ich im Vergleich wenig Ahnung.

  7. #82
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Verarbeitetes Eisen gibt es hier bislang eh kaum

  8. #83
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Und Kupfer und Bronze? Oder muss man ohne Metalleverarbeitung rumrennen? Emoticon: run

  9. #84
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Bronze gibt es, der Großteil des Zinns kommt aber aus Oriscay

  10. #85
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Bronze gibt es, der Großteil des Zinns kommt aber aus Oriscay
    Dann muss man Oriscay erobern

  11. #86
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Hattest du schon einen Herrschernamen?

  12. #87
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.264
    Sugihara Ohiro

    Titel. Tenno

  13. #88
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Bin noch am überlegen.

    Reizei Okamei
    Sasaki Oriaki
    Kuki Okinaga
    Fujiwara Okataaki
    Yanai Onariaki


  14. #89
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.264
    Für dich?

    Würde den Yanai nehmen.

  15. #90
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ja. Finde aber auch Fujiwara nicht schlecht. Fuji Owara Wäre was Kurzes

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •