Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 175

Thema: [HS] Sanguin - Kaiserin des Städtebundes

  1. #31
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Stadtwache oder hab ich dafür derzeit Söldner?

    Aber die Leute haben Waffen/Ausrüstung Zuhause?
    Gut die Stadtwache vllt. Aber ob man nur in politische Ämter kann, wenn man auch mal in der Stadtwache war?

    Die gehen sonst ihren Berufen nach.

  2. #32
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Gut die Stadtwache vllt. Aber ob man nur in politische Ämter kann, wenn man auch mal in der Stadtwache war?

    Die gehen sonst ihren Berufen nach.
    Stadtwache und Palastgarde, aber ja das wäre etwas wenig.

    Hätte aber gedacht, dass sie ähnlich wie die Aufgebote in DMS auch mal damit üben oder muss ich die Leute dazu animieren?

  3. #33
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Man kann schon davo ausgehen, dass die das auch mal üben, aber dann wäre quasi wieder jeder zugelassen für die Ämter der einberufen werden könnte?

  4. #34
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Ich denke mal dass wir ihn derzeit daran ebenso wenig hindern könnten, wie er uns an der Inselkolonialisierung. Also von dem her wäre das von meiner Seite aus in Ordnung.

    @ttte: Was denkst du?


    Edit:

    Achja, ich habe alles, was ich außenpolitisch vorhabe bzw. angefangen habe hier reingeschrieben. Ich will hier nicht sanguische Großmachtspolitik, sondern Bündische Großmachtspolitik betreiben. Das heißt ich werde meine Außenpolitik und meine Initiativen mit euch absprechen.
    Wobei ich sagen muss, dass ich ihm nicht so vertraue. Im Grunde ist das ein Schlupfloch um einen unkontrollierten Durchgang ins Daruner Meer zu haben.

  5. #35
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muss, dass ich ihm nicht so vertraue. Im Grunde ist das ein Schlupfloch um einen unkontrollierten Durchgang ins Daruner Meer zu haben.
    Ja, wie gesagt können wir ihn mit dem derzeitigen militärischen Organisationslevel vermutlich schlecht dran hintern. Aber das wird sich mit der Zeit bessern.

    Und ich habe ein paar Ideen, zur Absicherung:

    Bild

    Die Lila markierte Insel könnte Thurid den Weg ins Daruner Meer verwehren.
    Die Rotmarkierte Insel kontrolliert wiederum den Zugang zu Darun und in den Sanguin hinein. D.h. diese sollten wir durch eine Festung ebenfalls sichern. Da wir Technologie 1. Jahrtausend n.Chr. sind, sollten wir auch Schiffsketten konstruieren können.


    @ttte: Im Moment denke ich viel über die Festigung unserer Position im Norden nach. Die Kolonialisierung dort wollen wir alle frühzeitig hinbekommen aber verstehe es nicht falsch. Ich werde nicht nur einseitig fördern. Was den Schiffsbau angeht, sollte Lina als unsere primäre Seemacht das Zentrum sein und für den Ausbau der Werften/Arsenale bei dir plane ich ebenfalls einen SP bzw. eine bundesförderung. Auch irgendwie so verknüpft, dass die Chancen auf Innovationen erhöht werden. Ich sehe euch beiden zur See als rechte und linke Hand des Bundes.
    Gleiches gilt für meinen Vorschlag im Süden/die Insel nördlich von Lisrick zu kolonialisieren, falls du ihn annimmst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiser Klink (27. April 2020 um 23:49 Uhr)

  6. #36
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Bundesakte 2

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Meine bisherigen Überlegungen.

    Da wir bisher noch keine Zahlen haben, ist das alles sowieso unter Vorbehalt, aber naja ich möchte mal meine Überlegungen offenlegen und eure Meinung dazu hören.

    1) Seemacht:
    Es ist klar dass der Piratenstaat uns auf die Nüsse gehen wird. Von dem her ist es wichtig dem zu begegnen.
    Ihr beide seit gewissermaßen die Seemächte unseres Bundes, wobei Lina die primäre und Darun die sekundäre Seemacht ist. Beide werdet ihr Flotten bauen müssen und je nachdem wird das auch vom Bund subventioniert. Wobei ich gerne frühzeitig in eine Seeakademie, Schiffswerkstätten und Arsenale zur Herstellung hochwertiger Schiffe investieren würde. Auch in der Hoffnung auf technische Innovationen.
    Die Aufrüstung zur See ist wichtig, um Plünderungen zu unterbinden. Gegebenenfalls sind Befestigungen/Wachtürme mit Leuchtfeuern an der Küste sinnvoll.


    2) Inselkolonialisierung

    Zugleich habt ihr bereits über die Inseln gesprochen. Vk wird sie kolonialisieren. Auch hier würde eine finanzielle Beteiligung des Bundes und vielleicht auch Sanguins beispielsweise für den militärischen Schutz (Söldner) Sinn machen. Die Inseln frühzeitig zu kolonialisieren und zu befestigen schränkt Oriscays Aktionsradius enorm ein und bringt ihn wiederum in die Position mehr Ressourcen in seine eigene Verteidigung, statt in seine Offensive gegen uns zu stecken.

    Das muss also frühzeitig von Statten gehen. Die Vulkaninsel wird vermutlich auch einen kulturell großen Wert besitzen. => Priorität ist sehr hoch.

    Weiterhin habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, wenn Lina Stützpunkte auf der großen Insel nördlich von Eboa errichtet, aber dafür können wir uns etwas mehr Zeit lassen, als bei den Inseln vor Oriscay.

    Bild

    Hier habe ich mal markiert: Roter Kringel etwaige Kolonisierung durch Lina, lila Kringel: Kolonialisierung durch Darun.
    Die schraffierten Gegenden stellen die Regionen an, in denen wir nach der Kolonialisierung versuchen sollten, Einfluss bzw. Neumitglieder zu gewinnen. Lila Darun, Rot Lina und Blau Sanguin.


    3) Provences Steppenhorde:
    Nun ich hatte bereits Kontakt mit Provence. Eine Steppenhorde zu bekämpfen kann eklig sein und die lohnenswerteste Ecke ist es auch nicht. Deswegen und da nehme ich mir mal eine von Dons Weisheiten zum Leitfaden: "Partys und Kriege nie bei dir zuhause"
    Ganz nach dem Motto will ich Provence als Verbündeten gewinnen und es gab zwischen uns einen ersten Austausch, der mich vorsichtig optimistisch macht. Ab und zu will er plündern, aber wir könnten ihn überzeugen, dass er sich besser nach Süden und nicht in unsere Richtung wendet, weil der Süden ihn schwieriger erreicht und wir gegenüber der Salmura Fraktion als Puffer einen Großteil seiner 'Grenze' zu denen abdecken.
    Weiterhin haben wir über die Möglichkeit geredet, dass er uns Söldnerstellt oder auch mal neutrale Stadtstaaten gegen Bezahlung bedroht, damit jene bei uns Zuflucht suchen.
    Es ist nichts sicher, aber ich denke die Chance besteht an unserer Westgrenze für Ruhe zu sorgen.


    4) Ghilad Region

    BJ hat ja einige eher als Warmonger und wenig diplomatisch versiert geltende Mitspieler in seiner Nachbarschaft. Wir haben mal unverbindlich darüber geredet. Wenn es möglich ist würde ich ihn mit Landtruppen unterstützen, er uns zur See gegen Thurid.
    Was ich mit ihm noch nicht besprochen habe, da es da von eurer Position und auch von Chris abhängt: Ich würde Eboa gerne diplomatisch in den Städtebund aufnehmen. Weitere Expansionen dort plane ich nicht, da ich nicht in Ghilads Komfortzone will, aber Eboa würde unser Gebiet abrunden und, sollten wir eine Allianz mit Ghilad schließen auch einen guten Aufmarschraum für Söldner bilden, die wir dann zur Verfügung stellen. BJ macht sich um Sim noch nicht so viele Sorgen, aber dass Don und Papa zusammenarbeiten könnten, die Aussicht bereitet ihm dann doch Kopfzerbrechen.

    Priorität für Eboa ist jedoch eher mittel bis gering.

    5) Nahrungsversorgung
    Was gerade durch den stark schwankenden Monsun ein Problem sein könnte, ist die Nahrungsversorgung. Ich habe leider wenig Ahnung von Landwirtschaft in Südostasien/Indien und müsste mich dazu einlesen. Evtl. ist einer von euch mir dort voraus. )
    Was jedoch hilfreich sein könnte, wäre eine Investition in den Fischfang und Lagerstätten, die das Zeug lange haltbar machen, um uns von der reinen Landwirtschaft und dem Monsun weniger abhängig zu machen und vielleicht auch in Mangeljahren diplomatischen Spielraum zu geben, wenn wir noch Überschüsse hätten. Also Fischfang im Meer und an den Flüssen sollte auf jeden Fall auf unsere to do Liste.

    Priorität hoch, aber die Küstenverteidigung hat eine höhere.
    Nochmal hochgeholt, damit es nicht untergeht.
    Geändert von Kaiser Klink (27. April 2020 um 23:49 Uhr)

  7. #37
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zum Thema Religion würde ich übrigens vorschlagen, dass jede Stadt drei "Stadtgötter" hat, die sich teilweise überschneiden.

  8. #38
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Achtung Spoiler:
    Thema Oriscay/Kolonisierung:

    Ich würde bei allem mitgehen, trauen sollten wir ihm auf keinen Fall. Der erste SP sollte bei mir aber auf jeden Fall ein Stützpunkt auf der Vulkaninsel sein, am besten im Norden, um Oriscay abzuschneiden. Sollte es gleich zu Beginn knallen, wäre da natürlich Unterstützung gut.

    Thema Flottenausbau:

    Lina als primäre Schiffswerft des Bundes gefällt mir natürlich ausgezeichnet, ebenso wie die Förderung durch den Bund. Habe also nichts einzuwenden.

    Thema Religion: Ist mir ziemlich egal, um ehrlich zu sein.

    Thema Kolonisierung durch Lina: Mal gucken, was alle möglich ist, ausschließen sollte man es nicht.
    Geändert von ttte (27. April 2020 um 23:46 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #39
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Achtung Spoiler:
    Die Vulkaninsel ist welche von den kleinen Inseln? Die nördlichste? Bin auch für eine rasche bzw. sofortige Kolonialisierung. Thurid spielt nämlich auch gerne seine Spielchen.

    Thema Flottenbau: Das passt ja gut. Ich will ja hauptsächlich einen auf Landmacht machen und da meinen Fokus setzen. Ich sehe auch eine mögliche Stärke bei uns, wenn wir gut zusammenarbeiten, dass wir uns jeweils auf bestimmte Bereiche fokussieren und dadurch in verschiedenen Disziplin die Führung übernehmen können, während Einzelstaaten oder brüchige Vasallengebilde wie Salmura das nicht können. Wenn z.B. Don und Bj miteinander in Konkurrenz treten, werden sie beide gucken in jedem Bereich mit dem jeweils anderen mithalten zu können. Das heißt sie tun jeder für sich was fürs Landheer, die Flotte, die Wirtschaft, die Kultur etc. => müssen sich verzetteln, während wir jeder für sich eine besondere Stärke bilden kann.


    Religion: Ich bin für den Vorschlag mit den drei Stadtgöttern aber Religion war noch nie mein Steckenpferd. Deswegen wäre es mir recht @VK. Wenn du dir auch für Sanguin dazu etwas überlegst. In der Hinsicht ist deine kreativität meienr einfach total überlegen.

    Kolonialisierung Lina: Jo. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit dieser Insel und ihrem Riesenkrater etwas auf sich hat. Ist nur die Frage ob es dort super gefährlich ist oder vielleicht besondere Ressourcen lagern.
    Geändert von Kaiser Klink (27. April 2020 um 23:49 Uhr)

  10. #40
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Man kann schon davo ausgehen, dass die das auch mal üben, aber dann wäre quasi wieder jeder zugelassen für die Ämter der einberufen werden könnte?
    Hier war ja noch was. Wobei ich schwören könnte, dass ich bereits darauf geantwortet hatte.

    In dem Fall würde ich es zweiteilen: Für untere und mittlere Ebenen in Stadtverwaltung und Politik reicht es. Für die höchsten Ämter ist Dienst in der Stadt- oder Palastwache notwendig.

    Passt das?

  11. #41
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Achtung Spoiler:
    Mein erster schwerpunkt wird wohl eine Kolonisierung der Inseln denke ich. Sonst halt was in Richtung Handel.

    Flottentechnisch denke ich, dass ich eher eine ruhige See habe und deshalb keine Hochseeflotte.

  12. #42
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Die Vulkaninsel ist welche von den kleinen Inseln? Die nördlichste? Bin auch für eine rasche bzw. sofortige Kolonialisierung. Thurid spielt nämlich auch gerne seine Spielchen.

    Thema Flottenbau: Das passt ja gut. Ich will ja hauptsächlich einen auf Landmacht machen und da meinen Fokus setzen. Ich sehe auch eine mögliche Stärke bei uns, wenn wir gut zusammenarbeiten, dass wir uns jeweils auf bestimmte Bereiche fokussieren und dadurch in verschiedenen Disziplin die Führung übernehmen können, während Einzelstaaten oder brüchige Vasallengebilde wie Salmura das nicht können. Wenn z.B. Don und Bj miteinander in Konkurrenz treten, werden sie beide gucken in jedem Bereich mit dem jeweils anderen mithalten zu können. Das heißt sie tun jeder für sich was fürs Landheer, die Flotte, die Wirtschaft, die Kultur etc. => müssen sich verzetteln, während wir jeder für sich eine besondere Stärke bilden kann.


    Religion: Ich bin für den Vorschlag mit den drei Stadtgöttern aber Religion war noch nie mein Steckenpferd. Deswegen wäre es mir recht @VK. Wenn du dir auch für Sanguin dazu etwas überlegst. In der Hinsicht ist deine kreativität meienr einfach total überlegen.

    Kolonialisierung Lina: Jo. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit dieser Insel und ihrem Riesenkrater etwas auf sich hat. Ist nur die Frage ob es dort super gefährlich ist oder vielleicht besondere Ressourcen lagern.
    Vulkaninsel ist vor eboa.

    Religion kümmere ich mich drum

  13. #43
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Achtung Spoiler:
    Ah das ist zugleich die Vulkaninsel. Hätte mir gleich einleuchten müssen. Manchmal bin ich


    Danke Vermutlich macht es Sinn bei mir auch den Kriegsgott unterzubringen. Und den für Landwitschaft/Fruchtbarkeit.
    Geändert von Kaiser Klink (27. April 2020 um 23:50 Uhr)

  14. #44
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Ah das ist zugleich die Vulkaninsel. Hätte mir gleich einleuchten müssen. Manchmal bin ich

    Danke Vermutlich macht es Sinn bei mir auch den Kriegsgott unterzubringen. Und den für Landwitschaft/Fruchtbarkeit.
    Kriegsgott ist eingeplant mit Zweitdomäne wohl Ehre oder Treue.
    Fruchtbarkeit bin ich unsicher. Habe das schon meiner Liebesgöttin gegeben. Kannst sie übernehmen mit einem stärkeren Fokus auf Fruchtbarkeit im Sinne der Landwirtschaft. Dazu noch einen dritten Gott.

    Bei Lina wäre mein Wassergott sinnvoll. Der ist Meer und Handel. Wobei wohl Wind statt Handel besser passen würde. Daneben würde ich noch einen Feuergott vorschlagen. Und möglicherweise noch einen dritten, wobei ich da unsicher bin.

    Feuergott wäre aber auch nicht sinnlos als Hauptgott. Im Bezug zum Vulkan.

  15. #45
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Entwirfst Du dann 3 Götter für Lina? Ich ordne mich Deiner Kreativität da völlig unter.
    Achtung Spoiler:

    Zur Vulkaninsel: Selbst, wenn es zu gefährlich ist und sich vielleicht nicht lohnt, geht es ja auch darum, Oriscay klein zu halten und ihm weder strategische Punkte noch zusätzliches Land/Einwohner/Einnahmen zu ermöglichen. Daher finde ich für Darun und Lina SP1 Kolonisierung und SP2-X dann wirtschaftliche, kulturelle und militärische Sachen genau richtig.
    Geändert von ttte (27. April 2020 um 23:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •