Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 139

Thema: [HS] Sarvila - Land der Erdrutsche

  1. #31
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Es dürfte vor allem für dich hilfreich sein.
    So 50-100m in der Trockenzeit
    Truppentransporter gibt es nicht, evtll bau ich noch Flottilien für den Orapin ein, stand jetzt läuft das aber über kleinere Boote ab
    An der Strömung, die so ein Fluss Flussabwärts hat. Und ohne Treidelpfad fehlt eine Möglichkeit die flussaufwärts zu ziehen.

    Hab ich das geschrieben? Die haben auch Tribut gezahlt. Nach Tashul hatte man noch keine Straße gebaut, das Zentrum hatte Vorrang.

    Ja, wobei da aktuell auch kein Bedarf besteht

  2. #32
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Es dürfte vor allem für dich hilfreich sein.
    So 50-100m in der Trockenzeit
    Truppentransporter gibt es nicht, evtll bau ich noch Flottilien für den Orapin ein, stand jetzt läuft das aber über kleinere Boote ab
    An der Strömung, die so ein Fluss Flussabwärts hat. Und ohne Treidelpfad fehlt eine Möglichkeit die flussaufwärts zu ziehen.

    Hab ich das geschrieben? Die haben auch Tribut gezahlt. Nach Tashul hatte man noch keine Straße gebaut, das Zentrum hatte Vorrang.

    Ja, wobei da aktuell auch kein Bedarf besteht
    Der Bau von Treidelpfaden nach Tashul auf der anderen Flussseite würde sich also rentieren? (Bringt mehr Ein als der Unterhalt kostet)

    Würde sich der Bau von Treidelpfaden nach Ghanata rentieren?
    Wenn Ja, wieso wurde dies in der Vergangenheit nie gemacht?
    Seit wann bin ich schon der Suzerän von Ghanata?

    Das hattest du nicht geschrieben ich ging bloss davon aus da ich es so verstanden hatte, dass alle Städte zu denen eine Straße führt zumindest zuvor unter Salamurs Herrschaft standen.

    Was für eine Art Herrschernamen hättest du eigentlich gerne? Also aus welchem Raum (asiatisch, europäisch, arabisch etc.)

    Kaurischnecken sind das übliche Zahlungsmittel, oder halt größere Wertgegenstände
    Würde eine einheitlichere Währung, wie Kupfermünzen, von Vorteil für den Handel sein wenn sie in einer ganzen Region durchgesetzt würde?

    Welches Land in der Region produziert am meisten Kupfer? Welches auf dem bekannten Kontinent?

    Man kann durchaus versuchen neue Siedlungen zu etablieren
    Schickt man dazu ganz in CIV-Manier einen Siedlertrupp irgendowhin und befiehlt ihnen eine Stadt zu gründen?
    Ist das Errichten von Kolonien auch möglich?

    Wäre der Bau von öffentlichen Bädern technologisch möglich?

    Eine Umgehung der Straße ist möglich, aber natürlich ein Umweg
    Wie breit ist denn so eine Straße?
    Auf der Karte sehe ich wie Straßenlinien über Flüsse gehen, sind das Brücken oder wurde das einfachheitshalber gemacht?

    Die Boten kommen erst nach Spielstart an
    Ich würde also just mit Spielbeginn auch eine Antwort erhalten?

    für die Oberschicht gibt es Hauslehrer
    Wenn wir schon dabei sind, wer gehört denn alles zur Oberschicht? Händler? Handwerker? Großgrundbesitzer?

    Besteht die Möglichkeit von Prospektionen in den Bergen wo bereits Kupfer abgebaut wird?

    Hauptsächlich Kupfer
    Wie sieht es mit Eisen u.ä Erzen aus? Silber? Gold?
    Geändert von Darzumir (28. April 2020 um 02:39 Uhr)

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  3. #33
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Das kann ich so noch nicht sagen. Das hängt ja auch von Entwicklung, Konjunktur, ob du Krieg führst, etc ab

    Selbiges. Wobei der Großteil des Handels Flussabwärts nach Sarvila laufen dürfte, für Ghanata dürfte es mehr bringen.
    Ghanata ist ein Abkömmling von Sarvila

    Dazu schreibe ich heute nochmal was.

    Die Kaurischnecken haben sich ganz gut bewährt. Man müsste erstmal sehen, ob das akzeptiert wird. Eine Währung ist vor allem eine Herrschaftsdemonstration, durch die aufgeprägten Symbole

    Puh, so detailliert ausgearbeitet ist es nicht.


    Man kann über einen oder mehrere Schwerpunkte da etwas fördern und dann wird man sehen, wie es sich entwickelt. Was verstehst du unter Kolonie?

    So etwas wäre möglich

    Da sind Brücken

    So ungefähr.
    Vereinfacht gesprochen die Stadtbevölkerung

    Nach neuen Rohstoffen zu suchen ist möglich

    Die Eisenverarbeitung ist auf der Karte nicht bekannt

  4. #34
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Das kann ich so noch nicht sagen. Das hängt ja auch von Entwicklung, Konjunktur, ob du Krieg führst, etc ab

    Selbiges. Wobei der Großteil des Handels Flussabwärts nach Sarvila laufen dürfte, für Ghanata dürfte es mehr bringen.
    Ghanata ist ein Abkömmling von Sarvila

    Dazu schreibe ich heute nochmal was.

    Die Kaurischnecken haben sich ganz gut bewährt. Man müsste erstmal sehen, ob das akzeptiert wird. Eine Währung ist vor allem eine Herrschaftsdemonstration, durch die aufgeprägten Symbole

    Puh, so detailliert ausgearbeitet ist es nicht.


    Man kann über einen oder mehrere Schwerpunkte da etwas fördern und dann wird man sehen, wie es sich entwickelt. Was verstehst du unter Kolonie?

    So etwas wäre möglich

    Da sind Brücken

    So ungefähr.
    Vereinfacht gesprochen die Stadtbevölkerung

    Nach neuen Rohstoffen zu suchen ist möglich

    Die Eisenverarbeitung ist auf der Karte nicht bekannt
    Ein Abkömmling meint, dass die Vorfahren aus Sarvila stammen?

    Eisenverarbeitung nicht bekannt auf der Karte meint keine der aktuell bekannten Städte / Reiche können Eisen zu Rüstung / Waffen verarbeiten u.ä?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  5. #35
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Ja, das waren Aussiedler aus Sarvila

    Genau

  6. #36
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Das überrascht mich aber, woran liegt es das bisher die Eisenverarbeitung nicht existiert? Es gibt kein Eisenerz? Es gibt also höchstens Lederrüstungen? Und Kupferschwerter?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  7. #37
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Die Technik hat es bislang noch nicht in unsere Gegend geschafft.

    Soweit ich weiß, kam sie auch erst im ersten Jahrtausend n Chr über Indien nach Südostasien.


    Bronze ist auch härter als Eisen. In Europa war ein Zusammenbruch des Handels und damit der Zinnverfügbarkeit ein entscheidender Schritt zur weiten Verwendung von Eisen
    Geändert von Tim Twain (28. April 2020 um 23:10 Uhr)

  8. #38
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Die Technik hat es bislang noch nicht in unsere Gegend geschafft.

    Soweit ich weiß, kam sie auch erst im ersten Jahrtausend n Chr über Indien nach Südostasien
    Und die Technologie befindet sich auf dem Stand des ersten Jahrtausends
    Es gibt aber schon Eisenerze? Die Technik fehlt halt?
    Zitat Zitat von Darzumir
    Es gibt also höchstens Lederrüstungen? Und Kupfer / Bronzeschwerter?
    Zitat Zitat von Darzumir
    Wie breit ist denn so eine Straße?
    Die Fragen hast du übersehen / ignoriert.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  9. #39
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    genau, also vielleicht kommt es demnächst ja zu uns

    Die gibt es, haben aber bislang keine größere Beachtung erfahren.

    Ja

    In der Peripherie eine Wagenbreite, die vielbefahrenen Stücke hingegen bspw zw Araga und Almura sind sogar mit einen kleinen Fahrbahnteiler zwischen ein-und ausgehendem Verkehr geteilt

  10. #40
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Wie hoch ist eigentlich der Tribut den Sarvila bisweilen an Salamur gezahlt hatte, ungefähr? 50, 40, 30, 20, 10%? Weniger? Oder gar mehr?
    Wie schnell kann eine kleine Truppe (5 - 10 Mann) Soldaten eigentlich auf Trampelpfaden reisen?

    Ist die ungefähre Einstellung von Japina III bekannt, immerhin hatte er ja zuvor als Berater gearbeitet.

    Besteht eigentlich ein Informantennetzwerk in Salamur oder anderen Städten? Immerhin kann ich doch erwarten das man sicherlich Informanten platziert hatte in Salamur angeischts dessen das man selbst einen ranghohen Posten bisher übernahm. Oder irre ich mich da?

    Mit einer Streitmacht von 3200 Kämpfern
    Sind das besonders viele Truppen oder waren die besonders gut ausgebildet? (Zufinden unter Japina I Eroberung der lokalen Städte)

    Es gibt Hunde? (Bzw. Wölfe haben sich zu Hunden entwickelt)
    Gibt es Elefanten auf dem Kontinent?
    Gibt es Pferde in Sarvila?
    Gibt es bisher verschiedene Pferderassen, oder gehst du zur versimplifizierung von einer aus?
    Ist es möglich durch SPs bessere Pferderassen zu züchten?

    Wäre es möglich Kampfhunde heran zu züchten?
    Ginge das bei allen Bekannten Tiere (Offensichtlich wären Kampftauben nicht besonders kampfstark ) oder gibt es da bestimmte Tierarten die du ausschließt? (Wie das heranzüchten von Bienen oder anderen Insekten zum Kampf)

    Die Stadtmauern der Tributstädte ließ er schleifen
    Das klingt als ob Sarvila noch eine Stadtmauer hat jene aber aktuell zerfällt?

    Kaurischnecke ist eine Schnecke? Und keine Bezeichnung für eine Währung?

    Angesichts dessen das Sarvila bisher den obersten General stellte, kann ich davon ausgehen das meine Kommandanten / Befehlshaber/ Oberheinis besser sind als die von anderen Städten?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Was für eine Art Herrschernamen hättest du eigentlich gerne? Also aus welchem Raum (asiatisch, europäisch, arabisch etc.)
    Bestünde die Möglichkeit des Einführens einer "Wehrpflicht"? (Also so (beliebige Zahl von 1 - 12 einfügen) Monatiges Training nach Beginn des Eintritts ins Erwachsenen Alter, bei der Stadtgarde oder wie auch immer mein Militär dann halt heißt.) Oder ist eine solche Funktion nicht vorgesehen, die Stadtbevölkerung lyncht mich beim Versuch e einyuführen?
    Geändert von Darzumir (29. April 2020 um 02:00 Uhr)

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  11. #41
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Kann ich dir aus dem Stegreif nicht beantworten. Prinzipiell die 20km pro Tag

    Einstellung zu?

    Über die Händler hat man ein bisschen Ahnung was dort vorgeht. Dazu hat man im Adel ein paar Vertraute. Mit der Auswertung erfährst du dann die Truppengrößen. Sarvila ist glaub ich bei 2000 Mann.

    Ja
    Ja
    Die Elite hat welche, tendenziell sind Pferde aber nicht für das Klima geeignet und haben sich daher für die Masse nicht bewährt. Quellen für Pferde sind Banamra bzw der Westen und Ghilad, die diese aus Qadul importieren.
    Probieren kann man viel. Gerade Züchtungen funktionieren aber nicht innerhalb eines Jahres.

    Du kannst deine Leute z.b. per SP anweisen sich nach für den Tieren für den Kampf umzusehen.

    Schleifen heißt nichts mehr da

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaurigeld

    Ja

    Ich merde mich wohl auf südostasiatische (in dem fall wäre Raja ne Option) oder Deutsche (König, Fürst) festlegen

    Nur die Oberschicht ist des Kampfes würdig

  12. #42
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Kann ich dir aus dem Stegreif nicht beantworten. Prinzipiell die 20km pro Tag

    Einstellung zu?

    Über die Händler hat man ein bisschen Ahnung was dort vorgeht. Dazu hat man im Adel ein paar Vertraute. Mit der Auswertung erfährst du dann die Truppengrößen. Sarvila ist glaub ich bei 2000 Mann.

    Ja
    Ja
    Die Elite hat welche, tendenziell sind Pferde aber nicht für das Klima geeignet und haben sich daher für die Masse nicht bewährt. Quellen für Pferde sind Banamra bzw der Westen und Ghilad, die diese aus Qadul importieren.
    Probieren kann man viel. Gerade Züchtungen funktionieren aber nicht innerhalb eines Jahres.

    Du kannst deine Leute z.b. per SP anweisen sich nach für den Tieren für den Kampf umzusehen.

    Schleifen heißt nichts mehr da

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaurigeld

    Ja

    Ich merde mich wohl auf südostasiatische (in dem fall wäre Raja ne Option) oder Deutsche (König, Fürst) festlegen

    Nur die Oberschicht ist des Kampfes würdig
    Vorherige Einstellung in Bezug auf das Tributverhältnis zu den Städten, also ob er ein weniger starkes eingreifen in deren Politik befürworten würde oder nicht. Auch wäre Interessant zu wissen ob mir bekannt ist ob er sich bisher als zurückhaltend gezeigt hatte oder Aggressiv am Hofe in Bezug zu seiner Persönlichkeit.

    Gibt es denn Elefanten in der Umgebung von Sarvila?

    Kriegselefanten sind also möglich

    Solltest nicht eher heißen nur die Oberschicht ist des Führens würdig? Eine Wehrpflicht / Militärdienst nur für die Oberschicht ginge natürlich auch, wenn ihnen das eher zumutet. Auch wenn es mich überrascht, dass sie so scharf darauf sind ihre feinen Häuser zu verlassen und auf dem Schlachtfeld zu kämpfen.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  13. #43
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    In die Politik hat man generalle eher wenig eingegriffen. Er galt immer als ein wenig verträumt, aber man weiß nicht, was die letzten Jahre der Kämpfe mit seiner Persönlichkeit gemacht haben.

    Im Regenwald nicht wirklich, aber Richtung Tashul und Molina soll es mehr geben.

    Momentan werden Elefanten nicht nennenswert genutzt.

    Nein. Man verlässt sich im Krieg doch nicht auf einen einfachen Bauern. Eure möglichen Aufgebote umfassen die bereits. Sei froh, dass ich nicht noch einen frühen chinesischen Ehrenkoex eingebaut habe, nachdem man dem anderen das Recht auf einen Gegenschlag einräumen muss, bevor man ein zweites Mal zuschlägt

  14. #44
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Sei froh, dass ich nicht noch einen frühen chinesischen Ehrenkoex eingebaut habe, nachdem man dem anderen das Recht auf einen Gegenschlag einräumen muss, bevor man ein zweites Mal zuschlägt
    Wenn der Gegner nach dem ersten Schlag schon umfällt spielt das doch keine Rolle
    Besitzt meine Stadt eigentlich eine Miliärakademie, Institution für das Ausbilden von Kommandanten bzw. legen die Hauslehrer der Oberschicht einen starken Fokus, im Vergleich zu anderen Städten, auf die Bildung im Bereich Taktik, Strategie u.ä?

    Ist Janipur III (den Namen finde ich immernoch besser als den den ich mir einfach nicht merken kann) verheiratet, hat Kinder oder andere (noch) lebenden Familienangehörigen von denen ich weiß?

    Wie alt ist Janipur eigentlich?

    Kann ich mir meine Herrscherfamilie eigentlich zusammenstellen wie ich will? Oder ist die (in gewissen Rahmen) vorgegeben? / Nicht existent?

    Gehörte Molina auch zum Reich?
    Geändert von Darzumir (29. April 2020 um 16:07 Uhr)

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  15. #45
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Dann läuft mal ein Jahr durch und dann ist 1 Woche Pause für die Abgaben
    Heißt das ein Jahr läuft durch ohne, dass wir etwas machen können oder meint das bloss, dass das erste Jahr ohne Abgabe gespielt wird?
    Oder meintest du du rennst die Zahlen für ein Jahr vor Spielstart um dann die fertigen Zahlen zu bekommen?

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •