Seite 5 von 35 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 525

Thema: Leseprobe - Achtung: Spoiler! Spoiler! Spoiler!

  1. #61
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ich hab noch immer nicht verstanden, was das mit der Höhlenmalerei soll. Ist das das, was Forfeaut im Untergrund sieht oder was? Wenn ja, Mea Culpa, macht alles Sinn, weitermachen!
    Genau das

    Seine Backstory in kurz: als junge Echse beim Spielen o.ä. das Höhlensystem gefunden. Darin verlaufen und Angst gehabt, zu sterben. Hat dann durch Zufall die heiße Quelle unter dem Stein gefunden und konnte sich erholen. Da hat er auch an den Wänden die verblichenen Höhlenmalereien gesehen. Die Malereien stammen von dem Volk, das vorher an der Stelle lebte, bis der Sonnenstein einschlug und die Ausgänge/ der Ausgang eingestürzt ist. Das reimt er sich anders zusammen. An der Quelle ist ihm auch die Schlange begegnet, die da unten haust und hat sie als Schlangengöttin interpretiert.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #62
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich habe über eine spannende Eröffnung des Buches nachgedacht, einen kurzen Prolog und meine ihn gefunden zu haben. Die Szene beschreibt die Folterung der vermissten Eisläufer. Walter wurde dann von Sferatu gerettet und mit dem Amulett ausgestattet, das ihm freien Abzug gewährte oder die Flucht ermöglichte. Vielleicht wurden die unglücklichen Eisläufer an Sferatu vorbei direkt in den Folterkeller gebracht, worüber er furchtbar erbost ist, weil er übergangen wurde. Bis er sich einmischen kann, lebt nur noch Walter.

    Norayks Part ist jetzt auch fertig, die Kasernenszene ist jetzt (chronologisch) nach hinten gerutscht, könnte aber wie zuvor auch vorgezogen werden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #63
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Folterung? Rettung durch Sferatu? Dabei das Amulett?

    Meine Vorstellung der Echsen wäre: Walter hat sich irgendwie zu der Stadt retten können, wurde ausgefragt (aber nicht gefoltert!) und hat offiziell von den Stadtechsen (nicht von Sferatu) das Amulett bekommen. So eine Folterung und ein Übergehen der bürokratischen Ordnung passt imo gar nicht zur Echsenkultur.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #64
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Brauchen wir wirklich einen Prolog? Das ist doch nur so ein Fantasy-Klischee, dass alle Bücher einen Prolog haben müssen, egal ob der das Buch besser macht oder nicht. Ich sehe jetzt nicht, was daran besonders spannend ist, wenn ein unbekannter Charakter gefoltert wird und Sferatu und die Echsen erst nach der Hälfte des Buchs überhaupt wieder auftauchen.

    Edit: Ich stimme Mongke auch zu. Das Amulett macht so gar keinen Sinn, wenn er Sferatu es erst Walter gibt und es dann wieder bei ihm auftaucht.

    Edit 2: Und noch was anderes: Die Echsen sind sehr bürokratisch, wie wollen wir da den Kontrast zu den Menschen darstellen? Immerhin haben die ja auch einen geordneten Staat, auch wenn der vielleicht sehr viel korrupter ist und in Richtung Oligarchie geht. Ist das Fremde dann, dass Danny fast festgenommen wird, wenn er aus Gewohnheit einen Beamten bestechen will?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #65
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Prolog würde ich wohl auch ganz weglassen. Oder etwas, das wir schon haben, weil es inhaltlich interessant ist (ich denke da an die Szene, wo Norayk Walter am Stadttor abliefert und vorher den Anhänger einsteckt) oder so. Auch nur, weil man das als Auslöser der Handlung begreifen kann (dadurch erfahren die Stadtherren von der Echsenstadt und dem schönen Stein und fangen Danny).
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #66
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ihr habt es nichtmal aufgerufen.

  7. #67
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also ich würde das mit dem Anhänger gar nicht so groß aufhängen (höhö). Einmal in der ersten Szene kurz erwähnen, in dem Norayks Aussehen beschrieben wird, dann vielleicht nochmal irgendwie zwischendurch (Kampfszene oder so, sie verliert den Anhänger und jemand gibt ihr den wieder, damit der Leser nicht vergisst, dass es das Teil gibt) und dann gerät der Stein der Prophezeiung erst in der Echsenstadt ins Rollen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #68
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ihr habt es nichtmal aufgerufen.
    Doch, habe ich. Das Erste sogar zwei Mal.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #69
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hm, der Zähler steht immer noch auf null, aber was soll's. Gut, dann eben kein Prolog. Das spare ich mir für den Nachfolgeband, wenn sich die heruntergekommenen Echsen rächen wollen.

  10. #70
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Edit 2: Und noch was anderes: Die Echsen sind sehr bürokratisch, wie wollen wir da den Kontrast zu den Menschen darstellen? Immerhin haben die ja auch einen geordneten Staat, auch wenn der vielleicht sehr viel korrupter ist und in Richtung Oligarchie geht. Ist das Fremde dann, dass Danny fast festgenommen wird, wenn er aus Gewohnheit einen Beamten bestechen will?
    Eine Idee, wie man es immer mal wieder einbringen kann, ist so Sachen wie das Verhör (das regelhaft abläuft, vielleicht wurden die Helden auch vorher zu zwei anderen Zuständigen gebracht, man hat extra eine Stelle dafür, Papierkram etc.) oder den Aufbau der Stadt. In der Heimatstadt gibt es so ein Kreuz und Quer aus "am Licht" und "am Rand", in Malasand gibt es eine strikte Aufteilung in Ringe und Viertel, welche die Kasten darstellen.
    Man kann sicher, da die Helden neu in der Stadt sind, beim zweiten Aufeinandertreffen mit Forfeaut eine beschreibende Erklärung machen, ohne dass es zu sehr deus-ex-machinaesque wirkt.
    Und ansonsten, dass den Helden genau das maschinenhaft-bürokratische auffällt. Danny kann anfangen zu versuchen, wen zu bestechen und so in die Bredouille geraten etc.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #71
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ihr habt es nichtmal aufgerufen.
    Ich hab es auch gelesen
    In meinen Downloads ist die PDF auch noch drin. Keine Ahnung, wie das Forum sowas zählt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #72
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Eine Idee, wie man es immer mal wieder einbringen kann, ist so Sachen wie das Verhör (das regelhaft abläuft, vielleicht wurden die Helden auch vorher zu zwei anderen Zuständigen gebracht, man hat extra eine Stelle dafür, Papierkram etc.) oder den Aufbau der Stadt. In der Heimatstadt gibt es so ein Kreuz und Quer aus "am Licht" und "am Rand", in Malasand gibt es eine strikte Aufteilung in Ringe und Viertel, welche die Kasten darstellen.
    Ok, dann werde ich das mal beim nächsten Kapitel (Thoriphor wird zum Aufpasser bestellt und sieht den arg zugerichteten Danny und muss mit ihm zusammenarbeiten) etwas hervorheben.

    Ich hab allerdings jetzt auch von Ringen in der Heimatstadt gesprochen (kann man umschreiben), aber dann sollten wir uns mal auf einheitliche Terminologie einigen. Wobei das mit dem Kreuz auch nicht so viel Sinn macht, da kann man ja jetzt schlecht von "Nordstraße" oder so reden.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #73
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich hatte Oberstadt für den belichteten Teil benutzt.

  14. #74
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Es könnte ja Ringe geben, die Bezeichnung dafür aber schwammiger sein. Was bei den Echsen "7. Ring, Circanth* der Larvenzüchter, 3. Straße randwärts." ist, wäre bei den Menschen "auf halbem Weg zum Rand, dann irgendwo beim Larvenzüchterring, wo es die guten Hähnchen gibt. Wirste schon finden."


    *Dummy Wort, pseudolateinisch zusammengebaut. Wollte nicht "Sektor" schreiben.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #75
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Noch Änderungswünsche am Norayk-Part? Wenn nicht, gehe zu den Lichtschmieden über. Generell soll ihr dekadenter Luxus, die Sorge um den bröckelnden Stein und der Hass auf Lichtdiebe wie Danny und ganz allgemein auf die Unterschicht hervorgehoben werden. Ebenso wird die Stadt näher beschrieben (da müssten wir uns abstimmen, Fimi).

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    *Dummy Wort, pseudolateinisch zusammengebaut. Wollte nicht "Sektor" schreiben.
    Bezirk? Oder bürokratischer: Distrikt?

Seite 5 von 35 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •