Seite 29 von 31 ErsteErste ... 1925262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 459

Thema: [HS] 14 Mann auf des toten Manns Kiste - Oriscay auf Raubzug an der savannischen Küst

  1. #421
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.892
    Ich würde die Sklaven übrigens, sofern möglich, alle in Ketten legen. Das Zahlenverhältnis zwischen Deinen Leuten und den Sklaven ist ungünstig. Sklaven, die sich schon zu Beginn aufmüpfig zeigen, würde ich direkt über Bord werfen, damit den Rest der Fahrt Ruhe ist.

  2. #422
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Es geht ja um die Stadt.

    Sag mal, hat die Stadt eigentlich Deiche gegen Fluten? Dann könnte man die ja beschädigen....
    Was auch immer. Ich brauche einen Zeitraum. Meine Admiräle hatten in den letzten Runden immer so viele tolle Ideen - die werden ja nicht alle im Feld geblieben sein.

  3. #423
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich würde die Sklaven übrigens, sofern möglich, alle in Ketten legen. Das Zahlenverhältnis zwischen Deinen Leuten und den Sklaven ist ungünstig. Sklaven, die sich schon zu Beginn aufmüpfig zeigen, würde ich direkt über Bord werfen, damit den Rest der Fahrt Ruhe ist.
    Die Frage ist, wie detailliert muss ich die Anweisungen geben. Ich denke, was ich will ist klar.
    Diese Runde habe ich einen sehr detaillierten Plan mit Anweisungen vorbereitet. Das klappte ganz gut. Aber ich kann nicht jedem Rudergänge sagen, wann genau er zu rudern hat.

    Sklaven anketten oder fesseln halte ich für selbstverständlich. Dass die nicht offen an Bord herumlaufen sollen muss doch klar sein.

  4. #424
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.892
    Na ja, das hab ich auch voraus gesetzt und bin damit auf die Nase gefallen.

  5. #425
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Es geht ja um die Stadt.

    Sag mal, hat die Stadt eigentlich Deiche gegen Fluten? Dann könnte man die ja beschädigen....
    Was auch immer. Ich brauche einen Zeitraum. Meine Admiräle hatten in den letzten Runden immer so viele tolle Ideen - die werden ja nicht alle im Feld geblieben sein.
    Du musst nicht exakte Anweisungen geben, was sie machen oder zerstören sollen, aber es ist halt wichtig, wie viel Risiko du gehen willst und wie lang du innder Stadt bleiben willst.


    Und ich würde noch gerne wissen, ob die Handelsschiffe bei der Abreise im Konvoi mit den anderen Schiffen fahren sollen.
    Man kann Beute gleichmäßig auf alle Schiffe verteilen, was die Kampfkraft senkt, aber für die Moral der Truppen besser wäre, wenn sie die Beute bei sich haben oder die Beute und Sklaven auf die Handelsschiffe verladen. Wenn die Sklaven aber dort auf die Schiffe konzentriert werden ist das Risiko einer Revolte oder so natürlich dort größer

  6. #426
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Okay, zwei Tage für die Verladung aller Beute. Dann laufen wir aus, bei beginnender Abend-Dämmerung.
    Alle Wertsachen, Metalle, Werkzeuge, Schmuck, religiöse Kultgegenstände, etc. sollen am Hafenbecken gesammelt werden auf Karren, damit wir in Masse verladen können. Was am Ende des zweiten Tages nicht an Bord ist, kippen wir ins Hafenbecken. Dort kann es vor sich hin rosten.
    Ich will die Lina im Schutze der Nacht verlassen.
    Wenn wir die Reste der Stadt über Nacht anzünden, kann sie erst mal ein paar Stunden brennen, bevor irgendwer konzentriert löschen kann. Das sollte den Schaden erhöhen. Außerdem erwarte ich eine psychologische Wirkung. Selbst wenn die feindliche Flotte dort draußen ist, sehen sie die brennende Stadt. Das zieht die Aufmerksamkeit auf sich. So übersehen sie vielleicht meine Schiffe.
    Jedes Schiff bekommt einen Teil der Beute mit an Bord. Jeder soll sehen, was er erobert hat. Und die Handelsschiffe fahren im Konvoi mit.
    Wir werden wieder den Ost-Kurs fahren. Also nicht zwischen Festland und Inseln hindurch. Der Weg ist mir zu gefährlich. Dort könnte der Feind uns einkreisen. Sobald wir an Ortello vorbei sind, schlagen wir einen Bogen nach Norden und fahren in die Heimat zurück.
    Gefechte will ich natürlich meiden. Voll beladen und mit Frachtschiffen im Konvoi wäre ein Kampf zu gefährlich.
    Trotzdem will ich eine Taktik-Anweisung geben. Ich las in den Einleitungen, dass Lina mehr auf Dickschiffe setzt, während die Schiffe Oriscays kleiner und schneller sind.
    Sollte sich ein Gefecht nicht vermeiden lassen, sollen die Handelsschiffe im Konvoi weiter fahren. Meine Kriegsschiffe und zwei Handelsschiffe lassen sich zurück fallen und werden den Kampf aufnehmen. Langsam und mit der Maßgabe so viel Zeit herauszuholen, wie möglich. Die Kriegsschiffe sollen sich vom Feind lösen und - da sie schneller sind - den Konvoi wieder einholen. Die zwei mitgeführten Handelsschiffe werden dann geopfert. Sie sollen dem Feind weiter als Ablenkung dienen. Sollen sie sich freuen, wenn sie zwei Schiffe und die Beute an Bord "befreien".

  7. #427
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Kannst Du mir sagen, wie viel Beute ich eigentlich gemacht habe?
    In Gold?
    Schließlich habe ich einen Kredit zurückzuzahlen.

  8. #428
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Okay, zwei Tage für die Verladung aller Beute. Dann laufen wir aus, bei beginnender Abend-Dämmerung.
    Alle Wertsachen, Metalle, Werkzeuge, Schmuck, religiöse Kultgegenstände, etc. sollen am Hafenbecken gesammelt werden auf Karren, damit wir in Masse verladen können. Was am Ende des zweiten Tages nicht an Bord ist, kippen wir ins Hafenbecken. Dort kann es vor sich hin rosten.
    Ich will die Lina im Schutze der Nacht verlassen.
    Wenn wir die Reste der Stadt über Nacht anzünden, kann sie erst mal ein paar Stunden brennen, bevor irgendwer konzentriert löschen kann. Das sollte den Schaden erhöhen. Außerdem erwarte ich eine psychologische Wirkung. Selbst wenn die feindliche Flotte dort draußen ist, sehen sie die brennende Stadt. Das zieht die Aufmerksamkeit auf sich. So übersehen sie vielleicht meine Schiffe.
    Jedes Schiff bekommt einen Teil der Beute mit an Bord. Jeder soll sehen, was er erobert hat. Und die Handelsschiffe fahren im Konvoi mit.
    Wir werden wieder den Ost-Kurs fahren. Also nicht zwischen Festland und Inseln hindurch. Der Weg ist mir zu gefährlich. Dort könnte der Feind uns einkreisen. Sobald wir an Ortello vorbei sind, schlagen wir einen Bogen nach Norden und fahren in die Heimat zurück.
    Gefechte will ich natürlich meiden. Voll beladen und mit Frachtschiffen im Konvoi wäre ein Kampf zu gefährlich.
    Trotzdem will ich eine Taktik-Anweisung geben. Ich las in den Einleitungen, dass Lina mehr auf Dickschiffe setzt, während die Schiffe Oriscays kleiner und schneller sind.
    Sollte sich ein Gefecht nicht vermeiden lassen, sollen die Handelsschiffe im Konvoi weiter fahren. Meine Kriegsschiffe und zwei Handelsschiffe lassen sich zurück fallen und werden den Kampf aufnehmen. Langsam und mit der Maßgabe so viel Zeit herauszuholen, wie möglich. Die Kriegsschiffe sollen sich vom Feind lösen und - da sie schneller sind - den Konvoi wieder einholen. Die zwei mitgeführten Handelsschiffe werden dann geopfert. Sie sollen dem Feind weiter als Ablenkung dienen. Sollen sie sich freuen, wenn sie zwei Schiffe und die Beute an Bord "befreien".
    Der Plan des zurückfallenlassens hat nur bedingt geklappt, da einem die feindliche Flotte entgegen kam. Die Handelsschiffe konnten sich aber zum Teil absetzen, aber es ist fraglich, ob man mit den Handelsschiffen im Konvoi nun die feindlichen Schiffe auf Dauer auf Distanz halten kann. Vielleicht kann man aber mit einem kontrollierten Versuch genügend Abstand zu den Feinden schaffen.


    Plündergold: Der Jarl selbst dürfte etwa 100.000S erbeutet haben, der Rest der Beute ist auf die Truppe verteilt

  9. #429
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Nun, ich muss die Beute nach Hause bringen.
    Wie groß ist die Flotte des Feindes? Abstand halten reicht mir aus.

  10. #430
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    7 Linaschiffe, 1 Darunschiff und 1 Oriscayschiff, wenn ich es richtig im Kopf habe

  11. #431
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Ich verfolge mich selbst?

  12. #432
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Man muss halt alles selber machen, wenn der Gegner dazu nicht in der Lage ist.

  13. #433
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.945
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich verfolge mich selbst?
    Ein Schiff wurde gekapert

  14. #434
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Tja, die Kosten waren hoch. Aber der Versuch war es wert.

  15. #435
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Stellst Du mir mal zusammen, was ich geklaut und was ich verloren habe?
    Ich komme auf 2 verlorene Schiffe. Ist das richtig?

Seite 29 von 31 ErsteErste ... 1925262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •