Umfrageergebnis anzeigen: Wie verhalten sich frisch aufgestellte`/aufgewertete Einheiten?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sie verteidigen mit ganzer Kraft, lassen sich darüber hinaus nicht nutzen.

    4 50,00%
  • Sie verteidigen mit ganzer Kraft und sind darüber hinaus nur mit halber Kraft nutzbar.

    1 12,50%
  • Spielleiter/Neutral

    3 37,50%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: [AS] Einheitenbewegungsumfrage

  1. #31
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.147
    Letztlich stimmt beides. Je nachdem, ob es zum Krieg kommt. Das System vergibt nichts.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #32
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich spreche es einmal offen aus: Geht bitte davon aus, dass ich als Spielleiter lawful/neutral bin und unabhängig von der Frage, ob ich die Regeln als die bestmöglichen ansehe, festhalten muss, dass sie gelten. Das bedeutet, dass ihr..
    A.) versuchen könnt, sie zu ändern.
    B.) bis zur erfolgten Änderung davon ausgehen könnt, dass sie in (jeweils) aktuellen Form genau so gelten.
    C.) damit rechnen solltet, dass ich schlicht und einfach sage: "Lebe damit, dass es so läuft, oder steige aus".
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #33
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #34
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Was die Frage aufwirft, wozu wir es überhaupt haben.
    Um Konflikten eine endgültige Auflösungsmöglichkeit zu geben, die auf der Spielmechanik basiert.

  5. #35
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Da die meisten militärischen Konflikte jetzt wohl fertig sind. Würde ich das Thema Militär nochmal anstoßen.

    So wie ich das Kampfsystem verstanden habe, addierst du alle Stufen beider Seiten zusammen, addierst darauf noch Boni und Feldheeren und Würfelst dann zwei W(Endergebnis) und vergleichst die beiden Würfel. Die Differenz ist dann das Ergebnis?

    Aktuell sehe ich mehrere Probleme:
    1) Einheiten sind äußerst mobil und zeitgleich ist die Zeit die sie zum bewegen brauchen nicht direkt ersichtlich.
    2) Wenig strategisches und taktisches Manövrieren.
    3) Kämpfe und Kriege entscheiden sich äußerst schnell weil ganze Einheiten rausfliegen. Das führt dazu, dass Masse klar vor Klasse liegt.
    4) Die geringe Anzahl an Stufen und Einheiten gibt dem Zufall ein sehr hohes Gewicht.

    Ich würde daher folgende Änderungen vorschlagen:
    1) Eine separate Militärkarte, die feiner aufgeteilt ist als die aktuelle. Neben der Provinzstadt sollten weitere Felder existieren, um darüber Einheiten bewegen zu können. Ich denke wenn man jede Provinz der aktuellen Karte in ca 3-6 Militärprovinzen aufteilt ist das ausreichend. Auf dieser Karte sollte man auch wichtige Infos darstellen wie Besitzer, Festungen, Infrastruktur und Wildnis. Sodass es hier klare Regeln gibt und man nicht ständig die SL fragen muss, wie lange braucht Einheit X nach Y und gibt es in Z Verteidigungsboni?

    2) Kämpfe finden zwischen benachbarten Militärprovinzen statt. Für beide Seiten gelten die Verteidigungsboni der jeweiligen Militärprovinz.
    a) Flanken und Unterstützung: Verbündete benachbarte Einheiten können bei Kämpfen helfen und bekommen in dem Fall Flanken oder Unterstützerbonus statt Verteidigungsbonus.
    b) Festungen: Festungen fungieren als unbewegliche Einheiten. Sie können benachbarte Einheiten angreifen ohne selbst Schaden zu nehmen.
    c) Belagerung: Statt die Einheiten anzugreifen, kann auch die Festung belagert werden. Dann verliert sie eine bestimmte Anzahl an Stufen. Im nächsten Monat kann die Festung dann nur mit verringerter Stärke angreifen.
    d) Festungen regenerieren sich, wenn sie nicht belagert werden.
    => Festungen dienen dazu den Bewegungsradius einzuschränken.

    3) Virtuelle Verdoppelung der Stufen. Statt maximal 5 Stufen soll es maximal 10 Stufen geben. Wobei die Kosten bei 1 Stufe = 25k liegen. Wobei man 2 Stufen für 50k kaufen kann.
    a) Einheiten haben eine maximale und eine aktuelle Stärke. In unangefochtenen Provinzen steigt jeden Monat die aktuelle Stärke +1 bis man die maximale Stärke erreicht.
    b) Einheiten verlieren nun aktuelle Stärke und haben unter der maximalen Hälfte der Stärke eine Chance komplett besiegt zu werden.
    c) Feldheeren zählen jetzt pro Einheit, wobei der Oberfeldheer doppelt zählt.

    4) Würfel:
    a) Gewürfelt wird nicht mehr auf das totale Ergebnis, sondern jede Einheit Würfelt einzeln und es wird addiert. Das führt zu einer Normalisierung der Würfel, was den Zufall verringert.
    b) Einheiten über maximale Stufe 6 nutzen zwei Würfel. Stufe 10 Einheiten bekommen noch einen dritten Würfel.

    Hier wäre es auch Überlegenswert zu entscheiden, ob man "überpowerte" Helden-Einheiten haben will. Also das gut ausgebildete Einheiten teilweise ganze Armeen von einfachen Einheiten besiegen können.

  6. #36
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Da die meisten militärischen Konflikte jetzt wohl fertig sind. Würde ich das Thema Militär nochmal anstoßen.

    So wie ich das Kampfsystem verstanden habe, addierst du alle Stufen beider Seiten zusammen, addierst darauf noch Boni und Feldheeren und Würfelst dann zwei W(Endergebnis) und vergleichst die beiden Würfel. Die Differenz ist dann das Ergebnis?
    Nein, ganz und gar nicht.

    ps: Ich weiß nicht, ob ich mehr schreiben möchte, nachdem der Konsens in Richtung "Blackbox" ging. Der Spoiler war außerdem nicht für deine Augen bestimmt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #37
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Nein, ganz und gar nicht.

    ps: Ich weiß nicht, ob ich mehr schreiben möchte, nachdem der Konsens in Richtung "Blackbox" ging. Der Spoiler war außerdem nicht für deine Augen bestimmt.
    Okay

    Dachte der Spoiler war für alle? War ja in glaub einem der freien Fädem?

  8. #38
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    Nein, auch in freien Fäden sind Spoiler nicht für alle stand das nicht direkt im Bezug zu guerras Post?

  9. #39
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Nein, auch in freien Fäden sind Spoiler nicht für alle stand das nicht direkt im Bezug zu guerras Post?
    Es stand eher im Bezug zu Guerraa öffentlicher Beschwerde.

    Dann habe ich den Grund des spoilers komplett falsch interpretiert.

  10. #40
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich möchte hier mein Angebot wiederholen: Auf allgemeinen Wunsch stelle ich euch gerne Kampfsystem und/oder das AS-Grundsystem öffentlich vor.* Ich würde da jedoch um eine markante Unterstützung aus der Spielerschaft bitten, da ein genaues Wissen das Spielerlebnis verändern sollte.
    Auch eine Reform des Kampfsystems soll nicht an mir scheitern (ich halte es jedoch für sinnvoller, wenn ich euch davor vorher das aktuelle vorstelle).

    (*: Bitte fragt mich aber nicht nach einem festen Termin. Ich bin gerade ein nasser Sack und schiebe bereits die Auswertung einiger aufwändiger Nebenaktionen vor mir her. )

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Aktuell sehe ich mehrere Probleme:
    1) Einheiten sind äußerst mobil und zeitgleich ist die Zeit die sie zum bewegen brauchen nicht direkt ersichtlich.
    * Einheiten bewegen sich grundsätzlich um ein Feld pro Monat.
    * Sollte es sich bei einem ihrer beiden Felder um landhandelsweglose Wildnis handeln, benötigen sie zwei Monate. (Eine Übersicht aller Wildnis-Gebiete befindet sich in Post #16 des Kartenthreads.)
    * In befreundetem Gebiet können Einheiten unter gewissen Bedingungen bis zu zwei Felder pro Monat ziehen. Diese Bedingungen lauten: Kein Zug auf Wechselgebiete ohne dortigen Landhandelsweg, kein Zug in eine andere Region ohne dortigen Landhandelsweg, kein Zug in Wildnis ohne dortigen Landhandelsweg.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #41
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    Im Moment gab es viel zu wenig Kämpfe zwischen großen, ausgeglichenen Armeen um das wirklich zu beurteilen. Ich bin weiterhin für die Blackbox.

  12. #42
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Ich auch. Kampf ist Risiko. Die Elfen haben das lernen müssen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •