Umfrageergebnis anzeigen: Wie verhalten sich frisch aufgestellte`/aufgewertete Einheiten?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sie verteidigen mit ganzer Kraft, lassen sich darüber hinaus nicht nutzen.

    4 50,00%
  • Sie verteidigen mit ganzer Kraft und sind darüber hinaus nur mit halber Kraft nutzbar.

    1 12,50%
  • Spielleiter/Neutral

    3 37,50%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: [AS] Einheitenbewegungsumfrage

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    [AS] Einheitenbewegungsumfrage

    Hallo zusammen,

    die Winterruhe der Waffen gibt mir Gelegenheit, ein wichtiges Element des Regelsystems zu hinterfragen, und diese Frage möchte ich gerne an euch weitergeben:

    Aktuell gelten Einheiten, die im Jahreszug aufgestellt oder aufgerüstet wurden, für dieses ganze Jahr als blockiert. In diesem Zustand können sie sich zwar mit voller Stärke verteidigen, aber weder bewegen noch anderweitig aktiv werden. Dies kann viel ausmachen... und wir können es entweder in diesem ganzen Gewicht belassen oder zu einem "Im Jahr ihrer Aufstellung oder Aufrüstung können sich Einheiten zwar mit voller Stärke verteidigen, bewegen sich aber mit halber Geschwindigkeit und gehen andere Aufgaben nur mit halber Stärke an."

    Soll heißen: Sind solche Einheiten weiterhin blockiert oder nur gebremst?


    Bonusfrage für den Freitext: Würdet ihr euch wünschen, dass ich das Kampfsystem in weiten Teilen vorstelle?


    Ich lasse die Umfrage eine Woche lang laufen. Morgen früh veröffentliche ich (als Warmschreiben für die Auswertung) voraussichtlich noch einige kleineren Regelmodifikationen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ich denke, dass frisch aufgestellte oder aufgewertete Einheiten sich erst an ihren neuen Stand "gewöhnen" müssen und daher höchstens verteidigen können. Auch, weil man sonst eben aufwerten und direkt losziehen könnte.

  3. #3
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Aufgestellte und aufgerüstete Einheiten sollten sich nicht bewegen dürfen. Bleiben wir dabei.

    Das Kampfsystem darfst Du den Orks erklären. Die Elfen werfen ohnehin nur mit Wattebäuschen oder zaubern irgendwelche Langohren aus dem Hut.

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Eine Variante wäre, dass man die Ausbildung ungerbrechen könnte. Es erscheint mir unlogisch, dass eine Armee im eigenen Land nicht in die Provinz verlegt werden kann, die angegriffen wird. Man könnte dies ja auch mit Mali versehen.

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Wie bereits in unserem kurzen Austausch und davor dargelegt: Die Hypermobilität der Armeen macht es meiner Meinung nach zwingend notwendig, dass sich Einheiten zumindest langsam im eigenen Gebiet verlegen lassen müssen, da man ansonsten bei jeglichen Aufwertungen komplett abseits ist und alle, die jetzt noch nichtt merklich aufgewertet haben, massiv im Nachteil sind.

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.645
    Wer nicht gerüstet hat und z.B. in Infrastruktur investiert hat, wird aber mehr Gold haben und kann Söldner kaufen. Oder nicht?
    Das dürfte sich ausgleichen.

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wer nicht gerüstet hat und z.B. in Infrastruktur investiert hat, wird aber mehr Gold haben und kann Söldner kaufen. Oder nicht?
    Das dürfte sich ausgleichen.
    wie auch die Aufwertungen sind aber auch Söldneranwerbungen mit dem Jahresbeginn definiert.
    Ab dem 1.1. kann man damit aktuell ein Jahr lang nicht mehr reagieren, da man aufgewertete Einheiten nicht bewegen und keine Söldner anwerben kann.

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wer nicht gerüstet hat und z.B. in Infrastruktur investiert hat, wird aber mehr Gold haben und kann Söldner kaufen. Oder nicht?
    Das dürfte sich ausgleichen.
    Exakt das gleicht sich eben nicht aus, da man, wie CivIVer richtig sagt, in diesem super starren Rekrutierungssystem abseits der Rundenabgabe überhaupt nicht reagieren kann. Auch Söldner kann man nur zum Rundenzug anwerben und auch die sind immobil

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Immobil sind die glaub ich wiederum nicht, aber hilft einem im Jahr auch nix

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Wie sieht es denn jetzt aus, gibts eine Änderung?

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Zahlen oben sagen nein.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Dann sollte man aber über eine Änderung des Rekrutierungszeitfensters nachdenken. So unterscheiden sich nämlich Konflikte, nur weil sie über die Jahresgrenze hinweggehen, massiv.

    Die Anzahl abgegebener Stimmen ist zudem lachhaft.

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ja, das tun sie.

    Ich stehe Änderungen der Regeln auf euren Wunsch hin grundsätzlich offen, mir ist jedoch auch eine Rechtssicherheit der Regeln wichtig. Somit würde sich für eine Abstimmung über Einheitenzugsveränderungen die erste Woche der nächsten Jahresplanungen anbieten.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Zumindest Söldner, die bisher super unattraktiv waren (hat die schon jemand genutzt) sollte man, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, unterjährig anwerben und sofort bewegen können.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mir war es bislang wichtig, allen Einheitenelementen eine gewisse Verzögerung zu verschaffen, damit anderen Spielern stets die Möglichkeit offen steht, die Lage einzuschätzen und darauf zu reagieren.
    Ich könnte mir das höchstens mit "maximal einen Söldner auf einmal" vorstellen, oder es droht ein Ifris-Rush.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •