Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 121

Thema: 51 - Lurker's Paradise [SPOILER]

  1. #16
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich meine ich hatte gelesen, dass das zufällige Startpositionen sind.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zufällig vielleicht im Sinne davon, dass die Positionierung der Zivs nicht festgelegt wurde. Aber die Karte ist bearbeitet, wenn nicht von Hand erstellt (Seenmuscheln).

  3. #18
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Die Startplätze sind wirklich extrem unausgeglichen:
    Plemo besitzt zwei 6er, ein 5er und dann sechs 4er Felder. Dazu den -Bonus.
    Also, ich finde Plemos Startposi auch sehr gut, aber am wichtigsten ist Anfangs Nahrung. Ich sehe da ein 6er und ein 5er Feld, und die Ebenenkuh würde ich etwa so bewerten, wie ein weiteres 5er Feld. Die ganzen 4er Felder sehe ich nicht. Meinst du damit die Hügel? Sowas peitscht man doch weg. Insbesondere Ebenenhügelminen würde ich in den ersten 200 Runden überhaupt nicht belegen, und auch gar nicht erst bauen.

    Trotzdem, ein sehr guter Start. Ein 6er Feld und ein 5er, für die keine Tech erforscht werden muss. Viel Wald.

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Ok, bis zum Bronze-Anschluss gibt es eine Unsicherheit und vielleicht wird bei RB gerne gerusht? Aber sobald Plemo Bronze hat, ist er zumindest für Ramk nicht mehr zu stoppen.
    Sorgen machen mir Plemos Starttechs. Der 25-Runden Zwangsfrieden scheint mir so kalkuliert zu sein, dass man entweder Bergbau oder Rad als Starttech braucht, um das Kupfer rechtzeitig anzuschließen. Andererseits nimmt ihm das die Möglichkeit, den Nachbarn anfangs mit 2 Kriegern beim Kupferanschluss zu behindern, um die nötigen paar Runden zu gewinnen. Sehr ungünstige Konstellation, das konnte man als Außenstehender nicht vorher wissen, da die zu erwartende Techgeschwindigkeit eine Variable ist. Meiner Meinung nach hat Plemo die Civwahl verkackt, da gebe ich den RB-Spielern ausnahmsweise mal Recht.

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Das mit der Fin-Eigenschaft sehe ich auch nicht so hart. Fin ist gut und vor allem einfach zu spielen, aber die anderen Eigenschaften haben auch (fast) alle ihre Stärken, die nur etwas schwieriger auf das Spielbrett zu bringen sind.


    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    P.S. habe mir jetzt auch die anderen Startpositionen angeschaut: Plemo hat die beste und damit ein sehr gutes Blatt für das PB
    Vielleicht wollten sie dem Noob einen kleinen Startvorteil geben, damit er nicht gleich anfangs die Lust verliert

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Habe ich das richtig verstanden, dass "Neulinge" einmal Nahrung extra bekommen? Und dann Plemo, der von zwei teilgenommenen PBs zwei gewonnen hat und sich in deren Spielfaden hanseatisch bescheiden mit

    I am not that experienced, but also not green, since the PB88 is my third MP game.
    gemeldet hat

  5. #20

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Bild
    Ob man das drüben bei RB melden sollte? Das kann nicht so gewollt sein. Noch könnte man die Karte dahingehend überarbeiten, ohne dass Plemo etwa Anstalten macht, dort zu siedeln oder anderweitige Pläne macht, die dieses Schwemmland im Osten voraussetzen.

    Vielleicht noch als Begründung: Entweder Plemo wird recht bald unwiderstehlich davonziehen, auch weil er unfaire Landvorteile hat, oder jemand scoutet das und rennt ihm rein, damit er sich nicht entfalten kann, wodurch höchstwahrscheinlich zwei Aufbauspiele kaputt sind. Niemand anderes hat solche Felder (und das noch direkt im 3. Ring der HS ). Er ist auch noch FIN, das bedeutet: Hütten drauf, die nach 10 Runden schon 3 abwerfen. Bronze ist erst in zwei Runden sichtbar, aber unabhängig davon ist es eine mMn nicht zumutbare Ressourcenlage, für alle Spieler des 51ers.

    Edit: Habe gerade diesen Faden hier (ist auch noch mein eigener ) nicht gefunden und das stattdessen bei Ramk reingeschrieben Ich hoffe, er hat es nicht gesehen, es waren eben ein paar Minuten.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Er wird wohl die Mailbenachrichtigung anhaben, dagegen hilft dein Edit nicht. Aber er ist gut darin, sowas zu ignorieren.

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Wem willst du das melden? Gibt's da einen Schiri?

    Die Sache ist halt, wenn du jetzt die Karte änderst, weil Plemos Land zu gut ist, machst du dann weitere Änderungen, wenn sich herausstellt, dass andere Kupfer am Fluss haben, und er nicht, sein Eisen ungünstig liegt, oder er als einziger keine Steine hat usw.?

    Das sind natürlich krasse Felder, aber die Karte ist sehr ressourcenreich, ob du nun einen Mais anschließt oder so ein Grasschwemmland hast macht in der Startphase keinen riesigen Unterschied, zumindest für einen "normalen" Spieler. Plemo wird da natürlich einiges draus machen, aber das liegt auch an seiner Spielstärke.

    Er hat eine gute HS, das war offensichtlich so gewollt. Die zweite Stadt kommt ans Kupfer und die dritte in das Schwemmland. Bis dahin kann es für ihn schon vorbei sein.

    Ich sehe bis jetzt auch keine andere Nahrung in dem Gebiet, vielleicht ist es kein Versehen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Steine ja/nein ist bei dem enormen Techspeed (König) mMn nicht ansatzweise so unverhältnismäßig wie drei broken Felder (weil zu stark und im Spiel eigentlich nicht vorgesehen - die Mangroven sind eher ein Gag dagegen), die auch noch alle nebeneinander und in unmittelbarer Nähe der HS liegen. Im 82er gab es ähnliche Anhäufungen, allerdings mit Ressourcen statt SL und für alle verteilt. Es macht allerdings einen riesigen Unterschied, ob man gerade in der Startphase fünf BT-Runden investiert für eine Farm. Und noch eine und noch eine Ja, zweite Stadt ans Kupfer, dritte Stadt dorthin . Am wunderschönen Goldspot im Süden siedeln? Sogar das kann zurückgestellt werden, ist ja nur König und er ist Ragnar. Die gesparten BT-Runden gehen ins Holzen des Urwalds für noch schnellere Expansion.

    Ich würde halt die Änderungen machen, die ganz offensichtlich notwendig sind, damit alle Spieler ungefähr vergleichbare Bedingungen haben. Auch Kupfer am HS-Fluss (hat ja auch nicht jeder einen Fluss) wäre nicht ansatzweise so schlimm für mich wie das hier. Und da Ramks Kupfer nicht am Fluss liegt, denke ich, dass dann niemand welches am Fluss im HS-Kreuz haben wird. Eisen? Kann man doch drauf pfeifen außer Rom Bei solchen Karten/bei dem Umland und dem Schwierigkeitsgrad bist du gegen 100/110 bei Streitkolben, da lohnt sich frühe Aggression kaum, falls du nicht mit äußerst viel Glück und wenig Aufwand jemanden rausnimmst.

  10. #25
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Es schadet doch nicht, mal nachzufragen.

    Beim Überfliegen der Screenshots habe ich bei keinem anderen Spieler ähnliche Felder gesehen, daher kann ich mir schon vorstellen, dass es sich um ein Versehen handelt.

    Kann aber natürlich auch sein, dass man den "noob" noch etwas unterstützen wollte.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Plemo hat den Kartenbauer schon selbst angeschrieben, ich denke das ist die beste Lösung

    Bin auf die Antwort gespannt...

  12. #27
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Plemo darf die Felder also behalten. Ich würde mich als Mitspieler massiv verarscht fühlen. Im Grunde können sie das Spiel gleich beenden. Es bleibt aus meiner Sicht nur noch die Möglichkeit, dass jemand Plemo rusht oder er sonst irgendwie stark zurückgeworfen wird. Sonst dürfte er den anderen sehr schnell davonziehen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #28
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Plemo darf die Felder also behalten.
    Ich verstehe es auch nicht wirklich, dafür gibt es doch keinen Grund. Technisch wäre das möglich und aus Spielersicht wurde es früh genug entdeckt, sodass Plemo seine Stadtplanung problemlos anpassen könnte.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es auch nicht wirklich, dafür gibt es doch keinen Grund. Technisch wäre das möglich und aus Spielersicht wurde es früh genug entdeckt, sodass Plemo seine Stadtplanung problemlos anpassen könnte.
    Vielleicht weiß der Kartenersteller ja nicht, dass es technisch möglich ist, das im laufenden Spiel zu ändern.

  15. #30
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Die werden ihm wohl ohnehin reinrennen. Rad + Bergbau + Bronze geht scheinbar nicht in 25 Runden, deshalb nehmen die alle Civs mit Rad + Landwirtschaft

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •