Seite 126 von 202 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.876 bis 1.890 von 3021

Thema: [GK] .....und zum Dritten

  1. #1876
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Wiwi: Es gibt einen Kartenfaden. In der Art. Ich habe mal Bryn versucht zu kontaktieren. Das wäre auch schon hilfreich. Hat da jemand noch Kontakt?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #1877
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.146
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wiwi: Es gibt einen Kartenfaden. In der Art.
    Jetzt muss ich den nur noch finden
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  3. #1878
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    So geht es mir auch immer
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #1879
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Seh ich genauso. Wenn dir wer/was den Spiel(leiter)spaß nimmt, dann sollte er/es vllt. kein Teil des Spiels sein.
    Auch spieler können sich ändern.
    Daher wäre es schön, wenn jeder Exspieler wieder dabei sein darf. Auf der anderen Seite würde ich Dir empfehlen, Dir unangenehme Dinge gegenüber dem Betroffenen zu kommunizieren und ihn bei Wiederholung dann ggf. schlicht rauszuwerfen.
    Ich finde es aber auf jeden Fall auch klasse, dass du den Entscheidungsprozess so klar kommunizierst. Ich denke das ist auch etwas, was im Spieleverlauf gut käme - wie PaPaBlubb schreibt: Es braucht ne Pause? Sag das, sag wieso und wenn absehbar für wie lang, dann kann man sich darauf einstellen und es nachvollziehen.


    Zwischen GK 1 und GK 2 gab es ja einen zeitlichen Sprung. Vielleicht zum GK3 wieder ca. zehn Jahre weiter hüpfen? Ich fände es persönlich sehr schade, wenn die Spieler, die ihre Länder sehr individualisiert haben, das meiste davon wieder verlieren.

  5. #1880
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Das war ein Jahr also die Lücke.

    Wie gesagt...im Moment neige ich aus verschiedenen Gründen dazu wenn überhaupt einen Reset zu machen. Mit der Maßgabe, dass die Länder etwas von dem was bislang geschah im Grunde behalten. Denn ich verstehe den Wunsch, dass das was in die Länder gesteckt wurde nicht einfach weg ist.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #1881
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Was ist denn ein Reset für Dich?

    Aus meiner Sicht macht man damit die vorherigen Entwicklungen rückgängig.

  7. #1882
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.146
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wie gesagt...im Moment neige ich aus verschiedenen Gründen dazu wenn überhaupt einen Reset zu machen. Mit der Maßgabe, dass die Länder etwas von dem was bislang geschah im Grunde behalten. Denn ich verstehe den Wunsch, dass das was in die Länder gesteckt wurde nicht einfach weg ist.
    Ich bin voll dafür, das bedeutet im Zweifel weniger lesen für mich, das ist eh schon so viel
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #1883
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Reset für Dich?

    Aus meiner Sicht macht man damit die vorherigen Entwicklungen rückgängig.
    Es bedeutet 50 ndB startet GK III. Mit den Infos zur aktualisierten Hintergrundgeschichte. Mit neuen Infos für einen Teil der Spieler. Das "Reparieren" einiger alter Fehler. Aber eben auch: Die Länder bekommen Boni und Mali sowie eine angepasste Geschichte angelehnt an das was die Spieler in den Ingamejahren gemacht haben und was sich mir eingeprägt hat sowie die eingepflegten Veränderungen die sich zum Teil aus der Lore ergeben.

    Wenn also z.B. ein wichtiger geschichtlicher Aspekt in An-Tarh (ich weiß, das warst nicht du ) die Schenkung von Surq an die Kirche war dann wird das eine Rolle auch in GK III spielen.

    Das war so mein Gedanke.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #1884
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Das Zurückschlagen der Ameiseninvasion hat es also nie gegeben?

  10. #1885
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das Zurückschlagen der Ameiseninvasion hat es also nie gegeben?
    Das wäre für mich natürlich schade, da das in Gk2 sozusagen das Einzige gewesen ist, worauf ich stolz sein konnte.

    Aber ich für meinen Teil wäre bereit dieses Opfer zu bringen, denn ich kann Bj verstehen, dass er sich vor dem hinterlassenen Chaos etwas fürchtet.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  11. #1886
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    @ Papa: Um es mal so zu sagen: Ich spiele ja gerne Brettspiele - auch gerne kooperative Spiele. Allerdings sind wir uns in der Gruppe einig, dass die nur dann Spaß machen wenn man weiß, dass man auch verlieren kann. Vielleicht färbt das etwas ab auf GK
    Dann sollte das beim Forenspiel aber auch angemerkt werden, dass das Kooperativ sein soll, ansonsten sind Forenspiele mmn eher Semi-Coops (eher so richtung Crisis oder die Verzahnungen wie bei manchen Wirtschaftsspielen)

  12. #1887
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.480
    Hoffentlich werden dann nur nicht wieder alte Streitigkeiten etc wieder aufgewärmt und nachgetragen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #1888
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Hoffentlich werden dann nur nicht wieder alte Streitigkeiten etc wieder aufgewärmt und nachgetragen.
    Du schuldest mir übrigens immer noch 100.000 S.

  14. #1889
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Bassewitz nimmt also am besten was Reiches wie Aleja, E-E, Iriq oder die Bank
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  15. #1890
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Dann will ich mal....

    Vorab

    Theresh, die Welt, seine Geschichte, die Figuren und Kulturen etc. sind etwas mit dem ich mich auch nach Ende des Spiels weiter beschäftigt habe. Für mich ist das Hobby ja nicht unbedingt (nur) das Spiel sondern die Welt als solche und die Geschichten die darin spielen. Das dürfte auch der Grund sein wieso es mir widerstrebt hat die Fäden hier in den Archivbereich zu verschieben. Auch weil ich immer noch Posts intern ab und an einstelle und umbaue.

    Auch der Gedanke das Spiel neu zu starten, weiterzuführen oder etwas daran anknüpfen zu lassen ist nie wirklich ganz "gestorben". Im Gegenteil habe ich seit Ende des Spiels ja zwei Szenarien entwickelt die sich an GK II anschließen lassen könnten. Die haben aber ihre kleineren Probleme. Dazu gehört auch, dass es weit mehr Einarbeitung für euch und noch mehr für mich bräuchte das umzusetzen. Und das obwohl es für die eine der beiden Varianten bereits gut 250 Posts in 30 Fäden gibt.

    Was nun?

    Für mich habe ich erwogen und abgewogen. Dabei ist eine lose Pro/Kontra-Liste entstanden. Die werde ich euch mal posten mit kurzen Anmerkungen. Das dürfte vielleicht zeigen wo die Punkte liegen die mich davor zurückschrecken lassen, wieso es mich dennoch reizt und was eine Lösung sein könnte.

    Kontra

    1. Ganz klar der Zeitaufwand. Da brauchen wir denke ich nicht darüber sprechen. Es ist viel Arbeit. Und es ist nicht nur viel Arbeit wenn ich schreibe, die Tabelle fortführe oder Fragen beantworte. Was man vergisst: Um das Spiel voranzutreiben braucht es Ideen, man macht sich Gedanken zu Problemen die auftreten und versucht alle Fäden in der Hand zu behalten. Sprich es ist etwas das (zumindest mich) ein Stück weit dann 24/7 begleitet.

    2. Der Stress - abgesehen vom zeitlichen Aufwand. Es stresst mich ziemlich wenn auf eine bestimmte Weise "Druck" ausgeübt wird weiterzumachen. Nicht das nette Wort am Rande oder eine Ermunterung aber einige Spieler haben schon auch anstrengend reagiert wenn mal eine PN liegen blieb oder die gaaaanz wichtige Auswertung zu xy noch nicht kam. Das führt bei mir eher zur Prokrastination als zum Fortschritt.

    3. Die Familie. Die nenne ich an dritter Stelle weil obige beiden Probleme im Widerspruch stehen zu dem was besonders auch die Kids an Zeit brauchen und da werde ich keine Abstriche machen. Das könnt ihr auch bei anderen SLs schauen - die Familie hat ganz klar Priorität.

    4. Die alten Fäden anknüpfen, die Tabelle ausputzen etc. Das wären Schritte die ich dringend zuerst oder im Laufe des ersten Spieljahres machen müsste. Sprich es braucht ein wenig Vorlauf. Ein Spiel das ich ernst nehmen würde bräuchte diese Vorlaufzeit. Und ich weiß, dass das wieder bei einigen zu Drängeleien führt. Was zu Punkt 1 und 2 führt.

    5. Es kann nur eines geben. Wenn ich mich entschließen sollte wieder einzusteigen dann geht nur ein Szenario. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten. Ich präferiere eines ganz eindeutig im Moment. Ob das auch dasjenige ist welches die Spieler gerne hätten mehrheitlich weiß ich nicht - es wäre für mich aber so oder so momentan die einzige Option.

    6. Die Lore. Es nervt. Nein es ist toll. Aber dennoch nervt es. Ihr habt euch an Theresh teils so gewöhnt, dass die Lore an manchen Stellen fast schon wie ein Gesetz von manchen betrachtet wird. Für mich ist das eher etwas weiches. Etwas das sich verändern kann wenn es sich weiterentwickelt. Und wenn das Neue besser ist als das Alte dann muss das alte eben weg. So einfach. Und das könnte zu einem Problem werden.

    7. Ich spiele nur die SL unter bestimmten Voraussetzungen. Das mag in Anbetracht der Dinge die nun folgen fast schon Autistisch klingen....ist aber so. Ich brauche genug Spieler. Ich brauche jemand der die Karten macht. Ich kann (auch wenn es doof ist) das nur alleine leiten. Letzteres ist ein Problem um das ich weiß. Nur bis ich jemandem wirklich versucht habe das was wichtig ist alles zu erklären...oha. Und da Punkt 6 gilt...doppelt oha. Außerdem sind es gerade die Texte die mir Freude machen. Wieso sollte ich also genau den Punkt abgeben der für mich einen großen Teil des Reizes ausmacht?

    Soweit die Punkte die mir jetzt so spontan durch den Kopf gehen wenn ich an Theresh denke...also GK III.

    Pro

    1. Die Welt lebt ja noch. Und ich mag sie. Und ich mag sie inzwischen noch mehr als "damals" weil sie sich auch entwickelt hat. Auch wenn vieles davon eher NICHT im Spiel landen könnte aber es sind Geschichten und Personen, Ereignisse etc. die sich da geformt haben. Ich hoffe das würde auch die Spielwelt besser verständlich machen.

    2. Eure Motivation weiterzumachen motiviert mich auch. Keine Frage. Sie stresst aber auch. Weil ich deswegen erst überlege weiterzumachen.

    3. Es dient mir als Übung die Storys weiterzuführen und auch durchaus viel Text in kurzer Zeit zu verfassen. Die Übung schätze ich sehr.

    4. Meine Große. Sie mag Geschichten und Geschichte. Da gäbe es vieles was sie sicher toll finden würde und mit 6 versteht sie auch inzwischen sehr vieles. Könnt euch also bei ihr bedanken

    5. Würde ich gerne eure Reaktionen sehen auf die kleineren und größeren Veränderungen der Welt.

    Soweit dazu. Reicht das? BJ 1-17 wären dagegen weiterzumachen 18 und 19 enthalten sich und der Rest würde mitmachen. Problem: Es muss einstimmig sein

    Fazit

    Hab keines.

    Andersherum. Wenn es weitergehen sollte dann unter folgenden Voraussetzungen:

    1. Ihr wisst, dass ich manchmal Zeit brauche. Wenn mal wenig/nichts kommt ist es so. Das bedeutet nicht, dass ich nichts mache...es bedeutet oft nur, dass ich es nicht zu Papier bekomme. Ihr versucht mich nicht komplett zuzuspammen....ok....das wird sich nicht verhindern lassen.

    2. Ihr nehmt was ihr bekommt. Sprich wenn ich weitermache wird es Stand heute ein Reset sein. Neustart. Aus zwei Gründen: Wegen der zum Teil anzupassenden Hintergrundgeschichte(n) und weil ich sonst irre werde alle Fäden wieder zusammenzusammeln. Das wäre ganz übel. Dann könnt ihr auch gleich den Abbruch des neuen Versuchs als Gegeben ansehen. Aber:

    3. Ich werde soweit es passt den Ländern euer Vermächtnis hinterlassen. Sprich die Länder werden nicht gänzlich euer Handeln vergessen haben. Sie werden an der einen oder anderen Stelle von dem wie ihr sie gespielt habt geprägt sein und dort Vor- und Nachteile mit sich bringen die es davor so eben nicht gegeben hat/hätte. Weil ich weiß wie sehr manche an den angestoßenen Entwicklungen hängen. Weswegen

    3a. Die alten Spieler ein Vorwahlrecht auf die Länder hätten die sie bislang gehabt hatten.

    4. Wenn ich es mache dann immer für ein Ingame-Jahr. Sprich ich nehme mir das Recht heraus (und nehme mir damit viel Stress) das Spiel für nur ein Jahr...zwei...drei....zu leiten. Das ist eine Art Sollbruchstelle die ich haben möchte weil ich nicht weiß ob ich die Motivation wie vor inzwischen 5 Jahren dauerhaft hochhalten kann.

    Und ihr lasst mir bitte ein paar Tage um mir mal über die grundlegenden Sachen Gedanken zu machen. Ihr könnt also eure Meinung dazu sagen. Wenn ihr euch benehmt dann stehen die Chancen ehrlicherweise 50:50 dass es weitergeht. Der Knackpunkt wird die Motivation sein den Resetknopf nicht nur zu drücken sondern die damit verbundenen Arbeiten auch umzusetzen da bin ich ehrlich. Das ist eine echte Hemmschwelle. Motivationspäckchen könnt ihr mir aber gerne schicken

    Meinungen? Kommentare? Anmerkungen?

    Ihr habt Glück - übers WE bin ich wohl viel unterwegs jetzt und ihr habt Zeit euch über das auszulassen...
    Also das ist eine echte Überraschung. Ich muss auch sagen, dass ich mich vermutlich aus dem Forum dauerhaft zurückgezogen hätte, aber ein Neustart von Gk - das reizt mich trotz allem, auch wenn ich dadurch wohl als masochistisch veranlagt gelten dürfte.

    meine Gedanken dazu:

    Das Zeitmanagement musst du selbst wissen, ob und wie du das gestemmt bekommst. Ich für meinen Teil bin aus dem Quengelstadium mittlerweile eigentlich raus. Du hast klar kommuniziert, dass es auch mal Unterbrechungen geben kann und wir in der Regel mit einer Spieldauer von einem IG-Jahr rechnen dürfen. Das ist okay und verständlich. Wenn es dann eben eine lange Pause oder eine Einstellung gibt, dann ist es halt so und ich gehe dann wieder zum Bockblin-Abschlachten über. Familie und Beruf gehen eben vor.

    Was das angeht bin ich geduldiger geworden. Zumindest von meiner Seite aus wird es kein "Auswertung! Emoticon: mob "-Gespamme geben. Ehrlich, das war das letzte Mal, dass ich diesen Emo im Zusammenhang mit dem Wort Auswertung verwendet habe.



    Die Motivation: Neben der verfügbaren Zeit ist für dich die wichtigste Ressource die verfügbare Motivation und ich ermute, dass die ausgearteten Privatfehden unter den Mitspielern dabei eine tragende Rolle spielten deine Motivation zu zerdeppern. Ich für meinen Teil will mich am Riemen reißen und verspreche es zu versuchen.

    Sollte es jedoch mit mir oder auch mit anderen durchgehen, wäre es gut dieses Mal rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und die Betroffenen (auch wenn ich es sein sollte ) je nach Schwere temporär oder dauerhaft zu kicken. Dann ist auch Ruhe und potenzielle Streithähne beißen sich eher auf die Finger, bevor sie in die Tasten hauen.

    Aber wir Spieler müssen auch etwas tun und uns zwar mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass wir eben auch verlieren können, ohne die Gegenseite auf der persönlichen Ebene zu verteufeln. Ideal wäre es, wenn wir uns an den ingame-Ereignissen orientieren und die Spielfigur von der Person des Spielers strickt trennen. Das macht sowohl uns als auch der Sl das Leben leichter.

    Ich werde übrigens auch keinen Daenerys-Charakter einbauen, versprochen

    Das Szenario: Ja, da hätte ich auch einige Ideen und für manch einen wohl auch überraschende Wunschvorstellungen gehabt, aber dein Spiel - dein Szenario. Da diskutiere ich nicht lange mit dir rum. Wäre in meinem Land schön, wenn etwas Militarismus ( :schwäerm: )hängen geblieben wäre. Aber ist deine Entscheidung. Du machst es schließlich "ehrenamtlich"
    Geändert von Kaiser Klink (13. Mai 2022 um 17:22 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

Seite 126 von 202 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136176 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •