Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 345

Thema: 51 - Exkursion in Reiche jenseits des Forums

  1. #16
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ihr könnt ja mal überlegen, ob ihr hier im Forum mal eine Partie mit diesen Auswahlkriterien starten wollt

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397


    Kannst du bitte noch die Ertragsanzeige einschalten?

    LaWi-Bronze oder Bronze-LaWi, das ist hier die Frage^^

  3. #18
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Die spielen auf König, da kann eine SE durchaus effizient sein. Das soll nicht heißen, dass es ein guter Plan ist. Für eine SE ist SPI der wichtigste Trait
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Mit CRE kann die Bib für zwei Wissenschaftler sehr schnell stehen, aber zu Schießpulver kann man sich, glaube ich, nicht bulben.
    Da es auch noch viele andere Nationen mit den Starttechs Landwirtschaft und Rad gibt, tippe ich darauf Lazteuq ist Franzose/Kanadier/etc
    Ja, Perikles an sich ist klar. Nur Frankreich halt. Für den freien Künstler mit Astro nimmt man die wohl kaum. Und wenns um die Starttechs geht, hätte ich wohl eher Sumer oder Osmanen genommen. Ägypten war ja schon weg. Aber Nationalismus ist natürlich eine Idee, wenn auch keine gute.

    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Sülemann (EXP+ORG)
    Süleyman ist der andere.

  4. #19
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen


    Kannst du bitte noch die Ertragsanzeige einschalten?
    Bitte schön
    Bild
    Bild

    Edelsteine beim Reis machen das Buildern noch attraktiver

    LaWi-Bronze oder Bronze-LaWi, das ist hier die Frage^^
    Ich werde es in Erwägung ziehen, wenn ich mit dem Späher niemanden finde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich halte einen Plänklerrush hier für keine gute Idee. Wenn er klappt bekommst du eine zweite Hauptstadt, deren Resourcensituation deiner sehr ähnlich sein dürfte (da ja fast alle in Runde 0 gegründet haben), was nicht nur dir sondern auch allen anderen Nachbarn des gerushten mehr Expansionsspielraum gibt. Im Gegensatz zu denen bist du dann technisch aber völlig abgschlagen und hast noch nichts ausgebaut. Wenn dann der Perser oder der Zulu mit ihrer UU vorbei kommen und dir das Land kleinplündern bist du mittelfristig durch.

    Ich würde hier konservativ buildern: Auf Bronzeverarbeitung forschen und einen Bautrupp bauen der sich mit Straßenbau die Zeit vertreibt bis Bronzeverarbeitung fertig wird. Mit dem BT dann einen Siedler holzen während du Landwirtschaft forschst. Danach kannst du über einen Axtrush nachdenken.

    Wenn Kupfer bei allen Nachbarn bei der Hauptstadt liegt hast du als Bergbau- und Rad-starter dein Kupfer locker als erster angeschlossen. Ansonsten kannst du beim Kupfer gründen und demjenigen mit Äxten reinrauschen, der noch nicht so weit ist - und das Feld hat genügend die ohne Bergbau und Rad starten, dass sich dabei wer findet.

  6. #21
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #22
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Der Bogenschützenplan ist doch Käse - forsch Landwirtschaft und dann Bronze - und holz dir ein gutes Aufbauspiel zusammen.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    … ist der Städteunterhalt größer, was das Rathaus noch mal wertvoller macht. Aber der Landsknecht ist im MP nicht zu gebrauchen, sobald ein Gegner Katapulte hat.
    Es geht natürlich um die Rathäuser. Aber du unterschätzt den Landsknecht. Landsknechte sind Stackkiller. Als Aggressor bringen sie dir keine großen Vorteile, aber wenn du als Verteidiger den Erstschlag hast, hauen sie jeden gegnerischen Stack kurz und klein (außer chinesische Choko-Stacks ).


    Aber zum Spiel: Plänklerrushs funktionieren nicht allzu gut, weil die Plänkler keinen Stadtangriff kriegen können. Aber dazu besteht auch keine Notwendigkeit. Bronze first und 2 BT zum holzen bauen, auch wenn die erstmal rumstehen. Keinen Siedler bauen sondern wachsen und Gegner suchen. Wenn Kupfer bei der HS, anschließen und alles Holz + Peitschpotenzial in einen Axtstack investieren. Falls kein Kupfer, zuerst Siedler holzen. Nach Bronze dann Lawi-Keramik und zwischendurch den Mais anschließen.

    Mali hat für ein Spiel mit wenig Platz die idealen Starttechs. Ich hab früher deshalb fast nur Mali gespielt. Selbst ein Zulu hat keine Chance, sofern du ihn rechtzeitig findest. Du hast eine Axt bei ihm, bevor er Kupfer angeschlossen hat.

    Mit Mali ist Bronze First mMn Pflicht, den unbewässerten Mais musst du nicht sofort anschließen. Lawi vor Bronze zu forschen verspielt den größten Vorteil deiner Civ.

    Edith sagt, du solltest mit 1-2 Kriegern starten, um Nachbarn zu finden. Den BT brauchst du erst, wenn Bronze erforscht ist.

  9. #24
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    In Runde 2 und 3 wurde nicht viel neues entdeckt. Gibt es nur zwei Terrain-Arten auf diesem Kontinent.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Gibt es nur zwei Terrain-Arten auf diesem Kontinent.
    Für mich sieht das so aus, als ob du knapp nördlich des Äquators gestartet bist. Zumindest ein weiterer Krieger für eine Erkundung nach Norden wäre vermutlich in der Tat nicht schlecht.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Jenseits des Forums? Unendliche Weiten...



  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Du bekommst mit der Gesichte hier die ganze Expertise des Forums. Du kannst nur gewinnen, alles andere wäre eine Enttäuschung

  13. #28
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von wadabu Beitrag anzeigen
    Du bekommst mit der Gesichte hier die ganze Expertise des Forums.
    Uhhh … Plemo schreibt hier nicht. Im Vergleich Plemo gegen die Expertentruppe setze ich mein Geld lieber auf Plemo

  14. #29
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Uhhh … Plemo schreibt hier nicht. Im Vergleich Plemo gegen die Expertentruppe setze ich mein Geld lieber auf Plemo

  15. #30
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wer sagt, dass ich auf euch höre?

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •