Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Naturwunder

  1. #1
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876

    Naturwunder

    In Civ5 gibt es sie, in Civ6, in manchen Mods sowieso, jetzt sollen sie auch in meinem Mod vorkommen: Die nächste Version "Wonders of Nature" soll dieses Feature implementieren.

    In History Rewritten finden sich schon einmal die Grafiken für folgende Naturwunder:
    Auyan-Tepui
    Barringer-Krater
    Totes Meer
    Mount Everest
    Fujijama
    Great Barrier Reef (ist allerdings die selbe Grafik, ich für "Korallen" verwende)
    Kilimandscharo
    Baikalsee
    Ngorongoro
    Kalksinterterrassen von Pamukkale
    Uluru / Ayers Rock
    Viktoriafälle
    Yellowstone-Vulkan (ist allerdings auch schon für den Sioux-Nationalpark-Ersatz im Gebrauch)

    Die Auswahl ist nicht unbedingt das, was ich besonders wichtig finde, sondern das, wo es bereits Grafiken gibt, die ich schnell finden kann. Für weitere Vorschläge müsste ich suchen (oder basteln), aber möglich ist das natürlich auch.
    und Civ6 haben natürlich auch noch eine ganze Reihe von Naturwundern.

    Edit: Von den Naturwundern in Civ5 sagen mir noch folgende etwas, so dass ich sie hereinnehmen würde, wenn ich eine Grafik finde:
    Berg Sinai
    Felsen von Gibraltar/Säulen des Herkules
    Viktoriasee (wobei es ja die Fälle oben schon gibt)

    Jungbrunnen und Eldorado nicht. Ersteres ist nur ein Mythos, das zweite ist als einer der Goldschätze im Spiel.

    Aus Civ6:
    Galappagosinseln
    Eyjafjallajökull
    eventuell:
    Klippen von Dover
    Giant’s Causeway
    Matterhorn
    Mount Vesuvius

    Es sind noch andere dabei, die mir bisher nichts sagen und die mir persönlich nicht wichtig sind, auf Wunsch aber natürlich auf aufgenommen werden (wenn ich eine passende Grafik auftreiben kann).

    Die Frage ist, welche Vorteile sollen diese Wunder bringen? Sie müssen dabei nicht einmalig sein wie Weltwunder, aber es sollte sich schon lohnen, diese Felder zu besitzen.
    Relativ einfach kann ich ihnen folgende Vorteile geben (erfordert nur Einträge in der XML):
    Erhöhte Erträge von auf diesem Feld
    in der dazugehörigen Stadt
    Geländeverteidigung
    durch bestimmte Staatsformen

    Eher Nachteile:
    Unpassierbar
    Schaden pro Runde
    Kann keine Städte/Geländeverbesserungen bauen

    Ebenfalls leicht möglich ist:
    - Zuordnung bestimmte Bonusgüter
    - Ermöglicht bestimmte Geländemodernisierung, die dann wieder folgende Vorteile haben kann:
    -- Erhöhte Erträge (Steigerbar durch Technologien und Staatsformen, die diese Modernisierung verbessern)
    -- Gebäudeverteidigung (wie Festung)
    -- Bestimmte Einheit erzeugen bei Fertigstellung
    -- Bonusgut anschließen
    --
    -- Weiterentwicklung zu höherer Stufe dieser Verbesserung
    -- Zählt als Stammesdorf

    Weitere Effekte erfordern Programmieraufwand (und ich weiß nicht, an welchen Stellen), so dass ich leider nicht einfach Kultur oder eine Touristenattraktion (das fände ich noch sehr schön) vergeben kann.
    Geändert von Kathy (18. April 2020 um 22:09 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Mehr gold nehem ich gerne mit. Hämmer sind auch gut. Nahrung brauche ich eher in der Expansionspahse. Geländeverteidigun ist für mich ein Grund nicht unbedingt eine Stadt in der nähe zu haben um Angriffe nicht zu erleichtern.
    Glück wäre aber logischer als Gesundheit.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die Frage ist weniger, was gut für den Spieler ist, sondern was auch wirklich passt.
    Es stimmt, wäre für ein Naturwunder passender als , erfordert allerdings Programmierarbeit. Wobei ich mich da an dem tag für Gesundheit orientieren kann, was die Sache einfacher macht. Passend wäre auch "Zählt als Touristenattraktion in einer angrenzenden Stadt" (wo ich nicht wüsste, wie ich das machen soll) oder irgendetwas, was bringt, von wegen heiliger Berg. Es sollen natürlich auch nicht alle Naturwunder gleich sein.
    Geändert von Kathy (21. April 2020 um 22:25 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Es gibt noch eine - unsaubere - Möglichkeit: Der Besitz eines Naturwunders kann (einmalig oder regelmäßig) ein Event triggern. Das erlaubt eine Menge Dinge, wie freie Einheiten, bestimmte Beförderungen, Goldeinnahmen, Forschungspunkte, Kultur (in allen Städten),... Unsauber ist es vor allem deshalb, weil es für Spiele, die ohne Events gespielt werden, nicht funktioniert.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Wunder Nahrung Produktion Kommerz Verschmutzung Gesundheit (eventuell durch Staatsform oder Improvement) Verteidigung Wunscheffekte
    Auyan-Tepui +X (Artenvielfalt) Nein. Hat zwar seltene Arten, aber ist eher karg +2 +3 durch Animismus (Heiliger Berg) +75% Forschung (observatorium)? Oder wegen seltener Arten? Heiliger Berg?
    Barringer-Krater +3 Eisen-Ressource
    Totes Meer +2 +3,5 Salz-Ressource
    Mount Everest +1 +3 -1 (Unfallgefahr) +1 durch Animismus (heiliger Berg) unpassierbar heiliger-Berg-Event (fehlt noch)
    - Der Erste, der Mount Everest kontrolliert und Humanmedizin + entweder Allradantrieb oder Hubschrauber erforscht hat, erhält das Ereignis "Erstbesteigung des Mount Everest" (ein freier großer Entdecker)
    Fujijama +2 +2 durch Synkretismus (Heiliger Berg) +50% heiliger Berg-Event (fehlt noch)
    Kilimandscharo +2 +1 +50% Zählt als Süßwasserquelle
    Great Barrier Reef +1 +3 (Tourismus/Taucher) +1,00 (+4 mit Ferienparadies, +2 mit Umweltschutz) Fisch-Ressource, eventuell Ausbreitung auf 2x2 Felder (fehlt noch) kann 2 verschiedene Forschungs-Events auslösen (1 zufällig: 15% Forschungspunkte für 1 Naval-Technologie, 1 fest getriggert: Erster Spieler mit GBR und Sonar/Periskop: 50% Forschung für Ozeanografie erhalten (sofern noch nicht erforscht)
    Baikalsee +2 +2 Zählt als süßwasserquelle
    Ngorongoro +1 +2 +1 mit Animismus +25% Heiliger Berg Event (fehlt), Kann ab Farbfernsehen das Ereignis "Serengeti darf nicht sterben" (entweder 50& Forschungspunkte für Ökologie oder 1250 Kultur in jeder Stadt) auslösen
    Kalksinterterrassen von Pamukkale +1 +2 +1,5 zählt als Süßwasserquelle
    Uluru / Ayers Rock +1 #2 +3 mit Animismus +50% Heiliger Berg (Event fehlt noch)
    Viktoriafälle +1 +2 Zählt als SüßwasserquelleWasserkraft?
    Yellowstone-Vulkan (ist allerdings auch schon für den Sioux-Nationalpark-Ersatz im Gebrauch) +3 +1 -2,00 Synergieeffekt mit Sioux-National-Wonder (Yellowstone Nationalpark) gewünscht, fehlt noch. Erlaubt spez. Geländeverbesserung "Geothermalkraftwerk"
    Berg Sinai +2 +3 mit Wanderpriestertum oder Organisierte Religion +50% Heiliger Berg(Event fehlt noch), Triggert das Event "10 Gebote", wenn man Monotheismus, aber noch nicht Gesetzgebung besitze (50% Forschungsbonus für Gesetzgebung)
    Felsen von Gibraltar/Säulen des Herkules +2 +2 100% erlaubt Städte, nur an Küste (benötigt noch passenden Code!!!) scheint zu funktionieren
    Viktoriasee (wobei es ja die Fälle oben schon gibt) Außer dem Namen haben die nichts miteinander zu tun +3 +1 +0.50 zählt als Süßwasserquelle, kann zufällige Forschungsergebnisse erbringen (15% einer FLAVOR_GROWTH-Technologie, wiederholt)
    Galapagosinseln +1 +1 +1,50 (+2 mit Ferienparadies, +2 mit Umweltschutz) Event 1: Einmalig (je Spieler) Forschungsbonus von 22% (sofort) auf eine Technologie mit FLAVOR_GROWTH, sobald man das Feld der Galapagos-Inseln kontrolliert.
    Event 2: (Darwins Reise) (50% Forschungsbonus für Evolutionstheorie, wenn man Zoologie kennt, aber die Evolutionstheorie noch nicht, und die Insel kontrollier. Nur einmal je Spiel); Kann nur auf Landmassen <5 vorkommen
    Eyjafjallajökull +3 +1 Erlaubt spez. Geländeverbesserung "Geothermalkraftwerk"
    Klippen von Dover +2 +50%
    Giant’s Causeway +2 +25%
    Matterhorn -1 +2 1 +0,50 unpassierbar
    Mount Vesuvius +1 +2 +1 +0,75 Erlaubt spez. Geländeverbesserung "Geothermalkraftwerk"
    Niagafälle +1 +1 Wasserkraft (erlaubt den Bau eines Spezial-Geländeverbesserung: Edward Dean Adams Power Plant - ab Elektrizität, +4 +3 , +1/1 mit Energietechnik, +2/2 mit erneuerbare Energien)
    Grand Canyon +2 +1 +40% zählt als Süßwasserquelle

    Die Tabelle dient zum Sammeln, was man für Effekte festlegen kann, und was man sich wünscht.
    Vorab muss ich ohnehin noch einen Code schreiben, der dafür sorgt, dass jedes Wunder nur genau 1x auf der Karte auftaucht.

    Edit: Was ist da los? Die Tabelle nimmt keine Symbole in der ersten Zeile an (außer )

    Die rot markierten Vorschläge sind solche, die nicht unpassend sind, aber auch nicht ganz der Realität entsprechen, da es die entsprechenden Einrichtungen in Wirklichkeit nicht gibt (sie aber gebaut werden könnten). Im Barringer-Krater z.B. wurde zwar Meteoreisen vermutet, aber nur in sehr kleinen Mengen gefunden.

    Edit 2: Grün sind die, die ich schon angelegt habe
    Geändert von Kathy (29. Mai 2020 um 12:48 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Auvan tepui da könnte ich mir etwas wie forschung mit einem observatorium vorstellen.
    Brringer Karater - Meteoreisen?

    Totes Meer - Gesundheit Salzverkauf

    Great barrier Reef ein Bischen Forschung für alles was mit Meer zu tun hat. Nahrung - Gesundheit.

    Viktoriafälle - Energie - Produktion - durch Wasserkrft.

    Vesuv - Energie - Metalle - Nahrung
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  7. #7
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Komisch, jetzt, wo ich in die Spalten was reingeschrieben habe, tauchen auch die Symbole auf.

    Ich habe deine Vorschläge schon einmal in die Tabelle aufgenommen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich habe jetzt als Grundertrag für alle Naturwunder festgelegt, dass sie
    a) Als Touristenattraktion in der nächsten Stadt wirken und
    b) +1 Zufriedenheit bringen
    Das muss ich jetzt noch testen.

    Alles andere wird noch individualisiert.

    Edit: Funktioniert
    Geändert von Kathy (01. Mai 2020 um 22:19 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #9
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Neben dem und dem Tourismusbonus ist es nicht immer leicht, etwas passendes zu finden (wobei ich gerade eher ruhig von oben nach unten vorgehe).
    Zu "Heiliger Berg" und "Forschung" müsste ich noch etwas ausdenken, wie auch immer, bei anderen Dingen erst Recht. Relativ einfach gehen nur die bereits definierten Xml-Tags.

    Da fällt mir ein, "Heilige Berge" könnten weitere Zufriedenheit über eine Staatsform geben, z.B. mit Animismus, Wanderprediger..., also die frühen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Sind deine Wunder ähnlich wie normale Resourcen? Also bringen etwas, wenn nur das blanke Feld belegt wird und zusätzlich nochmal mit einer Verbesserung? Oder bringt das bloße Vorhandensein in Kultur schon einen Bonus?

    Bei so vielen ist es schon schwierig, sich verschiedene Sachen auszudenken. Man könnte in der kompletten Liste einen Kommerzbonus für Tourismus setzen, aber das wär halt bisschen langweilig

    "Heilige Berge" könnten weitere Zufriedenheit über eine Staatsform geben
    Das gefällt mir sehr gut, bringt auch eine strategische Komponente ein, wenn man so ein Objekt besitzt. Staatsform und/oder Religion

    Alle hohen Berge mit "Prestige": Viel Kommerz aber auch Verschmutzung bei Bau eines (Basis-)Lagers.

    Sowas wie Eisen im Kometenkrater würde ich nicht so eng sehen. Kannst ja gerne realistisch bleiben, aber etwas künstlerische Freiheit würd ich da walten lassen

    Events fände ich aber auch schön, damit kannst du besser variieren.
    Sinai oder andere heilige Berge: "Erleuchtung" wenn zum ersten mal in Besitz(Kultur). Viele Forschungspunkte für die nächste Reliforschung.
    Du hast doch sowas wie Ranger im Mod (Jeeps, Motorräder, Berittene?). Ne Handvoll dieser Einheiten für den Besitz von Naturwundern mit Tieren? (Yellowstone, Galoppagos, Auyantepui)

  11. #11
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die Wunder sind wie andere Geländeeigenschaften, also Wald, Dschungel,... Nur halt, dass es nur eines von jedem pro Spiel gibt. Sprich:
    (und Verschmutzung, was ich aber für die Wunder vermutlich nicht vergeben werde - außer vielleicht bei den Vulkanen) erhöhen den Feldertrag, wenn das Feld belegt ist.
    Verteidigungsboni gibt es, wenn man darauf steht (es gibt allerdings keine Beförderung, die das steigert).

    und sowie durch Staatsformen gibt es dagegen, sobald das Naturwunder zu einer Stadt gehört. Das Feld muss dazu, wenn ich mich nicht irre, im Stadtradius liegen und dieser Stadt zugeordnet sein, aber nicht belegt. Dschungel machen auch so krank, Wälder gesund, ich weiß nur nicht ganz genau, wann das Feld als "Zu einer Stadt gehörig" zählt, vor allen, wenn es im Berech mehrerer Städte liegt.

    Zu "Heiliger Berg" macht das Event durchaus Sinn, wie du vorschlägst. Werde ich später so einrichten, also ein Event pro Berg, das dann pro Spieler (oder global) einmal triggert, sobald man ein Feld (= das Feld) mit dieser Geländeeigenschaft besitzt. Ähnlich kann ich es dann bei Yellowstone, Galappagos und Auyantepui für eine Forschung mit "Biologieanteil" machen, bei Great Barrier Reef wäre das dann auch entweder FLAVOR_GROWTH (wählt eine Technologie, die dem zugeordnet ist - meistens sind das biologische Forschungen) oder FLAVOR_NAVAL. (Selbst definiert, betrifft alle Technologien, die etwas mir Seefahrt zu tun haben).

    Ressourcen, die auf den Feldern vorkommen, kann ich derzeit noch nicht festlegen, da müsste ich noch etwas programmieren, daher überlege ich noch, ob sich das lohnt. Aber der Krater hat schon einmal eine erhöhte Basisproduktion.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    "Basislager" könnte eine Geländeverbesserung sein, die auf manchen Bergen gebaut werden kann - allerdings sollten die eigentlich unpassierbar sein (wie "normale" Gipfel auch), daher kann kein Bautrupp da drauf, nur der tibetanische Sherpa (Variante des Spähers).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882

    Wenn du den Sherpa schon hast, kannst du dann nicht eine Kopie davon für alle erstellen? z.b. "Bergsteiger", nur einer pro Civ erlaubt, der dann auf diesen Bergen etwas spezielles tun kann. Wäre halt ziemlich Aufwand für eine einmalige Aktion im Spiel.

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Eine Extra-Einheit nur dafür wäre mir tatsächlich zu viel Aufwand. Denkbar wäre, dass vielleicht eine andere Einheit (großer Entdecker oder Gebirgsjäger) die "MoveImpassable"-Fähigkeit bekommen, kombiniert damit, die Verbesserung bauen zu können. Das ist dann aber nur etwas für den Spieler, die KI rafft das nicht (fraglich, ob sie mit dem Späher/Sherpa etwas bauen würde. Der hat auch keine UNITAI_CONSTRUCTION, ich glaube eher nicht). Dazu kommt noch ein technisches Problem: Wegen der Größe der Grafik würde das Basislager beim Mount Everest komplett unsichtbar, beim Fuji vermutlich auch und bei anderen Bergen zumindest teilweise. Den Everest möchte ich aber nicht kleiner machen, damit er neben den Gipfeln auf dem Nachbarfeld nicht lächerlich aussieht. Eine Lösung steht hier also noch aus.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Generell habe ich mir heute noch ein paar Grafiken bei den Civfanatics gezogen. Die sind alle nicht exakt das, was ich bei den Wundern als Namen stehen habe, aber sie können doch teilweise als Ersatz dienen. Hoffe ich, ich habe mir die Einzelfälle noch nicht angesehen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Wie ist es mit dem Zugriff durch Städte. Das ist doch schon da. Das geht soeit ich weiss auch ohne Strassen auf dem Feld. Auch die ki bekommt das hin.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •