Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 155

Thema: Die (Haupt-)Charaktere [Fantasy]

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Die (Haupt-)Charaktere [Fantasy]

    Der Plot steht zwar noch nicht ganz, die grobe Idee wird aber immer deutlicher sichtbar.
    Es soll einen Fantasy-Heist in einer immer düsteren Welt geben, in der ein Protagonist (Codename 'Danny') einen besonders wertvollen Gegenstand stehlen soll. Das ist die Bedingung dafür, dass er nach einem gescheiterten Diebstahl nicht [bestraft] wird. Er hat einige Helfer bei sich. Gruppenmitglieder können also bei folgenden Gegebenheiten zur Gruppe stoßen:

    • Waren beim gescheiterten Heist dabei
    • Werden ihm beim großen Heist zur Seite gestellt ("Aufpasser")
    • Werden von ihm zur Durchführung rekrutiert


    Die Frage ist nun also, was sind das für Gestalten? Es sollte Potential für innere Spannungen geben - will ein eigentlicher Partner in Crime 'Danny' hintergehen und hat für das Scheitern des kleinen Heists gesorgt? Soll ein "Aufpasser" im Sinne des Auftraggebers für den großen Heist ein Scheitern provozieren? Hat ein angeworbenes Mitglied ganz andere Pläne?). Wie steht es um ihre Moral? Alle sind ja letzendlich dazu bereit, etwas Kriminelles zu machen.

    Die Leute sollten auch unterschiedliche Fertigkeiten besitzen (für Danny empfiehlt sich, wie Fimi bemerkt hat, eher ein charismatischer Typ etc.).

    Nicht zuletzt ist - da die Einführung der Gruppenmitglieder dem Kurzgeschichtenteil im Mischmasch-Vorgehen entsprechen soll - auch wichtig: worauf hättet ihr, die ihr daran mitschreiben und etwas beisteuern wollt, Lust?


    Eine unvollständige Liste an Punkte/ Dingen, über die man sich pro Charakter Gedanken machen kann (als Inspiration und, wenn wir Charaktere haben, um alle ein ähnliches Bild davon zu haben):

    • Name
    • Kurze Zusammenfassung der Storyline
    • Rasse, Herkunft
    • Motivation (allgemein und auf den Heist bezogen)
    • Fertigkeiten: was kann er besonders gut, was könnte seine Rolle beim Heist sein?
    • Ziel (was möchte er konkret kurz-, mittel- und langfristig?)
    • Konflikt (was hindert ihn daran, sein Ziel zu erreichen?)
    • Was lernt er im Abenteuer/ wie verändert er sich? Findet eine Änderung überhaupt statt?


    Bezüglich Aussehen: ich bin persönlich kein Freund davon, wenn mir der Autor eine detaillierte Beschreibung um die Ohren klatscht (ich stelle mir das lieber selbst vor und mir ist es scheißegal, ob ihre oktobersonnenaufgangsfarbenen, hüftlangen Haare von einer roten Schleife mit weißen Punkten zusammengehalten werden oder nicht) - es sei denn, es ist plotrelevant oder hilft, den Charakter zu zeichnen/ ist das "Markenzeichen" der Person (Harry Potters Narbe, ein rebellischer Charakter, der eine Punk-Frisur hat oder dass ein Echsenmensch Schuppen statt Haut hat z.B.). Wie seht ihr das?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also erstmal sollten wir uns auf eine taschentaugliche Gruppengröße eignen.

    Am besten vertreten sind im Fantasy Genre glaub 3-7 Gruppen. Was denkt ihr?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich finde 4 oder 5 ne solide Zahl. 3 könnte ein bisschen wenig sein (der Protagonist ist ja schon einer, dann hätte man nur noch 2 weitere und das schöne an einem Heist ist ja, dass viele unterschiedliche Zahnräder zusammengreifen müssen). Über 5 dürfte zu viel sein, da wir ja erstmal nur 100 Seiten anvisieren.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Die müssen ja nicht alle gleich viel ausgearbeitet sein. Ich würde jetzt erstmal nur grob die Anzahl festlegen, damit wir nicht mit 20 Hauptcharakteren jonglieren müssen, und sonst erstmal gucken, was uns an Charaktern so einfällt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #5
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ein Echsenmensch...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #6
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    3 ist zu wenig, da müsste dann mindestens ein dressiertes Tier noch mit. 4 oder 5 sind gut, ansonsten werden manche eventuell redundant und können nichts spezifisches beitragen. Also, ich würde gerne - ihr ahnt es schon! - einen brutalen Barbaren charakterisieren! Ein Kämpfer oder Leibwächter, der der Gruppe im Notfall ein paar Angreifer vom Hals halten oder den Rückzug sichern kann.

  7. #7
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich würde gerne einen abtrünnigen Echsenmensch mit drinnen haben. Dieser trifft erst im Verlauf der Story zu der Gruppe treffen und sich ihr anschließen.

    Dieser könnte auch als Veräter in der Gruppe durchgehen, der allerdings am ende von seinem Gewissen übermannt wird.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #8
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Die Anzahl der Mitglieder erscheint mir auch wie ein schlagendes Kriterium. Bei 7 Leuten wird es schon unübersichtlich. Ich denke mit vier bis fünf Leuten bekommt man eine gute Mischung aus "verschiedene Charaktere" und "überschaubar für den Leser" hin.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #9
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne einen abtrünnigen Echsenmensch mit drinnen haben. Dieser trifft erst im Verlauf der Story zu der Gruppe treffen und sich ihr anschließen.

    Dieser könnte auch als Veräter in der Gruppe durchgehen, der allerdings am ende von seinem Gewissen übermannt wird.
    Ja, weil er sich in die Schlangenfrau verknallt.
    Geändert von Tohuwabohu (10. April 2020 um 14:15 Uhr)

  10. #10
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Wer würde überhaupt an den Charakteren mitschreiben wollen? Und wie viele Schreiber haben wir parat?

  11. #11
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #12
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Gut, mach dir mal Gedanken über ihn und die Fragen, die Mongke im Eingangspost gestellt hat. Ich würde dir zur Not auch meinen überlassen, sollte es zu Überschneidungen kommen.

  13. #13
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Mein Echsenmensch ist in Arbeit...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #14
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Mein Echsenmensch ist in Arbeit...
    Ist hoffentlich eine Frau, mein Barbar verspürt nämlich den Wunsch mit derartigen Sachen seine kranken Nerven zu kitzeln.

  15. #15
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Dann muss er wohl seinen Fetisch ändern...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •