Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 123

Thema: Hintergrund zur "Dunkelwelt" [Fantasy]

  1. #106
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Naja, wir hatten mal über so eine Schusterlampe fabuliert. Die macht nur bei Kerzenlicht Sinn und in der Innenstadt gibt es dafür kaum Verwendung. Also wäre sie in den Slums vermutlich Gold wert. Wenn es davon nicht so viele gäbe, weil Prototyp oder nur schwer herzustellen, dann müsste man doch in die Innenstadt und es klauen.

    Eventuell könnte man sie auch dem Verrückten zustecken, der es aus der Echsenstadt zum Startort zurückgebracht hat. Dort könnte sich rumgesprochen haben, dass es ein kleines Wunder vollbringt. Für Danny hätte es auch einen Mehrwert, weil es das Licht einer Kerze vervierfachen kann... da fällt mir auch ein, dass Spiegel auch so einen Effekt hätten. Er könnte also versuchen an hochwertige Sachen zu kommen, die das Licht, von dem er offenbar lebt, vervielfachen.

  2. #107
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Die Dinger tun nicht einfach Licht vervielfachen, sondern es von einer schummrigen Lichtquelle auf einen bestimmten Fleck konzentrieren, an dem man dann genug Licht hat, um damit zu arbeiten. Das macht es für Danny direkt sinnlos, und das ist auch nichts, was man Danny als Bezahlung in Aussicht stellen würde.

    Irgendwie scheint eine Welt mit Heists ziemlich sinnlos, wenn es nicht mal Geld gibt, sondern nur Tauschhandel.

    Davon abschweifend fände ich sowas ja viel interessanter für die Armen, die sonst kaum Licht abbekommen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #108
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Nun ja, dann reicht ihm diffuses Licht eben nicht als Nahrung. Aber wie ich schon oben erwähnte: mit Geldmünzen hätte ich auch kein Problem. Ich knobbele ja auch noch an der Belohnung für die Eisläufer rum. Wofür sonst würde man so ein Risiko auf sich nehmen außer Kohle?
    Geändert von Tohuwabohu (27. Mai 2020 um 17:41 Uhr)

  4. #109
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Dann gibts halt doch Geld in der Welt. Und die Echsen sind so fortschrittlich, dass sie schon das Papiergeld erfunden haben
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #110
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Muss ja nur eine andere Währung sein oder so lange Eisenstäbe wie in Sparta, dann wären die Heister mit ihren Münzen schon aufgeschmissen oder verdächtig. Papiergeld würde ich weglassen, die Echsen sollen ja in ihrer Andersartigkeit jetzt nicht uns modernen Menschen einfach ähnlicher werden. Das ist dann Schrott, hat mich schon bei der Planet der Affen Version mit Marky Mark dazu gebracht unfreiwillig lauthals loszulachen.

  6. #111
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Vielleicht haben die Echsen auch kein Geld, weil sie das nicht brauchen und darüber stehen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #112
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ach ja, falls es euch entgangen sein sollte: ich habe im Text eine Idee zur Infrastruktur eingefügt. Beeinhaltet eine Aufgabenerweiterung für die Eisläufer und die Route von Karawanen. Ein paar nahe Orte (eventuell auch eine Mine oder sowas) sind durch Seile verbunden (die Idee kam mir beim Bergsteigen). Die Eisläufer hauen alle 300 Fuss Pflöcke oder Ringe in den Boden und befestigen Seile daran. So ziehen die Karawanen (als Seilschaft?) von Ort zu Ort auf kurzen (!) Tagesreisen durch "erschlossenes" Gebiet. Probleme könnten dabei sein: Vandalismus und Banditenüberfälle, weil man von dieser Route nicht abweichen kann (das Problem hatten z.B. auch früher die Seefahrer mit der Piraterie bevor es gelang Längengrade zu messen - sie fuhren an den Breitengraden aufgereiht wie an einer Perlenschnur). Das würde auch Eskortdienste der Eisläufer nötig machen. Findige Räuber könnten auch Schnüre kappen und eigene legen um Händler vom richtigen Weg abzubringen. Alles sehr primitiv und anfällig

    Vorteil: Wir können Karawanen nutzen und die Eisläufer gut als Eskorte einsetzen, die auf diesen Minireisen auch mal durch die Dunkelheit müssen. Diese Seile können auch als Ausgangspunkte für Expeditionen sein oder deren Endpunkte mit einem Wachturm versehen werden.
    Geändert von Tohuwabohu (27. Mai 2020 um 18:04 Uhr)

  8. #113
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das klingt ziemlich dämlich, wenn du mich fragst, gerade der Punkt mit Banditen, die die Seile einfach ändern. Wenn die ganze Welt nicht gerade so komplett uniform Ödland ist, dass man sich an gar nichts in der Umgebung orientieren kann und beim geradeaus laufen komplett vom Weg abkommt, lädt das doch nur dazu ein, sich unnötig von diesen Seilen abhängig zu machen. Haben die normalen Leute nicht eh genug Schiss vor der dunklen Außenwelt, dass sie ohne Eskorte nicht mal zur Mine ect. gehen wollen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #114
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Gibt es Zwerge in der Dunkelwelt?

  10. #115
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Bisher nicht, und ich wüsste nicht, dass irgendeiner so etwas plant.

  11. #116
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Die Lichtschmiede pflegen ja den Sonnenstein, müssen am Ende auch einen zerlegen. Wie soll das aussehen? Zerlegen würde ich ihn tatsächlich mit Hammer und Meißel, während er gedimmt ist. Aber wie sieht die Pflege aus? Wird er rissig? Oder verliert so ein Stein nur allmählich an Leuchtkraft und man kann rein gar nichts dagegen tun außer Aufzeichnungen zu führen?

  12. #117
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Hm, wie wärs, wenn sie Risse ausbessern, indem sie vorsichtig etwas Material von der Oberfläche abschlagen, bevor die Risse sich vertiefen und das Teil am Ende entzweibricht? Oder die Oberfläche wird nach und nach trüb, wenn man die Stellen nicht vorsichtig abträgt, heizt sich der Stein auf (Licht und Wärme kommen nicht mehr richtig raus, wäre auch für die Menschen doof) und könnte ohne die richtige Pflege explodieren Emoticon: aluhut

    Ich würde da am Liebsten ganz schamlos etwas wählen, was die Szene mit dem Stein möglichst schwierig macht, so wie Safes knacken oder so, während die Security anrauscht. Explosionsgefahr eignet sich da bestimmt gut. Der Lehrling verkackt seinen ersten Schlag, haut etwas zu fest drauf, ein Stückchen bricht ab und explodiert, die Echsen werden misstrauisch/entdecken die Truppe, die Spannung steigt oh Gott oh Gott OH GOTT! Emoticon: beten
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #118
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Die Idee mit dem Eintrüben finde ich gut. Man muss immer die oberste Schicht abschaben, wodurch er einfach kleiner wird. Das erklärt die Abnutzung, bzw. weniger Licht/Wärme über lange Zeiträume.

    Risse könnte auch heißen jetzt gleich etwas zu unternehmen und gleich einen neuen zu besorgen noch bevor er kaputt geht. So oder so problematisch: Wie kommen sie ohne Lichtdiebe nah genug an dieses Ding ran. Zudem hätten dann aber auch die Echsen das selbe Problem.

  14. #119
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Vielleicht machen die Echsen im Rahmen ihres Sonnenkults irgendwas mit dem Stein, der ihn (zufälligerweise?) vor diesem Verfall bewahrt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #120
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Entdecken werden sie die Truppe ja wohl alleine schon deshalb, weil der fette Sonnenstein die halb Stadt zermalmt

    Dass die Echsen irgendwas machen könnte sein, ich finde aber die Erklärung, dass der einfach größer ist, ausreichend. Oder vielleicht ist es die unterirdische Quelle, die irgendwas bringt?

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •