Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 123

Thema: Hintergrund zur "Dunkelwelt" [Fantasy]

  1. #46
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das mit der Schlange war nur so eine Idee wegen den unterirdischen Höhlen, ich finde aber die Idee gut, sie ist auch die Beschützerin des Hügels und man stößt Menschenopfer zu ihr hinab. Irgendwas fällt mir schon noch ein. Aber so in etwa würde man es hinkriegen können.

  2. #47
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Mit der Schlange werde ich bisher noch nicht so ganz warm - als Hindernis unter Tage ja, aber nicht als essentieller Teil der Stadt. Wie sieht der (vielleicht auch schweigend mitlesende) Rest das?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #48
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich würde ihn nicht über Strafverschonung hinaus belohnen. Aber gerade in der Dunkelheit ausgesetzt zu werden könnte für jemanden, der von Licht lebt, schlimmer als der Tod sein.
    Ich hätte da die Befürchtung, dass er sich als Gauner und Herumtreiber schon irgendwie durchschlagen würde. Oder dass er ohne Druckmittel einfach schon auf der Reise ausbüchst.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #49
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    So ein Terrassenbau wie in Machu Picchu womöglich? Da kann der Stein super runterrollen und der Hügel drunter (dann haben wir gleich beides! Tempelbau und Hügel) ist unterminiert durch die Gänge der Schlange. Wenn die einsinken/-krachen, kommt das ganze Teil ins rutschen.
    So hab ich mir das für die von innen bestrahlten Flächen ringsum vorgestellt, aber in der Mitte kann auch einfach nur ein zentraler Tempel stehen, über den der Brocken ragt. Oder sonst was, da sind unserer Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

    Edit:

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Mit der Schlange werde ich bisher noch nicht so ganz warm - als Hindernis unter Tage ja, aber nicht als essentieller Teil der Stadt. Wie sieht der (vielleicht auch schweigend mitlesende) Rest das?
    Wie wärs, wenn sich in die Höhlen keiner traut, weil sich die Legende bei den Echsenmenschen hält, dass die Schlange sie damals von ihrer Heimat unter Tage/im Wüstensand vertrieben hat? Und die Schlange ist in Wirklichkeit ... irgendwas anderes, was Sinn macht. Hm, äh ja. Das ist wohl der Knackpunkt an der Überlegung. Aber vielleicht hat ja einer von euch da ne Idee für, ich finde das immer gut, wenn sich so eine Legende bestätigt, nur nicht so, wie man sich das denkt.

    Ich haltre auf jeden Fall die Erklärung "Da ist halt ne Riesenschlange, weils cool ist, gegen sowas zu kämpfen" für zu dünn, dann bauen wir lieber andere coole Sachen ein.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #50
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ich hätte da die Befürchtung, dass er sich als Gauner und Herumtreiber schon irgendwie durchschlagen würde. Oder dass er ohne Druckmittel einfach schon auf der Reise ausbüchst.
    Oder halt in ein Kellerloch sperren und ihn langsam dahinsiechen lassen. Normalerweise wäre Hand ab/ Exekution angesagt, aber für einen Lichtdieb kann man ja eine Aussage machen. Könnte reizvoll rüberkommen, wenn das Verhör in einem besonders lichtarmen Raum stattfindet oder er davor in so einem Erdloch eingesperrt ist. Und damit er nicht ausbüchst gibt es ja den Aufpasser.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #51
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Naja, wie stellst du dir vor, dass der auf ihn ohne irgendwelche magischen Mittel aufpasst? Er muss ja nicht nur auf ihn auspassen, sondern die Mission auch noch ausführen und nicht dadurch behindern, dass Danny die ganze Zeit an ner Leine hängt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #52
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Wie gesagt, zusätzlich könnte eine Belohnung für ihn rausspringen, eine der Villen des Auftragsgebers womöglich. Das ist für jemanden, der sein leben im Abseits führt, schon eine Verlockung und ein Risiko wert.

  8. #53
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich hätte eher an seinen Ehrgeiz appelliert. Klar, am Anfang droht man, aber wenn das einer ist, der sich dann rühmen kann, das Licht von Malasand gestohlen zu haben... Hängt natürlich auch stark von 'Dannys' Persönlichkeit ab und fällt vielleicht eher in den Aufgabenbereich des Kurzgeschichtenteilschreibers als in die Hintergrundwelt.

  9. #54
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Wir haben drei große Weltgegenden und dazugehörige Personen:

    Startort - Danny, Auftraggeber, Aufpasser, Lichtschmied
    Dämmerwelt - Krieger/Eisläufer
    Echsenstadt - Echsenkult, Verräterechse, Slums

    Tatsächlich haben wir uns jetzt fast ausschließlich mit dem letztern beschäftigt. Die beiden anderen wären wichtiger, weil wir dann gleich starten könnten. V.a. zu Teil 2 haben wir noch fast nichts, obwohl es die Ausgangsidee war. Wir können diese Bereiche auch aufteilen, fallls nicht noch jemand dazustößt.
    Geändert von Tohuwabohu (16. April 2020 um 14:37 Uhr)

  10. #55
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Stimmt
    Bei der Dämmerwelt müsste man mal schauen, was die bisherigen Vorschläge in die Richtung waren. Ich fände es auf jeden Fall cool, wenn was dort haust nur abstrakt als Kreatur beschrieben wird. Es ist dunkel und man kann nicht sehen, was einen erledigt hat.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #56
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Denke ich auch. Dunkel und lebensfeindlich (zumindest für Menschen) sollte sie sein. Zumindest die Teile, die für die Story relevant sind, da kann man bestimmt noch mehr Arbeit reinstecken.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #57
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Tohu hat vollkommen Recht, wir müssen uns was für die dunkle Welt zwischen Ausgangs- und Endpunkt der Story ausdenken. Immerhin ist das für die Atmosphäre fast genauso wichtig wie die Sonnenbrocken.

    Ich schreibe einfach mal das Erste, was mir dazu einfällt, auf: Wie wäre es, wenn es da draußen das animalische Äquivalent zu unserem Lichtfresser Danny gäbe? Also Tiere (Fledermäuse? Vögel? größere Raubtiere?), die noch gefährlicher werden durch die Tatsache, dass sie einer Karavane vor ihrem Angriff das Licht abdrehen könnten. Dazu noch generell nachtaktive Fauna und Flora, die hauptsächlich von fluoreszierenden Pilzen und Moosen und Insekten besteht.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #58
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hier sind meine Ideenbruchstücke:

    - Fleischfressende Schlingpflanzen, die ihr fluoreszierendes Licht nutzen um kleinere Beutetiere anzulocken?
    - Große Raubtiere, die sich durch Licht und schemenhafte Bewegung anlocken lassen
    - Irgendetwas monströses (Reisenschlange ), das vor dem Angriff der Beute das Licht abdreht oder selber Licht als Köder benutzt
    - Blinde Vieher, die sich bei der Jagd eher auf Geruchs- und Gehörsinn verlassen.
    - Keine Wege oder Wegmarkierungen, da es kaum Reisende gibt
    - Eisläufer (nenne ich mal so, obwohl eine Schnee- und Eislandschaft keine große Freude hier auslöste (außer bei mir), könnte an manchen Stellen aber benutzt werden um spärliches Licht etwas zu reflektieren oder damit die Eisdecke eines vereisten Flusses einbricht), die sich als Führer anbieten und um Kundschaft wetteifern, auch mit Gewalt.
    - Hoch am Himmel kreisen noch vereinzelte Sonnenbrocken, so dass ein klein wenig Restlicht da ist (Dämmerwelt)
    - Spiegel sind in dieser Welt wichtig! Ich kann mich erinnern, als ich noch ein Kind war, und es keinen Strom gab, habe ich meine Hausaufgaben im Winter öfters mal bei Kerzenschein gemacht. Um die Kerze herum waren dann drei, vier kleine Spiegel aufgestellt.
    - Eventuell auch Kristalle, die das Licht bündeln (z.b. für die Schmiede der Stadt) oder streuen können.
    - Zahlungsmittel: das übliche Gold oder anderweitige Münzen

  14. #59
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Bezüglich Zahlungsmittel fände ich irgendwas cooler, das auch einen echten Nutzen hat. Oder die Gesellschaft basiert auf Tauschhandel? In einer mittelgroßen Stadt leuchtet mir zumindest auf Anhieb nicht ein, warum man den Warentauschprozess verkomplizieren sollte.

    Dämmerlich hätte ich eher durch (ur-)alte "Lichtwellen" erklärt, die irgendwann ausgesendet wurden oder durch Sternenlicht. Schwebende Sonnenbrocken klingt irgendwie seltsam.

    Die Überlegungen zu Flora und Fauna finde ich gut, gerade das Anglerfischprinzip von Fleischfressern. Da könnte man auch ne Irrlichtsache draus machen.

    Die Idee mit Spiegeln finde ich auch cool, sollten halt nicht moderne Hochglanzspiegel sondern eher polierte Platten (bei guten Spiegelmachern auch bessere) sein weil Ressourcen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #60
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zahlungsmittel: Einfach Münzen sind vielleicht etwas generisch und machen in so einer stark zerklüfteten Welt nicht sooo viel Sinn, wenn eh alles wichtige vor Ort hergestellt werden muss. Da klingt Tauschhandel für mich schon eher logisch. Aber das heißt ja nicht, dass es keine wertvollen Gegenstände gibt.

    Dämmerlicht ... ich würde sagen, es gibt einfach nur das Sternenlicht, aber das ist zu wenig für Menschen, um damit klar zu kommen. Tiere, die sich darauf spezialisiert haben damit auszukommen (oder einfach welche, die Infrarot-Licht sehen können) kann es da natürlich trotzdem geben.

    Anglerfische

    Metallspiegel
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •