Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 195

Thema: 12 MP-Runde Corona-Version Gitjaras Kampf ums goldene Klopapier

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Könnte ein Tornado gewesen sein. Oder ein Anzeigebug (hatte ich im 57 auch.)
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  2. #47
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Brauchst Du nur noch Mitspieler die auch am Meer liegen, gibt es bei Fraktal keine Garantie für. Würde früh aufklären sonst läuft die klassische Indonesien-Strategie ins leere.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Jap für das Heureka braucht es eh zwei Galeeren, die dann direkt die Küstenregionen aufklären können. Der Vorteil bei indonesischen Jongs ist halt, das man eh Landeinheiten in Formation für den Kampfstärke-Bonus mitnimmt und damit dann auch Küstenstädte, die nicht direkt an der Küste liegen angreifen kann.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 28

    Mataram wird gegründet, die Stadt hat viel Potential und soll zu einer Bastion ausgebaut werden. Deshalb wird hier auch ein Lagerbezirk gebaut. Die Stadt südlich ( Bima baut aktuell am Siedler ) baut das Lager zwischen die Städte, damit sollte ein guter Schutz der Grenzen gegeben sein. Mit Mataram wird auch entsprechend Loyalitätsdruck aufgebaut um den Japanern das siedeln in meine Richtung zu erschweren.

    Bima baut den Händler fertig, ich schicke den Händler nach Majapahit. Aktuell wird ein weiterer Siedler gebaut.

    Majapahit stellt die Heilige Stätte fertig, ich machen als 4ter Spieler GP-Punkte. Hoffentlich baut Schottland nicht Stonehenge, sonst gehe ich bei den Relis leer aus . Aktuell wird ein Monument gebaut, um die Kultur zu pushen und bald zu den Jongs zu kommen

    Bild

    Ich nutze den Indo-trait und kaufe mir eine Galeere um die Küstengewässer erforschen zu können. Das bringt uns natürlich ZAP

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Wie geschrieben baut die Stadt im Süden das Lager zwischen die Städte. -1-1 wäre noch ein möglicher Platz als alternative für das Lager, allerdings wäre da auch der einzig gute Platz für einen Campus

  7. #52

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    okay ich habe deine Einwände verstanden und werde die Bezirksplanung optimieren. Danke dir für den Hinweis, muss dran denke das es hier nicht gegen die KI geht und entsprechend die Bezirke anders planen

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 30

    Habe mal etwas umgeplant, die Lager sollten jetzt wirklich einen Riegel Richtung Japan erzeugen . Auch liegen die meisten Bezirke im Hinterland und sind gegen Plünderungen relativ gut geschützt. Mataram baut noch 7 Runden am Monument, das sollte aber mit dem Wachstum in 4 Runden noch beschleunigt werden können. Bima baut 10 Runden am Siedler. Majapahit stellt nächste Runde das Monument fertig und sollte die Forschungszeit Richtung Frühes Reich fast halbieren. Dann kann Majapahit und Mataram ebenfalls noch Siedler für die Städte im Norden bauen

    Das Barblager im Westen hat einen Krieger gespawnt, der Speer hat meinen Späher angegriffen. Ich ziehe mich etwas zurück und befördere den Späher zum Ranger. Der Krieger und die Schleuder werden versuchen das Lager zu räumen und Gold und ZAPs zu bekommen. Die Schleuder im Süden versucht das Heureka fürs Bogenschießen zu holen Mit dem Barbaren im Westen sollte auch das Heureka für Bronzeverarbeitung zu holen sein, ich kann also nächste Runde auf Bogenschießen umstellen.

    Bei den Punkten habe ich etwas aufgeholt, bei den Reichspunkten ann ich sogar mit den großen mithalten

    Bild

    Außerdem hat Russland seine Religion gegründet, da hat jemand mit dem Pantheon mal gar nichts anbrennen lassen. Ich nenne das mal Lawra-Overkill zu den halbierten Baukosten kommen noch 25 % Zusatzproduktion durch das Pantheon oben drauf . Ansonsten haben Mario´s Turtels ein solide Religion für Tundrastädte ( Weltenspeisung ) und Gold ( Kirchengüter )


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 31

    Der Späher zieht sich etwas zurück und wird im Süden um den Berg herum nach Westen scouten. Richtung Barblager schicke ich einen Krieger und 2 Schleuderschützen, das Barbarenlager soll geräumt werden . Wenn dann auch noch das eine oder andere Heureka abfällt umso besser

    In Majapahit ist das Monument fertig gestellt worden, ich baue einen Schrein. Nach einem weiteren Siedler soll weiteres Militär ausgehoben werden. Da ich bisher keine Pferderessourcen sehe möchte ich 2 Speerkämpfer zur Verteidigung gegen Kav bauen. Bima baut weiter am Siedler, in 5 Runden kann die Bauzeit mit Siedlerkarte verkürzt werden.

    Mataram baut am Monument, danach werde ich noch eine Schleuder bauen, bevor auch hier ein Siedler gebaut wird.

    Bild

    Und die Punkte, hier bin ich vorletzter. Allerdings weiterhin gut bei den Reichspunkten dabei

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 31

    Der Hurrikan verwüstet den Steinbruch bei Majapahit, nicht schön aber es hätte schlimmer kommen können. Denn die Heilige Stätte ist nicht betroffen und somit können weiter GP gesammelt werden. Zudem habe ich letzte Runde geschrieben das ich noch keine Pferde sehen kann. Ich habe die Tech ja noch gar nicht fertig, das wird nachgeholt. Bronzeverarbeitung wurde bis zum Heureka angeforscht.

    Mataram ist gewachsen, das Monument dauert noch 4 Runden, das nächste Wachstum ist ebenfalls in 4 Runden. dann kann der Siedler mit 3 Bürger und 50 % Karte relativ schnell gebaut werden.

    Majapahit wächst nächste Runde auf 5, der Schrein ist in 2 Runden fertig. Danach noch eine Schleuder, bevor auch hier ein Siedler gebaut wird.

    Leider nicht auf dem Bild zu sehen, der Späher hat bei dem Weg südlich um den Berg einen Siedler / Krieger der Japaner getroffen, der vermutlich nächste Runde gründen wird. Leider habe ich wohl keine Chance, die Truppen sind 2 - 3 Felder zu weit entfernt um hier Zugriff zu bekommen

    Bild

    Und die Punkte, Russland zieht gewaltig davon, Mali folgt. Auf den Plätzen Buktu und ich, Panne ist schon etwas abgeschlagen. Aber auch das ist aufholbar

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 34

    Japan hat Gifu gegründet und leider das Barblager weggekauft. Immerhin kann nichts mehr nachspawnen, auch beim Gold sollte das eine Nullnummer gewesen sein. Die ZAPs konnte er dennoch einstreichen . Der Schleuderschütze bei Gifu erledigt den Speerkämpfer, ausserdem wird der Krieger beschossen.

    Mataram wächst in 2 Runden, auch das Monument ist in 2 Runden fertig gestellt. Danach kann direkt ein Siedler gebaut werden. Dieser soll -7-7 eine Stadt gründen. Dann wird das Lager und eine Stadtmauer gebaut werden.

    Majapahit baut noch eine Schleuder, Bogenschießen werde ich noch um eine Runde verzögern. Danach werde ich auch hier einen Siedler bauen.

    Auch Bima baut noch einen Siedler, danach werde ich einen Speerkämpfer bauen.

    Allgemein werde ich nach der nächsten Siedlerrunde militärisch aufrüsten, ob erstmal defensiv oder doch schon offensiv entscheidet natürlich auch das vorgehen Japans.

    Bild

    Der Sieg der Schleuder über den Speerkämpfer bringt auch das Heureka fürs Bogenschießen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Hat CRoy da etwa grade das Wort "offensiv" erwähnt??

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Hat CRoy da etwa grade das Wort "offensiv" erwähnt??
    Nur als Reaktion auf das Vorgehen Japans, also alles im grünen Bereich

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Natürlich kommt es auch ein bisschen auf das Vorgehen Japans an. Idealerweise kann ich jetzt ein Kernland mit 6 Städten aufbauen, bevor der Krieg heiss wird. Es ist halt in einem AW ein schmaler Grad zwischen Aufbau und rüsten, gerade wenn man so nahe aufeinander hockt. Buktu wird meinen Militärwert ebenfalls im Auge behalten und sein Vorgehen in gewissem Maße daran anpassen.

    Worauf ich aber dringend achten muss ist ( sobald ich Frieden verhandeln kann und die strategischen Ressourcen Japans sehen kann ), wann und wie sich Pferde- und Eisenvorräte ändern. Auch der Goldbestand muss im Auge behalten werden, um abzuschätzen wann Schleuderschützen zu Bogenschützen werden.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •