Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: Der erste Satz

  1. #46
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Um die letzten Ideen ergänzt:


    1. Gescheitertes Beam-Experiment versetzt Menschen in scheinbar mittelalterliche, eigentlich zukünftige Welt nach einer Katastrophe + Zeitreisende, die als Götter verehrt werden
    2. Eine Welt, die im Dunkeln liegt (bzw. nur Dämmerlicht) + "Fantasy-Heist" um wertvolles Licht-/Energie-/Dings zu beschaffen
    3. Welt, in der es ständig regnet
    4. 1. Ansatz für Kombination von 1. und 2.: "Zeitreisende" (eher wie die Kinder in Narnia) verschlägt es in die dunkle Welt; sie müssen Licht beschaffen, um die Welt + sich zu retten
    5. "Virenausbruch": ein Kristall, der böse Emotionen bindet zerbricht, Helden müssen ihn reparieren (eher nur ein Abschnitt/ Vorgeschichte/ ..., da sonst zu high fantasyesque
    6. 2. Ansatz für Kombination von 1. und 2.: Menschen schufen KI [bzw. auf Fantasy gemünzt z.B. der gescheiterte Versuch, die Sonne einzufangen], um Wetter zu kontrollieren; "KI" lief Amok und Welt wurde dunkel -> Fantasy-Heist
    7. Inspiriert von Wheel of Time: die Entdeckung von Magie in der realen Welt hat die Apokalypse gestartet
    8. Ein Heiler/ Magier/ Priester befreit die Helden nach jahrelanger "kryostase" uns sie finden sich in einer Fantasy-Zukunft wieder, die sie mit Alltagsproblemen konfrontiert
    9. 2. + eine Truppe Arschlöcher soll das letzte Dämmerlicht zerstören
    10. 9. + Magie erfodert Licht zur Ausführung und ist eine sehr mächtige, aber gefährliche Waffe (hat auch die Verdunklung durch Zerstörung der Sonne ausgelöst)


    Damit haben wir ja schon einige Ideen. Wenn bis morgen mittag kein Einspruch kommt, würde ich die zum Vote stellen (Mehrfachauswahl).

    Ich hab mich heute gefragt, ob es lustiger wäre, die Umfragen anonym zu machen

    E: der Faden hier wäre dann nicht "abgehakt", wenn wir später merken, dass ein anderer Ansatz vielversprechender klingt oder einfach um die Diskussion hier laufen zu lassen möge das nicht als Abwürgen verstanden werden
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #47
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zu 7.: Das ist doch eigentlich auch nur die Backstory von Guilty Gear

    Ich glaube, wir kommen zu einem eindeutigeren und bindenderen Ergebnis, wenn wir dafür keine Mehrfachauswahl erlauben. Das sind halt alles Ideen, aus denen man was machen kann, aber ich möchte mich wirklich eher darauf fokussieren, etwas gemeinsam erfolgreich zu produzieren und dann zu sehen, was wir mit den restlichen Ideen noch machen wollen. Wenn jemand eine Idee ganz toll findet, steht es ihm ja frei, damit selbst was zu machen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #48
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Okay, wie wäre das:

    Die Menschheit hat den Klimawandel nicht abwenden können. Küsten überschwemmt, Dürren, Völkerwanderung II. Also wird mit letzter Hoffnung ein Solarschirm gestartet, der das Sonnenlicht abhalten soll. Allerdings klappt das zu gut. Zu wenig Sonnenlicht, Ernten fallen aus, weltweite Hungersnot. Um den Zusammenbruch der Zivilisation zu verhindern, werden überall auf der Welt Menschen mit unterschiedlichen Skills ausgewählt und eingefroren, um irgendwann in der Zukunft wieder eine Gesellschaft aufzubauen. Allerdings kann sich die Menschheit, wie so oft, nicht einigen, wie viele Jahre es denn sein sollen. Also wachen die Kryos zu unterschiedlichen Zeiten auf, bauen hier und da etwas neu auf, aber nicht konzentriert. So dass es zwischen halbwegs modernen (sagen wir 1750er -1820er) Staaten und Jägern und Sammlern nahezu alles gibt.
    Der Solarschirm verdunkelt immer noch die Sonne. Qualitätsarbeit halt. Irgendwo hat ein "böser Stamm" halt ein paar Techniker aus 2040 wach gemacht und sie gezwungen ein Kontrollzentrum zu reaktivieren. Jetzt können die Bösen den Schirm steuern. Was machen sie damit? Absolute Finsternis oder fangen sie an Ziele auf der Erde zu grillen?
    Alle halbwegs moderne Technik ist wie Magie.
    Die Kryos könnten durchaus Handys dabei haben. Wenn der Sonnenspiegel hält, könnte auch ein Satelit die Umlaufbahn halten und GPS und Kommunikation ermöglichen. So lange sie an Strom kommen und ihre Akkus aufladen können. Man stelle ich ein Smartphone mit MP3-Datenbank vor, wie es plötzlich neben einem Lagerfeuer losgeht, an dem zwanzig halbnackte Eingeborene zu den Tönen einer Trommel tanzen. Und das Ding spielt dann Scooter oder irgend etwas abgefahrenes.
    Selbst eine Aspirin, die sich im Glas auflöst (Hallo Rain Man) könnte als Magie gelten. Nicht nur , weil sie gegen Kopfschmerzen hilft, sondern weil es "Fizz-Fizz" macht und sprudelt.

    Damit wäre viel abgedeckt. Wenn man einzelne Kulturen noch differenzierter zeichnet und ein Bisschen genetische Varianz in die Geschichte einbaut, könnten auch Elfen oder Zwerge oder Orks auftauchen. Je nachdem wie nahe die bei einem alten Atomkraftwerk oder Endlager gelebt haben beispielsweise. Magie wäre dann alte Technik und weniger "Avada Kedavra". Aber warum sollte nicht jemand, der eine 9 Millimeter gut gepflegt dabei hat, beim Betätigen des Abzugs nicht ein paar weise Worte sprechen. Vielleicht "Hasta la vista, Baby!" - niemand versteht die Sprache mehr oder den Hintergrund, aber irgendwie hat sich der Spruch gehalten und gilt jetzt als Zauberspruch, damit die Pistole auch tötet.

  4. #49
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Zu 7.: Das ist doch eigentlich auch nur die Backstory von Guilty Gear

    Ich glaube, wir kommen zu einem eindeutigeren und bindenderen Ergebnis, wenn wir dafür keine Mehrfachauswahl erlauben. Das sind halt alles Ideen, aus denen man was machen kann, aber ich möchte mich wirklich eher darauf fokussieren, etwas gemeinsam erfolgreich zu produzieren und dann zu sehen, was wir mit den restlichen Ideen noch machen wollen. Wenn jemand eine Idee ganz toll findet, steht es ihm ja frei, damit selbst was zu machen.
    Hätte da nur die Sorge, dass 10 Optionen auf ~10 (?) Voter sowas wie 1 - 2 - 2 - 0 - 1 - 0 - 2 oder so produzieren. Wobei man natürlich die meistgevoteten Optionen einem Headsup unterwerfen kann. Also passt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #50
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also ich finde das besser als ein 4-6-5-7-5-4-6, wo am Ende doch eher wieder diskutiert wird, ob das jetzt überhaupt was bedeutet. Man sieht ja jetzt schon, wie alle plötzlich wieder eine Scifi-Story wollen, nachdem wir das Thema ja eigentlich geklärt hatten Eine zweite Story kann man bestimmt irgendwie auf die Reihe kriegen (hätte ich auch Lust drauf), aber wir können nicht bei jeder Entscheidung eine Alternative dazu aufmachen statt eine Entscheidung mal für das aktuelle Projekt als bindend anzusehen. Sonst haben wir hier am Ende nur 20 Storyleichen, und alle Teilnehmer sind frustriert von dieser Kollaboration.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #51
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Beim 2. Punkt gebe ich dir recht, beim 1. nicht unbedingt. Ob etwas wegen 2-1 oder 7-6 Führung genommen wird, macht ja keinen großen Unterschied; wenn man sich aber sagt "Option 1 und 3 fände ich cool" und dafür abstimmt, hat man bei einer Stimme die Qual der Wahl. Wenn man dann 1 wählt und Option 4 mit 1 Stimme vor 3 gewinnt, ärgert man ich vielleicht. Oder man taktiert und wartet, wo man seine Stimme gibt. Bei vielen Stimmen kann einer, dem es komplett egal ist, auch das zum Ausdruck bringen und wenn es allen komplett egal ist, könnte man sogar ne Münze werfen. Aber ein genauso eindeutiges Ergebnis ist ja auch möglich

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Vorschlag
    Das ist Sci-Fi, nicht Fantasy

    Man sieht hier im Thema halt doch, dass Post-Apokalpyse traditionell ein Untergenre von Sci-Fi ist weil drei viertel der Vorschläge hier Sci-Fi sind.

  8. #53
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Also ich finde das besser als ein 4-6-5-7-5-4-6, wo am Ende doch eher wieder diskutiert wird, ob das jetzt überhaupt was bedeutet. Man sieht ja jetzt schon, wie alle plötzlich wieder eine Scifi-Story wollen, nachdem wir das Thema ja eigentlich geklärt hatten Eine zweite Story kann man bestimmt irgendwie auf die Reihe kriegen (hätte ich auch Lust drauf), aber wir können nicht bei jeder Entscheidung eine Alternative dazu aufmachen statt eine Entscheidung mal für das aktuelle Projekt als bindend anzusehen. Sonst haben wir hier am Ende nur 20 Storyleichen, und alle Teilnehmer sind frustriert von dieser Kollaboration.
    Wir können aber kaum zu Zwanzigst an einem Buch schreiben. Wie viele Helden finden denn normalerweise zu einer Party zusammen? 4? 5? Das ist mit 20 Autoren nicht zu machen. Ich finde daher eine Trennung in zwei Projekte wichtig. Es hindert auch niemand jemanden daran bei beiden mitzumachen.

  9. #54
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010
    Es muss ja auch nicht zwangsläufig jeder einen Charakter schreiben.

    Anderer Vorschlag zur Welt ohne viel Licht:
    Die vorhandenen Lichtquellen verbrauchen sich mit der Zeit und müssen an einen Ort gebracht werden, wo sie sich regenerieren. Für die Leute ist es Magie/das Wirken der Götter an einem heiligen Ort.
    Der ist natürlich nicht im Stadtzentrum/Dorfzentrum.
    Das wegbringen der alten und das bringen der neuen Lichtquellen ist eine Art Initiationsritual, durch das entweder die Jugendlichen zu Erwachsenen werden oder, wenn wir keine Coming of Age Geschichte wollen, die nötige Voraussetzung für volle Bürgerrechte o.ä.
    Die Tour ist normalerweise nicht ungefährlich, aber durchaus machbar, man will seine Leute ja auch nicht opfern. Dieses Mal stellt sich aber etwas in den Weg...

  10. #55
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hm, ja gut, wenn man diesen Weg einschlägt, dann könnte man es wie die Olympische Flamme aufziehen. Ein Ort, wo es nie ausgeht und die Leute ihre Steine (Indiana Jones ll) hintragen oder einfach ein ganz besonderer Gegenstand, der herumgetragen wird und andere neu entfacht. Bei letzterem könnte man mit einer Attacke nach und nach alle Lichter ausknipsen. Käme dann zu Mongkes neuntem Punkt, schätze ich.

  11. #56
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Wir können aber kaum zu Zwanzigst an einem Buch schreiben. Wie viele Helden finden denn normalerweise zu einer Party zusammen? 4? 5? Das ist mit 20 Autoren nicht zu machen. Ich finde daher eine Trennung in zwei Projekte wichtig. Es hindert auch niemand jemanden daran bei beiden mitzumachen.
    Wenn wir in unserer Schreibwut alle an zwei Projekten werkeln, dann löst das das Problem mit den vielen Autoren auch nicht Bei 20 Leuten kann ja eigentlich jeder nur ein Kapitel beitragen, da müssen mehrere Leute dann eben Kapitel mit dem selben Charakter schreiben.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #57
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Es muss ja auch nicht zwangsläufig jeder einen Charakter schreiben.

    Anderer Vorschlag zur Welt ohne viel Licht:
    Die vorhandenen Lichtquellen verbrauchen sich mit der Zeit und müssen an einen Ort gebracht werden, wo sie sich regenerieren. Für die Leute ist es Magie/das Wirken der Götter an einem heiligen Ort.
    Der ist natürlich nicht im Stadtzentrum/Dorfzentrum.
    Das wegbringen der alten und das bringen der neuen Lichtquellen ist eine Art Initiationsritual, durch das entweder die Jugendlichen zu Erwachsenen werden oder, wenn wir keine Coming of Age Geschichte wollen, die nötige Voraussetzung für volle Bürgerrechte o.ä.
    Die Tour ist normalerweise nicht ungefährlich, aber durchaus machbar, man will seine Leute ja auch nicht opfern. Dieses Mal stellt sich aber etwas in den Weg...
    Hm, was hindert in so einem Setting die Leute daran, einfach die jugendlichen Lichtträger zu überfallen und ihre Lichtquellen einzusacken?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #58
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ja, eben, nur die Tradition und das Solidaritätsgefühl. Und genau hier tritt die Arschlöcher-Party auf den Plan.

  14. #59
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Das passt irgendwie nicht zu einer (buchstäblich) düsteren Welt, in der Leute um ihre Lichtquellen kämpfen. Da kann es doch nichts Neues sein, dass jemand Jugendliche mit eben diesen Lichtquellen überfällt. Det is mir nisch düschter jenug!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #60
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010
    Weil man bisher abseits von anderen Zivilisationen war ...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •