Seite 35 von 49 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 734

Thema: [DMS] Khanat Ägypten An island and a pharaohs chair and everything can happen

  1. #511
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Khanat Ägypten


    Der Spionageabwehrdienst wird wie geplant errichtet und soll dazu beitragen, Rhodos und Zypern vor feindlichen Spionageaktionen zu schützen. Da man dort über großen Einfluss im Volk verfügt, dürften feindliche Spione besonders schnell enttarnt werden, wenn sie ihre Aktivitäten entfalten. Allerdings ist man auf Rhodos natürlich nicht mehr präsent, seit die Inselregierung sich der neuen Regentschaft unterstellt hat. Zypern ist hingegen weiterhin ruhig, was wohl auch damit zu tun hat, dass man dort dem Regenten zubilligt, unter großem Druck einen gewissen Erfolg errungen zu haben. Außerdem genießt der Erzbischof auf der Insel großen Respekt, war er es doch, der die Operationen der Inselbevölkerung gegen die päpstlichen Truppen teilweise koordinierte und zugleich Exzesse verhinderte, so dass man ihm zutraut, auch schwierige Situationen zu meistern.

    Die Bonität des Khanats ist stark gesunken, weil man einen sehr großen Kredit nicht bezahlte und damit ein Kaufmannskonsortium zwang, eine Bürgschaft der Satrapie Täbris zu erbitten. Dies wiegt noch schwerer, weil das Khanat den Schuldendienst ansonsten durchaus fortführt und offenbar teilweise solvent ist. Diese Bonitätsprobleme wirken sich aber nur auf Kredite von Kaufmannskonsortien aus.

    Da man sich im Bürgerkrieg als erstes Khanat klar auf die Seite Bertai Khans stellte, kann man bei einem Sieg des Prätendenten aus Taschkent auf eine großzügige Belohnung hoffen, etwa in Form von Militärhilfe oder Gebietsübertragungen. Die Treue des Scherifen gilt dabei als wichtige Stütze der Regenten, wobei diese Treue wohl daran hängt, dass der kleine Khan – der ja immerhin Husseins Enkel ist – auch wirklich ein Reich erhält, das diesen Namen verdient. Man müsste also sehr vorsichtig agieren, wenn man Gebiete des Khanats an andere Mächte abtreten möchte.



    Hauptstadt: Alexandria (nominell); Nikosia (faktisch);

    Herrschaftsgebiet (nominell): Ägypten, Cyrenaika, Zypern, Südisrael, Teile des Hedschas und Jordaniens, Rhodos, einige Häfen Südanatoliens


    Faktische Verwaltungshoheit:

    Ägypten: Sultanat
    Cyrenaika: Sultanat
    Hedschas/ Südjordanien: Vasallengebiet unter Scherif Hussein von Mekka
    Südisrael: Nikosanische Regentschaft Zakaria Karims
    Zypern: Nikosanische Regentschaft Zakaria Karims
    Rhodos: Rhodische Regentschaft Zakaria Karims
    Südanatolische Dörfer: Rhodische Regentschaft Zakaria Karims


    Einwohnerzahl, Militärstärke und diesjährige Silbereinnahmen der Provinzen:
    Ägypten: s. U.
    Cyrenaika: 45 000 E., 0,2 (effektiv 0,2) LN, 0,1 (effektiv 0,1) BS, 0,4 (effektiv 0,4) PL, 7 500 S
    Hedschas/Südjordanien: 220 000 E, arabisches Vasallengebiet
    Südisrael: 44 000 E, 0,2 (effektiv 0,2) LN, 0,2 (effektiv 0,2 PL), 19 000 S
    Zypern: 77 000 E, 0,3 (effektiv 0,2) LN, 0,1 (effektiv 0,1) BS und 0,4 (effektiv 0,4) PL, 22 000 S
    Rhodos: 34 000 E, 0,2 SN (effektiv 0,2), 0,1 (effektiv 0,1) LN, 0,2 (effektiv 0,2) BS, 26 000 S
    Südanatolien: 10 500 E, keine ausgebildeten Truppen, keine Einnahmen

    Kinder Mehmed Khans:
    Alisha: *1391, seit 1413 mit Abdul, dem dritten Sohn des Scherifen von Mekka verheiratet
    [Ahmad Khan *1393, gestorben 1418]
    Nadia *1395, mit einem arabischen Krieger verlobt
    Saavik Malia *1399, seit 1417 mit dem Kronprinzen Amir von Hellas verheiratet
    Aurilia * 1400, ledig, lebt auf Zypern
    Fasalla *1410, ledig, lebt auf Zypern

    Enkel Mehmed Khans:
    Kinder Alishas: Zakaria Karim (*1415), offizieller Khan, Fatima (*1416)





    Rücklagen vom Vorjahr: 3 500 S
    Zusätzliche Einnahmen: 18 000 S aus den rhodischen Steuereinnahmen
    Nicht verwendete Gelder: 15 000 S (Zurückgenommene Finanzierungszusage für die Berbergesandtschaft)

    Tributpflicht: Heeresfolge
    Feste Zuwendungen: 5 000 S
    Feste Gesandtschaft in Sarai: -

    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 2 600 S (1300 Mann Fußtruppen)
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 2 500 S (Sondergehälter)


    Laufende Kredite:
    Kredit vom Orden: 50.000 S gegen spätere militärische Schulung
    Kredit von Griechenland: 75.000 S zinsfrei (die Rückzahlungen gehen zunächst nach Rhodos; es wurden bereits 20000 S bezahlt)
    Kredit von Böhmen: 100.000 S zu 5% (seit 1419)
    Kredit der Hanse: 50.000 zu 7% (seit 1419)
    Kredit aus Burgund: 50.000 zu 5% (seit 1419)


    Nicht bezahlter Kredit:
    310 000 S von einem Konsortium aus Täbris



    Militärische Einheiten:

    10 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 5,1 (effektiv 0,5) Minghan arabische Kamelreiter, vier Schiffe mit je 25 Mann Besatzung (Rotes Meer)

    Verbündete des Scherifen: 1200 arabische Kamelreiter, gegenwärtig in Südisrael
    Angeworbene Söldner des Scherifen: Ein persisch-türkisches Regiment mit 50 Reitern mongolischer Art, 100 SN, 200 LN, 600 BS und 50 PL in der Festung Akaba bietet einen neuen Vierjahresvertrag (1424-1427) über 40000 S im Jahr an. Söldnermarkt Debul;


    In Felde stehende Einheiten: 2900 Vasallen (Kamelreiter) bei Jerusalem, in Judäa und in Südisrael, 0,1 LN in der Stadt selbst, 1200 Verbündete des Scherifen in Südisrael und im Hedschas

    Verluste 1423: 100 Kamelreiter des Scherifen



    Besonderheiten: Hohe Getreideüberschüsse, die über den Nil und das Mittelmeer leicht transportiert werden können. Großes internationales Ansehen besonders in der islamisch geprägten Welt, was diplomatische Initiativen sehr erleichtert.

    Staatsoberhaupt: Zakaria Khan (seit 1420/*1415)
    Nikosanische Regenten: Scherif Hussein von Mekka, Bischof Theodoret von Gaza, Erzbischof Basilius von Zypern (Spielfigur)
    Rhodische Regenten: Patriarch Antonius von Alexandria, Gouverneur Georgios Kallisthes von Rhodos, Isaak Khan, Kardinal Menli von Jerusalem, Erzbischof Paulinos von Rhodos
    Mich wundert sehr, dass die Kaufleute behaupten ich sei solvent, ich zahl maximal Zinsen und exact die 5K wie allen anderen auch habe ich doch bezahlt? Das zählte wohl nix.

    Die Berber bekomm ich voll bezahlt? Nicht das ich mich beschwere, aber die waren ja da.

    Von Rhodos bekomm ich 18k von 26, wieviel von den Dörfern?

    Die 5K in Sarai sind versenkt? Will Bertai was?

    Braucht der Scherif Geld? Oder kann der sich seine Söldner leisten? Wieso hatt der noch 500 Mann? Was ich hab ich noch an Mann? Alles von Zypern?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #512
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich schon, der ist ja 35.
    Würfelst du da Kinder aus? Ich nehm ihn.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #513
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Mich wundert sehr, dass die Kaufleute behaupten ich sei solvent, ich zahl maximal Zinsen und exact die 5K wie allen anderen auch habe ich doch bezahlt? Das zählte wohl nix.

    Die Berber bekomm ich voll bezahlt? Nicht das ich mich beschwere, aber die waren ja da.

    Von Rhodos bekomm ich 18k von 26, wieviel von den Dörfern?

    Die 5K in Sarai sind versenkt? Will Bertai was?

    Braucht der Scherif Geld? Oder kann der sich seine Söldner leisten? Wieso hatt der noch 500 Mann? Was ich hab ich noch an Mann? Alles von Zypern?

    Ach und existiert jetzt Geheimdienst in Rhodos? Geld ist ja weg, evtl. könnte man den für Aufstände später nutzen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #514
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Würfelst du da Kinder aus? Ich nehm ihn.
    Nein, die darfst du gern selbst einfügen. Ihr dürft ja eure Dynastien frei ausgestalten.

    Der Rhodosgeheimdienst ist übrigens weg, das ist ja ein Inlandsgeheimdienst.

  5. #515
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Mich wundert sehr, dass die Kaufleute behaupten ich sei solvent, ich zahl maximal Zinsen und exact die 5K wie allen anderen auch habe ich doch bezahlt? Das zählte wohl nix.

    Die Berber bekomm ich voll bezahlt? Nicht das ich mich beschwere, aber die waren ja da.

    Von Rhodos bekomm ich 18k von 26, wieviel von den Dörfern?

    Die 5K in Sarai sind versenkt? Will Bertai was?

    Braucht der Scherif Geld? Oder kann der sich seine Söldner leisten? Wieso hatt der noch 500 Mann? Was ich hab ich noch an Mann? Alles von Zypern?
    Schau mal nach, wie viel die Dörfer in diesem Jahr eingebracht haben. Die 500 Mann wurden noch nicht aufgeboten, deshalb stehen die da noch drin. Du hast die Streitkräfte von Zypern und aus Südirsrael.

  6. #516
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Oh ok, bleibt die Frage, ob der Scherif solvent ist.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #517
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Ja, er kann die Handgelder seiner Reiter bezahlen. Auch der Hedschas ist natürlich von der Krise betroffen, aber man kommt zurecht.

  8. #518
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    2500 für die 500 Mann bekommt er dennoch. Etat mach ich, später heute. Sp wird Arabien.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #519
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704

    Etat 1424

    Ägypten 1424

    Einnahmen:

    Zypern 22K
    Rücklagen vom Vorjahr: 3 500 S
    Zusätzliche Einnahmen: 18 000 S aus den rhodischen Steuereinnahmen
    Nicht verwendete Gelder: 15 000 S (Zurückgenommene Finanzierungszusage für die Berbergesandtschaft)

    =58500K

    Feste Ausgaben:


    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: 2 600 S (1300 Mann Fußtruppen)
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: 2 500 S (Sondergehälter)
    5000 Hofhaltung
    Taschkentgesandschaft 5000

    Militär:

    10 25 Mann Schiffe 5000
    Scherifhilfe 2500

    Zypern: 77 000 E, 0,3 (effektiv 0,2) LN, 0,1 (effektiv 0,1) BS und 0,4 (effektiv 0,4) PL, 22 000 S
    Südisrael: 44 000 E, 0,2 (effektiv 0,2) LN, 0,2 (effektiv 0,2 PL), 19 000 S

    0,3+0,1+0,4 +0,2+0,2+0,1 in Jerusalem= 1,3 = 2600 Mobilisierungskosten.


    =
    24400

    Restetat: 33300
    Geändert von Gulaschkanone (25. Juni 2020 um 13:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #520
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #521
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Hallo, was gibts?

    Jon Sind die Steuereinnahmen aus Südisrael bei mir oder beim Scherif, das steht da anders als letztes Jahr?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #522
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Du meinst weil er die Region verwaltet? Ich denke, dass seine Leute das Geld einnehmen, du es aber jederzeit anfordern kannst.

  13. #523
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Letztes Jahr hatte ich es ausdrücklich nicht. Gut dann forder ich es an. Dann hätte ich 42k Rest. Kann ich für 20K Schiffe anmieten?

    Söldner sind ja alle weg.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #524
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.549
    Kriegsschiffe kann man nicht anmieten, nur Handelsschiffe. Da geht aber natürlich.

  15. #525
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Solang die Soldaten die verteidigen können und von den Schiffen transportiert werden können.

    Jon


    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Tim Twain
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Tim Twain
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Tim Twain
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Tim Twain
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Tim Twain
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Tim Twain
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Wie stehst du eigentlich zu deiner Südgrenze? Ich hab eigentlich wenig Interesse die gerade anzugreifen und ich denke Syrien ist für euren Anatolienpakt das wichtigere Schlachtfeld. Wollen wir ein Nap schließen?
    Was hätte ich davon?
    Eine absolut sichere Südfrnont und kein Risiko Syrien helfen zu müssen gegen mich. Ich würde mich dann nach Süden werden, bzgl. Jerusalem verhandle ich bereits mit dem neuen Papst. Syrien spart sich die zweite Front und ihr den Call to Arms.

    Solltest du jedoch zu Bertai wechseln hätte ich natürlich ganz andere Angebote.

    Btw schulde ich dir nicht sogar noch Geld?
    Syrien ist eh schon gefallen, also habe ich recht wenig davon. Und du wirst wohl Bertai gegen Täbris unterstützen müssen also kämpfen wir eh gegeneinander.

    Was für Angebote
    Wieso sollte ich Bertai gegen Täbris unterstützen? Hab ich was im Auswertungsfaden noch nicht gelesen? Ich will woanders hin.

    Da gibts so anatolische Dörfer.
    Wenn es eng wird, wird wohl jede Kraft gebraucht, dann wird Ägypten nicht sagen können, ach macht mal, ich mach so wie es mir gefällt.

    Das letzte Mal als mir jemand aus Ägypten anatolische Dörfer versprach, war das ein totaler Reinfall.
    Außerdem bringt es mir ja nichts, wenn die Bevölkerung sich zu Ägypten gehörig sieht.
    Ich hab meine eigene Agenda, ist halt nur die Frage, ob ich bei euch oben Ruhe haben kann, ich hab keinen Beef mit Hoimi und will keinen.

    Kontrollieren tun die Yunnus Loyalistentruppe jap. Wirst du zu Bertais Anhänger werde ich zulassen, dass du sie übernimmst.
    Also ich werde voll mobilisieren mit knapp 20k und an die Levante ziehen. Die Frage ist, willst du, dass ich deine Männer in Jerusalem vermöbelt und dann Zypern besetzen oder ziehst du dich freiwillig zurück?
    Wie schon gesagt meine Interessen liegen dieses Jahr woanders und ich nehme an für dich ist Syrien halten am Wichtigsten für mich Zypern.
    Wenn du Zypern halten willst, dann zieh dich aus Jerusalem zurück
    Ganz zurückziehen man ich nicht, da dreht der Schweif durch.
    Es liegt an dir, ob 20.000 Mann auf dem Festland bleiben oder auf dem Weg Zypern plündern. Wegen mir kannst du auch fast alle Truppen aus Jerusalemabziehen lassen und die Mongolen erobern es zurück, aber wenn du bis zu Beginn der Schiffahrtssaison noch nicht raus bist aus Jerusalem...
    Diesen PN-Wechsel bitte so an Bertai und den Scherifen. Ich fürchte ich hab keine Wahl.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 35 von 49 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •