Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 160

Thema: 12 MP Corona Version - Prügelei ums Klopapier

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Eigentlich ideal für das Wüstenpantheon. Aber der Bonussiedler ist bei Always War wohl besser.
    Diese ZAP für das erste Betreten wird zufällig "ausgelost", oder ist der Kontinent tatsächlich leer? Das sind geschenkte ZAP!?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Danke für die vielen Tipps!

    Was den Kontinent angeht hätte ich jetzt behauptet er ist wirklich leer. Sonst bekommt man ja nie diese Zeitalterpunkte.

    Und ich bin wirklich am hin und her schwenken. Bonussiedler ist wirklich stark. Besonders weil Mali ja langsam in Fahrt kommt. Das hilft wirklich beim Aufbau. Wüstenpantheon ist aber ebenfalls sau stark, mit einem frühen goldenen Zeitalter könnte der extra Glauben den Siedler vom Anfang wieder wett machen, wenn die Zeit dazu gegeben ist.

    Leider gab es ja noch einen Neustart. Beim neuen Startpunkt ist das Wüstenpantheon tatsächlich noch lukrativer, da die Berge vollends fehlen. Zeige ich euch aber gleich.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 1

    Dieser Start ist ohne zweiten Kontinent, ohne Berge und weniger schützend.. Dafür mit mehr Wüste und auch kein schlechter Start.

    Unter und neben uns zeichnet sich bereits Küste ab. Könnte bedeuten wir haben etwas Siedlungsland in der Rückhand was nicht verkehrt wäre.

    Ich gründe erneut direkt und bearbeite für die Produktion das Kupfer.

    Bild

    Dieses mal mit erster Produktion einen Späher, denke der Krieger schaut ob da wirklich nur Küste wartet und bleibt in der nahen Umgebung.

    Was die Distrikt Planung angeht lassen sich um die HS rum noch ein paar weitere Wüstenstädte planen. Wie genau die Bezirksplanung aussieht muss ich mir noch Gedanken machen.

    Absolut keine Berge geben dem ganzen einen sehr faden Beigeschmack und wie ich bereits sagte würde das Wüstenpantheon statt dem Siedler hier einiges mehr hermachen. Wäre wohl aber eher in einer Builder Partie sicher, hier ist es (für mich) eine wirklich schwere Entscheidung und ich hoffe auf ein zwei Sichtweisen dazu.

    Leider (nicht wirklich leider, aber ihr wisst schon..) habe ich zum Pantheon nur 3 Runden, zu wenig um effektiv zu sehen ob ich nahe Gegner habe, wodurch das Siedlerpantheon wieder deutlich mehr wert werden würde...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Die Baumwolle ist ja kurios.
    Glauben generiest du mit dem gratis Siedler auch. Und zwar sehr früh, wärend du HS erstmal erforschen (1) und bauen (2) musst. Wenn ich eine Siedlungsrichtung erraten muss, dann würde ich Osten vorschlagen. Im Südwesten ist Wasser und im Norden wüste, in die eh keiner Siedeln will. Im Südosten ist aber ein Wald, hoffentlich auch noch mehr von seiner Sorte. Du hast nämlich eine Hauptstadt, die bis Petra nix zur Produktion beiträgt, dann lieber eine Produktive Zweitdstadt, die Truppen hervorzaubert.

    Siedler kommen ab Runde 40 dann hoffentlich eh en masse, da brauchst du die HS nicht für. [+ wenn du die HS fokussierst, baust du in der Zeit keinen Siedler. Also stehst du imho sogar mit mehr Glauben im ersten GA dar.)
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Eolaran hat da meine volle Zustimmung.
    Dazu ist auch zu bedenken dass die meisten Mitspieler keinen Wüsten-Bias haben und so vermutlich wenig vom Wüsten-Pantheon profitieren würden. Den Frei-Siedler will jeder haben.

    Als Mali mit viel Wüste hast Du durch neue Städte eine gute Glaubensproduktion, oberstes Ziel sollte sein maximal zu siedeln und ins GA zu kommen um dann noch mehr Siedler zu kaufen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ja bin voll bei Slow und Eoloran!
    Freisiedler kaufen und Siedler bauen. Dann unbedingt ins Goldene und mit Glauben auf Shopping Tour gehen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Bei aller Begeisterung - Truppen sind noch wichtiger. Du hast eine Zielscheibe auf der Stirn...
    Die Startlocation finde ich zwar passend zum Mali, ist aber produktionsschwach (Pantheon für mehr Produktion auf Schwemmland wäre zu erwägen)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Vielen Dank für die Einschätzungen! Ich sehe das was den Freisiedler angeht im Grunde genauso. Das Wüstenpantheon wäre wohl eine Builder- bzw. Singleplayer Möglichkeit. Hier sollte ich doch immer den schnellen Bonus wählen, um meine schwache Anfangszeit schnell auszugleichen.
    Produktion auf Schwemmland wäre sicher auch interessant, ich habe gestern aber schon mal ein paar Bezirke angepinnt (weiß nur nicht ob die Pins mittlerweile übernommen werden wenn ich nicht an der Reihe bin) und da bleibt wenig Schwemmland über, wobei ja auch nicht allzu viel Verfügbar ist. Wie viel an den anderen Flüssen noch wartet wird sich in den nächsten zwei Runden nicht zeigen, und rentieren würde sich da eher die geschenkte Produktion für den Siedler.

    Ich hoffe inständig auf eine Bergkette östlich von mir, die mir ein paar gute Campus Bezirke erlaubt. Östlich wird auch mein erster Siedler ziehen, wobei ich aktuell nicht weiß ob an den unten angepinnten Platz oder den oberen am Fluss. Aufgrund wenig Möglichkeiten der Erkundung bis dahin wird er wohl etwas ins blaue ziehen. Es wäre vielleicht nicht verkehrt mit dem Krieger doch direkt in den Osten abzudrehen, in der einen Runden Vorsprung vor dem Siedler könnte er sich wenigstens den Fluss dort noch mal genauer ansehen.

    Ich habe zudem noch mal ein wenig an der Kamera rotiert, ca 20 Felder unter meiner Hauptstadt ist der Kartenrand. Möglicherweise wartet südöstlich ja Russland auf mich, ansonsten wird es da vielleicht etwas leerer sein.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Bei aller Begeisterung - Truppen sind noch wichtiger. Du hast eine Zielscheibe auf der Stirn...
    Die Startlocation finde ich zwar passend zum Mali, ist aber produktionsschwach (Pantheon für mehr Produktion auf Schwemmland wäre zu erwägen)
    Klingt zunächst sinnvoll. Aber: Du gewinnst keine Produktion, sondern Nahrung (Die Felder haben dann ja auch nur 1 Prod, wie die anderen die man belegen würde).

    Und du verlierst die Produktion der zweiten Stadt. Um es mal hart auszudrücken: Produktionstechnisch ist die Hauptstadt (leider viel zu oft) einfach Müll. Das zu fixen halte ich für vergebene Liebesmühe [außer durch Petra natürlich]

    Zur Erkundung: Vielleicht auch nördlich und dann nach osten ziehen Ist aber großes Lotto.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 2

    So Runde 2 bringt nichts neues, außer dass wir bei Religion führen, es macht also keiner über 6,3 Glauben die Runde. Erstes Pantheon sollte unser sein.

    Habe den Krieger nach rechts gezogen, und mal eingezeichnet wie ich ihn nächste Runde ziehe. Von da aus kann ich dann danach die Runde entscheiden ob nach oben an den Fluss oder doch runter an die Küste..


    Erste Überlegungen wegen Bezirken habe ich eingezeichnet. Könnte sich aber noch mal ordentlich ändern je nach anderen Gründungen, zumal ich der Stadt am Meer dort ordentlich zumute, drei Bezirke sollten dort wohl aber drin sein, nur fehlt da definitiv die Produktion für, muss hier also die nächste Runde noch mal neu schauen. Zudem würde ich drei Hügel opfern einen davon sogar mit Ressource, was in der Wüste ja mal gar nicht so toll ist..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 3

    Der Krieger zieht erst mal den angedachten Weg nach Osten, und deckt einen äußerst fruchtbaren Fluss auf. Die Möglichkeit dort durch den Mali Trait wieder +6 und +6 zu bekommen scheint gegeben. Trotzdem lockt mich weiter unten das Produktionsfeld..

    Ist die Frage in welche Richtung ich nächste Runde den Krieger ziehen soll.

    Bild

    Niani ist zudem diese Runde gewachsen. Statt das Nahrungsfeld zu bearbeiten nehmen wir das zweite Produktionsfeld. Wodurch sich der nächste Bürger etwas verzögert, der Späher aber beschleunigt.
    Ich würde gerne noch die Möglichkeit haben vielleicht ein Naturwunder zu finden..

    Bild

    Beim Ranking nun auch bei der Wissenschaft auf Platz 1.

    Bild

    Gut zu sehen dass auch sonst keiner gewachsen ist. Gegründet hatten alle in Runde 1.

    Bild

    EDIT: Für die Stadt unten würde auch der Meerzugang sprechen. Eine Galeere könnte ggf. bei einem goldenen Zeitalter helfen, als auch die Küstenlinie einigermaßen schnell aufdecken. Vielleicht gäbe es dort früh im Spiel noch Plündermöglichkeiten..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Du könntest das Sichtfeld des Siedlers für den Süden und dann den Krieger für den Osten nehmen. Unter der Annahme dass der Siedler 3 Sicht hat und Oase als Flachland zählt (beides gerade ohne Gewähr).
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Eolaran Beitrag anzeigen
    Du könntest das Sichtfeld des Siedlers für den Süden und dann den Krieger für den Osten nehmen. Unter der Annahme dass der Siedler 3 Sicht hat und Oase als Flachland zählt (beides gerade ohne Gewähr).
    Oase müsste als Flachland zählen, habe den Krieger jetzt etwas in beide Richtungen gezogen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 4

    Weil ich doch irgendwie ein verplanter Mensch bin, habe ich die Punkte etwas ungünstig platziert festgehalten.

    Was man nämlich nicht sieht, am Fluss im Norden wäre im zweiten Ring der Stadt ebenfalls ein Wald der uns 3 Produktion gibt. Südlich hätten wir vielleicht etwas mehr, also unschlüssig bin ich immer noch.

    Am Fluss gründen, bringt uns direkt mehr Glauben die Runde, mit unserem Gold könnten wir das Produktionsfeld auch direkt dazu kaufen. Wir hätten viel Nahrung um gut zu wachsen und durch den Fluss auch die Möglichkeit dazu, wenigstens eher als an der Küste..

    Weiterhin sehen wir, keiner ist gewachsen.

    Bild

    Und, eigentlich hätte diese Runde unser Pantheon da sein sollen. War es aber nicht. Ich kenne es aus dem Multiplayer dass nur ein Spieler pro Runde sein Pantheon wählen kann, nur bin ich die erste in der Zugreihenfolge.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 5

    So neue Runde bringt das Pantheon, Siedler ist immer noch verfügbar.

    Bild

    Zwei Zeitalterpunkte gibt es dazu.

    Bild

    Der Krieger ist auf den Hügel, scheinbar erwartet uns im Osten ein See oder ein Fluss. Um da auch noch siedeln zu können müsste ich jedoch die östliche Stadt auf die Baumwolle verschieben. Natürlich etwas doof, weil das Produktionsfeld in den dritten Ring rutschen würde und wir ein Feld verlieren dass sich gut bearbeiten ließe...

    Würde die Stadt also vielleicht eher lassen wo sie ist. Und hoffen da vielleicht irgendwie anders noch gründen zu können, z.B. auf der anderen Seite des Sees oder des Flusses.
    Weiterhin die Frage nach unten ziehe oder rechts gründen. Unten scheint es ja nicht direkt mit Küste weiterzugehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •