Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 160

Thema: 12 MP Corona Version - Prügelei ums Klopapier

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    alles andere als effiziente Spielweise! Trotzdem noch gut im Renne!

    vg
    finejam

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Die effiziente Spielweise wird leider auch etwas leiden. Privat war bei mir die letzten Wochen einfach zu viel los, was viel Kraft und Zeit gekostet hat um mir groß Gedanken um ein PBC machen zu können. Ich werde die Tage mal schauen wie sich bei mir die letzten Runden zusammenfassen lassen und mir dann einen neuen Plan für die kommenden Runden machen.

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Mein Plan wäre ja immer druff auf Panne

  4. #139
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Die effiziente Spielweise wird leider auch etwas leiden. Privat war bei mir die letzten Wochen einfach zu viel los, was viel Kraft und Zeit gekostet hat um mir groß Gedanken um ein PBC machen zu können. Ich werde die Tage mal schauen wie sich bei mir die letzten Runden zusammenfassen lassen und mir dann einen neuen Plan für die kommenden Runden machen.

    Finde es super dass Du uns Leser nicht ganz alleine lässt! Hoffe es wird wieder besser im Privatleben, mit Pandemie ist halt alles nochmal doofer als sowieso schon!

  5. #140

  6. #141
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Die Neugier plagt ein schon bei Dundee...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Es tut mir sooo leid wie lange das Ganze jetzt gedauert hat. Eine Trennung, Renovierung, Geburtstag, Arbeit und Corona. Alles war etwas zu sehr vertreten als dass ich überhaupt zum einloggen kam. Immer wenn man dachte jetzt wird es wieder was, kam etwas Neues dazu..

    Ich hole jetzt nach, ich denke aber mir nimmt es keiner Übel dass ich einige Runden überspringe. Es hat sich schon einiges getan, und ich denke das holt sich dann mit den kommenden Runden auf. Ich stehe aber für jede Frage bereit und habe eigentlich auf dem Weg auch einige Screenshots gemacht. Jedoch hat auch die Spielweise und das fehlen eines Plans über die Wochen sicher Auswirkungen auf mein Spiel gehabt.

    Starten tue ich mit einem Blick auf die Stadtstaaten, denn CRoy hat in Genf mit drei Gesandten ausgeglichen. Der Suzeränbonus nutzt uns ja im generellen durch Genf nichts. Deswegen habe ich das Ganze vorerst so belassen. Barzell ist dort nicht vertreten was Gesandte angeht. Um ihm den Bonus wieder streitig zu machen hätte ich ansonsten ausgeglichen. Er ist bei der Forschung nämlich mittlerweile 3-stellig.

    Bild

    Wir sind weiterhin noch Suzerän bei Hattuscha. Mitla hat Barzell mittlerweile eingenommen und auch seine Expansion in Richtung meiner Grenze deutlich ausgeweitet.

    Wir werden hier mittlerweile zudem von einigen Einheiten bedrängt, welche durch Hattuscha natürlich gern aufgelevelt wurden.
    Die Mauer hat er dort bereits runtergeschossen, die Stadt einzunehmen scheint aktuell aber noch nicht auf seiner Agenda der nächsten Runden zu stehen. Immerhin bleibt uns so noch der Forschungsbonus und der Suzerän Bonus etwas länger erhalten.

    Bild

    Sehr unglücklich sind die Scharen von Großen Persönlichkeiten die mittlerweile mein Kernreich aufklären. Hier herrschte eindeutiger Einheiten Mangel um sie zu vertreiben. Reiter kommen zudem nun auch zum plündern.

    Den Reiter an der HS beschießen wir, den Reiter rechts besiegen wir mit einer sehr stark angeschlagenen Mandekalu Einheit. Welche jedoch für den russischen Reiter, vor Niani nicht erreichbar sein sollte. Diese hatte eigentlich einen Siedler erkortiert um die Stadt an der Küste zu gründen, nur um sicherzugehen zieht dieser sich nach Osten in eine Stadt zurück. Lieber eine Runde länger laufen, als in russische Gefangenschaft zu gehen.

    Bild

    Dann einen Blick in den Osten. Der Siedler wartet nun in Tedmekka. Awdaghust wurde diese Runde überschwemmt. Bei Walata wurde das Barb Camp gesäubert. Zudem haben ein paar Städte im Zuge eines kurzen Zeitraumes wo es die Politiken erlaubt haben, vergünstigte Mauern bekommen.

    Timbuktu baute eine Galeere die bei der Eroberung Dundees half. Und wird sich nun mit dem Handwerker nächste Runde dann selbst ausbauen.

    Die Eroberung Dundees war ein Trauerspiel zu Beginn. Panne brachte ein paar Reiter in Stellung und gemeinsam mit einem Bogen und dann Mauern in der Stadt scheiterte mein erster Angriff. Aufräumen ging dann erst mit einem Pikenier und zwei bis drei Mandekalu Einheiten. Dundee habe ich behalten, aktuell räumt es auf um dann hoffentlich in naher Zukunft einen wirklich schönen Hafen zu bauen. Hier fehlt mir noch die Erforschung, jedoch gehe ich aktuell Richtung Salpeter, da Russland eine ernsthafte Bedrohung im Westen wird. Daher gehe ich auch das Wagnis ein, einen Großteil meiner Einheiten zu verlegen. Pannes Militärwert ist drastisch gesunken. Ich nehme an dass er durch Japan im Osten ebenfalls Druck bekommt und auch Indonesien muss dort irgendwo sein. (Leider ist mein Späher Japanischen Einheiten zum Opfer gefallen)

    Bild

    Im Westen werden Einheiten gebaut zur Vertreibung der Russischen Armee. Je nachdem wohin der Reiter zieht wird kann er nächste Runde von Madekalu, Stadtmauer, neuer Armbrust und oder dem Schwert angegriffen werden.

    Hier an der HS sind auch die zwei verbliebenen eingezeichneten Städte zu sehen. Meine Überlegung war ja vielleicht auch Genf einzugemeinden. Jedoch ist der aktuell das einzige was mich mit zusätzlicher Wissenschaft versorgt, da meine Bezirke wirklich zu wünschen übrig lassen, bezogen auf die Nachbarschaftsboni.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Ansonsten können wir noch schauen was die letzten Runden so bei den Zeitalterpunkten verewigt wurde.

    Wir trafen Indonesien und kannten damit als erste Nation, alle anderen Nationen dieser Welt, im fast gleichen Zuge fanden wir im selben Gebiet auch das Delicate Arch.

    Zudem wurde an der Grenze zu Dundee unsere erste Galeere gekauft.

    Bild

    Zudem erhielten wir eine Große Persönlichkeit, Zhang Qian beehrte unser Land und schenke uns Kapazität für eine weitere Handelsroute.

    Bild

    Ansonsten ist auch das Mittelalter für uns Golden. Zudem tauchte vor unserer nördlichen Küste ein indonesischer Späher auf, in der selben Runde in welcher unsere zweite Galeere das Licht der Welt erblickte. Da der genannte Späher bereits einige Strapazen hinter sich hatte, fand er leider kein gutes Ende mehr.

    Bild

    Da unser Siedlerbedarf vorerst absehbar war, verzichtete ich auf den Glaubenskauf, auch wenn Handwerker und Händler Kauf ebenfalls sehr verlockend ist. Entschieden hatte ich mich für freie Forschung, sodass unsere Sugubas nun auch Wissenschaft generieren.

    Bild

    Bei den Gouverneuren haben wir Pingala mit zwei Beförderungen und Victor mit einer.
    Pingala ist weiterhin in Niani und Victor in der Frontstadt Richtung Russland.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #144
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Oh alles Gute, hoffe die Trennung war nicht zu traumatisch!

    Gao dürfte an Land schwer zu knacken sein, wenn Flotte dazu kommt könnte es aber schwierig werden.
    Natürlich schade dass es bei Panne nicht richtig durch ging, aber denke mal gegen Russland zu bestehen wird Deine ganze Aufmerksamkeit brauchen. Mit Fregatten ist es da aus für Dich wenn Du selber keine hast.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Oh alles Gute, hoffe die Trennung war nicht zu traumatisch!

    Gao dürfte an Land schwer zu knacken sein, wenn Flotte dazu kommt könnte es aber schwierig werden.
    Natürlich schade dass es bei Panne nicht richtig durch ging, aber denke mal gegen Russland zu bestehen wird Deine ganze Aufmerksamkeit brauchen. Mit Fregatten ist es da aus für Dich wenn Du selber keine hast.
    Vielen Dank!

    Wir stehen dort schon einige Runden. Mehr als seine und meine Einheiten leveln ist dort noch nicht passiert. Außer dass er ein Schwert in den dunklen Bereich bekam.

    Aktuell bin ich unschlüssig. Viele Russische Schiffe habe ich bisher nicht gesehen. Große Goldreserven hat Barzell ebenfalls nicht. An meinen Küstenstädten könnte er sonst auch mit Karavellen bereits einigen Schaden austeilen.

    Statt auf die Aufwertung meiner Schiffe habe ich mich daher vorerst auf die Aufwertung meiner Nahkampfeinheiten eingelassen, insofern ich denn mit Salpeter gesegnet bin, wenn ich es nicht bin hoffe ich dass Hattuscha noch ein wenig erhalten bleibt.

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 82

    Wir bekommen das Heureka für Metallguss, da wir eine zweite Armbrust gebaut haben.

    Bild

    Niani macht sich nach eben dieser an den Bau einer Mandekalu Einheit.

    Bild

    In Timbuktu rodet der neue Handwerker das Feld für ein Aquädukt.

    Bild

    In Niani greifen wir zuerst mit der Stadtmauer und dann mit der neuen Armbrust an, schaffen den Reiter jedoch nicht komplett.. Er wird wohl nächste Runde dann unsere Mine leerräumen oder Barzell versucht sie zu retten.

    Bild

    Walata baut zuerst mindestens die nächsten 4 Runden einen Handwerker, dann wird nämlich das Feld unten am Wasser eingemeindet, auf welchem ein +2 Campus entstehen soll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Schöne Story!

    Aber viel zu wenig Goldüberschuss pro Runde für Mali! Bringen die Sugubas nicht mehr??

    Du baust lauter Einheiten, eigentlich müsste man die ab irgendwann kaufen als Mali, oder? Kannst Du den Goldüberschuss nicht hochtreiben? Gibt es irgendwelche Stadtstaaten die mit den Vorteilen Deiner Ziv harmonieren? Z.B. gibt es einen mit Rabatt beim Einheitenkauf (Name weiß ich grad nicht).

    Der Glaubensüberschuss ist nicht schlecht, aber auch noch ausbaufähig!

    Viel Glück für das real-life!!!
    Vg,
    finejam

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Schöne Story!

    Aber viel zu wenig Goldüberschuss pro Runde für Mali! Bringen die Sugubas nicht mehr??

    Du baust lauter Einheiten, eigentlich müsste man die ab irgendwann kaufen als Mali, oder? Kannst Du den Goldüberschuss nicht hochtreiben? Gibt es irgendwelche Stadtstaaten die mit den Vorteilen Deiner Ziv harmonieren? Z.B. gibt es einen mit Rabatt beim Einheitenkauf (Name weiß ich grad nicht).

    Der Glaubensüberschuss ist nicht schlecht, aber auch noch ausbaufähig!

    Viel Glück für das real-life!!!
    Vg,
    finejam
    Danke. Doch die Sugubas bringen schon einen Teil, jedoch wurde vor ein paar Runden durch Überschwemmung ein kompletter Bezirk mit Markt geplündert, aktuell zahle ich auch vollen Unterhalt für meine Einheiten, da kein Platz war für die -1 Gold Karte war. Ich hatte mit den Mali tatsächlich dann noch Streitwägen vorgebaut um diese schnell zu Mandekalu Einheiten upzugraden, dafür hatte ich gespart. Jetzt wollte ich gucken dass ich vielleicht Gold in der Hinterhand behalte um dann an der Front zu Russland zu Musketieren aufwerten zu können.

    Bei den Stadtstaaten ist mir bisher leider kein Gold Stadtstaat bekannt. Bei den Militärischen wäre Valetta nett, da hätte ich einige Produktion für Mauern sparen können. Jedoch ist dort CRoy Suzerän und ich bräuchte dafür 5 Gesandte.

    Und das stimmt, Glauben wurde deutlich vernachlässigt. Da war in dem Always War Setting bisher kaum Zeit..

    Und danke!

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 83

    Wir können Salpeter sehen und finden zwei Vorhaben bei Walata, leider ist noch keines angeschlossen, und da Hattuscha nun gefallen ist und in russischer Gefangenschaft schmort, haben wir auch leider keine andere Quelle..

    Bild

    Ansonsten habe ich bei Schottland eine Mandekalu Einheit und ein Schwert behalten. Da Panne dort eine äußerst Produktionsarme Stadt gesetzt hat versuche ich mal mein Glück.

    Bild

    Barzell rettet seinen Reiter statt zu plündern lieber ins Wasser. Da sich über Kirina ein Renner abzeichnet, ändere ich den Bau von der Armbrust lieber auf einen zweiten Pikenier.

    Bild

    Bei Genf hole ich mir den Suzeränstatus wieder. Nützt mir an sich zwar wenig, jedoch behalte ich weiterhin die Sichtbarkeit und CRoy verliert ein bisschen Wissenschaft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Runde 84

    Wir stellen die Öffentliche Verwaltung fertig, was uns Zugriff auf die Bedienstete Karte gäbe, welche später definitiv interessant sein könnte.

    Bild

    Ansonsten war das bisher die aktuelle Politik. Das wird diese Runde etwas abgeändert und zwar verlässt und vorerst die Upgrade Karte und wir setzen die Unterhaltskarte wieder ein. Das alleine bringt unser Gold immerhin schon mal wieder auf 70 die Runde hoch.

    Außerdem wird auch der überschwemmte Bezirk zu nächster Runde hin repariert.

    Bild

    Ansonsten hat Barzell mein Schwert angegriffen. Er zieht sich ein Feld zurück und bekommt noch die Schildkröten Beförderung.

    Gao hatte ein Schwert fertig dass ein Feld vorzieht. Dann greife ich mit Armbrust und Mauer seine 3er Armbrust an. Ich weiß nicht genau wie kurz sie vor einer Beförderung stand, aber meine Hoffnung ist er zieht sie zurück. Sollte er mit beiden Einheiten meine Armbrust angreifen wird es schwierig.. Ansonsten vorerst nur GP in Sicht.

    Bild

    An der Grenze hier würde es sich ggf. auch lohnen über den Kauf einer weiteren Armbrust nachzudenken. Wir stellen zur Produktion erst mal eine ein, was uns jedoch 14 Runden kosten soll..

    Bild

    Bei Schottland sieht das ganze vielversprechender aus. Mal sehen ob die Stadt nächste Runde uns gehört.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •