Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 383

Thema: [DMS] SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS- schwarze Magie für kirchliche Zwecke

  1. #16
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Der Status selbst ist eigentlich unter den Mongolen gar nicht so sehr umstritten. Putraq Khan erließ in den ersten Jahren seiner Herrschaft ein Privileg, das die formale Oberhoheit der Stadt auf den Heiligen Stuhl übertrug. Diese wird durch den Patriarchen ausgeübt. Verwaltung, Verteidigung und politische Verantwortung liegen hingegen beim Stadtkommandanten. Die Frage ist nur, was gegenwärtig gilt. Hat der Großkhan diese Oberhoheit dem Patriarchen verliehen? Oder ist eigentlich alles so geblieben? Das können auch die Diplomaten in Rom nicht beantworten, weil die Sache offenbar nicht wirklich entschieden wurde.

  2. #17
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.448
    Super, dann gilt hiermit die Losung nicht in Wespennester stechen, in die man nicht stechen muss- Frauen fühlen sich einfach besser an

    Hoffentlich spricht das keiner an

    Wie siehts bei den Mitlesern hier aus, darf ich auch in eure Fäden?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #18
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Ja, aber weiterhin nur in den Geldspeicher, nicht in den Bergkranz.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.852
    Kannst gerne in den Mainz Fäden vorbeischauen.

    Bin gespannt wie es mit Jerusalem weiter geht.

  5. #20
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.448
    Das ist so verwirrend in Tirol...

    Wie gesagt, ich hoffe weiterhin das wird bei den Mongos gar nicht erst zum Thema. Hoffentlich habe ich mit meinen Jerusalemplänen keinen aufgeschreckt... Letztlich hätte ich dabei nur zu verlieren, während mir der unklare Status alle notwendigen Freiheiten lässt
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #21
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Ich habe 2 Fäden, einen offenen und einen privaten, bei dem 'Privatfaden' sogar fett im Titel steht. Du hingegen hast ich weiß gar nicht wie viele Fäden und man kann aus dem Titel nicht entnehmen, wo man rein darf. Erzähl du mir noch mal was von verwirrend!

  7. #22
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.448
    Ich habe drei, einen für alle Christen (Thor), den kirchlichen Kurienfaden (hier) und den meinen privaten Tratschfaden (Weißwurstmärchen).
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #23
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.448
    Klink: Liegen tut sie mir, bisher bin ich auch ziemlich erfolgreich. Ich hab nur irgendwie kein realisitisches Ziel vor Augen, was ich mit der Kirche eigentlich erreichen will...

    Außer ein bisschen in Jerusalem rumzupfuschen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #24
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Was das Ziel angeht, geht es dir ähnlich wie mir, als ich den Kaiserposten in GK1 übernahm. Ich hatte kein wirkliches Ziel vor Augen. Dafür machst du den praktischen Teil der Sonderrolle weitaus besser.

    Jerusalem ist schonmal ein brauchbares Ziel, gerade für die Zeit nach dem Großkhan. Die ja unweigerlich früher oder später eintreten wird. Ansonsten ist es schwerer mit dem Papst, als mit einem Land. Da kann man sich einfache klare Ziele setzen. In diese und jene Richtung expandieren, in diesen und jenen Bereich investieren und besser werden, etc.
    Ich als Papst würde als wichtigstes Ziel ansehen die Einheit der Kirche zu erhalten. D.h. Kirchenspaltungen zu verhindern und zugleich den Fürsten das Gefühl zu vermitteln, dass auch die einzelnen Länder mit einer einheitlichen Kirche besser fahren, als mit Landeskirchen. Das natürlich unter dem Vorbehalt, dass ein Fürst sich nicht gewaltig in die Nesseln setzt und den Papst zwingt gegen ihn zu handeln.
    Du hast ja selber festgestellt, dass du als Papst große Macht hast, aber von den schweren Geschützen nur in Ausnahmefällen Gebrauch machen kannst/willst. Das war ein richtiges Signal an die Mitspieler. Du hast auch nebenbei bemerkt das Glück, dass deine Einnahmen sich aus eigenen kirchlichen Einrichtungen und Abgaben ergeben und nicht vom Etat der Mitspieler abgehen. Das sorgt für eine entspanntere Atmosphäre und gibt dir mehr Freiheit im Einsatz deiner Finanzmittel.

    Du könntest für die Zeit bis zum Zerfall des Großkhans die Position der Kirche auch nutzen, um als informelles Sprachrohr der Europäer bei den Mongolen zu dienen und andersherum durch deine Bischöfe im Großreich auch tiefere Einblicke bei den Mongos gewinnen. Ich glaube du hast sogar einen Gefolgsmann im Vertrautenkreis der Mutter des Großkhans sitzen.
    Auch kannst du europa-übergreifend die kulturelle Ausrichtung und Werte der Völker stark beeinflussen. Die Priesterseminare werden sich dahingehend als nützlich erweisen, weil du kompetenteres Personal vor Ort hast, welches folglich auch mehr Ansehen genießt.
    Evtl. könntest du als Kirche sogar den Gedanken des Römischen Reiches wiederbeleben, wobei das vermutlich zum Konflikt mit einigen Mitspielern führen dürfte. Aber was die kulturelle Entwicklung Europas angeht, dürftest du so oder so eine große Rolle spielen.

    Nachtrag: Als ehemaliger Mongospieler kann ich dir auch unter uns sagen. Früher oder später müssen die Khanate sich vom Gk abkapseln und die meisten wollen das auch. Die Umsetzung ist jedoch ein Problem und ich war da zum Teil ideenlos. Was kulturelle Dinge und auch die Beeinflussung der Volksmassen angeht, bist du nicht unkreativ. Säße ich jetzt noch in Böhmen, wäre mir praktische Hilfe von Seiten einer Organisation mit hohem Ansehen/Strahlkraft wie der Kirche dabei sehr willkommen. Kurzgefasst: Biete den betroffenen Mitspielern dabei deine Hilfe an vom Gk später wegzukommen. Vermutlich werden die meisten Mongospieler im Gegenzug auch zuverlässige Verbündete/Partner abgeben.
    Geändert von Kaiser Klink (05. April 2020 um 15:08 Uhr)

  10. #25
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.448
    Danke, der Papst hat allerdings auch einen äußerst niedrigen Schwierigkeitsgrad

    Ich werde auf jeden Fall Schritte unternehmen mich vom mongolischen Reich unabhängig zu machen, aktuell sind die Verstrickungen ja immernoch so eng, dass es bei einem Untergang möglicherweise tatsächlich zu einer Art Kirchenspaltung kommen kann. Ein Tanz auf einer (im Vergleich zu Schweden sehr stumpfen Rasierklinge)

    Man könnte sich schon etwas Richtung der Äpfel aus Gold (Byzanz; Jerusalem) überlegen, die haben beide ihren Reiz, allerdings weiß ich nicht wie ich da sinnvoller Weise ran komme. Auch und das vergessen viele Spieler, steht der Konzilsbeschluss auf schwachen Füßen und richtet sich ausschließlich gegen den Begriff Kreuzzug, bei einer entsprechenden Christenverfolgung kann es ganz schnell einen Kreuzzug geben, der halt nur nicht so genannt wird. Das Spiel wäre allerdings ziemlich riskant und solange sich die etablierten islamischen Herrscher nichts zuschulden kommen lassen habe ich auch wenig Möglichkeiten außer die mit Missionaren fluten zu lassen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #26
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.448
    Ich hab bock auf ein Lehrschreiben, hat da jemand eine Idee/ ein Thema?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.852
    Missionierung der arabischen Welt würde passen. Ansonsten könnte man noch was darüber schreiben, dass Rom und nicht das Mongolen Reich die Gott gewollte Ordnung ist. Damit würdest Du aber schon ziemlich mit dem Zündeln anfangen. Jersulaem ist natürlich auch immer ein gutes Thema.

  13. #28
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Danke, der Papst hat allerdings auch einen äußerst niedrigen Schwierigkeitsgrad

    Ich werde auf jeden Fall Schritte unternehmen mich vom mongolischen Reich unabhängig zu machen, aktuell sind die Verstrickungen ja immernoch so eng, dass es bei einem Untergang möglicherweise tatsächlich zu einer Art Kirchenspaltung kommen kann. Ein Tanz auf einer (im Vergleich zu Schweden sehr stumpfen Rasierklinge)

    Man könnte sich schon etwas Richtung der Äpfel aus Gold (Byzanz; Jerusalem) überlegen, die haben beide ihren Reiz, allerdings weiß ich nicht wie ich da sinnvoller Weise ran komme. Auch und das vergessen viele Spieler, steht der Konzilsbeschluss auf schwachen Füßen und richtet sich ausschließlich gegen den Begriff Kreuzzug, bei einer entsprechenden Christenverfolgung kann es ganz schnell einen Kreuzzug geben, der halt nur nicht so genannt wird. Das Spiel wäre allerdings ziemlich riskant und solange sich die etablierten islamischen Herrscher nichts zuschulden kommen lassen habe ich auch wenig Möglichkeiten außer die mit Missionaren fluten zu lassen.
    Bei Konstantinopel brauchst du einen legitimen Grund, wichtig ist dafür eine Besserung der Beziehung zu den Orthodoxen.
    Den stärksten weltlichen Anspruch auf Konstanopel dürfte Trapezunt haben. Soweit ich weiß ist Kantel jedoch weniger an aggressiver Expansion interessiert und ihn direkt zu fragen, könnte zum Rohrkrepierer wie die Hannoverdepesche werden (also für Preußen ein Rohrkrepierer. Für dich war sie damals ja ein wahres Geschenk ). Hellas hat immerhin griechisch-orthodoxe Kultur. Wäre vielleicht ein zweiter potentieller Ansprechpartner für diesen goldenen Apfel.

    Edit: Sofern du Interesse hast danach zu greifen. Im Moment ist Izmir halt recht tolerant gegenüber den Christen. Jerusalem wäre also doch die interessantere Baustelle.
    Geändert von Kaiser Klink (07. April 2020 um 19:27 Uhr)

  14. #29
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.448
    - Missionierung ist gut, aber das macht man einfach und ist eher nichts für ein Lehrschreiben.
    - Man kann das ja auch verschleiern und erstmal nur Rom als Haupt der Welt loben. Muss ja nicht gleich offensiv Antimongolisch sein.
    - Aber halt auch eher nichts für ein Lehrschreiben, wobei man im Vorlauf zum Kurlitai schon gewisse Ansprüche anmelden kann
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #30
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.448
    Ich hab mich dafür entschieden was zum Thema weltliche Reiche zu schreiben, werde das aber erst nach dem Kurlitai raus hauen. Dabei würde ich vor allem kritisieren, dass man weltliche Reiche als von Gott gesandt bezeichnet.

    Ansonsten überlege ich gerade einen Nuntius fürs Reich zu ernennen. Nachdem da gerade jeder seine Finger drin hat, will ich das auch... Als nomineller Besitzer diverser Territorialabteien bin ich ja sogar Reichsfürst, wenn man es genau nimmt
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •