Seite 22 von 66 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #316
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Runde fällt mir mal mega auf wie langsam dieses PBEM hier läuft. Die anderen zwei sind mittlerweile vorbei und wo sind wir hier? Runde 101...

    Naja, nützt nichts.

    Persien hat diese Runde noch nicht den Krieg erklärt. Ich habe überlegt den ersten Schritt zu tun, aber dann mich doch umentschieden. Am Ende schaut es so aus:



    Wir man sieht werden von Persien Galeassen mit gegen Tlateloco ziehen. Kann ich aber derzeit nichts gegen machen, ich hatte es auch überlegt mich aber für die Landeinheiten entschieden. Schauen wir mal ob das richtig war oder nicht. Ich hätte diese Runde zwar wohl den Pikenier 3 des Maya Spähers "hopsnehmen" können, aber mich dann doch dafür entschieden mich lieber weiter defensiv aufzustellen.
    Im 287 hab ich schließlich selbst bemerkt wie mies die erhöhten Bewegungskosten der Einheiten sind, schauen wir ob ich hier ein bisschen was nutzen kann. Ich bin gespannt auf den ersten wirklichen aggressiven Move von Persien. Von Alfred wird Lux angefragt, Diplo kommt danach dazu. Ich möchte Hanoi annektieren, vor der Werkstatt liegt die Stadt bei 13 pro Runde, mit der Werkstatt werden es wohl so 18-20 sein. Das Gerichtsgebäude kostet 67, wären also 3/4 Runden je nach Überschuss. Sobald die Zitronen (6 des Maya Spähers) geplündert werden wären wir aber bei 5-6, die 12% Kampfmalus möchte ich ungern für die Kriegsrunden auf mich nehmen. Zumal wenn wir fallen Polen keine Überlebenschancen mehr hat, nachdem zwei Reiche geschluckt worden sind. Das sollte als Überzeugung doch nicht ganz unnütz sein.

    Die Demo: Persien, Indien und wir liegen technisch gleichauf. Das mit der Soldatenwertung sieht natürlich übel aus, wir dürfen uns kaum Verluste erlauben. Gut das ich so erfahren und gut in der Kriegsführung bin. Blutig wirds definitiv, hoffentlich nur nicht zu einseitig aber ich bin positiv. Sollense kommen!



    Eine Reli wurde ausgebaut, ich hab jetzt erst bemerkt, dass eine Nation mit Einheiten kaufen kann. Schon verrückt wie viel man übersieht, wenn im Monat nur 3 Züge oder so kommen...
    Für uns bleibt damit keine Reli mehr übrig, aber den Punkt hatten wir schon, war alles nicht optimal. Egaaaaaaaal. Lernerfahrungen. Und noch ist nicht vorbei! Sondern der Spaß geht erst los.




    Diplo:
    Achtung Spoiler:
    So jetzt nochmal bisschen mehr und mit Bild.
    Aktuell sieht es wie folgt aus:

    Wenn du in die Demo schaust weißt du wie stark das Militär von Persien ist. Dazu ist er deutlich Kriegerfahrener (als wir beide zusammen wohl), aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.

    Wie sind deine Beziehungen zu Maya? Mir hat er auf ein Angebot keine Antwort geschickt.
    Wielange ist dein NAP mit Persien?
    Ohne die Lux von dir werde ich sehr große Probleme haben, ich bin gerne bereit dir zurück zu zahlen, sollte ich es schaffen Persien abzuwehren. Aber wie ich bereits schrieb, wenn ich erobert werde hat Polen wohl keine Chance mehr. Drum müssen wir zusammen arbeiten.
    Selbst wenn dein NAP mit Persien noch steht, wie siehts gegen Indien aus?
    Denn vielleicht könntest du mir Truppen übergeben um meine Einheitenproduktion damit nochmal zu boosten. Wenn wir schaffen Persien zurück zu schlagen ist hier noch alles offen.

    Beste Grüße
    Choppix

    Zitat Zitat von Choppix
    Moin Alfred,

    hab gerade nicht so viel Zeit darum schnell nur eine kurze Nachricht, eine ausführliche folgt heute Abend mit Bild:

    Persien und ich stehen uns an meinen Grenzen mit unseren Heeren gegenüber. Aber ich werde Lux Probleme haben und ab Runde 1 mit bis zu 6 kämpfen müssen. Anders gesagt 12% Malus, sehr üble Geschichte. Darum hab ich einen Handeleingestellt. Ich wäre dir sehr verbunden wenn du den annehmen kannst, den Preis dafür können wir gerne absprechend. Ich denke nur, wenn ich jetzt gegen Persien falle ist das Spiel für alle anderen aus.

    Mehr später.
    Beste Grüße

    Choppix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (13. April 2021 um 19:14 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #317
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Antwort liest sich schon mal sehr gut von Alfred, schauen wir mal:

    Achtung Spoiler:
    Hey Choppix,

    Erst mal nur kurz,... morgen ausführlicher, oder wenn der Zug bei mir ist.

    Das Bild sieht übel aus. Einheiten kannst Du haben, ich werde dann parallel nachrüsten. Kannst Du Dir mehr Einheiten im Unterhalt leisten?

    Den Handel habe ich noch nicht gesehen, aber mach Dir keine Sorgen, den nehme ich an. Den Maya schreibe ich morgen nochmal an. Wenn mein NAP mit Persien ausläuft gibt es wohl einen grossen Krieg.
    Wieviele Runden der noch läuft kann ich Dir sagen wenn ich den Zug habe.

    Halte durch. Grüsse, Alfred


    Tatsächlich bin ich mal gespannt wie sich die Ehre im Laufe des Spiels nun entwickeln wird. Die HS hat derzeit 6 Leute die kein Feld bewirtschaften um Wachstum zu hemmen. Die könnten jedoch alle Dschungel bewirtschaften und damit die SOPO um 3 Runden verkürzen, allerdings würden wir dann auch weiter wachsen... "Immerhin" ist noch keine Uni da, sonst würde mir das erst recht in der Seele weh tun, aber jetzt wird wohl erstmal keine Zeit sein eine Uni nachzurüsten und ist auch nicht in Sichtweite...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Kurz in Worten, Bilder folgen:

    Persien erklärt den Krieg und rückt leicht vor. Plündert unsere Zitronen aber wir verlieren keine Einheit.
    Im Gegenzug können wir drei Einheiten der Perser vernichten!

    Schon mal fix verfasste Diplo zu den Mayas hin:
    Achtung Spoiler:

    Moin Croy, Anführer der Maya

    wie es scheint sind nun Polen, Maya und Atzteken Reich damit beauftragt dem großen persischem Reich und seinem Varall Indien Einhalt zu gebieten. Ohne ein Bündnis werden wir es nicht schaffen, das Heer Persiens steht vor unserern Städten und wir haben euch einen Handel geschickt, zur Stärkung unserer Truppen. Wie man sieht ist das Reich der Azteken unglücklich, mit dem Kampfmalus wird es noch schwerer werden gegen Persien zu bestehen. Fallen wir, wird Polen fallen.
    Darum bitte ich euch den Handel anzunehmen.
    Auch habe ich bei Polen angefragt ob es möglich wäre, dass er uns oder euch mit Truppen unterstützt. Denn das ist kein aktiver Krieg gegen Indien/Persien mit denen ein NAP zu bestehen scheint Seitens Polen.

    Wie schaut es bei euch aus, könnt ihr Indien stoppen? Ich habe gesehen, dass ihr eine Stadt an Indien verloren habt und diese im Zug niedergebrannt worden ist. Schließen wir uns zusammen um weitere Städte vor diesem Schicksal zu bewahren!

    Was sagt ihr?
    Gerne können wir Bilder von den Fronten austauschen, solange diese vertraulich behandelt werden.

    Gruß
    Monte, Herrscher der Azteken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #319
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 102 - Es beginnt!

    Wir starten in die neue Runde, es ist die erste Runde im Krieg gegen das große persische Reich!
    Noch ist kein Blut vergossen worden, es war definitiv die richtige Entscheidung die exponierte Position auf den Zitronen aufzugeben. Allerdings ist das Volk nun sehr unglücklich, zum Glück hatten wir letzte Runde mit Polen schon den Resi Tausch eingestellt und dadurch sind wir bei nur 5 gelandet, sonst wären wir bei unangenehmen 9!



    Unser Späher kann leider nicht bei Shanghai plündern. Aber stattdessen zieht Persien dort einen Schwertkämpfer + Kompo ran um ihn zu stellen/ zu verscheuchen. Das ist ein sehr guter Tausch, zumal dank des Geländes die Einheiten ihn nicht bekommen können sollten!



    Zwei Einheiten weniger vor unserer HS Front.

    Kommen wir zu den versprochenen Abschüssen für die erste Kriegsrunde! Nr 1 ist der Pikenier westlich Texcocos.
    Diesmal haben wir das Gelände auf unserer Seite, nicht wie im 287er. Hoffen wir ich habe daraus etwas gelernt.
    Die Armbrust aus Texcoco zieht 4-1 der Stadt für freies Schussfeld. Die Armbrust südlich der HS zieht auf den beminten Hügel 4 von Texcoco, der Streitwagen in die Tundra. Dann Schießen zuerst zwei Fernkämpfer, der RItter zieht auf den Hügel ohne Straße und zuletzt finisht die letzte Armbrust. Anschließend zieht der Ritter auf die Kühe im eigenen Land.
    Das alles hier nochmal im Bild zu sehen.



    +16 Yay!
    Durch den Hügel können wir den Ritter und die Armbrust sehen, aber die sind noch recht weit weg. Maximal berittene Einheiten können hier nächste Runde angreifen.

    Als nächstes geht es einer der Galeassen bei Tlatelocolco an den Kragen. Der BT stellt die Straße auf dem exponierten Wüstenhügel fertig, keine Runde zu früh wie sich zeigt. Nun sind auch hier oben die Straßen komplett. Alle Fernkämpfer ziehen heran und feuern, leider reichen nur 4 Einheiten aufgrund des Kampfmalus ganz knapp nicht aus und am Ende fällt die Galeasse.



    +17

    Dann habe ich lange überlegt wie ich die Pike auf der Zitronenplantage los werde ohne meine LSK zu stark zu beanspruchen oder eine Einheit auf dem Feld stehen zu lassen und damit wohl zu opfern.
    Am Ende greifen die beiden LSK südlich Tlatelcolcos an, der dritte LSK führt eine doppelte Rochade mit dem Ritter aus. Auch hier überlebt die Pike aufgrund des Kampfmalus. Zuletzt tauschen Armbrust und Pike den Platz und Einheit Nr 3 erliegt unseren Bolzen!



    Weitere +16, damit haben wir immerhin schon 49 in dieser Runde generiert! Weiter so!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #320
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zuletzt stelle ich noch zwei Luxhandel mit Maya und Polen ein, zusätzlich zur Diplo von gestern. Damit wären wir vorerst den Kampfmalus los!
    Dazu positioniere ich die Generäle um, damit möglichst viele Truppen von der Kampfstärke profitieren.



    Die Frage ist dann, soll ich die 3 erstmal behalten oder Hanoi annektieren?
    Hier ein Blick in die Stadt:



    Derzeit baut sie gute Sachen. Das Gerichtsgebäude mit 67 würde in 5 Runden stehen, mit dem Überschuss aus der Schmiede und der erhöhen Produktion 4 Runden.
    1. Also die Überlegung erst noch 5 Runden warten und dann annektieren + Gerichtsgebäude bauen. Dann könnte in 9 Runden die Stadt Einheiten produzieren, oder
    2. Oder direkt annektieren und mit dem Gerichtsgebäude anfangen. Da wir aber Landeinheiten vor allem brauchen wäre die Schmiede bestimmt nicht verkehrt.
    3. Wenn natürlich die Schlacht in den nächsten Runden schlecht verläuft könnte man sie auch direkt annektieren und kein Gerichtsgebäude bauen sondern Einheiten, aber ich denke das sollte erstmal passen.

    Denn die Demo zeigt, das unsere nicht schlecht ist, zumindest noch aufgrund der kürzeren Nachschubswege. Außerdem haben wir den Stadtbeschuss + Gelände auf unserer Seite. Auch haben wir Straßen und Persien (noch) nicht. Wundert mich allerdings, dass seine Pyra Kriegsstraßen noch nicht zum Einsatz kommen. Allerdings sind dort im Nebel wohl ein paar fleißige BTs und die werden in wohl spätestens 2 Runden sichtbar werden, da an der Front. So vermute ich mal.



    Sonst stehen wir in Soldaten gar nicht so schlecht dar. Klar dürfen wir nicht nachlassen, aber mit dem Gelände und den kurzen Nachschubswegen ist hier noch alles offen. Vor allem wenn Maya/ Polen uns ein wenig unterstützen. Bin gespannt wie sich Maya gegen Indien hält. Wobei Indien immerhin letzter in der Soldatenwertung ist, obwohl Indien zuletzt eine Stadt der Maya abgefackelt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #321
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zuletzt in Blick in die anderen Städte. Die HS mit unglaublichen Forschungs und Wachstumspotenzial. Leider hab ich hier so schlecht bislang gespielt, bzw einfach planlos, das weder alle EXP Gebäude stehen (Armory fehlt), noch die Schmiede oder Stallungen. Man sieht die vielen Bürger die aufgrund der fehlenden von den Plantagen genommen worden sind. Dabei bringen die noch zusätzlich schöne ein, ganz zu schweigen von den Unis die schon da sein hätten können. Aber ich habe mich dann für die Musketiere entschieden, schauen wir wie weit uns das bringt.
    Im nachhinein denk ich mir nur, hätte ich mal auf euch gehört. Hier mit Tradi, 4 Städte und auf die Petra geschissen (die ich eh nicht bekommen habe) dann hätte es hier so schön sein können. Naja, ist nun nicht.
    Also arbeiten mit dem was nun da ist.



    Wird Zeit, dass die Frachter auslaufen und ich endlich die Frachter setzen kann. Da aber die Werkstätte zugunsten der Jaguarkrieger verzögert habe (die ich dann doch vergessen habe in größerer Zahlt zu bauen) haben die sehr lange gedauert.
    Ich red mich jetzt einfach mal raus und schieb die mangelde Planung auf das Zugtempo.


    Teotihuacan hat gutes Potenzial mit Unis. Die ist aber unter aller sau, hier muss auch ein Frachter her. Nach der Muskete werde ich wohl das Kolloseum bauen um die Truppen bei Laune zu halten. Hier sieht man wie die fehlende sich in den Gebäuden niederschlägt, nicht gut.



    Texcoco hingegen ist eine super Stadt. Zwar fehlen auch hier noch EXP Gebäude oder Schmiede/Stallungen. Mit 33 kann hier aber gut was entstehen. Um dem negativen Haushalt entgegen zu wirken kommt der Markt hier. Auch hier sind alle Bürger von den Feldern weggenommen, schon länger, da die fehlt.



    Zuletzt Tlatelolco, wenn man bedenkt, dass diese Stadt komplett ohne Frachter gewachsen ist.
    Selbe Leier, die Gebäude... Naja, nun sind vor allem Einheiten dran, gucken wie es weiter läuft im Krieg in den nächsten Runden:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #322
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Naja, man lernt ja nie aus.
    Und deine Kriegsführung sieht doch schon viel besser aus als in früheren Storys.
    Bin gespannt wie es hier weiter geht. Hoffentlich zieht das zugtempo Mal an.

  8. #323
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das mit dem Zugtempo ist so ne Sache.
    Wobei diesmal der Zug auch fast ein Tag bei mir lag, aber ich konnte Abends einfach nicht ziehen...
    Naja, kann man nichts machen. Dafür gibts richtig Aktion!


    Diese Runde rückt Persien auf voller, Verlust gibt es aber nur zwei und die sind gut zu verkraften:
    Aber sind nur ein Streitwagenbogenschütze im Süden:



    Und das exponierte Katapult fällt den Galeassen zum Opfer im Norden:



    Beides sind veraltete und unerfahrene Einheiten gewesen. Der Streitwagen war zwar praktisch als mobile Fernkampfeinheit, aber was willste machen.

    Ich hab zwar das Bild von der gesamt Front am Anfang vergessen, aber ihr sehr das Persien alles aufgefahren hat was geht. Selbst gewasserte Einheiten setzen über im Norden. Die nächsten 2-3 Kriegsrunden werden entscheidend sein. Allerdings habe ich geschaut, mein LSK macht an der HS von Persien ca 10% Schaden. Meine Stadt hat aber nicht nur 29 Kampfstärke wie seine HS sondern immerhin 32. Dazu haben wir immerhin schon LSK und er nur Schwerkämpfer. Da sollte die Zeusstatue auch nicht so den Unterschied machen. Mindestens 1-2 Runden sollte die Stadt halten, oder länger und wir schießen stark zurück. Wird interessant.

    Da im Süden viel freies Land ist und dort zu finden sind entschließe ich mich dafür den Ritter im Süden zustellen. Das ist der anspruchvollste Zug diese Runde.
    Der General zieht von der HS nach Süden um den Bonus zu geben. Der BT stellt die Straße auf dem Hügel fertig und ermöglicht damit dem Tribok ebenfalls ranzuziehen. Dafür macht ein Armbrustschütze Platz in die Ebene hin. Anschließend feuern alle der Reihe nach und der Ritter finisht. Dadurch steht er noch wieder ein Feld weiter in unsere Richtung, ich wollte ihn nicht total exponiert in der Ebene stehen lassen. Wir sehen bereits einen Streitwagen der Perser, dieser wäre allerdings ein onehit.



    Die nächsten 20 für uns.
    Am Ende zieht der General natürlich zur HS zurück, denn hier geht es auch noch weiter...
    Hier gilt es den Pikenier zu stellen. Erst habe ich überlegt den LSK zu nehmen, doch von dem will ich die Verschanzung nicht aufheben. Das war wohl die Intention von Storm, doch den Gefallen tue ich ihm nicht.
    HS beginnt, Pike zieht nach und die Armbrust beendet. Dank Beschuss aus letzter Runde konnte sie die erste Beförderung ziehen.



    +16

    Dritter und letzter Kill diese Runde ist bei Tlatelolco, der Ritter soll gekillt werden.
    Die Stadt beginnt, dann kommt der Ritter und zuletzt der Tribok. Hier werden wir unseren Ritter verlieren, aber was solls. Besser gegen ihn als gegen eine Pike, ohne Verlust geht eben nicht.



    +20

    Damit sind es diese Runde wieder 56 aus persischen Einheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #324
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zuletzt toben wir uns noch am Schwertkämpfer bei Tlatelolco aus, nächste Runde fällt er ggf:




    Die Diplo fruchtet und wir erhalten Luxusgüter von unseren Verbündeten. Damit haben wir sogar genug um Hanoi zu annektieren und sind immer noch im positiven Bereich!



    Das Bild danach hab ich leider vergessen. Am Ende sind die Werkstatt natürlich belegt und die Stadt ist bei stattlichen 23,5 pro Runde! Die wird fix mit Einheiten nachhelfen können. Wenn Tlatelolco fällt wäre das ein herber Verlust. Aber erstmal nächste Runde abwarten. Schmiede fertig bauen oder nicht, das ist hier die Frage? Bei drei Runden hab ich mich dafür entschieden. Da wir Wachstum vermeiden brauchen wir auch das Gerichtsgebäude nicht. Danach kommen hier weitere Einheiten.

    Die Reichsübersicht:



    Es werden weitere Armbrüste fertig, dazu der erste Musketier dieser Welt. Der Markt wird gebraucht und wir sehen die ersten Truppen von Polen die zur Unterstützung eilen. Hoffentlich ist da noch mehr dabei, was nicht veraltet ist.
    Aber wenn man damit einen 1 zu 1 Abtausch hinbekommt ist es mir das allemal wert. Und wie sagt man so schön: einem geschenkten Gaul guckste nicht ins Maul!

    Die Demo:


    Ich weiß tatsächlich nicht warum unser Soldatenwert um 260 gesunken ist. Schließlich haben wir nur den Streitwagen verloren mit dem Katapult zusammen.
    Aber der von Persien ist um knapp 300 Punkte gesunken. Weiter so! Außerdem sind wir in der nur 4 Hämmer hinter Persien, Hanoi wird schick!
    Außerdem kommt bald die Zeit in der die Frachter auslaufen, dann kann es endlich losgehen mit Frachtern und es wird nochmal witzig werden! Zumindest wen Tlatelolco die nächsten Runden durchhält.


    Die Front nochmal aus der Nähe:



    Eigene Verluste:
    1 Katapult, 1 Streitwagenbogenschütze

    Persiens Verluste:
    2 Ritter, 3 Pikeniere, 1 Galeasse

    aus Trait:
    49 + 56 = 105
    Das sind bislang genau 5 Rundenerträge, da muss man sich fast schon bei Persien bedanken.

    Jetzt nur nicht zu vorlaut werden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #325
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Tlateloco ist etwas auf Kante genäht, aber zumindest ist das Gelände auf Deiner Seite und Persien sollte nicht noch mehr Einheiten nachführen können - zumindest solange sie kein GA haben.

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Jup mit GA wird sehr ekelig. Hoffen wir, dass kein Künstler gezündet wird...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #327
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 104 - noch immer kein GA für Persien!

    Wir verlieren zwei Einheiten. Den Ritter bei Tlatelolco und die Pike 4 von der HS:



    Da Persien im Hinterland mit den zwei Einheiten angelandet ist und ich das nicht haben kann gehe ich den Ritter zuerst an. Ich kann keine Plünderungen oder direkte Hits mit Rittern auf meine Armbrüste gebrauchen. Aufgrund es Geländes müssen Stadt, Tribok und Armbrust vorlegen und der LSK finisht. Dank der Beförderung ist er auch direkt wieder voll.



    20

    Den Ritter 1 von Tlatelolco können die Armbrust und LSK ganz knapp nicht finishen.
    In der Vorkalkulation war das ein sicherer Tod. Auch der Heal aus der Beförderung bleibt damit leider aus.



    Zuletzt geht mir der beförderte Pikenier bei der HS auf den Sack. Also muss der weg.
    Der Tribok sieht aus dem Süden heran, dann schießen Tribok, 2 Armbrüste, der LSK greift an und die HS finisht:



    +16
    Damit bleiben wir durch den Schwertkämpfer leider hinter der 3 Einheitenquote von den letzten zwei Runden hinten dran. Schade, aber so isses.

    Diese Runde ist ein weiterer General geboren worden, damit haben wir drei und damit wohl einen zu viel.
    Ich hab in der Karte mal Spots eingezeichnet die ich mir vorstellen kann.



    1. Gibt mir endlich Ruhe vor den Galeassen. Es sind zwar nur zwei, aber das sind gerade die Einheiten die wohl am ehesten Tlatelolco runterschießen können. Außerdem würde die Zita gegen Einheiten helfen die dort in naher Zukunft anlanden möchten. Dennoch kann ich damit noch keine Armbrust auf das Feld stellen, da die Galeassen auch einfach auf die Felder außerhalbt der 1 Feld Reichweite ziehen können. Den General hab ich einfach mal schon da hin gezogen, ob er nächste Runde da bleibt ist ungewiss.

    2. Sollte Tlatelolco wohl von Land auch sehr sicher machen gegen die Bodentruppen. Leider entfernt es auch den Dschungel und damit die 33% Kampfstärke, wobei die Festung auch wieder Kampfstärke bringt. Diese Position finde ich auch attraktiv, da ne Gegenzita hier nur auf den Zitronen möglich ist. Nachteil ist, dass der BT leider nicht zurück erobert werden konnte und da keine Straße ist. Das hab ich irgendwie übersehen und da dort zuvor nur Ex Jaguarkrieger waren fiel das nicht so auf.

    3. Gefällt mir am wenigsten. Bring ein bisschen Schutz für HS und Tlatelolco, aber ist nichts halbes und nichts ganzes in meinen Augen.

    4. Ist auch recht weit draußen und läuft Gefahr einer Gegenzita. Am besten wäre sonst wohl das Feld vom LSK aber dort steht schon die Uni vom GW, das fällt also weg.

    5. Wäre ne Möglichkeit um einfach noch weitere anzuschließen. Gold haben wir noch nicht...


    Ich tendiere am ehesten zu 1 um dort oben Ruhe zu haben oder 2, wobei 2 schwerer zu erreichen sein könnte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #328
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hier ein Blick in die HS Persien, er hat auch nicht viel mehr Gebäude als wir aber dafür eben die Wunder die wir auch wollten.
    Er hat derzeit keine Handelswege die seine HS unterstützen.



    Im Soldatenwert bekommen wir auf die Mütze. Wird Zeit für weitere Blockereinheiten.




    Übersicht. Wir erhalten zwei Reiter von Polen und ein Ritter ist im Anmarsch. Dazu sieht man mal ne Kampfvorschau von dem frischen, unbeförderten Musketier gegen einen Schwertkämpfer von Persien. Das sieht doch sehr schick aus, müssen nur noch ein paar mehr davon aufs Schlachtfeld. 2 Runden in der HS bzw 3 in Texcoco sind verkraftbar. In Tlatelolco wären es 5 Runde, das lassen wir mal lieber.




    Eigene Verluste:
    1 Pikenier, 1 Ritter, 1 Katapult, 1 Streitwagenbogenschütze

    Persiens Verluste:
    3 Ritter, 4 Pikeniere, 1 Galeasse

    Kultur aus Trait:
    105 + 36 = 141


    Jetzt wirds spannend. Die Nahkämpfer und Blocker sind stark gestreckt. Wenn er in den nächsten zwei Runden durchbricht wirds übel. Aber noch gibt es recht viel Wald/Dschungel und der ist schon nervig. Eine Armbrust werden wir definitiv verlieren nächste Runde, mal gucken was noch...
    Auch ärgere ich mich, dass ich mich dazu hab hinreißen lassen die angeschlagene Armbrust in Reichweite der Pike stehen zu lassen. Ursprünglich hab ich mit der ZOC vom LSK gerechnet, aber der ist da nicht mehr. Am Ende hab ich nämlich der Pike noch einen mit gegeben. Ich hoffe das kostet mich nicht die selbige, das wäre sehr dumm. Das kann ich mir nämlich echt nicht leisten gerade.
    Nu isses so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (25. April 2021 um 12:17 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #329
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Wie viele Sopos sind es denn noch, um Ehre abzuschließen? Das Gold aus besiegten Einheiten wäre jetzt ja genial.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #330
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja den Gedanken hatte ich auch schon.
    Sieht da leider düster aus:



    Als nächstes werde ich die EXP aus Kämpfen nehmen, kurz vor der Schlacht wollte ich aber lieber die zusätzliche Kampfstärke für benachbarte Einheiten haben. Natürlich wird der Krieg noch eine ganze Weile andauern, wohl bis einer von beiden erledigt ist. Immerhin bringt unsere UA uns dabei weiter... Jede Einheit die wir killen bring uns nahezu eine Bonusrunde an Produktion ein, das ist schon praktisch. Oder wenigstens 2/3 bei Pikenieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 22 von 66 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •