Seite 50 von 66 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #736
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich pflichte euch bei, im nachhinein sehe ich es auch als Fehler an. Aber dafür bin ich meiner Meinung nach zuletzt im kriegerischen Bereich ziemlich optimal zu werke gegangen. Mir ist zumindest in den letzten vielen Posts kein Augenblick im Gedächtnis geblieben bei dem ich dachte "Oh fuck, was hast du da denn gemacht?!". Die Triere bei Persepolis hatte mich kurz schwitzen lassen, aber so kam es zum Glück nie und sonst...

    Ansonsten ist der wirklich flotte Vormarsch bei Dehli wirklich zuckersüß! Das Gewässer zwischen den indischen Städten ist zwar für die Frachter gut, aber für den Truppennachschub wirklich beschissen. Sonst hätte er bestimmt mehr Truppen von Viyanagara gen Dehli gezogen. Bin schon sooooooo gespannt zu schauen was nächste Rund so stehen bleibt bei der Einnahme.

    Aber bis dahin...

    Ob sich Polen wohl ebenso überraschen lässt an seiner HS wie Indien?
    (In ca 20 Runden meine ich...)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #737
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.613
    Ich denke ja, der Rest des Spiels wird wohl eher Tontaubenschießen für dich.

  3. #738
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Denke nicht, dass Indien überrascht war. Eher, dass Steffinger da wenig Möglichkeiten hatte, Einheiten von der Front gegen Polen abzuziehen.

  4. #739
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.884
    Sehe ich auch so steffinger ist halt in nem 2:1 sprich hat weniger Masse und mit Artillerie habt ihr beide die beste aktuell vorhandene Einheit,da kann er einfach nicht viel gegen machen.
    Du solltest aber gerade im ökonomischen Bereich deine Fehleranzahl minimieren, denn da sehe ich dich nicht weit vorne, eigentlich sehe ich dich sogar in der schwächeren Position.
    Ich vermute trotzdem, dass du gewinnen wirst, aber ein Tontaubenschießen sehe ich nicht.
    Eigentlich hat Polen die Trümpfe in der Hand wird nur vermutlich vom schwächeren Spieler gesteuert, so dass du dich trotzdem durchsetzen kannst. Aber eben nur weil und dann wenn du mehr aus deinen Möglichkeiten herausholst als uma.

  5. #740
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Du solltest aber gerade im ökonomischen Bereich deine Fehleranzahl minimieren, denn da sehe ich dich nicht weit vorne, eigentlich sehe ich dich sogar in der schwächeren Position.
    Das sehe ich da gar nicht so. Die Produktionsleistung ist weit überlegen, technologisch quasi gleichauf, die Schulen kommen jetzt gerade Online, und die persischen Beutestädte werden z.T. auch produktiv.

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Aber eben nur weil und dann wenn du mehr aus deinen Möglichkeiten herausholst als uma.
    Ist das nicht immer so?

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Aber dafür bin ich meiner Meinung nach zuletzt im kriegerischen Bereich ziemlich optimal zu werke gegangen.
    Da fand ich das gesamte Spiel von Dir gut. Gibt natürlich immer Kleinigkeiten (mehr Jaguar-Aufwertungen und so Kram), aber der Krieg gegen Persien war sehr schön herausgespielt, jede Runde neu analysiert und taktisch gut gemacht.
    Dass die entscheidende Hilfe von Polen kam hast Du ja selbst nicht vergessen, sonst wäre es vielleicht anders gelaufen. Und/oder wenn Persien tatsächlich ein GA genutzt hätte, wie man dieses Kernelement so gar nicht hinbekommt (als Aggressor!) kann ich nicht nachvollziehen.

  6. #741
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ihr habt natürlich recht, dass es für steffinger zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr möglich ist sich gegen zwei Armeen zu schützen. Da diese zum Zeitpunkt des Kriegseintritts vom Aztekenreich mindestens dreimal so groß waren wie die seine. Aber wie heißt es so schön "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied". Ich persönlich kann zum Beispiel nicht so recht nachvollziehen warum sich Indien unbedingt den Maya unter den Nagel reißen wollte. Klar ist er der schwächste Spieler gewesen, aber die langen Nachschubwege haben es Indien nicht möglich gemacht ihn zu erobern. Und das ein Nachbar wie Polen langfristig nicht einfach so zuschaut ist wohl auch abzusehen gewesen. Zumal per Diplo lange klar war, dass Aztekenreich und Polen zusammen halten. Ebenso war es bei Persien und Indien sicher. Selbst wenn Indien es geschafft hätte Maya relativ fix zu erobern, wäre er mMn in keiner guten geostrategischen Lage gewesen. Denn das Reich ist so unglaublich langgezogen, mit einem Grenzpunkt zum Aztekenreich und vielen zu Polen, alles weit weg von seinen Kernstädten. Viel sinniger wäre es mMn gewesen, wenn er sich China einverleibt hätte. Dann hätte er ein kompakteres Reich gehabt und die Wasserlinie die von Norden nach Süden verläuft bei Dehli bis Peking wäre eine relativ gut zu verteidigende, natürliche Grenze gewesen.

    Da muss ich sagen, kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen wieso sich unbedingt Persien dahin hat ausweiten wollen. Dadurch hatte Persien auf einmal Grenzen zum Aztekenreich, Indien und Polen. Hätte er sich direkt gegen uns gewendet, dann hätten wir den Artemis Tempel und Koloss nicht bekommen. Das hätte uns schon ordentlich geschadet und ich glaube, es wäre ihm sogar gelungen uns zu stoppen. Zumal das Gelände von Persien zum Aztekenreich deutlich angenehmer war als zu China hin, aufgrund des Wassers.

    Irgend einen Plan hatten sie dabei bestimmt, wohl auch Absprachen. Aber retroperspektivisch betrachtet finde ich das durchaus Fragwürdig, bei den Entscheidungen beider Völker.



    Vom Aufbau ist Polen mMn nicht so schlecht dabei, wobei er wohl aus seinem eigenen Produktionstümpel nicht so viel gemacht haben scheint. Gerade mit Tradi und UA voll, dank Trait, hätte ich da schon erwartet, dass die Städte an dem See höhere aufweisen zum jetztigen Zeitpunkt. Mein eigener Aufbau ist wahrlich nicht so gut gewesen:

    - Pantheon Wahl -> komplett dämlich gewesen mit dem +1 für Dschungel. Dann ewig kein Dschungel bewirtschaftet und natürlich dann, als die Unis online kamen war eine andere Reli bei mir vorherrschend. Da wäre der Gottkönig unendlich viel besser gewesen.
    - Wunder Lapsus mit den Pyramiden und Terakottaarmee -> Da hätte ich besser scouten könne, habe das nur wenig oder gar nicht gemacht, zu lange her ums genau zu wissen. Aber selbst als ich es gesehen hatte hätte ich wohl besser rechnen sollen wie viel Leistung Persien hat und dementsprechend reagieren sollen.

    Das nur als ein paar große, ausbaufähige Beispiele. Gerade lese ich mal wieder die schöne 119er Story vom legendären Hami, es gibt einfach so viele wundervolle Stories. Da bin ich schon neidisch auf "die gute Zeit", wo CiV neu bzw. aktuell war und das Forum hier um Welten aktiver war. Ich hätte schon Lust mich in einem neuen PBEM noch einmal mehr ins Zeug zu legen, mit weit mehr Fokus aufs MMN gerade auch am Anfang im Spiel und mit mehr Planung. Da ist es wirklich extrem wie viel, zumindest für mich, das schreiben einer Story hilft um da viele Gedanken auszuformulieren und sich ggf. beraten zu lassen. Nur die Zeit ist da so ein Problem immer. Darum steht das für mich frühestens mit Abschluss dieses PBEMs an, und das wird noch etwas dauern. Wobei selbst bei einem neuen PBEM das Problem ist, dass man sieht wie viele Gedanken sich Leute zum Spiel machen. Ich tippe, hätte von den anderen Parteien eine eine Story geschrieben. Dann hätte z.B. Persien niemals einen 50+ Runden Krieg geführt ohne auch nur ein GA. Ich meine selbst 10 Runden nach Kriegsbeginn hätte das bauen und belegen der Künstlergilde gereicht um ein paar Künstler für ein 9 Runden GA zu erhalten... Bei den Zugzeiten hier im PBEM wundert man sich allerdings nicht, warum es sonst keine Stories gab.



    Ich hoffe wirklich sehr, das uma noch etwas gutes aus dem Hut zaubert. Wenn nämlich Indien jetzt noch ein paar mehr Runden braucht bis es endgültig fällt, nach der Einnahme Dehlis. Und dann selbst Dehli noch 10 Runden vor dem Polen Krieg online geht, dann wirds wirklich sehr schwer für Polen. Lassen wir uns überraschen.
    Geändert von Choppix (18. Januar 2023 um 09:42 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #742
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.884
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist das nicht immer so?
    So sollte es sein ist es aber leider durchaus nicht immer.

    Aber worauf ich eigentlich raus will:
    Es klingt hier aktuell immer so, als ob choppix schon weit vorne oder fast durch ist.

    Tatsächlich sehe ich, dass er in der Prod vorne ist, aber nicht wie weit, wenn man von den 1000 Pod weltweit die aztekische und die der Maya abzieht bleiben noch ca 550 über, entsprechend muss Polen da nicht so weit zurúck liegen.
    In anderen Bereichen steht Polen aber deutlich besser da:
    Säkularismus gibt 2 pro Spezi als Grundwert, wenn er auf Spezis setzt kann er mit Uni, Schule Werkstatt, Markt, Bank und Fabrik 8 Spezis pro Stadt nutzen, das sind 16 Grundwert pro Stadt ( Börse und Labor kommen auch bald), dazu gibts aus Rationalismus und Ordnung noch mal 52% Wiss. Extra Prod aus Minen und Steinbrúchen, extra Nahrung oder Prod aus Frachtern, mehr Zufriedenheit aus mehr SoPos wird er auch haben, wenn er Tauben gespart hat kann er Wissenschaftler zum bulben kaufen, er wird wohl auch schneller bei den Laboren sein.
    Er hat hier also viele Schrauben mit denen er auf deutlich mehr Wissenschaft kommen könnte als choppix (ob er die dann auch nutzt ist ne andere Frage)
    und auch wenn seine Prod niedriger bleiben sollte als die der Azteken kann er damit dann modernere Einheiten bauen.

    Dazu hat er die Alhambra, wenn er da auch noch das Brandenburger Tor baut kann er Falschirmjäger und Xcoms bauen, die in einer Runde landen und angreifen können. So dass man dagegen kaum verteidigen kann.
    Geändert von Kolumbus (18. Januar 2023 um 11:22 Uhr)

  8. #743
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die von Polen hab ich letzte Runde noch einmal rausgefunden, hier noch einmal der Screenshot aus dem letzten Update:



    Polen ist da bei 287. Wir sind bei ca. 400 bevor Persepolis und Dehli online gegangen sind, auch noch außerhalb unseres GAs. Ob bei Polen gerade ein GA läuft weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, kann ich aber auch noch mal bei Zeiten nachschauen, geht über den Spion fix.

    Zur Forschung schaue ich mal bei Zeiten, da lässt sich das Maximum bestimmen. Da aber die Klausurenphase anläuft wird das wohl noch bis April warten müssen... Mal sehen wie viele Runden wir dann weiter sind.

    Ich bin gespannt, wie weit es uma schafft in der nach vorne zu eilen. Denn ich denke schon, dass wir in nicht alzu ferner Zeit auf 500 kommen werden. Mit GA sogar noch mehr. Wenn wir dann 100-200 jede Runde mehr haben und diese vermeintlich besser einsetzen werden (Straßen als ein Bsp), dann denke ich muss er da schon gut zulegen.

    Nicht, dass das nicht geht, die Frage ob uma es schafft. Aber das Gute ist, das wir es sehen werden.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #744
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 161 - Der Fall Indiens, oder...?

    Wir schreiben den 26 Juli 1680.

    Mo erwacht mit den ersten Strahlen der Sonne. Es ist ein schöner Tag, der blaue Himmel verspricht einen verheißungsvollen Tag. Trotz der frühen Stunde ist bereits ordentlich Aktivität im Lager zu hören. Alles wird vorbereitet für die nächste, große Mission.

    Mit nun 91 Jahren ist Mo ein alter Mann, doch ist er keineswegs schwach geworden. Sein Körper ist zwar nicht mehr so muskulös wie früher, doch sein tägliches Training hält ihn fit und wach. Außerdem ist seine Aufgabe keine körperliche, er ist ein hoch angesehener General der legendären aztekischen Armee.

    Das Emblem der gefiederten Schlange ziert seine Uniform, voller Stolz denkt er daran zurück…
    Damals, vor ziemlich genau 70 Jahren als sie in einem kühnen Schachzug Storm den Schrecklichen unschädlich gemacht und Persepolis befreit haben. Das Symbol der gefiederten Schlange ist ein Symbol im Andenken an den Schöpfergott des Windes, des Himmels, des Krieges und der Erde – Quetzalcuatl, welches ihm als Ehrenmedaille verliehen worden ist.

    Sein Blick schweift über die wunderbar blauen Wellen der Meereszunge vor ihm. Hier und dort sind Schiffe zu sehen, Frachter und Fregatten der indischen Marine. Der Anblick fängt seinen Geist ein und seine Gedanken widmen sich wieder dem hier und jetzt zu.

    In der vergangenen Woche haben die indischen Verräter eine provisorische Verteidigungsanlage in den Schicksalsbergen vor Dehli errichtet. Außerdem gehen Gerüchte um, dass Palenque kurz vor der Befreiung steht und selbst Vijayanagara vom Nachschub abgeschnitten ist. Dies sind gute Nachrichten, stimmen sie doch die Truppe positiv und eine motivierte Truppe ist immer erstrebenswert. Das weiß Mo. Motivierte Truppen wird er brauchen, für seinen kühnen Plan.

    Der Plan ist wagemutig, da er von ihm überzeugt ist wird er mit dem guten Vorbild eines jeden Generals voran gehen und selbst mit an vorderster Front mitziehen. In den vergangenen Monaten wurde die Belagerung von Dehli immer stärker ausgebaut. Im finalen Vormarsch gilt es den direkten Zugang zu Dehli zu erkämpfen und in die Stadt selbst vorzudringen.

    Um dies zu ermöglichen muss die Verteidigungsanlage in den Schicksalsbergen unschädlich gemacht werden. Sein Plan sieht vor sie zu übernehmen und somit gegen die dort verschanzten indischen Truppen zu wenden. Somit soll der Vorteil des Feindes zu dessen Nachteil werden und sie dort einschließen. Bis sie sich ergeben – oder einen ehrenhaften Tod sterben. Mo hofft auf ersteres. Damals, als er noch jung war, war er voll von den Gedanken um Ruhm und Ehre besessen gewesen. Heutzutage sieht er die Tragik des Krieges als das was es ist: ein großes Opfer tausender und abertausender Menschen.

    Mo tritt nach draußen, Adelino, sein oberster Offizier wartet bereits auf ihn. Alles ist vorbereitet. Gemeinsam steigen sie in das Fahrzeug welches den Konvoi in Richtung indisches Gebirge führen wird.

    „Adelino, geben Sie den Befehl weiter: wir rücken aus! Operación jaque mate indie beginnt!“

    Wenige Minuten später ist das erste dumpfe Grollen der aztekischen Artilleriestellungen zu hören.
    Es hat begonnen, der Tag an dem Dehli fällt ist gekommen!

    ...
    ...
    ...


    Und damit herzlich Willkommen zum Update.

    "der Tag an dem Dehli fällt", so ist der Plan. Ich war mir sicher, dass das so sein würde. Dann öffnet man den Zug und es sieht gar nicht mehr so klar aus.

    Fast 90 min habe ich gebraucht für den Zug, dabei hab ich 150 Screenshots geschossen...

    Hier nur das brauchbarste und natürlich schön komprimiert.


    Die Verluste diese Runde, eine Kav und ein Lancier vor Dehli.
    Zusätzlich klatscht Steffinger einen General vor Dehli, sodass die Straßen nicht mehr von uns nutzbar sind. Außerdem erhält der Schütze deftige Boni und wird zu einer harten Nuss.



    Was den Zug nämlich so tricky gemacht hat:
    Wie man sieht sind wirklich nur wenige Nahkampfeinheiten an der Front!

    - 7 Artis
    - 3 Gatling Kanonen

    Aber nur
    - 1 Musketier
    - 2 Kavs

    Wie löst man das also...




    Während ich grüble schaue ich erstmal dahin, wo es nichts zu machen gibt. Sondern wo man einfach nur "zuschauen" kann. Palenque wurde befreit:



    Keine indische Einheit zu sehen. Hier sage ich direkt "Mist, bisschen Truppen hier von Indien wären gut, damit Polen hier etwas Zeit braucht die letzten Städte aufzuwischen.

    Auch hat sich Polen mit Quebec verbündet, zwar ist er vom Einfluss nicht weit vor uns. Aber er hat auch noch knapp 1000 auf der hohen Kante. Was er damit wohl vor hat (StSt einkaufen für den Krieg gegen uns?)




    Gut, es gibt nichts weiter zu sehen.

    Also ran an die Front. Erstmal was einfaches machen, der Lancier bei Susa wird entsorgt mit Stadtbeschuss + Gatling.



    +25 &

    Als nächstes kann eine Artillerie befördert werden. Da wir unsere Truppen gut aufteilen müssen von den Angriffen her befördere ich die Artillerie mit dem Bonusschaden für Städte. Damit sollte sich nämlich ausgehen, dass nach zwei Artilleriebeschüssen die Stadt eingenommen werden kann von einer Nahkampfeinheit [sobald wir durchkommen].

    Gedacht, getan:



    Es werden die Artillerien genutzt die für offenes Gelände befördert worden sind, denn der Schütze steht auf einem Hügel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #745
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Durch die Generals Zita ist er außerdem mit ordentlichen Boni gespickt, so reicht unsere Feuerpower nicht aus um den Schützen zu killen und die Fregatte...



    Hier habe ich ein bisschen gerechnet:

    Wenn wir den eigenen General benutzen für eine gegen Zita, dann verlieren wir die 15% Kampfbonus bei unseren Einheiten. Dafür verliert der Schütze die 15% Kampfbonus für Kampf auf eigenem Gebiet. Da sämtliche Einheiten maximal genauso stark sind [Schütze hat 34 Nahkampfstärke, eine Kavallerie ebenfalls und sämtliche Fernkämpfer liegen bei 28 oder weniger Stärke], ist es sinnvoll den General einzusetzen um den Schützen weiter zu schwächen.

    General Mo führt also das Unterfangen aus, platziert eine Zitadelle an Ort und Stelle:



    Im vorher/nachher vergleich fällt mir dann was auf:

    Durch die Gegenzita verliert der Schütze den Bonus aus der Zita vom indischen Generall auf dem er steht!
    Ich dachte immer nur das plündern einer Zitadelle wäre vor allem dafür wichtig, damit die Einheiten drum herum nicht jede Runde die 30HP Schaden zugefügt bekommen. Stellt sich heraus, nicht nur darum gehts. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, wieder was gelernt!
    Ich bin tatsächlich etwas verwundert, dass mir nie aufgefallen ist, dass man nur von eigenen Festungen/Zitadellen den Kampfbonus bekommt. Ich hätte gedacht, es würde auch anders herum gehen.

    Wieder was gelernt!

    Der Schaden der Artillerie steigt von 14 auf 26! Das ist nahezu eine Verdoppelung, sehr geil!



    Gatling gun + 2 Artillerien eröffnen also das Feuer und bringen den Schützen in den roten Bereich:



    Außerdem kann man theoretisch sehen, dass ich die Einheiten im Reich umher geschoben habe.

    Falls ihr es genau nachvollziehen möchtet:

    Achtung Spoiler:





    Anfang der Runde standen die Einheiten wie im obrigen Bild zu sehen.
    Dann wurden die Artillerien von der Belagerung Prags in die Städte Texcoco gestellt bzw vor die HS.
    Die Kavallerie aus Texcoco zieht nach Tlatelolco, die Musketiere aus Tlatelolco nach Tarsus bzw aus der HS nach Tlatelolco. Die Artillerien aus Susa ziehen jeweils auf den Straßen um ein Feld Richtung Wasser, der Musketier bei Susa zieht nach Susa herein. Der Lancier bei Susa zieht nach Persepolis.
    Warum hab ich das jetzt gemacht?
    Somit ist immer in den Städten eine Einheit als Garnisionseinheit vorhanden und wir verlieren keinen weiteren aus der Ehre Sopo. Außerdem haben wir jetzt zwei weitere Einheiten an der Indien Front verfügbar:
    - den Ritter aus Susa
    - die Kav aus Persepolis.



    So, Essenspause, danach gehts weiter.
    Außerdem ist mir ein mehr oder weniger legendärer Fehler passiert, mal sehen ob er wem auffällt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #746
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Kavallerie aus Persepolis finisht den Schützen für satte 34 &




    Damit ist es endlich an der Zeit für unsere Sani Kav nach Dehli einzureiten!






    Oder auch nicht!





    Wie hätte es auch anders sein können, es war eine Fügung des Schicksals.
    Denn somit blieb als tatsächlich einzige Einheit, die Dehli erreichen kann, die Elite Musketiere aus Pasargadae übrig! Zur Erinnerung: jene hatten das Glück auch in Persepolis einmarschieren zu dürfen.



    Hier ein kleines "vorher" Bild dazu, was in Dehli stand bevor wir einmarschierten:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #747
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hier der Screen aus Dehli, nach dem Einmarsch unserer Truppen:



    Emoticon: abgelehnt

    So wenige Gebäude sind stehen geblieben, von denen die wir gerne gehabt hätten.
    Ursprünglich dachte ich mir, das eine RÜckeroberung durch Indien blöd wäre. Denn wir würden es nicht schaffen in 10 Runden 10 mal zu wachsen. Jetzt denke ich mir allerdings, dass wir 16 Runden warten müssen bis wir anfangen können vernünftige Gebäude zu bauen. Damit kann Dehli mit seinen Gebäuden anfangen, wenn eigentlich der Konflikt mit Polen losgeht.

    Sehr, sehr unglücklich...

    Immerhin haben wir ein großes Polster durch die Wunder bekommen.


    Zuletzt räumen die Artillerien noch zur See auf:



    +28 &



    Damit ist die Front durchgearbeitet, Abschlussbild kommt noch zur Front.


    Nicht ganz chronologisch, hat aber nicht so gut ins Kampfgeschehen gepasst. Persepolis ist nicht mehr im Widerstand und wurde wie geplant annektiert. Anschließend wurde, noch vor den großen Kampfhandlungen, das Gerichtsgebäude gekauft. Aber entgegen meiner Berechnungen hat es unseren nicht verändert. Meinen Berechnungen nach hätte die Marionette 14 erzeugen müssen und die Stadt nach dem Gerichtsgebäude und Verbotener Stadt Bonus nur noch 12,9. Ergo hätte es die globale eigentlich auf glatte +-0 bringen sollen.
    Hats aber nicht.



    Dafür wird die von 28 Marionettenverwaltung auf satte 50+ nach dem Stadtwachstum umgestellt.
    Gebaut wird die Uni für mehr Kolben, danach die öffentliche Schule.




    Dann ein Blick in die HS.
    Der Screen ist noch bevor Dehli eingenommen worden ist. Deshalb ist hier noch alles auf maximale gestellt. Spannend fand ich zu sehen, dass wir hier keine sinnvollen Gebäude bauen können. Das EXP Gebäude würde jetzt nur unnötigen Unterhalt kosten, die Musiker Gilde kann nicht beleget werden, weil wir nicht genug zur Verfügung haben. Die Stadt wird also auf Forschung gestellt.



    Außerdem sieht man, wie stark die Forschungsgebäude sind. Die zwei öffentlichen Schulen haben unseren Output von 340 auf 410 angehoben, das noch ohne die Spezis!

    Mehr davon!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #748
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Da wir nun mit 10 ein gutes Polster haben und in Ecbatana ein nicht so gutes Handelsposten Feld belegt wird. Wird auch Ecbatana annektiert, dadurch soll die Stadt schneller wachsen:




    Hier in der Reichsübersicht im Westen, nachdem in jeder Stadt durch MMN alles optimiert worden ist:



    Ecbatana Wachstum wird auf zwei Runden gedrückt, bei selber Leistung. Susa und Persepolis wachsen nächster Runde. Dazu werden mit dem Gerichtsgebäude in Susa und dem Zirkus in Pasargadae wieder wichtige zum wachsen frei.

    Außerdem sieht man den Vergleich der Städte Anzahl von Polen vs Aztekenreich.
    - Polen hat 95 und 9 Städte
    - Aztekenreich 150 und 13 Städte



    Das Kernreich:

    Hier wird in Teotihuacan durch Umbelegung der Bürger mit dem Wachstum die Uni bereits nächste Runde fertig. Hanoi braucht noch 4 Runden und in Tlatelolco wird es noch um eine Runde gedrückt werden, sobald es soweit ist. In Texcoco werden in den nächsten Runden der Überschuss von Schrein und Tempel in die Ostidienkompanie fließen um etwas den Haushalt zu entlasten.



    Ein Augenmerk auf die Forschung, die 437 ist gerade das Maximum mit der HS auf Forschungsfokus. Mal sehen was die nächste öffentliche Schule dort bringt.
    Beide Spione jetzt in Polen. In unseren Ländern bringt es wohl wenig, da Polen nicht bei uns klauen können wird und damit auch keine Spione gekillt werden können. In Prag und Tehoacan müssen dann in spätestens 10 Runden die Abwehrgebäude hochgezogen werden.


    Hier einmal der Techtree, allein die zwei öffentliche Schulen haben die Techdauern um 1-2 Runden verkürzt.



    Apropos Forschung... Auf der und Ebene kann Polen nur schwer gewinnen. Dafür hat er deutlich bessere Forschung als wir. Die Frage ist, wie hoch ist sie?

    Passend dazu: ein GW wurde in Polen geboren.



    Mittlerweile sind alle Wissi Slots belegt, natürlich nicht alle anderen Spezis. Das konnte sich nur Dehli leisten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #749
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich habe mir die Zeit genommen um eine Excel Tabelle mit so vielen Infos wie möglich zu füllen.
    Da wir das gesamte polnische Reich kennen, mit aktuellen Geländeverbesserungen sollte das relativ gut gehen. Schwer wird es natürlich bei den Gebäuden. Da die öffentlichen Schulen bereits vor über 10 Runden von Polen erforscht wurden, gehe ich davon aus, dass sie bereits überall stehen. Im aller schlimmsten Fall hätte Polen somit eine Forschung von ~650! Das wäre wirklich übel, würde es doch heißen, er hätte fast das doppelte von unserem Stand von vor den öffentlichen Schulen.



    Allerdings gibt es zwei gute Nachrichten:

    1. Unsere öffentlichen Schulen kommen jetzt online, der Vorsprung wird sich also in den nächsten Runden verkleinern. Bzw langsamer wachsen.

    2. Wenn die polnische Forschungsleistung so hoch wäre, dann hätte er die nächste Tech bis zur Biologie, die Archäologie, nämlich bereits diese oder gar letzte Runde erforscht. Er wird sie aber wohl frühestens nächste Runde erforschen. Ich gehe anhand des von ihm gezeigten Spiels nicht davon aus, dass er Techs anforscht um seine Forschungsleistung zu erhöhen. Auch würde es mMn zum jetztigen Zeitpunkt wenig Sinn machen. Denn er muss erstmal sein Öl erschließen bevor er es benutzen kann.


    In den untersten drei Zeilen stehen jeweils die Unterschiede der Verteilung der Forschungspunkte. Am wahrscheinlichsten halte ich es dafür, dass die Forschungsleistung von Polen ungefähr bei 570 steht. Möglicherweise sogar eher bei 500 die Runde. Das ist immer noch erschreckend mehr als es bei uns der Fall ist, keine Frage. Doch war bei dem maximalen Wert von 650 alles so gesetzt, dass in jeder Stadt alle drei Wissi Slots belegt sind zusätzlich zu den drei Ingi Slots. Bei den kleinen Stadtgrößen von Polen ist das aber nicht möglich. Sprich eine 10 Stadt mit 6 GP Slots besetzt würde langfristig verhungern. Es ist also anzunehmen, dass dies nicht der Belegung der polnischen Städte entspricht. Auch sind nur zwei von Polens 9 Städten deutlich über den 10. Also habe ich bei den ca 550 angenommen, dass je Stadt nur 2-3 Spezi Slots, hier natürlich Wissis, besetzt sind.

    Je weniger Spezis belegt sind und je weniger öffentliche Schulen gebaut worden sind, desto geringer fällt der tatsächliche Forschungsabstand pro Runde bei Polen gegenüber uns aus.

    Natürlich deckt das noch nicht die Freitech aus Rationalismus ab, auch nicht die kürzere Zeit bis zum Erscheinen von den Wissis. Aber es zeigt, dass wir in den nächsten 4 Runden mit weiteren Gebäuden nochmal gut aufschließen können sollten in Punkten Forschung.

    Wichtig ist auch, dass wir bislang keine Sopos in Rationalismus gesteckt haben. Sollte es sich ausgehen, dass wir auf die SOPOs aus der Ideologie noch etwas verzichten können. Dann könnten wir mit dem Ratio Opener, +2 je Spezi und +17% für jede Uni nochmal satte 100-200 die Runde drauflegen können. Dann siehts wirklich schlecht aus für Polen.

    Klar bis dahin müssen wir auch erstmal kommen. Aber es stimmt mich an der Forschungsfront durchaus positiv. Die nächste Sopo (Ratio Opener?) ist auch schon in vier Runden wählbar. Durch die Annektion von Ecbatana und Persepolis haben wir auch noch +10 die Runde dazu gewonnen.

    Kleiner Boni, jetzt wo doch der Krieg uns wenig durch Trait bescheren wird in den nächsten 10-15 Runden... Aber auch zwei Künstler stehen bereits für ein kommendes 18 Runden GA, also alles halb so wild.
    In frühestens 5 Runden könnte es gezündet werden. Ich denke ich werde es aber dennoch eher so timen, dass es für die Bomber Produktion zur Verfügung steht. Also eher in 10 Runden zünden. Das wird mir der Einheitenunterhalt dann doch wert sein.


    Im Zuge der Forschungs Analyse habe ich die Dschungelfelder gezählt und da merkt man schon krass wie stark Dschungelfelder sein können. Polen verfügt nämlich nur über 8 Dschungelfelder, wir hingegen alleine im ursprünglichen Aztekenreich über 15 und nochmal 3 bei Susa. Dadurch kann unsere HS, trotz fehlendem Ratio baum in der mit Warschau mithalten. Obwohl der sogar noch über Tradi verfügt! Das hätte definitiv besser aufgebaut werden müssen, aber gut für uns.



    Die Demo Veränderungen, vor und nach der Einnahme von Dehli.
    Die gelben Werteveränderungen in der Demo selbst sind im Vergleich zur Demo von Ende von Runde 160.



    Von der kommen natürlich viele Punkte aus Dehli. Aber auch aus Persepolis sind knapp 25 Hämmer dazu gekommen. Bei der legen wir kräftig zu, da wir dank Dehli im sind und unsere Städte wieder auf Wachstum umbelegt haben.


    Hier sehen wir die Reste des indischen Reichs:



    Indien ist definitiv das Genick gebrochen worden.
    Auch sieht man, dass eine Rückeroberung Dehlis durch Indien eher unwahrscheinlich ist. Die zwei Lanciere werden alleine nicht viel tun können. Die Fregatte + Galeasse werden alleine nicht genug Schaden machen und sämtliche Belagerungswaffen können nicht für Dehli in Reichweite ziehen + aufbauen + schießen. Da ihm die Artillerien fehlen. Damit ist eine Blutmühle (leider) ausgeschlossen. Die Zahl zu reduzieren, wäre im Anbetracht der Gebäude tatsächlich wirklich gut gewesen. Denn mit den HG wäre ein Wachstum wohl fix möglich und es könnten gute Gebäude gebaut werden. Hoffen wir mal, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

    Lhasa wird wohl in 3-4 Runden fallen. Viyanagara wird nicht länger brauchen, eher schneller fallen. Bei Mumbai könnten wir es etwas verzögern. Aber mehr als 2-3 Runden wäre mir zu stark, ich möchte Steffinger erlösen und endlich das Zugtempo pushen. Also wird es wohl noch vor Runde 180 in den Krieg gegen Polen gehen. Mal schauen. Natürlich werden wir nicht unüberlegt vorrücken, Verluste müssen natürlich vermieden werden.

    Leider können wir nicht Lhasa befreien, wäre super um den Einfluss des StSt zu sichern und Polen bei Kriegserklärung zu nerven. So habe ich das Gefühl wird er sich bei den StSt einkaufen und diese gegen uns schicken. Wobei ich davor wenig Angst habe, erst recht wenn wir Flieger haben.


    Zuletzt eine kleine Randnotiz:
    Auf dem internationalen Gipfel stimmen wir für die Religion aus Persepolis. Denn wir wollen uns die 2 Stimmen sichern. Wird aber wohl nicht durchkommen. Ein Indien Embargo ist nutzlos. Würde mich wundern, wenn dafür jemand stimmt.





    To dos:

    - Endgame Polen, wie gehts weiter?
    - Tempel bauen, Schrein verkaufen
    - Wissis in Städten besetzen.



    Statistik:

    Kultur aus Trait:
    2629 + 140 = 2769

    Gold aus SOPO:
    359 + 140 = 499


    Verluste Indien:
    2 Gatling
    3 Fregatte, 1 Galeasse
    1 Lancier
    1 Schützen

    Dehli

    Verluste Aztekenreich:
    2 Kavallerie, 1 Lancier


    Auflösung meines Fehlers
    Achtung Spoiler:

    Während ich die Story aktualisiert habe ist mir aufgefallen, dass bei dem Artillerie vs Schützen Screen kein Gelände Modifikator zu sehen war. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin sogar noch mal ins Save hüpft. Der Schütze stand tatsächlich im Flachland! Sieht man auch noch mal auf dem Kill Foto der Kavallerie, diese ist nämlich für Flachland befördert und bekommen natürlich den Bonus.
    Erst war ich wirklich am zweifeln ob ich es hinbekomme Schütze, Fregatte und Dehli zu erobern. So bin ich glimpflich davon gekommen. Angenommen es hätte nicht gereicht und das wäre der Grund gewesen. Ich hätte mir sowas von in A**** gebissen!

    Im nachhinein denke ich mir, evtl hätte ich sogar die Fregatte leben lassen sollen, in der Hoffnung, dass Indien Dehli zurück erobert. Aber naja, das wäre vielleicht auch zu wild gewesen...


    -------------------------------------

    Voller Ehrfurcht und Faszination steht Mo mit seinen Veteranen aus dem Persien Feldzug vor den prachtvollen Bauten welche unter der Schreckensherrschaft von Steffinger dem Listigen errichtet wurden. Kaum vorstellbar muss die Anzahl derer seien, die ihr Leben in Knechtschaft verloren haben um jene prunkvollen Bauten zu errichten. Das alles nur um die Macht und den Reichtum einer Herrscher Dynastie zu untermauern.

    Dennoch lässt es sich nicht leugnen, diese Bauten sind imposant und trotz ihrer tragischen Geschichte wunderschön…

    Diese Schreckensherrschaft hat ein Ende. Das Ziel einer besseren Welt, es kommt immer näher. Es ist zum Greifen nahe, wenn es auch nicht nah genug sein wird, damit er es noch erleben wird. Aber er wird sein Wissen an die folgenden Generationen weitergeben. Bis eines Tages die ganze Welt als ein gemeinsames, gerechtes und besseres Weltreich vereint ist, welches sich von Tenochtitlan, über Dehli und bis nach Warschau erstreckt…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (29. Januar 2023 um 20:58 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #750
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zuletzt noch ein Hinweis auch von meiner Seite, auch wenn man es eigentlich kaum übersehen kann.

    Gerade läuft die Abstimmung zur Story des Jahres 2022.
    Dank eurer Stimmen habe ich die Ehre als Story des Monats Oktober '22 mit zur Auswahl zu stehen. Ich freue mich natürlich sehr falls ihr für mich stimmen solltet. Es ist aber so oder so eine super Möglichkeit um wirklich hammer Stories zu entdecken. Also schaut am besten hier rein.


    Nochmal an dieser Stelle vielen Dank für eure rege Beteiligung an meiner Story. Wir sind mittlerweile bei über 125.000 Klicks angekommen.

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 50 von 66 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •