Seite 44 von 66 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #646
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das Frühstück und Kuchenbacken ist zwischen das Update gekommen. Jetzt gehts weiter.

    Zu meinen ersten Überlegungen komme ich am Ende nochmal, danke schon mal für deine Einschätzung @slowcar.



    Hier die Übersicht des stetig wachsenden Reichs. (Von Persien gibt es gleich noch eine nähere Ansicht als Karte.)



    Es werden die nächsten Nationalwunder nachgeholt. Außerdem sollen die Spione in der HS möglichst nicht mehr ungestraft davonkommen. Das Heldenepos sehr spät, aber es werden definitiv noch weitere Landeinheiten benötigt wenn Polen das Endgame ausspielen mag. Darauf hoffe ich sehr.

    Unsere Musketiere bei Prag haben sich jeweils in Richtung Texcoco bzw Teotihuacan zurück gezogen. Die eine Arti aus Texcoco ist hinter dem Hügel-Musketier in Stellung gegangen um die Einheiten in Zukunft besser unter Feuer nehmen zu können.

    Der Spion in der polnischen HS braucht noch zwei Runden, dann können wir ein Blick in seine Stadt werfen.

    Die Demo am Ende der Runde.
    Wir sind fast überall auf Platz 1. Bzw sind dem Platz sehr nah auf den Fersen. Die öffentlichen Schulen zusammen mit Rationalismus sind natürlich sehr ärgerlich im Bezug auf das Lategame vs Polen. Aber das macht es nur herausfordernder!



    Da wir nun den Soldatenwert von Persien genau sehen können, wissen wir für den Moment ziemlich genau den Soldatenwert von Indien.
    Der Soldatenwert der Maya lag letzte Runde bei 589 und wird sich nicht groß verändert haben.

    Damit bleiben für Indien noch 3744 Militärpunkte übrig. Gegen die knapp 12.000 Punkte von Polen und uns kombiniert sieht es da sehr, sehr übel aus für ihn.

    Die restlichen Werte habe ich so gut es geht konstruiert mit den Demos der letzten 10 Runden zusammen. und ist nicht ganz wasserdicht, aber so in etwa sollte es hinkommen. So oder so zeigen die Werte gut, den Vorsprung den wir derzeit haben gegenüber Polen (und Indien). Natürlich sind auch bei uns mittlerweile 4 Marionetten in den Werten drin, das darf man nicht vergessen. Aber immerhin sind die Städte dafür nicht mehr unter Persiens Kontrolle.


    Polen vs Indien sieht von weit oben noch immer ziemlich gleich aus wie in den letzten 20 Runden. Florence wird gerade angegangen und vor Vijayanagara tobt wohl noch immer der Kampf. Aber bislang scheint Indien dagegen zu halten.

    Jetzt kommen ein paar Übersichten.

    Fangen wir an mit den Ideologien. Hierbei haben bislang nur Indien und wir eine. Polen hat also noch immer keine drei Fabriken gebaut. Auch in Sachen ist bislang nicht viel passiert, das wird aber sowieso keinen Einfluss mehr auf dieses Spiel haben.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #647
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die noch vorhandenen Nationen im Überblick:



    Auf dem Papier ist Indien noch wirklich stark, da er nun aber der 2 vs 1 Übermacht entgegen schauen wird, wird es hier schnell gehen, jenachdem wie stark wir hier eingreifen. Am interessantesten finde ich bei Indien das Notre Dam und die Hängenden Gärten. Damit würde Dehli schnell wieder eine nette Stadt abgeben (natürlich erst nach den 15 Runden Unruhen durch die hohe Zahl).

    Polen hat mit Tradition 5 und Rationalismus 4, sowie wohl bald der Ideologie starke SOPOs die mehr aufs Lategame ausgelegt sind als unsere Ehre 5. Zumindest solange nicht gerade aktiv gekämpft wird und es ums forschen geht.
    Dazu hat Polen Alhambra und das Brandenburger Tor, das sind wirklich sehr starke Flügelhusaren (immer noch wild wie wenig er damit vorangekommen ist, das ist doch eine saustarke Kombo...)

    Gut zu sehen ist auch, dass wir gegenüber Polen nur eine Technologie hinterher hängen, da wir nur 1 aus dem Handelsweg zu ihm bekommen.


    Auch wenn es taktisch empfehlenswert wäre nicht direkt mit gen Delhi zu maschieren, halte ich es persönlich für falsch es noch länger heraus zu zögern. Das PBEM läuft sowieso schon Ewigkeiten, alleine bis Persien ausgelöscht ist vergehen zwar wohl nur noch 5-6 Runden. Aber bei unserem Zugtempo werden es wohl dennoch wieder mehrere Monate sein. RIP!

    Bevor hier also abgebrochen wird (mit welchem Sieger auch immer), gehe ich persönlich lieber für das Risiko und erlöse steffinger möglichst schnell. Außerdem ist auch er der Spieler der mit Abstand am langsamsten zieht in dieser Runde. So oder so würde das Spiel damit beschleunigt werden.

    Zusammen mit der Ehre Wahl ist das gefährlich und es ist definitiv nicht der Weg mit der höchsten Siegeswahrscheinlichkeit. Allerdings möchte ich hier Spaß haben und insgesamt habe ich das Gefühl, das dennoch besser als uma ausspielen zu können. Weshalb ich daran so auch festhalten werde. Dann gibt es eben einen hoffentlich verbitterten Kampf, mit erneuten Höhen und Tiefen. Besser als gegen Persien hätte es nicht kommen können, oder doch?


    Indien wird also zeitnah (in Runden gesprochen) angegangen.

    Schauen wir uns also das Gelände am Ende der Runde an:



    Ich habe die Gatlinggun auf das Eisenfeld vor Susa gesetzt. Hier könnte für den Fall der Fälle eine Zita auf den gelben Feldern gesetzt werden. Damit wird es für Indien nahezu unmöglich hier gegen uns vorzurücken. Zusätzlich ist das Gelände mit Hügeln und Wäldern übersäht. Zuletzt haben wir Artis und er nicht. Good luck sir!
    Da wir aber viele Fronten in recht naher Zukunft haben könnten möchte ich den General nicht verheizen, nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist.

    Süd-östlich von Persepolis sind zudem drei Artis zu sehen die ab nächster Runde auf Gordium schießen können und dies auch tun werden. Leider sind die jetzt so positioniert, dass sie auch wieder ein paar Züge brauchen um dort weg zu ziehen. Aber so ist das eben wenn da keine Straßen vorhanden sind. Immerhin haben wir jetzt mit den Pyras aus Perien endlich die 1 Runden Straßen.

    Die drei Artillerien von Tarsus werden nächste Runde in Reichweite von Pasargarde ziehen. Auch hier fehlen die Straßen, der Beschuss beginnt also erst eine Runde später.

    Da es jedes mal eine Stadt vs 3 Artis heißt werden in spätestens 4 Runden (in Runde 156) die persischen Städte eingemeidet sein und Persien damit aus dem Spiel. Jenachdem wie sich Indien bis dahin aufstellt könnte Delhi nur wenige Runden später fallen. Die Positionen für unsere Artillerie sind da aufjedenfall top. Dort sind außerdem bereits Straßen vorhanden.




    Soviel zur Gegenwart.
    Reden wir also nun über die Zeit nach Indien und Persien.

    Der Forschungsbaum sieht derzeit so aus:


    In 5 Runden sind öffentliche Schulen erforscht und werden umgehend in Bau gehen. Das sollte die Tech Zeiten nochmal ein wenig drücken. Derzeit stehen bis die Bomber mit der Uni von Oxford erforscht werden können da etwa 35 Runden. Das wird definitiv noch gedrückt werden mit den Schulen, allerdings kommen zusätzliche Kosten auf uns zu da noch weitere Städte dazu kommen werden.

    Wann genau Bomber bei uns zu erwarten sind werde ich an einem anderen Tag ausrechnen, oder genauer ausrechnen. Sicher zu sagen ist, dass Polen dort deutlich schneller sein wird. Denn er hat die Uni von Oxford zur Verfügung, die Ratio SOPOs und den Rationalismus Finisher. Zusammen mit einem GW würde ich sogar sagen, er hat Bomber bis zu 15-20 Runden vor uns. Allerdings spielt er alles andere als optimal. Deswegen werden es wohl um die 12-10 Runden werden, die er Bomber erforscht hat und wir nicht.

    Das ist ekelig, aber wir haben es auch überstanden gegen Persien im Landnachteil zu sein vs Kavallerien und Artillerien. Dennoch konnten wir siegen. Die Vorteile die ich ganz klar hier sehe sind folgende:

    - Große Reiche und mindestens zwei Fronten. Wenn wir einen Vorstoß vernünftig planen wird es uma wahrscheinlich nicht erwarten. Zumindest wird er nicht gut genug drauf vorbereitet sein. Das wichtigste aber: bei großen Reichen müssen die Enden mit guten Straßenverbindungen ausgebaut sein. Und da wissen wir sicher, dass das eine Schwäche von uma ist. Diese hat er nämlich unglaublich vernachlässigt, das war bislang so und wird ziemlich sicher so bleiben.

    - Bomber sind mächtig, müssen aber produziert werden und an den richtigen Ort gelangen. Die Idee ist, das wenn wir schnell genug Vorstoßen (ähnlich wie gegen Persien), dann wird uma es schwer haben die Bomber im Reich zu verteilen. Ein einzelner Bomber ist nicht effektiv so effektiv und eine große Bomberflotte aufzubauen + zu verlegegen braucht Zeit. Und selbst dann ist die Flotte nur an einem Punkt.

    - Kampfgeschick. Ich habe ihn nicht direkt erlebt im Kampf, aber es scheint mir, dass er durchaus unerfahrener ist als ich. Sprich wenn es gut gespielt und geplant wird, dann sollte das durchaus machbar sein. Wenn ich es verkacke, dann hab ich es eben nicht verdient.


    Alle drei Punkte sprechen schon für uns. Das große Reich ist das wichtigste, mit guter Planung kann entweder an mehreren Orten zeitgleich angegriffen werden oder an einer Seite locken und verzögert woanders einfallen. Am ehesten tendiere ich aber zu einem gut Koordinierten Angriff an 2-3 Stellen gleichzeitig.


    Nun gut, der Idee Rahmen steht. Lassen wir es etwas konkreter werden. Dafür müssen wir Blicke auf die Karte werfen.
    Orange sind geplante Straßen, Städte in lila Markierung jene welche für einen Eroberungs Sieg unter unserer Kontrolle stehen müssen.

    Die Kernstädte Polens und unsere liegen sehr nah beieinander:



    Mit der Eingemeindung Prags (technologisch ein Nachteil, aber ich denke taktisch ein Vorteil) sind die zwei stärksten Kernstädte Polens (Krakau und Warschau) sehr offen. Wohin gegen die wichtigsten Städte bei uns (Tenochtitlan und Texcoco) in zweiter Reihe stehen. Das sollte einen erheblichen Vorteil verschaffen. Leicht wird es definitiv nicht. Denn die Fläche zwischen Warschau und Krakau ist komplett eben, da werden sich die Flügelhusaren also pudelwohl fühlen und sich austoben wollen. Irgendwie müsste also eine große Armee an Blockern mit vielen Artis sich so positionieren, dass innerhalb des Kriegsbeginns 2 Runden vergehen bis die Artis in Reichweite der Städte sind und dann in den nächsten 3 Runden diese direkt fallen. Dann werden immer noch viele polnische Einheiten kommen, aber der Nachschub eben nicht mehr.

    Natürlich wird uma was dagegen haben, aber unsere Vorbereitung muss eben besser sein als seine...

    Die orange eignezeichneten Straßen werden dringend gebraucht und von unseren BTs priorisiert werden. Wobei neben Eisenbahnschienen auch nichts mehr an Modernisierungen von Feldern ansteht (nebst Öl).

    Tikal/Palenque werden "nebenbei" erobert. Das ist am Ende reine Formsache und der Truppenaufwand dafür sollte sich in Maßen halten.

    Ich denke der Osten wird eine extreme Materialschlacht. Denn sofern uma hier sich schön verbarikadiert, dann wirds richtig fies mit Bombern die frisch aus der HS kommen. Aber daran denken wir einfach erstmal nicht. Dann wiederrum bin ich aber froh, das wir zuerst Prag und Teotihuacan verlieren werden und nicht direkt unsere Kernstädte. Dann heißt es hier zurück ziehen und an anderen Fronten härter zuschlagen.


    Kommen wir also zum Westen:



    Das Straßennetz sieht hier schon sehr gut aus. Straßen nach Dehli gibt es bereits. Die Straßen die für die Einnahme indisch Delhi genutzt werden, werden einfach nie abgerissen und sind damit für die Einnahme der Stadt von ggf polnisch Delhi noch vorhanden (ggf weil wir noch nicht gesprochen haben wie es hier weitergeht, mit der Einnahme Delhis). Die Straßen bei Susa sind in sofern wichtig, da wir auch Beijing einnehmen müssen als ehemalige HS von China. Da sehe ich tatsächlich das größte Problem drin:

    Denn dazwischen ist unüberwindbares Wasser, zumindest solange da ein paar Fernkämpfer/Bomber stehen und darauf warten, dass unsere Einheiten wassern. Sprich hier ist ein Überraschungsangriff nahezu unmöglich.
    Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Eine Runde vor Kriegsbeginn direkt sämtliche Einheiten für die Einnahme von Beijing wassern. Bereits in der Runde der Kriegserklärung auf seinem Gebiet anlanden. Das hat natürlich zwei riesen Nachteile: Sofern uma das sieht kann er einfach selbst schon den Krieg erklären und unsere Einheiten mit Fernkämpfern leicht aus dem Spiel nehmen. Selbst wenn unsere Einheiten anlanden sind in der ersten Runde unsere Artillerien mit in erster Reihe und haben keine Blocker vor sich. Gegen die Flügelhusaren sollte das sehr schnell sehr schmerzhaft werden.

    2. Straßen bei Shanghai und Kabul vorbauen, sich dann durch deren Gelände nach Beijing schmuggeln und einfallen.


    Da alles wieder auf den Punkt zurück kommt, dass unsere direkten Chancen technologisch schlechter stehen und wir daher gut planen müssen ist es jetzt wichtig Informationen zu sammeln.
    Wichtig wird vor allem sein, einen aktuellen Plan davon zu bekommen wo Polen seine Straßen im eigenen Reich hat. Außerdem wo die strategischen Ressourcen von Polen sind. Denn diese zu kappen wäre wichtig um die Stärke der Flügelhusaren / Bomber abzuschwächen.

    Deshalb müssen zeitnah ein paar Kavs dazu beordert werden das Gebiet Polens erneut abzusuchen. Ein weiterer Vorteil: Wenn Polen es nicht bemerkt bzw nicht verfolgt, dann könnten diese später bei Kriegsbeginn an unerwarteten Stellen auftauchen um Ressourcen zu plündern oder Straßenverbindungen zu kappen...

    Das sind so meine ersten Ideen. Nichts konkretes und alles mit dem Hintergedanken bereits mit Artis und Kavs vorzurücken. Sollte der erste Schlag nicht gelingen oder nicht ganz so erfolgreich werden wir gehofft (und das wird an mindestens einer Stelle so kommen) Dann muss weiter evaluiert werden und ggf kommt es zu einem zermürbenden Bomber Battle.

    Who know's!

    Noch wissen wir noch nicht einmal wie lange in diesem PBEM überhaupt noch gespielt wird.



    Jetzt habe ich erstmal meine Gedanken niedergeschrieben. Ich hoffe so oder so ähnlich wirds kommen um die Action in diesem PBEM möglichst lange weiterführen zu können.


    Ganz zuletzt:
    Mein Impuls ist mit Mbanza Kongo und Kabul erstmal keinen Frieden zu schließen um dort noch etwas und zu farmen...



    Statistik:


    Eigene Verluste:
    3 Späher, 2 Pikenier, 4 LSK, 4 Musketiere
    2 Reiter, 19 Ritter, 2 Kavallerie
    9 Armbrust (1 aufgelöst),1 Katapult,1 Tribok, 2 Kanone, 1 Streitwagenbogenschütze,
    2 Galeasse
    1 BT
    - Tlaxcala

    Persiens Verluste:
    3 Schwertkämpfer, 9 Pikeniere, 2 LSK, 2 Musketier, 2 Landsknecht
    27 Ritter, 1 Lancier, 13 Kavallerien
    1 Kompositbogenschütze, 4 Armbrüste, 5 Langbogenschütze, 1 Streitwagenbogenschütze
    1 Katapult, 3 Artillerie
    1 Triere, 7 Galeasse
    1 Späher

    - Ecbatana
    - Tarsus
    - Persepolis
    - Susa


    StSt Verluste:
    3 Pikenier, 7 Musketier
    2 Reiter, 3 Ritter
    4 Armbrust, 1, Tribok, 3 Kanone, 1 Artillerie
    Triere

    Kultur aus Trait:
    2204 + 82 = 2286

    Gold aus SOPO:
    0 + 16 = 16



    To-Do's:

    - Endgame Plan vs Polen?
    - DMG eines Bombers an einer Arti?
    - Arti DMG an Warschau?
    - Polen ausspionieren: Pferde + Straßen
    - Welche Städte als Marionette belassen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (12. November 2022 um 12:34 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #648
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    delhi hört sich auf jeden fall noch ganz ok an, vor allem durch notre dam weil es dann nicht ganz so viel happy frisst. mehr würde ich wohl nicht angehen.
    ehre ist natürlich murks, aber das du das durchziehen wolltest hast du ja schon viel länger angekündigt und von dem her passt das.
    polen angreifen, straßen bauen, plan in der tasche. sounds good und wahrschienlich besser als das was uma am ende macht ... aber man weiß ja nie.

    freue mich auf die polenschlacht und hoffe das es nicht noch ein jahr lang dauert bis es mal dahin kommt.

  4. #649
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Ansonsten lesen wir hier eben auch noch in einem Jahr mit. Ist doch kein Problem, solange Action und damit gute Unterhaltung geboten wird. Zu essen ist ja auch da.
    Feines Spiel und erstklassige Dokumentation, lieber Choppix! Danke dafür.

  5. #650
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Glúckwunsch zur Story des Monats.

    Wenn du bei der Wissenschaft genauer rechnest vergiss nicht die Religion.
    2 Freitechs (oxford, ratio) spezi+2 (ganz böse!!!) +17% (unis) evtl. schon aufgehobene wissis, 2-3 per reli gekaufte wissis..
    Da kommt ne ganz Menge zusammen.
    Also entweder jetzt alles auf Forschung (verm. zu spät) oder auf tempo.
    Mit genug Masse kannst du durchaus nen Gegner erdrücken, wenn er erst wenige bomber hat, aber da gibts dann keinen 2. Versuch von ner anderen Front. Bis du da ankoomst gibts genug Bomber, dass da nix mehr geht.
    Die stärksten 2 3 Städte musst du also holen bevor er viele Bomber hat, der Rest ist dann Formsache weil alles einbricht.
    Ne Horde Flügelhusaren im Flachland dúrfte neben Fliegern übrigens der bestmögliche Konter gegen Artis sein.

  6. #651
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 153 - Phuuuu

    Weiter gehts, zum Glück bleibt das befürchtete aus:

    Persien hat nicht mit der gefürchteten Arti-Triere Kombo seine HS für eine Runde zurück erobert! Damit bleibt diese von nun an sicher in aztekischer Hand!

    So schauts aus:



    Während ich den Screenshot sehe denk ich nur: Da ist doch gar keine Artillerie mehr, die hätte auf Persepolis schießen können...?
    War das "schon" der Zug davor? Man diese lange Zeit zwischen den Zügen und dann ggf dem Update ist echt schwierig. Jetzt warte ich bereits wieder seit mehr als zwei Wochen auf meinen nächsten Zug. Mal gucken ob Persien noch 2022 aus dem Spiel genommen wird und Indien 2023 oder alles sich noch weiter verzögert.

    Als erstes wird geschaut wie viel Schaden die Artis an Gordium machen:



    Saftig!
    Aber leider nicht genug, es könnte sich evtl ausgehen mit der Galeasse und den drei berittenen Einheiten auf Gordium zu schießen. Aber dann sind die so stark angeschlagen, dass die ewig heilen müssen. Da hier nichts mehr anbrennen kann entscheide ich mich dafür die eine Runde abzuwarten und die Arti die Stadt ganz gemütlich auf 0 HP herunter zu schießen und elegant einzureiten.

    Also wird das Boot aufs Korn genommen von unserer Marine, im Gegensatz zu den Einheiten an Land ist hier wirklich kein technologischer Fortschritt zu sehen:

    Triere vs Galeasse in Runde 153.



    +10
    +10

    Als nächstes ist Pasargadae dran, wir reparieren die Straße um sie zu erreichen:



    Rücken mit den verfügbaren Truppen heran und plündern unsere eine Kav noch mal hoch. Hier keine Einheiten zu sehen. Die Stadt sollte definitiv nächste Runde fallen. 4 Artis vs eine Stadt, das sieht schlecht bzw gut aus.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #652
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hier einmal die Übersicht der letzten Runde des persischen Reichs.





    Derweil im Süden:
    Die StSt haben die gefürchteten Front Artillerien ausgepackt. Was sollen wir nur tun?!



    Die Antwort.





    Tatsächlich mit 4 Truppen mehr benötigt als erwartet.
    2x Armbrustbeschuss + Ecbatana bevor die Kav aufwischen konnte:

    +28
    +28

    Das läppert sich doch schon eher!

    Kommen wir zum letzten Kriegsherd: Prag.



    Hier nehmen wir eine Pike per Artibeschuss raus:



    +16
    +16
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #653
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Als nächstes wird ein Musketier abgeholt von unserer fortschrittlichen Marine:



    +24
    +24

    Am Ende schaut's wie folgt aus.
    Die BT's sind rangezogen um Straßen Richtung Prag zu basteln (und indirekt Polen).



    Derweil Quebec mit einem tollen Stadt Staat, die Quest werden wir wohl nicht erfüllen können. Eigentlich müssten die doch aber auch damit zu frieden sein, wenn man den StSt einnimmt. Findet ihr nicht auch?

    Ist so gesehen doch nur das weiterdenken ihrer Quest.



    Indien zieht Truppen an die erste Grenze zwischen Indien-Aztekenreich. Die Fremdenlegion boostet die Kampfstärke der Stadt. Mal schauen wie bald es hier zur Eskalation kommt.



    (Ich bin mir bewusst, dass die Gatling nicht optimal auf dem Gelände steht, hier müssen sowieso noch ein paar Blocker her, die in den Wald gestellt werden können)

    Derweil ist der Plan mit dem Klau der öffentlichen Schulen leider in Luft aufgegangen, Huitzilin fällt im Auftrag der aztekischen Krone!
    Emoticon: rip

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #654
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Sollen die beiden Städte denn Marionettten oder abgebrannt werden?
    Und die Verzögerung bei Gordium ist ja auch hilfreich, weil dann nächste Runde noch ohne -Mali gekämpft werden kann, oder?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #655
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Derweil ist der Späher, der das polnische Land erkunden soll etwas zu übereifrig und wird die nächste Runde eher nicht überleben. Ich hab leider nicht an die feindlichen StSt nicht gedacht.

    Hupsi.



    Zuletzt die Demo (Übersicht leider nicht gemacht):
    Bis auf Forschung top dabei. Die paar Runden späteren Schulen sind natürlich sehr ärgerlich. Aber kann man jetzt nichts machen. Nächste Runde ist der Spion dann in Polens HS etabliert, wenn ich es nicht falsch im Kopf habe.




    Statistik:


    Eigene Verluste:
    3 Späher, 2 Pikenier, 4 LSK, 4 Musketiere
    2 Reiter, 19 Ritter, 2 Kavallerie
    9 Armbrust (1 aufgelöst),1 Katapult,1 Tribok, 2 Kanone, 1 Streitwagenbogenschütze,
    2 Galeasse
    1 BT
    - Tlaxcala

    Persiens Verluste:
    3 Schwertkämpfer, 9 Pikeniere, 2 LSK, 2 Musketier, 2 Landsknecht
    27 Ritter, 1 Lancier, 13 Kavallerien
    1 Kompositbogenschütze, 4 Armbrüste, 5 Langbogenschütze, 1 Streitwagenbogenschütze
    1 Katapult, 3 Artillerie
    2 Triere, 7 Galeasse
    1 Späher

    - Ecbatana
    - Tarsus
    - Persepolis
    - Susa


    StSt Verluste:
    4 Pikenier, 8 Musketier
    2 Reiter, 3 Ritter
    4 Armbrust, 1, Tribok, 3 Kanone, 2 Artillerie
    1 Triere

    Kultur aus Trait:
    2286 + 78 = 2364

    Gold aus SOPO:
    16 + 78 = 94


    To-Do's:

    - Endgame Plan vs Polen?
    - DMG eines Bombers an einer Arti?
    - Arti DMG an Warschau?
    - Polen ausspionieren: Pferde + Straßen
    - Welche Städte als Marionette belassen?

    ----

    Freut mich wirklich sehr, euch mit dabei zu haben.
    Und Danke für das Lob + Glückwünsche.

    In der Forschung steht bereits seit dem Plan mit den Artis alles auf max. Da ist also nicht mehr rauszuholen. Die polnische Forschung nachvollziehen tue ich wohl erst wenn sich das Ende Indiens abzeichnet, oder mal wieder ein paar Züge in kürzerer Folge aufeinander kommen.

    Der gute steffinger lässt sich leider momentan seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Zeit bei den Zügen. Nun üben wir uns in Geduld...
    Emoticon: meditate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #656
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Sollen die beiden Städte denn Marionettten oder abgebrannt werden?
    Und die Verzögerung bei Gordium ist ja auch hilfreich, weil dann nächste Runde noch ohne -Mali gekämpft werden kann, oder?
    Nun soweit ich weiß erhöhen sich meine Kosten nur wenn ich die Stadt übernehmen, wenn ich sie als Marionette lasse erbringen sie weniger Erträge fürs Reich aber lassen die Kosten unverändert.
    Meine Kosten erhöhen sich bereits mit der Einnahme, egal ob Marionette oder nicht. Sprich entweder muss ich erst eine Stadt erobern, abbrennen und die dann die zweite erobern. Oder die Kosten steigen sowieso an und ich kann die Städte auch einfach behalten (solange die ausreicht).

    Da ich nicht vor habe Persien länger als nötig im Spiel zu halten ist die nacheinander abfackel Taktik nicht drin. Auch denk ich die Stadt zur indischen HS ist praktisch fürs vorgehen dort.

    Also meine Idee diese zu behalten. Ich muss mich nur entscheiden ob ich Kriegsstraßen priorisiere oder die Felder so abändere, das keine Bauenhöfe dort stehen, damit die Marionetten nicht wachsen...

    Gerade möchte ich aber noch lieber die Straßen haben.

    Ich bin wirklich froh eine Story zu schreiben, wenn ich nur von Runde zu Runde spielen würde und nichts vorbereiten würde. Dann wäre ich bestimmt schon um Runde 100 von Persien überrannt worden. ..
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #657

  13. #658
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wie man bereits im PBEM Thread sehen kann, wurden soeben die Perser ausgelöscht befreit und ins Aztekische Reich eingegliedert.

    Da ich mir viel Zeit genommen hab die Städte zu optimieren (habe ich leider nicht jede Runde gemacht, da hab ich tatsächlich einfach nicht dran gedacht bei dem Tempo! ) und viele Gedanken sich darum drehen welche Städte aus dem Status der Marionette erlöst werden, welche nicht. Deshalb wird das Update wohl noch etwas auf sich warten lassen. Kann sein, dass es erst über die Weihnachtstage kommt, aber schauen wir mal.

    Vielen Dank an alle lesenden Personen die bislang so treu dabei sind.
    Die 100.000 Klicks sind schon längst geknackt, mal schauen ob wir die 266er Story noch überholen können.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #659
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Habe mich abgemeldet.

  15. #660
    racebear75 Avatar von racebear75
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    404
    Bei der Zuggeschwindigkeit sind die paar Tage bis Weihnachten fürs Storyupdate doch kein Problem. Da steigt eher das Interesse daran, was Du zu den Perserstädten sagst.
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

Seite 44 von 66 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •