Seite 40 von 66 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #586
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gute Planung
    Absolut. Super hochgerechnet und den Angriff gut geplant. Top

  2. #587
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Danke sehr! Dann muss es jetzt nur noch stimmen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #588
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Na dann auf zum Sieg!

  4. #589
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Super, ich liebe solche Planungen !

  5. #590
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 149 - Rambazamba!

    Wir starten mit den Verlusten dieser Runde, die sehen gut aus!

    Denn es ist nur eine Kavallerie und wir erinnern uns, die letzte Runde war für Persien deutlich schmerzhafter.



    Im Osten wird bei Palenque Indien ebenfalls zurück geschlagen. Da ist die Gefahr abgewandt!



    Dafür gibt Prag leider richtig Gas. Mittlerweile sogar mit Artillerie!



    Wir entledigen uns hier erstmal dem Musketier, damit unsere Kavallerie an die Persien Front ziehen kann.
    Das erledigen die Arti + Stadt.



    +24

    So schauts hier am Ende aus. Ich möchte, dass die Einheiten uns angreifen und lasse die Musketiere erstmal stationär.



    Die Galeasse ist für den Tümpel da und der Musketier soll das Kohlefeld besetzen. Außerdem gibt es netten Überschuss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #591
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Dann schauen wir mal was bei Gordium so geht. Weiterhin die Triere und die Arti. Außerdem ist die Kav welche bei Persepolis steht jene, die Tlaxcala eingenommen hat. Zumindest deuten die Beförderungen darauf hin.



    Hier nochmal die Front von fern:



    und von nahem:



    Zuerst rücken sämtliche Artillerien um ein Feld vor. Dadurch kommen nämlich beide Artillerien mit doppelter offenes Geländebeförderung in Reichweite für die Kav. Dank der Straßen haben wir genug Bewegungspunkte übrig um auzubauen und zu schießen.



    Ganz klassische Frage:
    Wer gewinnt beim Schlagabtausch Kavallerie vs Armbrust? Ausnahmweise lachen die Armbrüste! Der Kill bringt weitere 34 ein, yeah!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #592
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Als nächstes löschen wir die Artillerie im offenen Feld mit den Musketieren aus:



    28

    Als nächstes kommt eine weitere schöne Kombination.
    Mir gefiel nämlich nicht, dass die Gatlingkanone in Schussreichweite von Susa steht. Nun das können wir zum Glück ändern. Erst greift der für unwegsame Gelände beförderte Sani-Ritter an (parkt 3 von Tarsus und braucht ab jetzt etwas Pause), dann zieht die Gatling zurück auf das Ebenen-Straßen Feld, dann zum Dschungel und schießt. Zuletzt zieht die Armbrust von Tarsus 9 nach Tarsus rein, gibt das Feld frei zur Belagerung von Persepolis und finisht den Langbogen!



    +18
    And still going!

    Als nächstes wollte ich die Landsknechte ausschalten. Beim davor ziehen für den Screenshot fällt was leckeres auf, wer steht denn da in zweiter Reihe auf den Straßen?!?!




    Ja lecker! Englische Steaks, die haben wir doch zum Fressen gern!

    Die Kav macht kurzen Prozess mit den Landsknechten:



    16

    Und der Lancier kommt nah genug heran. Der General wird noch fix passend platziert, dann reicht es für einen sauberen ein-hit KO!



    18!

    Da war Persien wirklich zu positiv eingestellt, in der Hoffnung wir würden da nicht ran kommen. Spannend, dass er den nicht in Susa gelassen hat. Wobei er da wohl auch nicht wirklich viel Schaden hätte anrichten können. Aber so haben wir direkt noch einen Langbogenschützen weniger gegen uns als erwartet. Sehr nice!

    Damit ist nur noch der eine in Persepolis am Leben, von deren Existenz wir wissen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #593
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Dann soll der Lancier noch die Straßenverbindung kappen. "Leider" wird nur der Bauernhof geplündert, aber die Heilung nehmen wir trotzdem mit.



    So schauts am Ende der Runde in Persien aus!



    Das Bild ist später entstanden, aber das wichtige sieht man. Alle drei wichtigen Spots für den Beschuss von Persepolis konnten diese Runde von Artis erreicht werden. Von den persischen Truppen ist wenig bis nichts mehr übrig. Bekannt sind uns gerade
    1x Langbogenschütze
    1x Artillerie

    Mehr gleich noch dazu.


    Kommen wir zur dritten aktiven Front, auch hier sind wieder StSt die Hauptakteure!

    So schauts am Anfang aus:



    Die Kavallerie unten rechts ist die, welche in Texcoco diese Runde fertig wurde. Dafür wollte ich den Weg frei haben. Sie wurde passend befördert, kann mit der Stadt zusammen aber den Musketier leider nicht killen.



    Am Ende ziehen wir die letzte verfügbare Arti ran, die kann nicht gut eingreifen beim Sturm von Persepolis:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #594
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413


    24

    Damit ist die Front auch entschärft.

    Es folgt der obligatorische Blick nach Persepolis, weiterhin auf Kurs Arti:



    Bevor ich den StSt Musketier mit der Artillerie gekillt habe, hab ich mir folgende Gedanken gemacht:

    Unsere Artillerie macht an der Artillerie von Persien folgenden Schaden:


    36 Dmg. Die Überlegung war, ob auf das Goldfeld 4-4-7 von Tlatelolco eine Arti platziert wird oder nicht. Unter dem Aspekt, dass nächste Runde die Arti in Persepolis fertig wird, bei Gordium eine Steht und auch der Langbogen aus Persepolis schießen könnte haben mich dazu bewogen die Arti nicht aufs Goldfeld zu setzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Arti stirbt ohne einen Schuss abgeben zu können war mir einfach zu hoch.

    Im Nachhinein, als der Zug schon längst abgeschickt war, ist mir aufgefallen, dass ich einen Denkfehler hatte. Denn die Arti bei Gordium steht nicht auf einer Straße, somit hätte sie nicht in Reichweite kommen können. Aber ich denke der kleine Denkfehler ist nicht mehr ausschlaggebend.

    Soviel von der Front.

    Eine Entscheidung im Reich gab es noch zu treffen. Denn es war ein Handelsweg durch Prag frei geworden. Eigentlich hätte ich gerne einen Frachter nach Persepolis geschickt. Aber es sieht nicht so aus, als würde Gordium zeitnah eigenommen werden. Damit fällt der Frachter da erstmal Flach. Ich Eine Karawane nach Ecbatana lohnt sich wohl auch nicht mehr. Durch die Blutmühle wird die Stadt eher keine Bedeutung mehr in diesem Spiel erhalten. Ich hatte mich also für eine Karawane in den Osten entschieden.

    Jetzt musste ich nur noch wählen welche ich nehme:



    Trotz des leicht geringeren Einkommens habe ich mich für den Handelsweg nach Krakau entschieden. Es wäre wirklich zu ärgerlich gewesen, wenn ich einmal unachtsam bin und die Karawane von Prag abgefangen würde.

    Hier habe ich die sichere Variante gewählt.


    So schaut die Reichsübersicht aus:



    Es kommen weiter ordentlich schnelle und starke Truppen für die Front in der nächsten Runde an. Eine der Kavs werde ich wohl nach Texcoco beordern und den StSt erstmal stutzen müssen. Die Felder dürfen nicht blockiert werden. Galeasse und Musketier sind ebenfalls für Prag. Ansonsten sind die BTs auf dem Weg um Straßen abzureißen, Handelsposten in den Marionetten zu errichten und sonstiges zu machen. Bei Hanoi liefert sich unsere Galeasse zudem eine Seeschlacht mit der persischen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (07. Oktober 2022 um 09:59 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #595
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Demo:



    Unser Soldatenwert steigt weiter. Ich denke mit dieser Runde kann man sagen, dass Persien endgültig gebrochen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch wirklich Truppen in der Reserve hat.
    Wenn er wirklich nur
    1x Langbogen
    2x Artillerie
    vorzuweisen hat, dann könnte er fast schon auf dem letzten Platz in der Soldatenwertung auftauchen. Das wäre interessant.

    Ein Blick nach Dehli, er wächst und baut Lanciere. Dazu ein Gr Wissi in 2 Runden.:





    Zum Abschluss hier noch zwei aktuelle Bilder von Uma. Er hat die ersten Gebietsgewinne zu verzeichnen:

    Anfang:


    Ende:



    Schön zu sehen ist, wie in Bedrängnis Indien langsam gerät. Klar sind viele Truppen von ihm noch da und die nächste Runde wird sicher schmerzhaft für Polen. Aber wenn uma Guangzhou langfristi halten kann, dann treffen sich das polnische und aztekische Militär beim Sturm auf Yijayanagara. Das kann ganz und gar nicht das sein, was sich Indien wünscht.

    Mit dieser Runde hab ich tatsächlich das erstmal daran gedacht wie das Spiel weiter gehen könnte/würde nachdem Indien und Persien besiegt sind. Fakt ist: Frieden wirds nicht geben.

    Also wie Krieg führen...

    Aber wollen wir das Fell nicht verteilen ehe der Bär nicht erlegt ist. Nachdem Persien unterworfen ist mache ich mir darüber genauere Gedanken...





    Nebenbei wurde eine Nachricht an Croy rausgeschickt, dass die versprochenen Kavs + Artis nicht geliefert werden können. Weil sie für Indien gebraucht werden.

    Unsere Nachricht;
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Heyo Croy,

    ich hatte den Plan dir weitere Truppen zu schicken (Kavs + Artis). Jetzt sieht es aber so doch so aus, dass ich bei Persien schneller vorankommen könnte/werde als erwartet/gehofft. Mir ist erst in diesem Zug aufgefallen, dass sobald ich Susa eingenommen habe bereits an den Kernstädten von Indien bin und somit da wohl sehr schnell eine zweite starke Front gegen mich haben werde.

    Darum muss ich mein Angebot wohl zurück ziehen und werde dir vorerst keine weiteren Truppen schicken können. Es tut mir leid, dass ich die Zusage nicht halten kann, da ich die Truppen da selbst benötigen werde.

    So wie ich es verstanden habe ist uma aber dabei mit dir gegen Palenque zu ziehen, da solltet ihr also zeitnah vorankommen. Da auch Polen bereits die Artis zur Verfügung hat.

    Beste Grüße
    Choppix


    Seine Antwort:
    Achtung Spoiler:
    Hi Coppix,

    kein Problem, kann verstehen das du die Truppen an deiner Front brauchst. Ich stehe aktuell stabil, die zwei Lanciere die du mir geschickt hast haben gute Arbeit geleistet und die Inder von weiteren Eroberungen abhalten können. Ich denke aber auch das wird zum großen Teil darauf zurückzuführen sein das die Inder ihre Truppen zukünftig an anderer Stelle benötigen . Ziehe mit Uma Richtung Palenque, mal sehen ob wir da erfolgreich sein können.

    Viele Grüße

    Chris


    Statistik:


    Eigene Verluste:
    3 Späher, 2 Pikenier, 4 LSK, 4 Musketiere
    2 Reiter, 19 Ritter, 1 Kavallerie
    9 Armbrust (1 aufgelöst),1 Katapult,1 Tribok, 2 Kanone, 1 Streitwagenbogenschütze,
    2 Galeasse
    1 BT
    - Tlaxcala

    Persiens Verluste:
    3 Schwertkämpfer, 9 Pikeniere, 2 LSK, 2 Musketier, 2 Landsknecht
    27 Ritter, 1 Lancier, 12 Kavallerien
    1 Kompositbogenschütze, 4 Armbrüste, 4 Langbogenschütze, 1 Streitwagenbogenschütze
    1 Katapult, 1 Artillerie
    1 Triere, 6 Galeasse

    - Ecbatana
    - Tarsus


    StSt Verluste:
    3 Pikenier, 3 Musketier
    2 Reiter, 3 Ritter
    4 Armbrust, 1, Tribok, 2 Kanone
    Triere

    Kultur aus Trait:
    1938 + 138 = 2076


    To-Do's:

    - Indiens Forschungsoutput nachvollziehen, schauen wie lang bis Bomber ca.
    - Polens Forschungsoutput rausfinden, weil darum
    - Womit blocken, Musketiere oder Gatlingguns bei Indien?
    - Prag, eingemeinden ja/nein? Wann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (02. Oktober 2022 um 18:03 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #596

  12. #597
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja mit den Frontstraßen ist so ne Sache bei uma... Ich hab ihm das bereits mehr als einmal geschrieben, aber es will es sich scheinbar schwer machen oder so.

    Ich hab mir gerade noch einmal den Technologiebaum angeschaut bzw das was in den letzten Runden so erforscht worden ist. Alle Werte sind natürlich jetzt von unseren Forschungskosten ausgehend. Da wir mehr Städte haben als z.B. Indien werden unsere Forschungskosten höher sein, sprich der von mir errechnete ungefähre Forschungsoutput wird zu hoch sein. Aber die Vermutung auf Runden basiert sollte schon passen.
    Außerdem werde ich außer acht lassen, dass eine Technologie immer mit Überschuss fertiggestellt wird. Ich gehe hier einfach mal von 0 Überschuss aus.

    Von den Technologien sind sowohl Polen als auch Indien jetzt gleich auf. Beide haben bis einschließlich Scientifiy History alles erforscht, dazu die Industrialisierung. Außerdem gehe ich davon aus, dass sowohl die Uni von Oxford benutzt wird um Flight zu erforschen und ein Gr Wissi für Biologie. Damit haben wir den vermeintlich frühsten Zeitpunkt, ggf sind die Gegner langsam. Zumindest uma wir maximal eins von beiden nutzen, so wie er bislang an der Front spielt. Es würde mich wundern, wenn er so zielstrebig mit der Forschung hantiert.

    Sie benötigen noch folgende restlichen Technologien:

    - Astronomie 703
    - Navigation 1078
    - Archäologie 1501
    - Rifling 1501
    - Dampfmaschine 2204

    In Summe: 6987



    Indien:
    R 149 - Architektur
    R 145 - Scientific Theory

    Scientific Theory Kosten: 1501 / 4 Runden -> 376 pro Runde
    6987 / 376 pro Runde = 18 Runden
    Flieger Baubeginn in R 167.

    Polen:
    R 144 - Akustik
    R 148 - Architektur
    R 149 - Scientific Theory (vermeintlicher Spionklau bei Indien)

    Architektur Kosten: 963 / 4 Runden -> 241 pro Runde
    6987 / 241 pro Runde = 28 Runden
    Flieger Baubeginn in R 177.


    Ich denke die Prognose bei Indien könnte so hinkommen. Bei Polen passt es definitiv nicht, zumal er den Ratio Baum fast voll hat. Das würde sogar noch eine freie Tech ermöglichen. Da vorerst Polen noch unser Verbündeter ist, ist das sowieso noch nicht so wichtig zu wissen bzw nicht so Spiel entscheidend.

    Ich weiß, dass es mit nur einer Technologie rückwirkend nicht 100% akkurat ist in der Abschätzung wie schnell eine Person forscht. Aber es hat mich bestätigt, dass wir Indien bis zu seinen Bombern gehörig zugesetzt haben werden. Sodass die Bomber eher nicht mehr ausschlaggebend sein werden.

    Ich gehe davon aus, dass wir vor den Bombern seine Kernstädte + HS einnehmen. Selbst wenn wird möglicherweise nur noch seine HS stehen und mit wenigen Bombern gegen 10+ Artillerien wird er trotzdem keine Chance haben. So mein Verständnis der kommenden Situation.


    Alles in allem:
    Sieht sehr gut aus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #598
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Gegen den stst, wäre es da nicht sinnvoller gewesen one hits auf die gewasserten Einheiten (vor allem die arti) zu nutzen?

    Ansonsten glaube ich, das du Mal eine builder runde einlegen kannst nach den Einheiten. Für persien dürfte das doch wohl reichen und die Indien danach würde ich dann bei zeit entscheiden ob noch mehr Militär her muss.

    Klasse Angriff und weiterhin viel Erfolg

  14. #599

  15. #600
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 150 - Persepolis unter Beschuss!

    Anfang der Runde, wir verlieren eine Kavallerie und es sind ein paar Einheiten bereits für eine Beförderung:



    Ansonsten sieht es hier zu Lande so leer wie erwartet aus! Die letzten Fernkämpfer versuchen Persepolis zu verteidigen.

    Bei Ecbatana lassen die StSt nicht locker. Kleine nervige Fliegen.



    Am Wasser bei Gordium rückt die Triere Persiens aus, meine kurze Angst er möchte damit unseren Produktionstümpel gefährden stellt sich damit als umsonst dar. Scheinbar hatte er gehofft damit Tlatelolco von See aus einzunehmen. Tja, soweit kamen seine Artis nie.



    Dafür macht Prag richtig Stimmung, im Gegensatz zu Persien selbst.
    Hier hab ich letzte Runde wirklich nicht an die one hits auf der gewasserten Einheiten gedacht. Aber wie wir sehen gibt es auch diese Runde genug Ziele dafür! Danke htpzc.



    Fangen wir an mit dem ersten Kill zu Wasser, der erste Abschuss geht an die Stadtverteidigung Teotihuacans.



    24
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 40 von 66 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •