Seite 13 von 66 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Stadt 3-3-3-3 von der HS ist definitiv geplant. Nur wurde mir von mehreren Stimmen zugeflüsstert ich solle schnell die Stadt zum Perser hochziehen.
    Die Stadt am See der HS ist geplant genauso wie die Petra Stadt. Bin am überlegen in welcher Reihenfolge das am sinnvollsten ist. Oder ob ich anstelle der Einheiten in der Bauliste noch zwei Siedler einschiebe, aber dann kommt der Perser wohl erst recht vorbei und dann gibts auf den Poppes.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #182
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Persien ist doch #1 im Militär, und mit aktuell 2 Städten oder so sind die Möglichkeiten einer Schattenarmee sehr begrenzt. Wenn Du Demo und Forschung überwachst siehst Du ja woran Du bist.

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja ich weiß, daran hab ich auch schon gedacht.
    Dennoch hab ich Respekt.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Während der Siedlungsphase gilt ein Volk erst unzufrieden ab -10 alles andere ist kurzzeitige Verstimmung.
    Bis wann gilt denn das Spiel als "Siedlerphase"?

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Im Prinzip bis deine Hauptstadt etwas anderes tut als Siedler zu produzieren, denn ab dann sollte sie wieder wachsen und dabei stört auch schon geringfügige Unzufriedenheit.

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 31

    Wir erarbeiten uns die nächsten 16 Punkte:



    Zum Glück ist das Lager nicht von Bogenschützen umringt.


    Im Süden tauchen weitere Barbaren auf und wir rücken gen HS um dort mit zwei Adlern gegen die Barbaren vorzugehen:



    Von Persepolis aus taucht ein Unsterblicher auf und scheint das Lager angehen zu wollen. Zum Glück sollte er so unseren Adler nicht sehen können, oder?



    Der Siedlergeleitschutz zieht gen Süden, da dem Siedler keine Gefahr droht.


    Die Demo:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 32 - Wir treffen die Maya

    Im Süden jagen uns die Barbaren Horden:



    Im Osten sehen wir die Truppen von Croy mit den Maya, wir müssen uns jedoch auch hier zurück ziehen:



    Die Position von denen aus die Truppen Croys kommen bestätigen die Annahme, warum die Siedlung Polens gegründet worden ist, wo sie nun liegt. Ebenfalls den Feldkauf nach der Gründung.

    Bei der HS wird mit dem Stadtbeschuss und dem Jaguarkrieger ein weitere Barbare vernichtet:



    Weitere 18 dank des Faustkeils, wir bleiben damit im Kulturplan.

    Diesmal denke ich auch an die vorzeitige Wahl der SOPO.




    Die Übersicht:



    Der Siedler kann nächste Runde gründen. Die BTs werden Lux anschließend um uns möglich wenig im aufzuhalten. Nächste Runde ist der zweite BT fertig. Die Barbaren aus dem Süden werden erstmal dafür sorgen, dass wir gut im Plan bezüglich Petra bleiben werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 33 - Tlateloco und Steffingers Inder

    Diese Runde gründen wir mit Tlateloco die Stadt in Richtung der Perser:



    Ich überlege längere Zeit welches Feld ich einkaufe. Das Schafsfeld ist es geworden, wenn es auch 15 mehr gekostet hat. Ich wollte vermeiden, dass der Bogenschütze weg zieht und es direkt blockiert. Außerdem kann das Pferdefeld nicht ohne weiteres von der HS Persiens eingemeidet werden, somit steht keine Gefahr. Mit dem Monument sollte es schnell eingemeidet werden, der Feldkauf beschleunigt den Bau von 9 auf 6 Runden. Durch die Hügelgründung wird direkt die Lux angeschlossen und wir erhalten weitere und .

    So siehts in der Übersicht aus:



    Die Faustkeile bei Tlateloco wurden von dem Stadtbeschuss und Jaguarangriff leider auf 1HP gehauen. Die erhofften 18 können aber hoffentlich in der nächsten Runde gefarmt werden. Mit den beiden Städten stehen jetzt erstmal die wichtigsten Städte zu Abgrenzung unseres Reiches zu unseren Nachbarn. Allerdings könnte es beide etwas verstimmt haben.

    Alfred wird die Freunschaft angeboten:



    Ich überlege bei Persien das selbe zu tun. Mit Petra zusammen sind wir für die nächsten 40 Runden erstmal ausgebucht. Danach muss noch etwas Infrastruktur her und Einheiten. Wenn er gleichzeitig ablehnt wissen wir auch etwas genauer was Phase ist, eigentlich Win-Win... Werd ich nächste Runde wohl machen, außer es gibt Feedback dagegen.
    Wenn auch Doppel-Freundschaft so gar nicht das ist, was langfristig das Ziel sein soll.

    Oder ist das wieder zu "hinterhältig" mit Ablauf der Freundschaft vor den Toren Persiens zu stehen? Irgendwo sagte mal wer im Forum, dass eine Freundschaft genauso gut eine Angriffs Offenbarung für in 30-40 Runden sei. Weiß aber nicht mehr wo das war...

    Wie ihr seht habe ich direkt noch einen Siedler in Produktion gegeben.
    Dies hat zum einen den Grund, dass wir derzeit im stehen und jegliches Wachstum start gebremst wird.
    Zum anderen hat Persien diese Runde scheinbar einen ihrer Unsterblichen verloren:



    Sie verlieren nämlich ganze 27 Punkte in der Militärwertung, also knapp 20%. Das lässt und erstmal kurz aufatmen. Außerdem ist ein Bogi in der HS bei 3 Runden, in Theo... jedoch bei lediglich 4 Runden. Damit wird die HS mindestens einen weiteren Siedler bauen. Ich gedenke sogar, dank der Lux aus den BTs, beide Städte direkt zu gründen. Petra und die letzte Frachterstadt. Nach den Monumenten bauen die Städte jeweils etwas Militär und wir buildern uns ein wenig hoch. Soweit der Plan, sollte die Freundschaft von Polen abgelehnt werden, was ich nicht glaube. Dann muss wiederum umgedacht werden.

    Da wir nun alle Zivilisationen kennen habe ich die Pantheonwahl noch mal eingeblendet. Derzeit scheint lediglich Indien wirklich an einer Religion interessiert zu sein, alle anderen ziehen vor. Wir natürlich mit meinem total verpatzten Pantheon ganz vorne weg.



    Kleiner SOPO und Beziehungscheck:



    Wisst ihr noch wie ich geschrieben hatte:
    "Oh nein, Persien hat sich mit jemandem verbündet" und "Das war bestimmt mit seinem Nachbarn und damit wird er voll gegen uns wettern?"
    Ich hab da wohl schon wieder Persien und Polen verwechselt, denn die einzige bekannte Freundschaft ist derzeit Polen mit Maya. Sollte Polen die Freundschaft mit uns annehmen, kann er zwar erstmal in Ruhe buildern. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dies uns mehr bringt als ihm. Wir haben noch gut Platz in den Westen, beim Polen scheint mit der Tundra nicht mehr so ganz viel optimales Gelände zu holen zu sein...
    Lassen wir uns überraschen.

    China mit Tradi 3, Gr Bib und St HS wird natürlich langfristig sehr gefährlich werden.
    Hoffentlich sind sich darüber ihre Nachbarn im klaren.

    Vielleicht haben wir Glück und China ist der direkte andere Nachbar Persiens, das würde erstmal die Zielscheibe bei denen größer machen als bei uns.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #189
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Auf jeden Fall sitzen alle sehr dicht beisammen. Würde Dir raten da mehr Zeit in die Diplomatie zu investieren, mit "ups das waren Polen nicht Perser, egal, alle rot" kommst Du nicht lang durch.

    Bei Kriegen kommt es viel auf die Vorbereitung an, deswegen: Aufklären!
    Ist ja toll dass Du mit Deinen Jaguaren nochmal ein paar Kulturpunkte abgesahnt hast, quasi ein Minigame, aber dass die Maya vermutlich nur 6-7 Felder von Deiner Stadt wohnen hast Du jetzt mehr durch Zufall rausgefunden.

    Du bist zwischen Maya, Polen und Persien, da gilt es sich in zwei Richtungen abzusichern und in der dritten zuzuschlagen. Mit Unabhängigkeit hast Du frühe Produktion, die kannst Du in Militär stecken und einen Vorteil rausarbeiten. Wenn es um langfristigen Aufbau geht ist Tradition sonst (irgendwann) überlegen.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Recht hast du mit der Diplo und der Aufklärung...
    Werde wohl noch 1-2 Späher bauen müssen. Die Jaguare brauchen wir um UA einigermaßen zeitig voll zu bekommen.

    Mit der Diplo ist so ne Sache, ich kann da derzeit einfach kein Gefallen dran finden.
    Wobei das natürlich nicht taktisch klug ist.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 34 - Polens Freundschaft



    Damit haben wir wenigstens von Seiten Polen für gute 50 Runden erstmal Ruhe.
    Gleichzeitig nehmen sie uns die Siedlung am See nicht übel.

    Wir nehmen den Kampf mit den Barbaren bei der HS weiter auf:



    Leider diese Runde kein Kill.

    In der Übersicht sehen wir den Übeltäter welcher den Barbaren bei Tlateloco besiegt hat, ein Bogi Persiens:



    Das nächste Monument wird nächste Runde fertig.

    Die Demo:



    In der sind wir führend, schön wenigstens an einer Stelle.
    Das PBEM ist fix, es gibt einen weiteren Zug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 35

    Auch der zweite Barbare bei Tlateloco geht an Persien verloren.



    Jetzt zeigt sich auch, wie Persien weiter machen will. Entweder bleiben seine Truppen wo sie sind oder ziehen sich zurück. Da die Barbaren nah seiner HS waren habe ich gute Hoffnung, dass sie sich zurück ziehen werden. Dennoch werden nach dem nächsten Siedler Truppen gebaut.
    Der Jaguarkrieger selbst zieht zum heilen in die Stadt.

    Bei der HS selbst erledigen wir den nächsten Barbaren:



    Weitere 18 für uns.

    Da die zwei Luxusgüter bei unserer Stadt angeschlossen wurden sind wir in einem guten Plus. Dadurch habe ich unsere Städte etwas auch Wachstum umgestellt.



    Das verzögert zwar erstmal den Bogi bei Theo, wenn jedoch der Perser jetzt direkt angreift haben wir so oder so ein Problem. Der eine Bogi wird uns nicht retten wenn er jetzt angreift, er wäre sowieso zu spät. Auch hoffe ich, dass er seine Stadt nur vor den Barbs beschützen wollte und zurück zieht. Also müssen wir langfristig am Ball bleiben.
    Das geht nur mit mehr .
    Da der Siedler fast fertig ist, wird der fertig gebaut. Durch einen Feld wechsel vom Stein von der HS zur Tlateloco wurde hier das Wachstum und Bau des Monuments auf 5 Runden synchronisiert. Das bringt uns insgesamt einen Bonus, wir brauchen wie gesagt mehr . Den Siedler werde ich wohl erstmal ebenfalls an den See setzen. Sollte Petra keinen Sinn ergeben, müssen die Städte in der Wüste anders geplant werden um den Platz gut auszunutzen. Außerdem sind die Frachtermöglichkeiten zu gut dafür.

    Die Demo zeigt uns nun in auf Platz 1, auf Platz 2, dadurch denkt Persien ggf, dass der Siedlerbau abgeschlossen ist und Truppen gebaut werden. Könnte uns wieder unattraktiver machen für einen Angriff.
    Natürlich viel Spekulation dabei.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #193
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Wow, scheint ja echt gut zu laufen für dich.

    Aber bei der Civ eigentlich ganz normal.

  14. #194
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Womit sollte Persien denn angreifen, sei mal nicht so negativ. Wenn er ein Rudel Bogis zu Kompos aufrüstet wird es gefährlich, dann noch ein GA dazu und aua aua. Aber noch ist es nicht so weit

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hm irgendwie werde ich das Gefühl von leichter bis mitterlschwerer Ironie in deinem Post nicht los.

    Aber ich hab mal ein wenig Diplomatie betrieben, noch kam keine Antwort.


    Schreiben an Persien:

    Seid gegrüßt werte Perser,

    wir sind friedliche Azteken, leider ist dieses Welt mit wenig Land gesegnet. Jedoch haben wir nicht die Absicht eurer majestätischen Hauptstadt produktive Felder durch den Feldkauf dieser zu entreißen.

    Im Osten unseres Reiches sind die Maya aufgetaucht, auch hier ist es ungewiss wie sie sich verhalten werden. Nicht zu vergessen die äußert belesenen Chinesen, es wird gemunkelt ihre Gelehrten studieren in einer gigantisch großen Bibliothek und selbst eine staatliche Hochschule wurde eingerichtet.

    Als friedlebendes Volk möchten wir mit euch gerne einen NAP vorschlagen, ebenso wie mögliche Luxushandel.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix,
    Berater des großen Monte



    Schreiben an die Maya

    Seid gegrüßt werte Maya!

    Wie unsere Jaguarkrieger kürzlich entdecken konnten habt auch ihr große Probleme mit den Barbaren. Auch wir schlagen uns Tag täglich mit dem selben Pack um unser Getreide und Land. Wir wünschen euch viel Geschick und gutes Gelingen im Kampf gegen dieses Pack!

    Wir Azteken sind ein friedliches Volk und haben bemerkt, dass es sehr viele Nationen um uns herum gebt.
    Wir wären sehr an einem Ressourcenaustausch in der Zukunft interessiert und an guter Zusammenarbeit.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 13 von 66 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •