Seite 17 von 66 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #241

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Mayaland ist auch gut, aber dann hat der Pole keine andere Möglichkeit als gegen uns zu ziehen. Also eher Polen dann die Maya.
    Aber vielleicht sollten solche Pläne nicht geschmiedet werden während man an den Pyras baut und die Petra vorbereitet.

    Gleichzeitig soll man groß denken.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 47

    Indien setzt unserem Späher im Westen eine Stadt vor die Nase. Endstation.



    Mal schauen ob wir da noch hinkommen und was vernünftiges sehen können.

    Wir wählen die Repräsentation um so schnell wie möglich UA fertig zu bekommen.


    Damit sind wir jetzt bei noch 14 Runden bis zum UA Finisher. Das wäre Runde 61, sprich Petra wäre in Runde 63/64 möglich. Schon relativ spät wie sich zeigen wird.
    Auch wird wenn das GA wegfällt das ganze noch mal 1-2 Runden länger dauern.

    So sieht das Reich aus:



    Derzeit sind die Feldbelegungen noch so, dass 3 Dschungelfelder und mit dem Wachstum 4 Dschungelfelder belegt werden für die extra . Auch passen wir die Feldbelegung in der HS an und nutzen das Bonus Gold vom GA. Die Bauzeit der Pyras und Wachstum ändern sich nicht, dafür aber +3.

    Demo:

    Ganz knapp hinter Polen, der dreht auch gut auf mit ebenfalls 3 Städten.



    Beim Blick in den Forschungsbaum fällt mir auf, dass Währung bereits von jemandem erforscht ist!
    Damit besteht aktiv Petra Gefahr.

    Es wird direkt einmal zurück geschaut und im Rundenwechseln von 45 zu 46 hat jemand die Währung erforscht:



    Nach genauer Betrachtung fällt auf, das auch Drama und Dichtung erforscht worden.
    Jetzt nur die Frage, wer hat was erforscht und vor allem warum?

    Für Inka spricht sein geringer Techwert als zielgerichtete Forschung weil seine HS Wüste hat. Seine Stadt am Wasser liegt in der Wüste, könnte also hinkommen. Mehr werden hoffentlich die Bilder in den nächsten Runden unseres Spähers im Osten zeigen. Ggf sogar die Grundbausteine der Petra.
    Mit fällt aber gerade ein, das es sich wie folgt verhalten könnte:
    Die Inka müssen doch für ihre Eigenschaft schnell Theologie erforschen, dafür wird nun mal Drama und Dichtung benötigt. Demensprechend ist es durchaus möglich, dass die Inka dies erforscht haben. Es gibt keinen mir ersichtlichen Grund warum China schnell zur Theologie will, wobei sie sich doch nun erstmal behaupten müssen mit der Tech Zielscheibe.

    Bei China wissen wir derzeit nicht auf was für einem Untergrund die leben. Eine Petra ist damit möglich. Allerdings haben die Kompos schon erforscht und streben ggf die öffentliche Verwaltung an für die Piken und bessere Bauernhöfe. Sollte Drama und Dichtung von einer zweiten Nation erforscht werden und es lässt sich auf Ägypten zurückführen könnte sich das mit der Petra doch noch ausgehen.

    Die wichtigste Frage ist jedoch, ob die Dschungel Feldbelegung beibehalten werden soll oder nicht. Dies sind definitiv nicht die optimalsten Felder im Hinblick auf und . Sprich wir verkrüppel unsere Städte für mindestens 15 Runden. Das sind schon viele Erträge die damit nicht erwirtschaftet werden. Vor allem da ungewiss ist ob wir die Petra überhaupt erhalten können. Sollten wir aus UA einen Wissi nehmen, dann wären die paar Runden die wir durch die Dschungelfelder gewinnen nicht weiter von belangen.


    Einfälle dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Naja, die Pyras bringen auch noch ein Kulturpünktchen. Ansonsten würde ich nicht das ganze spiel auf petra auslegen. das wäre zwar ne super stadt, aber kein spielgewinn. Wenn die stadt mal gewachsen ist, bringt sie bestimmt gut produktion, aber es ist jetzt nicht das mega wunder. Kein grund hier jetzt dein spiel für 15 runden zu schrotten.

  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Schon wieder Inkas im Spiel?
    Ansonsten Standard Fokus:
    Maya --> Theologie(meiner Meinung nach falsch, aber machen sicher 90% der Leute)
    Chinesen --> Maschinen

    Sicher kannste aber gerade nicht sein, vielleicht will China noch ne Reli mit der Hagia abstauben und die CRoy verzögert Theologie und will die Petra?

    Über was für Erträge sprechen wir da und was würden dir die Erträge sonst bringen?
    Städte verkrüppeln für Kultur klingt nicht gut, wenn allerdings deine Zufriedenheit eh bald aufgebraucht ist bringt dir Nahrung wenig.
    Außerdem könntest du dir ja mal die Mühe machen und nachrechnen wieviel Kultur du exakt brauchst für den GI wenn da Spielraum ist würd ich Hämmer (bei zufriedenheit Nachrung) nehmen, aber wenns dich ne Runde kostet würde ich mir das genauer überlegen.

  6. #246
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Inka, Maya, alles das selbe .



    Den Einwurf mit der aus den Pyras hatte ich tatsächlich nicht berücksichtigt. Jetzt aber natürlich schon.

    Zuerst bin ich noch mal in die Runde 47 gegangen um die Situation mit den zu verdeutlichen:



    Wir haben derzeit noch vier Luxusgüter in unseren Landesgrenzen die noch nicht erschlossen sind. Daher haben wir alleine dadurch noch 16 für Städte und Städtewachstum übrig. Von den kommenden gar nicht zu reden.
    Zudem sind eigentlich noch Luxhandel mit Persien und Polen geplant. Also wird für lange Zeit nicht unser Problem sein.


    Kommen wir nun zur Situation, hier erstmal ein Blick in Städte die in Frage kommen:

    Tlateloco:



    Hier könnte man nächste Runde ein Dschungelfeld belegen, oder die Pferde/ Elefanten.
    Ich würde tatsächlich den Dschungel favorisieren um ein wenig das Wachstum der Stadt zu pushen. Möglich wäre auch noch das Steinfeld von der HS, das wäre wohl das optimalste für die Stadt. Aber den Punkt möchte ich mitnehmen solange Petra noch nicht aufgegeben ist. Runde 48 ist schon gespielt und gibt wieder interessante Erkenntnisse, dazu komm ich im nächsten Update.

    Hier können wir also uns entscheiden zwischen:
    +2 und +1 vs +1 und +2 vs +1, +1 und +3


    In der HS schauts wie folgt aus:



    Hier können wir uns zwischen Dschungelfeld und Seidenfeld entscheiden.
    +2 und +1 vs +2 und 4

    Solange die Petra nicht gestorben ist bin ich für das Dschungelfeld, sonst eben ganz klar die Seide.


    Zuletzt Theoticuatan



    Hier ist es am schlimmsten.
    Es ist sehr viel möglich, bis zu +10 pro Runde wären möglich bei einer Belegung von Färbemittel, Zucker und Trüffel!
    Angehangen hab ich die der Haupstädte der Petra Kandidaten. Mit 6 in der HS könnten beide wohl in 10 Runden die Petra bauen, zu schnell für uns.


    Hier habe ich ein wenig nachgerechnet wie die Feldbelegung sich auf den UA Finisher ausüben wird:



    Voller Fokus und UA Finisher in Runde 60. Nicht schlecht, aber wenn wir tippen, dass die Civ bereits an der Petra baut bleiben ihr jetzt noch 13 Runden dafür. Das wird mit 10-13 pro Runde locker reichen. Bei 6 sollte die Petra definitiv zu dem Zeitpunkt weg sein.
    Bei vollem Wachstum und Vernachlässigung ist es Runde 64.
    Ich strebe derzeit an in jeder Stadt im Schnitt 1 Feld zu belegen. Damit wäre UA in Runde 61 abgeschlossen, dass klingt gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 48

    Im Osten und Westen machen wir interessante Entdeckungen.

    Westen:



    Na wenn das nicht tatsächlich die Grenzen Chinas sind?!
    Nächste Runde werden wir diese Grenzen offiziel sehen. Sehr interessant, damit sind Persien und wir in einer echt miesen Sandwhich Position.

    Osten:



    Hier hat der Späher noch die Möglichkeit durchzuschlüpfen.
    Eigentlich würde ich gerne Weg 1 gehen, in der Hoffnung die HS zu entdecken. Allerdings kann die HS genauso gut weiter östlich/ süd-östlich stehen. Auch könnte durch eine Grenzausdehnung der Zugang versperrt werden und weitere Einblicke damit bis OGs verwehrt bleiben. Also wird es wohl Weg 2 sein und auf Weg 1 muss verzichtet werden.
    Es ist ganz wichtig zu wissen ob oder ob keine Petra hier gebaut wird.
    Ich muss nämlich gestehen, dass ich mit den jetztigen Feldbelgungen in den Städten total unzufrieden bin.

    Polen wird in den SOPOs davon fliegen, sie bauen das Orakel:




    Die Reichsübersicht:



    Die Demo:



    Sieht gut aus, aber ich bin nicht zufrieden damit.
    Es folgt ein Einblick in die derzeitige Belegung der Städte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Generell bin ich mittlerweile dabei den Petra Traum Traum bleiben zu lassen.
    Die Städte haben so viele schöne Felder und diese blöde lässt mich komplett durch drehen.

    Stattdessen bin ich langsam dabei angekommen 1-2 Städte noch in die Wüste westlich der HS zu setzen. Dann alles für die Rüstung vorzubereiten und anschließend gegen Maya zu ziehen und die Petra zu erobern. Genau so wie es Teile der weisen Leserschaft von Anfang an gefordert haben.

    Das wichtigste dazu wäre die Freundschaft mit Polen erneut zu verlängern. Denn dann hätten wir 50 Runden Zeit um die Maya einzugemeinden. Dafür müsste natürlich im "Schatten" gerüstet werden, damit Polen nicht sofort Lunte riecht. Denn danach gäbe es keine wirkliche Alternative als Polen anzugehen...

    Meint ihr Petra ist noch realistisch?
    Ich bin irgendwie mental dort angekommen sie entweder mit dem UA Finisher in Runde 64 zu erhalten, oder nen Wissi und sie erobern. Emoticon: preuss



    Zuletzt hab ich noch überlegt ob ich nicht noch ein paar Schreine gebaut werden sollten um eine Reli zu ermöglichen. Aber das beißt sich wohl wieder mit den Rüstungsplänen...


    So viel gedankliches hin-und-her-gespringe hatte ich lange nicht mehr in einem Spiel.
    Gut ist es nicht, aber ich hab nicht das Gefühl, dass die Petra Nummer in der eigenen Wüstenstadt mit Erfolg gekrönt sein wird...




    Nochmal zu den Städten, wie sie in Runde 48 eingestellt waren. Damit bin ich jetzt im nachhinein noch unzufriedener als gedacht.

    Tlateloco:



    Hier gedenke ich in der kommenden Runde anstelle des Dschungelfeld das Steinfeld der HS zu belegen. Sobald die Zitronen eingemeidet sind die dann zusammen mit den Pferden bei 4.


    Tenochtitlan:



    Hier habe ich die Elefanten belegt, da es das Wachstum nicht veränderte aber mehr einbringt.
    Nächste Runde wäre es wohl sinnvoll das Bananenfeld einzukaufen bevor der StSt es eingemeidet.
    Dazu dann noch die Oase belegen und weiteres Wachstum sollte jeweils in wenigen Runden erfolgen.
    Mit den ganzen Feldern bin ich sogar am überlegen ob die Frachter zur HS gehen sollten oder nicht. Mal schauen...


    Theot...



    Hier gibts wirklich viele Möglichkeiten.
    Aber wir brauchen mehr , daher würde ich anstelle der Färbemittel die Trüffel oder das Vieh belegen. Ohne das GA gäbe es kein hadern, aber da es derzeit läuft finde ich das viele wirklich interessant.
    Gerade hinter dem Gedanken, dass für die Rüstungspläne Jaguarkrieger geuppt werden müssen...
    Man könnte auch die Schafe umbelegen, aber damit verlieren wir so viel .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg s1.jpg (622,6 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg s2.jpg (607,5 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg s3.jpg (643,0 KB, 157x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Realistisch im Sinne von möglich ist die Petra sicher aber Glaskugel hab ich auch nicht.
    Ich würde übrigens weg 1 nehmen die chance da nen blick auf die hauptstadt zu werfen ist schon groß. Wüstenhügel und dschungel wird meist erst spät einemeindet.
    Ums Geld ist es schade, aber du scheinst es momentan nicht zwingend zu brauchen, da würde ich vorerst noch auf petra setzen. Speziell in tlatelolco ist kultur sowieso sehr wünschenswert, du hast ja versprochen keine felder von persiens cap zu kaufen, von kultur war keine rede...
    Ansonsten können die mayas botschaften einrichten? Dann haben sie schrift, sonst nicht.

  10. #250
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Macht doch keinen großen Unterschied ob Du Petra bekommst oder nicht, kannst Dich mit dem Abschluss von UA ja immer noch entscheiden, und wenn sie bis dahin nicht weg ist...

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 49 - Entdeckung Chinas!

    Da sind sie ja, die Chinesen!



    Wird wohl dringend Zeit für eine aktuelle Version meiner zuerst erdachten Diplokarte, die scheint mir leicht ungenau gewesen zu sein...


    Kurzer Blick in die Städte, hier schaut es jetzt wie folgt aus:



    Ich hab mich für das Wachstum entschieden, mit einem weiteren Bürger in zwei Runden geht es gut los.
    In der HS kaufen wir besagtes Dschungel Feld für 60.



    Müssen nur noch die Pyras klappen.

    Die Übersicht:



    Wir werden munter angehandelt für weitere aus Luxusgütern, optimal!
    Dazu versuchen wir einen Handel mit Polen einzufädeln, denn seiner hatte nicht ganz so geklappt wie er wollte, dazu hat er folgendes geschrieben gehabt:
    Achtung Spoiler:
    Werter Choppix,

    Es ist soweit,... wir würden gerne Lux handeln. Allerdings habe ich beim Angebot einen Fehler gemacht. Polen hätte gerne Färbemittel und würde Salz oder Wein anbieten. In meinem Angebot ist Räucherwerk wenn ich mich recht erinnere. Bitte lehnt dieses Angebot ab und stellt ein Neues ein.

    Beste Grüsse,

    Alfredowitsch

    Da wir aber Salz nun von den Maya erhalten, kann er es uns nicht mehr gebe. Also Fragen wir nach der Baumwolle um einen Feiertag zu erhalten. Mal schauen ob das klappt. So können wir aufjedenfall noch lange bei voller Leistung wachsen!
    Zumal wir durch die Trüffel uns selbst einen Feiertag erarbeiten werden.

    In der Demo sind wir leicht dominant.
    Gut ist eben auch noch ein GA am Werk, dennoch nicht übel.



    Jetzt wird erstmal Schrift geholt um die Bibs endlich nachzuholen, die sind definitv schon lange überfällig.
    Hoffentlich wird sich das nicht noch gegen uns stellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 50 - Ich mag Persien nicht........

    Es bedarf des Grundes nicht vieler Worte, viel eher eines Bildes.





    Genau eine Runde hätte es bei uns noch gedauert. Schade Banane...
    Na gut, dann müssen noch zwei BTs "von Hand" her, anschließend der Siedler.


    Insgesamt erhalten wir dadurch jetzt 100. Großartig, viel besser als die zwei frei BTs...
    Irgendwie hatte ich im Kopf, dass man auch ein wenig Überschuss erhält, dem scheint aber nicht so zu sein?




    Dafür gibts zwei gute Nachrichten von Palenque:



    1. Wir sehen noch keine Petra Baustelle.
    2. Es sind doch nicht so viele Wüstenfelder zu sehen wir angenommen.
    Sprich wenn hinter den Ebenenfeldern noch weitere davon zum Vorschein kommen wir Petra immer unattraktiver für Palenque, gut so!

    Alfred hat den Handel angenommen und uns damit wie erhofft den Feiertag beschert.
    Theotihuacan wächst zudem nächste Runde.



    Noch fünf Runden lang die schöne GA Demo.



    Man sieht schön, wie heftig der Ausbau Chinas durch die große Bib ausgebremst wurde. In allen belangen (bis auf Forschung) sind sie auf dem letzten Platz.
    Dazu ist Indiens Militärwert wirklich unterirdisch. Das Persien mit dem Freundschaft geschlossen hat erschließt sich mir nicht ganz, da hätte er sowas von rüber rollen können. Aber wem erzähl ich das mit Polen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #253
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 51 + 52 - Zeitloch

    Irgendwie ist in Runde 51 nichts passiert, zudem sind die Bilder, bis auf die Demo weg. Ist aber auch nicht so wichtig, daher die Demo im Spoiler.

    Demo 51
    Achtung Spoiler:



    Die Mayas errichten in Palenque Stonhenge, damit steigen die Chancen auf die Petra wieder ungemein. Außer natürlich China hat es erforscht und baut darauf hin. In Anbetracht seiner Zielscheibe ist das jedoch eher unwahrscheinlich.



    Zudem schließt Polen UA ab. Ich habe noch keine stelle eines GPs gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass er einen Gr Wissi genommen hat und den ansiedeln wird. Wenn ich was entdecke melde ich es natürlich.
    Persien wählt aus UA sein GA.



    Hier noch ein Blick nach Palenque, weitere nicht Wüstenfelder.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #254
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ein Blick nach China, weiter werden wir es erstmal nicht erforschen können:



    Wie wir sehen, ist China in einer absoluten Randlage, dazu getrennt durch Wasser und Indien von Persien. Indien selbst hat das schwächste Militär überhaupt. Daher hab ich mich daran gesetzt und mal geschaut wie viel China derzeit wohl generieren wird. Da wir sehr viel mehr Bürger haben, ist unser Rückstand noch nicht so dramatisch, wobei Chinas Forschung 25% über unserer liegt. Dabei fällt mir gerade ein, dass noch der Palast in China steht und er eher bei 30 liegt. Das ist schlecht, liegt er damit ca 50% über uns.

    Sobald wir Bibliotheken haben sollte es besser werden, zumal wir den Vorteil durch ein gutes Bevölkrungswachstum haben. Aber um den Anschluss nicht zu verlieren müssen die Bibs her. Mit der Petra Stadt wird dann auch die StHS anvisiert, immerhin ist Chinas HS mit 6 kleiner, wächst unsere doch schon in zwei Runden auf 8.
    Ich weiß nur noch nicht wie man an die dort ran kommen soll. Das ist wirklich ein Problem. Unsere Position hingegen wird immer "schlechter" da unpkratisch in der Mitte der Karte, ebenfalls wie Persien.
    Es erscheint mir relativ alternativlos sich gen Kartenrand im Osten auszubreiten. Dann jedoch kann China unbehelligt buildern, sobald seine HS erstmal wächst wird er technisch weiter davon ziehen.

    Sehr schwierige Lage...

    Die Übersicht:



    Tlateloco wächst und auch die Kulturausdehnung kommt, damit ist der Bürger des Dschungels nun auf die Zitronen gewandert und gibt echt nette Erträge! Texcoco ist nächste Runde auch online, dank Wachstum und KK Abschluss.
    Nebenbei hat Kabul eine beachtliche Verteidigungsarmee mit 4 Kompos!
    Schade, dass man das nicht ausheben kann wie bei CiVI.

    Demo:



    Auch hier sieht man schön, dass Persien im GA ist. Daher überholt er uns in und .
    Schauen wir ob wir in 11 Runden die Petra in unserer Wüstenstadt haben werden.

    Generell denke ich, dass wir uns mit Persien dauerhaft verbünden müssen. Er kann sich nur in Richtung Indien/China oder uns ausbreiten. Wenn aber Persien und Wir gegeneinander angehen klopft später ein Maya-Polen BND an unsere Tür von Osten und wir sind am Arsch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #255

Seite 17 von 66 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •