Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdest du dich einbringen?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kann mir vorstellen, Ratschläge zu erteilen/ eingebrachte Ideen zu kritisieren

    9 45,00%
  • Ich kann mir vorstellen, eigene Ideen einzubringen

    11 55,00%
  • Ich kann mir vorstellen, etwas beim Schreiben zu helfen (ein paar Seiten/ Szenen)

    10 50,00%
  • Ich kann mir vorstellen, viel beim Schreiben zu helfen (mehrere Seiten/ Szenen)

    6 30,00%
  • Ich kann mir vorstellen, beim „Drumherum“ zu helfen (Character Design, evtl. Worldbuilding, Recherche, …)

    9 45,00%
  • Ich kann mir vorstellen, sonstiges beizutragen (s. Beitrag, z.B. Coverdesign, …)

    4 20,00%
  • Ich kann mir vorstellen, beim Lektorieren zu helfen

    4 20,00%
  • * * * * *

    4 20,00%
  • Mein Engagement soll nur gewertet werden, wenn […] (z.B. bestimmtes Genre oder nur Kurzgeschichte, s. Beitrag)

    1 5,00%
  • * * * * *

    3 15,00%
  • Ich schätze, dass ich selten Zeit für das Projekt erübrigen kann

    3 15,00%
  • Ich schätze, dass ich gelegentlich Zeit für das Projekt erübrigen kann

    8 40,00%
  • Ich schätze, dass ich häufig Zeit für das Projekt erübrigen kann

    2 10,00%
  • * * * * *

    2 10,00%
  • Ich will nur das Ergebnis lesen und würde mich ansonsten nicht beteiligen (z.B. weil ich keine Zeit habe)

    3 15,00%
  • Das Projekt interessiert mich nicht

    0 0%
  • Ich habe zu dem Projekt keine Meinung

    1 5,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Das Civforum schreibt einen Roman...?

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Das Civforum schreibt einen Roman...?



    Da hier die Idee aufkam, dass man als Civforum einen Roman oder eine (Kurz-)Geschichte schreiben könnte, würde ich hier gerne das Interesse/ die Bereitschaft/ Ideen, wie man es angehen könnte diskutieren.

    Von der wuchtigen Umfrage nicht abschrecken lassen, die soll nur ein Stimmungsbild liefern und nicht endgültig sein oder direkt beantwortet werden; ich glaube aber, dass so ein Projekt, zumindest wenn es ein ganzer Roman werden soll, ein bisschen Engagement braucht, wenn es gleichmäßig auf viele Leute verteilt werden soll. Vielleicht merkt man ja, dass nur 3-4 Leute Lust haben und schraubt den Anspruch entsprechend runter, fängt z.B. nur mit einer Kurzgeschichte an oder so.


    Als Referenz-Aufwand, wenn man nur das endgültige Schreiben zählt:
    Buchlängen werden idR in der Einheit Normseiten angegeben (wobei eine Normseite ca. 250 Wörter umfasst; dieser Post hat ca. 330 Wörter). Genretypische Längen sind z.B.:

    Genre
    #Wörter #Seiten
    Mainstream*, Erwachsene um die 80.000 ca. 250 - 350
    SciFi, Fantasy um die 110.000 ca. 450
    Kinder um die 40.000 ca. 150
    Junge Erwachsene um die 65.000 ca. 250
    Kurzgeschichte um die 25.000 ca. 100

    *das ist natürlich kein Genre, aber sozusagen die Gauß'sche Mitte; Krimis, Frauenbücher, Liebesschnulzen, sowas halt.


    Als Diskussionaufhänger führe ich nochmal kurz die Schneeflockenmethode nach Randy Ingermanson an (Englisch: https://www.advancedfictionwriting.c...wflake-method/, Deutsch: https://www.schriftsteller-werden.de...ken-methode-1/). Die gibt grob gesagt ein Gerüst vor, wie man einen Roman schreiben kann: man beginnt mit der Story in einem Satz, dann erweitert man den auf 5 Sätze, dann auf eine Seite, auf vier Seiten etc. bis man eine Szenenübersicht hat, die man dann "nur" noch ausformulieren muss. Ein derartiges Vorgehen stelle ich mir sinnvoll vor, weil dann eine in sich schlüssige Geschichte entsteht und man

    Man könnte also z.B. so vorgehen, dass man sich in den ersten paar Tagen (z.B. per Umfrage) auf Genre und den Kern der Geschichte einigt, dann über die 5 Sätze diskutiert etc. bis man die Szenen auf einzelne Leute aufteilt und diese ausformuliert werden.
    Mit Google Docs o.ä. könnte man die einzelnen Dokumente synchron halten.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Genre
    #Wörter #Seiten
    Mainstream*, Erwachsene um die 80.000 ca. 250 - 350
    SciFi, Fantasy um die 110.000 ca. 450
    Kinder um die 40.000 ca. 150
    Junge Erwachsene um die 65.000 ca. 250
    Kurzgeschichte um die 25.000 ca. 100

    *das ist natürlich kein Genre, aber sozusagen die Gauß'sche Mitte; Krimis, Frauenbücher, Liebesschnulzen, sowas halt.
    Die Tabelle halte ich so nicht für sinnvoll.

    Ich bin ziemlich sicher, dass sich im Civforum keine Mehrheit dafür finden würde, ein Kinderbuch zu schreiben, außerdem ist ein Kinderbuch kein Genre, und eine Kurzgeschichte auch nicht, sondern eine Gattung. Du kannst natürlich auch Fantasy-Kurzgeschichten schreiben. Oder SciFi für Young Adults.

    Zwischen Krimis und Romantik besteht ein himmelweiter Unterschied. Und "Frauenbücher" gibt es nicht, auch Frauen lesen Fantasy.

    Ich würde da deutlich eher an das gehen, was man bei einem Computer-Spiele-Forum über ein historisches Strategiespiel vermutlich als jene Genres erwarten kann, die die Leute am ehesten interessieren. Also eher sowas wie:

    - Krimi/Thriller
    - Fantasy
    - SciFi
    - Steampunk
    - Horror
    - Dystopie
    - Historischer Roman

    Danach könntet ihr nochmal überlegen, ob ihr einen YA, ein Kinderbuch oder einen ü18-Roman schreiben wollt. Oder eben eine Kurzgeschichte.

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Die Tabelle war auch nicht als abschließende Genreübersicht gedacht, sondern eher, dass man ne Vorstellung bekommt, wie umfangreich so ein Buch ist, das man für gewöhnlich in der Bücherei sieht
    Man muss sich ja auch nicht akribisch an Genrelängen halte, aber ein Fantasybuch ist halt meist dicker als ein Kinderbuch oder so ein RomKom-Setting. Sorry, falls das verwirrt.

  4. #4
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Bei Fantasy oder Sci-fi wäre ich dabei.

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Solange die Nachtdienste noch nicht voll sind, gerne

  6. #6
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Sci-Fi wäre ich dabei

    Es gab ja schon ein paar Versuche hier ...

    Das größte Projekt war Lichtstaub, wo ich auch etwas mitgemacht hab.

  7. #7
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Fantasy...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #8
    Provence
    Gast
    Fantasy

  9. #9
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Fantasy
    Du bist schon ziemlich Lost oder?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #10
    Provence
    Gast
    Wieso?

  11. #11
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Also als erstes bin ich nicht der erste hier der was zu Fantasy sagt, ber der einzige der von dir ein Kommentar bekommt...kann ja sein das ich hier überreagiere aber es nervt mich das du zu jedem meiner Posts ein blödes Kommentar übrig hast...

    Und zweitens...wie kann man kein Fantasy mögen...b
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #12
    Provence
    Gast
    Ich mag Fantasy einfach nicht, hatte nichts mit dir zu tun

    Es interessiert mich einfach nicht, es ist aber Definitionssache, was man unter Fantasy versteht. Ich mag einfach so realitätsferne Dinge, wie Elfen etc. nicht

  13. #13
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Bei der typischen Elfen-Orks-Zwerge-Fantasy wäre ich auch nicht dabei. Das finde ich langweilig. Fantastische Elemente und Zauberei sind für mich aber voll ok.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #14
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Fantasy ist halt Science Fiction mit anderem Anstrich.



    Also ich würde, wenn ich in so ein Projekt Zeit investiere, auch gerne ein Resultat sehen, daher plädiere ich dafür, den Rahmen zunächst einmal realistisch und knapp zu halten; Ich brenne natürlich geradezu für eine Epic Fantasy-Trilogie mit Büchern, die so dick sind, dass man mit denen sein Auto aufbocken kann, aber das ist wohl einfach nicht realistisch; Wenn Projekt 1 was wird, kann man dann vielleicht darüber nachdenken, das Ganze nochmal in etwas größerem Umfang zu wiederholen.

    Fantasy scheint hier ja recht beliebt zu sein (kein Wunder irgendwie ). Da stimme ich natürlich gerne ein, aber ich würde ebenfalls nur ungerne einen generischen, tolkienesken Elfen-Ork-Europäisches Mittelalter-Eintopf zubereiten Und so ein Setting muss auch gar nicht unglaublich kompliziert sein. Womit ich oft gut gefahren bin (jedenfalls in meiner eigenen Wahrnehmung ): Man ändert die Welt einfach in einem oder zwei entscheidenen Punkten, und daraus kann man dann organisch eine deutlich andere Welt ableiten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #15
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ja ist denn heute schon Freitag? Und wo ist der ?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •