Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: win xp installieren

  1. #1
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    win xp installieren

    hallo, ich hab nen etwas älteren Laptop rumliegen (so von 2014) dessen Festplatte gerade den Geist aufgegeben hat. Jetzt hat er ne neue, und ich muss n neues Betriebssystem aufspielen. Das wird im Prinzip Linux sein, aber wie schon mit Originalfestplatte wollte ich ein Dualboot mit nem Windows machen - für altes Zeug.

    Bei der Gelegenheit wollte ich mich gleich vom zuvor vorinstallierten win8 verabschieden (das ist eh mit der Platte hops gegangen, und wenn ich nicht gerade willens bin auf win10 zu upgraden, dann dürfte ich support wohl vergessen können), und hardcore XP drauf packen.
    Ne kurze Suche ergab - das könnte spannend werden (zum Beispiel, wenn die Installationsroutine mich bittet eine Diskette mit zusätzlichen Treibern einzulegen). Hat jemand sowas schon mal gemacht oder kann da sonst Tips, Erfahrungswerte oder hilfreiche Links teilen?

    Ihr dürft auch gerne mal kurz lachen, wenn ihr danach auch was hilfreiches sagt.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Da wirst du erst mal recherchieren müssen, ob es für den Laptop bzw. dessen Hardware überhaupt WinXP-Treiber gibt.
    Der XP-Support lief iirc Anfang 2014 aus, könnte also ggf. problematisch werden.
    Wenn der Laptop schon ein EFI statt einem klassischen Bios hat, wird es imho schwierig.
    Falls es Treiber gibt, kannst du sie mit z.B. nlite in ein passendes Install-Image integrieren
    --> https://supportnet.de/ahci-unter-win...mit-nlite7589/

    Windows10 kannst du noch mit deinem vorhandenen Win8-Key aktivieren.
    Das wäre imho die deutlich sinnvollere Variante.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Im Zweifel kannst du dir WinXP immer noch in eine virtuelle Maschine packen.

    Die läuft dann auf Linux oder Win10 und du brauchst auch kein Dualboot.

  4. #4
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Windows10 kannst du noch mit deinem vorhandenen Win8-Key aktivieren.
    Das wäre imho die deutlich sinnvollere Variante.
    Was vermutlich nicht geht, ist windows10 mit vorhandemem win8 Key NICHT zu installieren. Aber das ist genau der Sinn der Sache.

    thx trotzdem, für den Link

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Im Zweifel kannst du dir WinXP immer noch in eine virtuelle Maschine packen.

    Die läuft dann auf Linux oder Win10 und du brauchst auch kein Dualboot.
    Nah das funzt nicht. CIV BTS auf ner Virtual Machine auf nem Linux zwingt den Rechner definitiv in die Knie.
    Das läuft entweder unter dual boot oder gar nicht.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Für Civ4 brauchst du kein XP, das läuft auch unter Win10

    Eine virtuelle Maschine, sollte das aber heutzutage auch problemlos hinbekommen und prinzipiell auch eine von vor 6 Jahren, wobei es natürlich darauf ankommt, welche Hardware du da hast.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Was vermutlich nicht geht, ist windows10 mit vorhandemem win8 Key NICHT zu installieren. Aber das ist genau der Sinn der Sache.
    Ich hab vor ca. 14 tagen noch ein Win10Pro mit einem Win7Pro aktiviert...
    Einfach mal ohne Key per USB-Stick installieren und dann später aktivieren?
    Hast du das mal probiert?

  7. #7
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Erm. Danke für dein Bemühen.

    Ich habe mich offenbar unverständlich ausgedrückt.
    Ich möchte keine Überwachungssoftware ab OS auf dem Laptop. Deswegen scheidet win10 kategorisch aus. Abgesehen davon sind die Systemresourcen auch nicht da (vor allem HD-Platz), ganz bestimmt nicht, wenn ich ein Linux parallel haben will.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #8
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Wie wärs denn mit Windows 7? Das habe ich vor einiger Zeit auf dem Netbook einer Freundin installiert und läuft gut, Treiber waren auch kein Problem.

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Ich möchte keine Überwachungssoftware ab OS auf dem Laptop.
    Da nimmst Du dann z.B. O&O Shutup10 und kannst alles an Telemetrie deaktivieren.

    XP auf einem Gerät zu installieren das theoretisch Internetzugang hat, nee...

    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Wie wärs denn mit Windows 7? Das habe ich vor einiger Zeit auf dem Netbook einer Freundin installiert und läuft gut, Treiber waren auch kein Problem.
    Ist ebenfalls nicht mehr supported, würde ich auch nicht ins Internet lassen wollen.

  10. #10
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Probier die XP-Installation doch einfach aus und berichte dann hier von den Problemen. Das erheitert uns alle und vielleicht kann sogar jemand helfen.
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Nah das funzt nicht. CIV BTS auf ner Virtual Machine auf nem Linux zwingt den Rechner definitiv in die Knie.
    Civ 4 läuft wunderbar mit wine unter Linux. Das dürfte stressfreier sein als zu versuchen, XP da drauf zu installieren.

  11. #11
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Civ 4 läuft wunderbar mit wine unter Linux. Das dürfte stressfreier sein als zu versuchen, XP da drauf zu installieren.
    Damit habe ich zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werd's aber definitiv trotzdem wieder ausprobieren.

    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Probier die XP-Installation doch einfach aus und berichte dann hier von den Problemen. Das erheitert uns alle und vielleicht kann sogar jemand helfen.


    Das ist ne superidee. Danke. Wird aber etwas dauern. Euer aller Input war sehr hilfreich und hat mir doch zu denken gegeben.
    Ich mache jetzt erst den Laptop mit Linux auf, und werde dann nen ganz alten Vista-Laptop platt machen, und das dort ausprobieren (da muss ich mir nicht den Kopf um die Hardware-Treiber machen). Vielleicht mach ich dann auch ne Story für euch draus.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •