Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 382

Thema: PBC 2020 Turnier : Einladung und Wählen der Settings

  1. #136
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ganz schön fies
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.207
    Ich möchte gerne vorschlagen, dass man im Weltkongress nur eine Stimme abgeben darf. unabhängig davon, wie viel Gunst man hat. Das verringert den Schaden, der sich durch AW bei der Gunst ergeben kann.

    @Viktorianer, passt das für dich?

    @Rest?

  3. #138
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das passt ja gar nicht. Amerika ist dann ja total sinnlose Nation. Bin dagegen und ich sehe auch nicht, wie das Problem dadurch gelöst wird. Zumal ich jetzt auch in jedem der 3 Spiele den Krieg erklärt habe, also in alle 3 Spielen etwas Nachteil habe.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Also jetzt Dauerkrieg ja oder nein? Wenn ja, dann habe ich mindestens 1 von mir erstelltes Spiel (das gegen Simflaive), in dem es nicht von den Spieleinstellungen aktiv ist. Ist halt relevant bezüglich dem ersten Treffen und der Vorgehensweise. Also das der Spieler, der in seinem Zug den Gegner trifft, den Krieg erklärt.

    Ich für meinen Teil bin gegen Dauerkrieg, weil sich dass im Laufe des Spiels ja auch von alleine ergibt...
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.207
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Also jetzt Dauerkrieg ja oder nein? Wenn ja, dann habe ich mindestens 1 von mir erstelltes Spiel (das gegen Simflaive), in dem es nicht von den Spieleinstellungen aktiv ist. Ist halt relevant bezüglich dem ersten Treffen und der Vorgehensweise. Also das der Spieler, der in seinem Zug den Gegner trifft, den Krieg erklärt.

    Ich für meinen Teil bin gegen Dauerkrieg, weil sich dass im Laufe des Spiels ja auch von alleine ergibt...
    Wir spielen mit Dauerkrieg, so steht es auf Seite 1 und da sollten wir nun auch alle dran halten
    Was für eine Spieleinstellung meinst du denn?

    //edit ich bin immer noch dafür, dass jede Partei bei einer WK Abstimmung nur eine Stimme hat

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Wir spielen mit Dauerkrieg, so steht es auf Seite 1 und da sollten wir nun auch alle dran halten
    Was für eine Spieleinstellung meinst du denn?
    Ich dachte, man kann beim Erstellen eines PBC-Spiels einstellen, ob Dauerkrieg herrschen soll (dort wo man auch den Reli-Sieg ausschaltet). Aber vielleicht ist dem gar nicht so. D.h. sobald ich jemanden treffe, erkläre ich ihm den Krieg und das Groll-Problem hat dann halt leider der Spieler, der trifft.
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  7. #142
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Eine Info am Rande, ich habe die Donations Tabelle für das Turnier aktualisiert. Danke übrigens.

  8. #143
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #144
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Spiel 2
    Rage French gewinnt gegen Viktorianer American

    Glückwunsch zum ersten Sieg.

    Leider auch ganz ohne Chance bei mir. Ich hatte nur 4 Produktive Fehler bei der HS und bei der zweiten Stadt nur 3. Dann kam noch dazu, dass ich gar kein Salpeter bei mir hatte. Ich musste erst zwei Siedler bauen, dann zwei Städte auf 10 Runden weit entfernten Insel gründen und dann erst Felder kaufen.
    Damit war mein Vorsprung bei Fregatten völlig dahin. Ich hatte dennoch die ersten Fregatten gehabt. Nur, bauen konnte ich davon nicht viele. Hatte dauerhaft Aufrüstungskarte und Strategische-Ressourcenkarte drin gehabt, damit überhaupt Schiffe rausbekommen habe.

    Hier ein paar Bilder zu diesem Spiel, als es zu Ende war:

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (26. April 2020 um 00:29 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #145
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.534
    Glückwunsch an Rage.

    Wirst deinem Ruf wieder mal gerecht

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Ihr seid schon fertig?!? Wahnsinn, ich glaub ich steh bei meinen Spielen zwischen Zug 15 und 25...
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.939
    Von mir auch ein Glückwunsch an Rage . Die haben nur etwas über 100 Züge mehr gemacht. Finde aber unsere Geschwindigkeit auch ok.

  13. #148
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Bitte um Beachtung, damit die Diskussion vielleicht nicht in beiden Fäden losgeht.

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8516431


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    PBC Grupp1 Spiel 2 Spielbericht

    Vielen Dank für die Glückwünsche.
    Hier mal noch von meiner Seite ein kleines Review und in Ergänzung noch ein paar Screenshots und Stats.

    Grundsätzlich hatte ich mit meiner Startposition mehr Glück. Paris war strategisch gut gelegen und hatte einen perfekten Mix aus Nahrungs-, Produktions- und Goldfeldern. Das Mausoleum hat im Wesentlichen meinen Vorsprung in Wissenschaft und Kultur begründet.
    In der Anfangsphase war es gut und richtig, dass meine 2. Stadt Lyon strategisch günstig gesetz war und Amerika damit den Landzugang in mein Reich abgeschnitten hat. Auch die anderen Städte hab ich defensiv gegründet, d.h. zum Beispeil nicht direkt an der Küste. So konnte Viktor über Land nur im Westen anlanden. Das hat er in einem ersten Krieg auch versucht. Obowohl er Toulouse zweimal eingenommen hatte, konnte ich es wieder zurückerobern ohne größere Schäden, da die Stadt eh erst ganz frisch gegründet war.

    Bild
    Bild
    Bild

    Im Anschluss an diesen ersten antiken Push verlagerte sich das Spiel dann Richtung See. Hier hatte Amerika zwischenzeitlich tatsächlich die Nase vorn. Er hatte mehrfach Schiffe von mir versenkt und meine noch kleine Flotte war verteilt im Norden im Kernland und im Südmeer. Ich brauchte eine Weile, um meine Flotte hochzurüsten, da Geld und Salpeter eigentlich dauernd knapp waren. Es gab da ein Zeitfenster von ca. 10 Runden, in denen Amerika mit seinen Fregatten und Karavallen meine Quadrieremen leicht hätte ausschalten können (und teilweise ja auch hat). Am Ende entscheidend war, dass ich meine neue große Flotte (inkl. einer Armada Dank großem Admiral) aus dem Nordmeer ins Südmeer führen konnte ohne auf seine Flotte zu treffen. Die hatte sich zurückgezogen (ich glaube, um seine Salpeter-Kolonien zu schützen) und somit war der Weg nach New Orleans komplett frei und ich konnte es binnen einer Runde komplett niederschießen und einnehmen. Amerika hat seine Flotte dann noch schnell nach Paris geschickt. Das kam allerdings zu spät. Außerdem war Paris sehr gut gesichert - von Land wie von See aus. Das Problem für Washington war es schließlich, dass ich es auch aus Richtung Osten bombardieren konnte und Amerika keine Verteidigung dort hatte.


    Bild

    Hätte die amerikanische Flotte den Sankt-Lorenz-Golf verteidigt, wäre es vermutlich nicht so schnell zu Ende gewesen.

    Und nochwas. Mit Katharina´s Spionage-Fähigkeit konnte ich mir einen Kampfbonus von +9 aufbauen (+1 Stufe höhere Sichtbarkeit per default, eine weitere Stufe durch frühen Spion mit Horchpostenmission, eine weitere Stufe nach Erforschung des Drucks = 3*(+3)=+9 Kampfstärke)

    Aber unterm Strich stimmt es schon, dass meine Ausgangsbedingungen besser waren. Langfristig hätte ich einen deutlichen Produktionsvorteil gehabt, da zum Zeitpunkt des Spielendes meine Städt gut ausgebaut und äußerst produktiv waren.

    Wenn man wirklich völlig ausgeglichene Spielbedingungen haben will, muss man auf gespiegelte Karten setzen, aber das nimmt m.E. auch ein bisschen die Spielfreude raus. Oder eben best of 3/5. Zumindest in der Gruppenphase mit seinen 3 Spielen gleicht sich das aber noch aus, finde ich. Für die K.O-Phase könnten wir uns das aber nochmal überlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Und hier noch ein paar Statistiken vom Ende des Spiels:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Man sieht bei den Punkten ganz gut, dass sie sich nach dem ersten Landkrieg angefangen haben auseinander zu entwickeln. Viktorianer hatte schon richtig erkannt, dass ein früher Krieg wichtig wäre, um Snowballing meinerseits zu verhindern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •