Seite 11 von 26 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 382

Thema: PBC 2020 Turnier : Einladung und Wählen der Settings

  1. #151
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.538
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Man sieht bei den Punkten ganz gut, dass sie sich nach dem ersten Landkrieg angefangen haben auseinander zu entwickeln. Viktorianer hatte schon richtig erkannt, dass ein früher Krieg wichtig wäre, um Snowballing meinerseits zu verhindern.
    Naja, ich hätte bereits in Runde 30 bzw. nach dem Push aufgeben können. Ich habe mich ja mehrfach gewundert, warum du keinen Gegenangriff gestartet hast. Denn, meine Produktion war ja mehr als miserabel. Weshalb auch mein erster Siedler, der ja sofort ab Pop 2 gebaut wurde, bereits 10 Runden später kam als deiner. Weshalb deine Stadt Lyon überhaupt erst möglich wurde und dir ganz sicher den Sieg gebracht hat (dein Siedler ist ja ewig gelaufen!).

    Klar, dass ich nicht einfach so aufgeben wollte, liegt auf der Hand.

    Der nächste klarer Nachteil war, dass ich 10 Runden bis zum Salpeterort meine Siedler senden musste. Ich habe sogar alles vorgebaut: Bautrupps, Siedler, viele Schiffe. Hätte ich wenigstens ein Salpeterfeld wie du, hätte die erste Fregatte bereits alles auseinandernehmen können. Dabei hatte ich immer noch die Fregatten vorher gehabt und wenigstens 3 Schiffe von dir erwischt. Du hattest, als ich Fregatten erforscht hatte, bereits 33 Salpeter im Lager, als Vergleich. Da war mir schon klar, dass ich deine Schiffe erwischen muss. Aber, wenn man so wenig Produktion hat, geht man auch ganz andere Risiken ein.

    Die Seeschlacht, die du vermisst hast, habe ich nicht wegen meiner Städte mit Salpeter umgehen wollen, sondern schlicht deshalb, weil ich das Spiel nicht weiter hinauszögern wollte. Weshalb ich ein mal um die Insel herum gefahren bin, um dich durchzulassen und dann einen freien Weg zu deiner HS habe. Dass ich die HS nicht erobern kann, war mir ja auch klar. Selbst ohne Schiffe hätten meine 7 Fregatten bereits nichts ausmachen können, da deine HS bereits über 70 Stärke hatte. Du hast ja auch bereits mehr als 10 Forschungen mehr gehabt, 2 mal mehr Flotte, deutlich mehr Gold zum Aufrüsten, etc.

    Den Grund kann man in der Statistik sehen. Ich hatte viel weniger Gebäude, weil mir die Produktion fehlte. Wenn keine Produktionsfelder da sind...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #152
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.854
    Glückwunsch zum 1. Dreier. Im Gegensatz zum Fußball bekommt aber auch der Verlierer 1 Punkt (Antritt Prämie bzw. Kein Quitter)

    http://www.the-battlefield.com/civ6l...er&tourneyid=4

    Zum Turnier Modus, evtl. macht es Sinn so zu Spielen wie die PBEM Liga, jeder gegen jeden, vielleicht eine Liga 6 Spieler, die 2. Liga wäre eine Art Quali Liga für Liga 1. Aber wenn Corona vorbei ist, werden viele vermutlich weniger Zeit haben....

  3. #153
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.391
    Glückwunsch an Rage auch für den 2. Sieg im Turnier.

    Im Spoiler, damit der Faden hier nicht so zugespammt wird, gibts ein paar mehr Infos zum Spiel.

    Achtung Spoiler:

    Gut aufgebaut wie immer, gerade dein Goldwert war mal wieder top. Daran hing es bei mir dann am Ende, weswegen ich meine 2. Flotte nicht mehr komplett modernisieren konnte. Sei mal dahingestellt, ob das was am Ausgang geändert hätte.

    Die Belagerung meiner HS. Bei Salvador Da Bahia sieht man den Rest der vorgebauten Flotte. Im Nachhinein hätte ich Brasilia vielleicht als Kanalstadt gründen sollen, aber da kannte ich leider noch wenig vom Rest der Karte. Und die 2. Stadt ohne Frischwasser klang auch nicht so attraktiv ehrlich gesagt.
    So hatte ich eine Flotte im Osten und eine im Westen, die sich gegenseitig nicht unterstützen konnten. Hätte ich mit meinem knappen Gold im Westen aufgewertet, also um die HS, hätte man Campinas und Brasilia angegriffen und Entweder abgerissen oder als Angriffsbasis genutzt. Das wäre danach für mich auf jeden Fall ein langsames Ausbluten gewesen, weswegen ich mich dazu entschlossen habe im Osten upzugraden.
    Besonders ärgerlich ist, dass das Mausoleum nur noch eine Runde gedauert hätte.

    Bild

    Eine mehr oder weniger schöne Halbinsel mit viel Tundra und Wüste. Manaus und Guarulhos haben leider nicht genug gehabt, um großartig mit zu rüsten. Hier sieht man auch die 2. Flotte, die leider zum Zugucken verdammt war.

    Bild

    Hier ein wenig von Rages Reich, der ein wirklich starkes Naturwunder hatte. Dazu viele Küstenfelder (Japanbonus), die zusammen mit VdG eine Offensive meinerseits komplett verhindert haben für das komplette Spiel. Dazu hätte ich meine UU gebraucht, die aber noch ein wenig weg war.

    Bild

    Als letztes nochmal der Unterschied im Gold pro Runde, der wirklich beträchtlich ist.

    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Meine laufenden MP-Storys:

    20er
    24er

    Lust auf Live MP? Wir haben einen recht aktiven MP Discord Server. Wer weitere Infos oder den Beitrittslink haben möchte darf mir gerne ein PN schreiben.

    Mein erstes YT LP.

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    962

    Gruppe 1 Spiel 4 (Buktu vs rage): Sieg rage

    Nun ist nächste Spiel der Gruppe 1 entschieden. In Spiel 4 gewinnt Japan (rage) gegen Brasilien (Buktu).

    Am Ende war es wieder ein Sieg zur See. Die brasilianische Hauptstadt lag am Wasser und konnte von der japanische Flotte in einem Pearl-Harbor-mäßigen Überraschungsangriff erobert werden, bevor sich die Verteidigung sammeln konnte.

    Hier ein paar Scrrenshots von meinem Land und Rio kurz vor dem Fall (Rio wurde am Ende stilecht vom Samurai erobert, der auf dem Bild gerade noch über´s Meer geschippert kommt).

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich poste gleich noch ein paar Stats. In Sachen Kultur und Wissenschaft war es relativ ausgeglichen. Ich hatte am Ende aber mehr Städte und durch die Häfen auch mehr Geld. Und der entscheidende strategische Vorteil: Meine HS war nicht vom Wasser aus einnehmbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #155
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.391
    So im Nachhinein hätte ich besser Sumerien nicht gebannt, so weit wie wir auseinander lagen wären Warcarts nicht mehr so effektiv gewesen.
    Städte hattest du genau 1 mehr, wobei einige von mir noch recht neu und daher nicht gut ausgebaut waren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Meine laufenden MP-Storys:

    20er
    24er

    Lust auf Live MP? Wir haben einen recht aktiven MP Discord Server. Wer weitere Infos oder den Beitrittslink haben möchte darf mir gerne ein PN schreiben.

    Mein erstes YT LP.

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    962
    Und hier noch ein paar Stats.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    962
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    So im Nachhinein hätte ich besser Sumerien nicht gebannt, so weit wie wir auseinander lagen wären Warcarts nicht mehr so effektiv gewesen.
    Städte hattest du genau 1 mehr, wobei einige von mir noch recht neu und daher nicht gut ausgebaut waren.
    Ich glaube nicht, dass ich Sumerien genommen hätte. Ich finde die überbewertet und gerade für ein 1v1 nur unter besonderen Umständen nützlich.

  8. #158
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.391
    Puh, schwer, klar ist, dass es ein game over ist, wenn wir nah beieinander starten oder du früh eine Überraschung schaffst. Dazu mit dem UI Wissenschaft und Kultur ohne Bezirksslots opfern zu müssen.
    Nunja, es ist eh alles nur hätte, wäre, könnte
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Meine laufenden MP-Storys:

    20er
    24er

    Lust auf Live MP? Wir haben einen recht aktiven MP Discord Server. Wer weitere Infos oder den Beitrittslink haben möchte darf mir gerne ein PN schreiben.

    Mein erstes YT LP.

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    733
    Das Spiel nimmt gerade meine Spielzüge nicht mehr entgegen (Zug beendet -> ergebnisloses Laden ohne Rückkehr in die Lobby). Hoffe es ist nur temporär...
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    2.049
    Buktu hat grade seine Aufgabe verkündet. Damit geht Gruppe 1 Spiel 5 an mich

  11. #161
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.854
    kannst es reporten auf der Seite? Müsste über das Turnier gehen. Ansonsten brauche ich Leader/Nation.

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    2.049
    Da gibt es das Spiel nicht :/

    // Inka (Buktu) vs. Phönizien (Hundepriester)
    Geändert von hundepriester (13. Mai 2020 um 11:32 Uhr)

  13. #163
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.391
    Glückwunsch Hundepriester
    Das Spiel war sehr einsam, wir haben eine Karte mit getrennten Inseln bekommen. Getroffen haben wir und erst zwischen Runde 75 und 80. Zu dem Zeitpunkt war Hundepriester schon mit der doppelten Forschung, mehr Gold pro Runde, mehr Städten und mehr Kultur unterwegs. Bspw kamen nur wenige Runden später Fregatte und karavellen an die Front, während ich noch an einer Tech davor geforscht habe.
    Damit wurde mein Stadtstaat eingenommen und es wären 3 meiner stadte gefolgt bzw eine ist schon gefolgt, ohne, dass ich mich hätte wehren können.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Meine laufenden MP-Storys:

    20er
    24er

    Lust auf Live MP? Wir haben einen recht aktiven MP Discord Server. Wer weitere Infos oder den Beitrittslink haben möchte darf mir gerne ein PN schreiben.

    Mein erstes YT LP.

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    2.049
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Glückwunsch Hundepriester
    Das Spiel war sehr einsam, wir haben eine Karte mit getrennten Inseln bekommen. Getroffen haben wir und erst zwischen Runde 75 und 80. Zu dem Zeitpunkt war Hundepriester schon mit der doppelten Forschung, mehr Gold pro Runde, mehr Städten und mehr Kultur unterwegs. Bspw kamen nur wenige Runden später Fregatte und karavellen an die Front, während ich noch an einer Tech davor geforscht habe.
    Damit wurde mein Stadtstaat eingenommen und es wären 3 meiner stadte gefolgt bzw eine ist schon gefolgt, ohne, dass ich mich hätte wehren können.
    Danke dir!
    Ja, es war tatsächlich ein sehr einsames Spiel. Ich hatte viele Berge und Weiden, so dass ich mit dem +2Glauben/Anziehungskraft Pantheon auf lockere ~35Glauben/Runde gekommen bin. Kombiniert mit einem GA konnte ich so sehr schnell wachsen.

    Dann habe ich sehr zielgerichtet geforscht (Sehr zielgerichtet = Eisenverarbeitung hatte ich bei Spielende nicht erforscht)
    - Petra
    - Salpeter
    - Fregatten

    Ich habe nur ein Salpeter gehabt, und da hatte ich echt Glück: Es lag bei einem Stadtstaat unter einer Weide. Aber man darf - und das habe ich dieses Spiel gelernt - bei Stadtstaaten Weiden entfernen und stattdessen eine Mine bauen. So hatte ich dann Salpeter!
    Auch Fez hat mir als Stadtstaat extrem viel Forschung gebracht, ich habe ~9 Städte per Missionar konvertiert.

    Als wir uns dann getroffen haben, war es echt ein sehr schnelles Ende

  15. #165
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.391
    Hier die Bilder dazu:

    Achtung Spoiler:


    Einmal eine Übersicht über mein Land, dazu habe ich die Riffe markiert, die sind sonst zum Teil nicht so gut zu erkennen. Wirklich viele Möglichkeiten gute Campusbezirke zu bauen gab es für mich nicht.

    Bild

    Der Norden etwas näher rangezoomt. Hier gab es zwar Riffe, die mir genau 3 Campusbezirke geboostet hätten, dafür aber auch viel Wüste bzw Tundra. Hier gab es dann auch noch ein paar Berge mehr, die mir als Inka ansonsten in dem Spiel komplett gefehlt haben. Das hat dann auch viele meiner Volkseigenschaften recht sinnlos gemacht.

    Bild

    Dann habe ich noch eine kleine Enklave auf einer vorgelagerten Insel gegründet. Leider konnte ich ohne Fregatten keine der Städte hier am Westmeer halten, Hundepriestersflotte hat sich zudem schon von Kashamarka zurück gezogen, das waren noch einige Schiffe mehr.

    Bild

    Mein Startgebiet etwas genauer rangezoomt. Wie gesagt nur 2 Berge hier, nicht ein Feld neben einem Berg war ein Hügel für eine Terrassenfarm.

    Bild

    Dazu kamen dann im frühen Spiel 2 getriggerte Lager, die mich sehr aufgehalten haben bei der frühen Expansion. Gerade das Lager bei Sausa war extrem nervig. In der ersten Runde nach dem Auftauchen hat der Späher aufgrund der Nähe meine HS gefunden, aufhalten konnte ich ihn bei der Distanz dann leider auch nicht mehr.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Meine laufenden MP-Storys:

    20er
    24er

    Lust auf Live MP? Wir haben einen recht aktiven MP Discord Server. Wer weitere Infos oder den Beitrittslink haben möchte darf mir gerne ein PN schreiben.

    Mein erstes YT LP.

Seite 11 von 26 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •