Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: PBEM 2020 Tournament - Einladung und Settingswahl

  1. #1
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.573

    PBEM 2020 Tournament - Einladung und Settingswahl

    Bild

    Einladung für alle PBEM und MP begeisterte Spieler !
    (auch für die, die sich erst noch dafür begeistern wollen)

    Falls ihr mitmachen wollt, antwortet einfach in diesen Thread. (Turnierseite folgt später)
    Wählt dabei ob ihr für
    1 Double-Elimination mit einem Finale
    2 Double- Elimination mit zwei Finals
    3 Single-Elimination (KO-System)
    4 Gruppen-System (3 oder 4 Gruppen) mit Ko System
    seid

    weiter, dabei Mehrfahre Ankreuzungen möglich
    11 In Friedenszeiten und der ersten Kriegsrunde darf nicht missioniert werden.
    12 Nach 30 Runden gibt es Dauerkrieg.
    13 Relisieg wird deaktiviert.
    14 gespiegelte Karte
    15 random Karte
    16 Nationenwahl nur random
    17 Nationenwahl mit Ausschlußverfahren
    18 random gespiegelte Nationen (Nationen werden durch Schiedsrichter bestimmt)

    Konzept:
    Einer spielt 2 Leader gegen einen anderen Spieler mit auch 2 Leadern
    Spieler1-Spieler2-Spieler2-Spieler1
    Das Spiel wird dabei so angelegt, dass beide hintereinander ziehen können.
    Da dieses Turnier Format nicht per PBC spielbar ist, spielen wir es per PBEM über unsere Liga Seite.

    Regeln :

    GS
    (Kleine Karte)
    (Random )
    Fast Spielgeschwindigkeit
    Stadtstaaten, Barbaren an
    Schwierigkeit Kaiser
    Teams
    (Siegarten alle an)
    Katastrophenstärke 2

    Teilnehmer:

    Mind. Teilnahmezahl : 8 Spieler
    angestrebt werden 16 Spieler

    Schiedsrichter
    Starttermin:
    1.4 oder 1.5 (wohl realistischer)

    Preis: das BF-Team spendet 20 Euro in den Preispool, wer sich am Preis beteiligen will, spendet später mit der Registrierung über die Turnierseite.
    Achtung: nur wer sich beteiligt hat am Preis, kann auch ein Preis
    gewinnen, ansonsten gewinnt man ohne Preisausschüttung

    Beachten!
    Kriegs Regel unter Diskussion:
    Erklärung nur mit Casus Belli möglich, Krieg nach Denunzierung möglich aber erst nach 30 Runden.
    Kriege werden auf 20 Runden begrenzt
    In Friedenszeiten sind auch keine Angriff auf neutrale Städte und Stadtstaaten möglich.
    Die Nationen werden per Random gelost, außer die DLCs durch die beiden Addons und Vanilla sind keine weiteren DLCs zugelassen.

    Gespielt wird mit folgenden Mod:
    https://steamcommunity.com/sharedfil...roved+balanced

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    1.113
    Ich bin dabei! Settings:

    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen

    1 Double-Elimination mit einem Finale
    4 Gruppen-System (3 oder 4 Gruppen) mit Ko System (Bei 12+ Anmeldungen)

    weiter, dabei Mehrfahre Ankreuzungen möglich

    12 Nach 30 Runden gibt es Dauerkrieg.
    13 Relisieg wird deaktiviert.
    14 gespiegelte Karte


    18 random gespiegelte Nationen (Nationen werden durch Schiedsrichter bestimmt)

  3. #3
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.396
    Was heißt eigentlich "Double-Elimination"? Ich hatte das so verstanden, daß man bei der zweiten Niederlage rausfliegt. Aber das war es offensichtlich nicht...
    Und der Ausdruck "mit zwei Finals" trifft auch nicht genau das, was wir eigentlich diskutiert hatten. Es ging nicht darum, zwei Finals zu machen, sondern nur, daß man nicht (wie in meinem Fall) bei der ersten Niederlage rausfliegt, während Ari nach der ersten Niederlage noch drin blieb. (Obwohl es zwischen uns erst 1 - 1 stand.)

    Also ich präzisiere meinen Vorschlag: KO-System, aber man fliegt erst nach der 2. Niederlage raus (also "Double-Elimination"), dann kann sich jeder einen Ausrutscher leisten.
    Über die Zahl der Finals sagt das gar nichts aus: Das Finale kann dann zwischen 1 und 3 Spiele dauern. Je nachdem wieviele Niederlagen die beiden Finalisten bis dahin im Laufe des Turniers kassiert haben:
    • wenn sie beide in den vorherigen Runden schonmal verloren haben, dauert es genau ein Spiel
    • wenn einer eine Niederlage und der andere noch keine hatte, dauert es 1 oder 2 Spiele
    • und wenn beide mit 0 Niederlagen ins Finale einziehen, dauert es 2 oder 3 Spiele.


    Ansonsten gehen meine Stimmen an:
    11 In Friedenszeiten und der ersten Kriegsrunde darf nicht missioniert werden. Nein (Keine Einschränkung bzgl Missionieren.)
    12 Nach 30 Runden gibt es Dauerkrieg. Nein (Keine Einschränkung bzgl Krieg und Frieden. Die Spieler sollen da freie Hand haben, bis auf die Einschränkung, daß die ersten 30R Frieden ist und danach man eine Denunzierung (oder Casus Belli) braucht. Ich finde, das hat sich bewährt.)
    13 Relisieg wird deaktiviert. Nein
    14 gespiegelte Karte Wäre nett. Evtl. reicht aber auch: siehe 15
    15 random Karte Nein. Es sollte mindestens der Schiedsrichter einmal drüber schauen, und die Karte einigermaßen "fair" machen, also kucken, daß beide Pferde/Eisen, etwa gleichviel Nahrung und Luxes haben
    16 Nationenwahl nur random Nein
    17 Nationenwahl mit Ausschlußverfahren Ja
    18 random gespiegelte Nationen (Nationen werden durch Schiedsrichter bestimmt) Ja
    Geändert von Lanzelot (21. März 2020 um 20:59 Uhr)
    Sir Lanzelot

  4. #4
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.573
    Meine Wahl
    1

    14
    17
    18

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.482
    Ich würde mit spielen.

    14 gespiegelte Karte
    Da dann die Chancen gleich sind. Da ich dort ab und zu bei einer Random Karte extreme Unterschiede erlebt habe.

    Bevor der Religion Sieg deaktiviert wird . Wäre ich für 11 oder 12 .
    Geändert von phönix (22. März 2020 um 16:47 Uhr)

  6. #6
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    1.898
    Bin hier auch dabei:

    Wäre auch dabei.

    4 Gruppen-System (3 oder 4 Gruppen) mit Ko System
    seid

    12 Nach 30 Runden gibt es Dauerkrieg.

    15 random Karte

    17 Nationenwahl mit Ausschlußverfahren

    Dieses Turnier kann sowohl Online oder per PBC gespielt werden / theoretisch auch als PBEM Spiel.
    Zitat von Speckbretzel:

    "Ich hab mich wenigstens umbringen lassen, bevor ich drei Wochen in Urlaub gehe." (Civ Spieler sind einfach am sozialsten :D)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.027
    Bin dabei:

    Turniersystem: 1,2 oder 4

    Kriegsregel: 12

    Karte: 14

    Nationenwahl: 17, 18


    Damit wären wir schon zu sechst.

  8. #8
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.573
    Denke müssen es lange genug aufhalten... ich habe parallel es auf Steam gebracht, erwarte zwar nichts aber dann war es wenigstens eine Werbung. Auf Discord mache ich aber nichts, wird mir einfach zuviel und Discord ist mir zu anstregend weil die alles als Konkurrenz betrachten wenn müsste man einen eigenen Discord Channel machen aber dann kann man eigentlich das Forum hier schließen. Denkbar wäre Werbung über Beziehungen.

  9. #9
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.573
    6 von 8 fehlen noch 2! Traut euch !

    hundepriester, Lanzelot, Markymark, Phönix, Fandazma, Aris
    1,1,1 Double-Elimination
    2,2 Double-Elimination mit 2 Finals
    4,4 Gruppensystem

    11 Keine Missionierung am Anfang
    12,12,12,12 Dauerkrieg
    13 Relisieg deaktiviert
    14,14,14,14,14 gespiegelte Karte
    15 random
    17,17,17,17 Nationenwahl mit Ausschluß
    18,18,18,18 randoem gespiegelte Nationen

  10. #10
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.396
    Da noch niemand geantwortet hat, wiederhole ich meine Frage:
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Was heißt eigentlich "Double-Elimination"?
    Denn so wie ich die Definition bisher verstanden habe, ergibt nämlich der Terminus "Double- Elimination mit zwei Finals" keinen Sinn (wie ich versucht habe, in meinem Post oben lang und breit zu erklären...) Denn der Ausdruck "Double-Elimination" beinhaltet schon ganz automatisch, daß es 1, 2 oder 3 Finals gibt.
    Sir Lanzelot

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.027
    Das ist eine Definitionssache. Prinzipiell heißt Double-KO (oder Double-Elimination), dass ein Spieler erst nach dem zweiten KO ausgeschiedenen ist.
    Ausnahme kann hier das Finale sein. (Das ist ähnlich wie bei der Championsleague beim Fußball. In den KO-Runden gibt es auch immer Hin- und Rückspiel, das Finale wird nur in einem Spiel entschieden.)

    Wenn der Double-KO auch den Spieler betreffen soll, der die obere Hälfte gewonnen hat und dieser das Finale gewinnt, kann es zu einem Entscheidungsspiel kommen.

    Gibt hier zwei Varianten und für mich sind beide in Ordnung. (Ich kann dich aber gut verstehen, hatte bei einem anderen Spiel auch mal das Finale ohne Niederlage erreicht und dann gab es nur ein Finale, dass ich verloren habe und somit "nur" zweiter wurde.)

  12. #12
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.573
    Brauchen hier noch 2....wie sieht es aus?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.027
    Hier tut sich ja leider seit einigen Tage nichts. Daher folgender Vorschläge:

    1. Gruppenphase mit jew. 3 Spielern. (also 2 Spielen), anschließend Halbfinale + Finale

    2. Liga: Jeder spielt gegen jeden und wer die meisten Spiele gewinnt, ist am Ende Sieger. Damit nicht alle Spiele auf einmal starten, teilen wir das in 2 Spieltage auf (max. 3 gleichzeitige Spiele).

    Was haltet ihr von den beiden Vorschlägen?

  14. #14
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    1.898
    hmm, Liga find ich ziemlich interessant. Bin für Punkt 2.

    Bei Gleichstand kann es ja noch Play Offs geben
    Zitat von Speckbretzel:

    "Ich hab mich wenigstens umbringen lassen, bevor ich drei Wochen in Urlaub gehe." (Civ Spieler sind einfach am sozialsten :D)

  15. #15
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.573
    Liga kann man halt unabhängig von der Spieleranzahl machen, da wir ja nicht soviele sind. Müsste ich noch in der Liga Mottenkiste haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •