Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 100

Thema: Decrypto - das Forenspiel

  1. #76
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Ja.
    Macht meiner Meinung nach Sinn so. Es ist durchaus ein riskantes taktisches Mittel, dem Gegner den Code nicht zu präsentieren. Hier war das nicht die Motivation.

    Hieraus ergibt sich allerdings die Frage, ob Team A überhaupt wissen darf, wie der Code richtig lautet. Also ob der Übertragende oder der Spielleiter intern auflösen darf.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich würde sagen intern auflösen wäre dann auch nicht sinnvoll, aber das Team hat natürlich trotzdem eine sinnvolle Arbeitshypothese.

    Wir können das erst Mal so lassen und wenn das nicht so gut klappt, machen wir das wie ursprünglich vorgesehen und lösen nach jeder Runde auf.

  3. #78
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ja, es geht mir auch darum, dass die Teams bzw. im Moment hauptsächlich Team A überhaupt wieder anfangen

    Ich habe übrigens die Regeln gefunden: https://asmodee-resources.azureedge....pto_REGELN.pdf

    Am Ende der Runde werden für alle die Codes freigelegt, sodass beide Teams wissen auf was sich die Hinweise bezogen haben, egal ob sie richtig oder falsch waren. Das haben wir jetzt nicht gemacht.

    Den Code des Gegners falsch zu entschlüsseln ist kein Problem. Es bietet sich also fast an, jede Runde nicht nur den eigenen Code zu entschlüsseln sondern auch zu versuchen den des anderen Teams zu knacken.
    Oh, gut!
    Muss die Entschlüsselung vor der Übertragungsmeldung des Gegners erfolgen, oder einfach in einem vorgegebenen Zeitlimit? Das ist durchaus relevant für die Frage nach der Rundenzeit und auch für eventuelle Alleingänge in einem Team. Schöner wäre es, wenn es an die Rundenzeit gekoppelt ist. Man spielt ja nicht für Alleingänge im Team. Sie sollten für Lösungen um 5 vor Abgabe genutzt werden.

  4. #79
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen intern auflösen wäre dann auch nicht sinnvoll, aber das Team hat natürlich trotzdem eine sinnvolle Arbeitshypothese.

    Wir können das erst Mal so lassen und wenn das nicht so gut klappt, machen wir das wie ursprünglich vorgesehen und lösen nach jeder Runde auf.
    Jo, wenn es eh komplett aufgelöst wird, erübrigt sich meine Frage.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    So wie wir das im Moment handhaben, müssen am Ende der Runde der eigene und gegnerische Tipp im Teamthread stehen und können dann aufgelöst werden.
    Über das Forum müssen wir uns ja nicht abwechseln.

    Also man muss dem Gegner nicht zuvorkommen.
    Falls wir ein Zeitlimit einführen, müssten die Codes natürlich dann feststehen.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Für uns ist es gerade eine besondere Schwierigkeit, dass Team A falsch übertragen hat und wir dadurch kaum schlauer geworden sind. Ich finde, das erhöht den Reiz des Spiels, also würd ich bei Fehlübertragungen nicht nachher die richtige Lösung reinschreiben.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ja, sehe ich ähnlich.

    Das mindert zwar eure Chancen, aber auf der anderen Seite darf sich Team A auch keine Fehler mehr erlauben, weil mit dem nächsten Fehler das Spiel verloren wäre.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Denkt dran, die Hinweisgeber können euch natürlich nicht bei der Entschlüsselung ihrer Hinweise helfen, aber dürfen natürlich beim Entschlüsseln des gegnerischen Codes mitmachen.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Team B hat übertragen und entschlüsselt.

  10. #85
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Team A hat übertragen und entschlüsselt.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    412 für die Entschlüsselung.

    234 für uns.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Team A

    Runde 1: Hinweise Pfeife, Strom, Temperatur. Code 2, 1, 4, korrekt übertragen.
    Runde 2: Hinweise Kraut, Abwehr, Instrument. Code 1, 4, 2 falsch übertragen.
    Runde 3: Hinweise Celsius, Magnet, Beutel. Code 4, 1, 3, korrekt übertragen.

    Hinweis Runde 1 Runde 2 Runde 3
    Wort 1 Strom
    Kraut
    Magnet
    Wort 2 Pfeife
    Instrument

    Wort 3

    Beutel
    Wort 4 Temperatur
    Abwehr
    Celsius


    Team B

    Runde 1: Hinweise Stadt, Befehl, Kamera. Code 2,4,3 korrekt übertragen.
    Runde 2: Hinweise Flasche, Bahn, Brücke. Code 1,4,2 korrekt übertragen.
    Runde 3: Hinweise Gold, Apfel, Hoch. Code 2,3,4 falsch übertragen.

    Hinweis Runde 1 Runde 2
    Runde 3
    Wort 1
    Flasche
    Wort 2 Stadt
    Brücke
    Gold
    Wort 3 Kamera

    Apfel
    Wort 4 Befehl
    Bahn
    Hoch


    Mit der Entschlüsselung lagen beide Teams daneben (Tipps: Team A: 3,2,1; Team B: 4,1,2).

    Damit steht es unentschieden und der nächste Fehler würde das Spiel entscheiden.

    Brabrax und Bartmann sind die nächsten Hinweisgeber, eure Codes bekommt ihr gleich.

  13. #88
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Runde 4

    Hinweise Team A:

    Musik, Ruhe, Licht

  14. #89
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Hinweise Team B:

    Springer, Élysée, Vase

  15. #90
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Was ist mit der Zugzeit?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •