Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Decrypto - das Forenspiel

  1. #31
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.916
    Ich verstand es so, dass wir nicht den Code des anderen Teams knacken sollen, sondern ihre Ursprungswörter.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Also erst im Teamthread besprechen, dann dort und hier Übertragung/Entschlüsselung fertig schreiben. Wenn beide Teams fertig sind, kommen die Tipps hier rein.

    €: ja, die Ursprungswörter sind das Ziel. Aber für die Entschlüsselungspunkte müssen Codes angegeben werden.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Brabax, die Regeln lesen sich zwar zweideutig aber im Kontext, dass die Wörter das ganze Spiel gleich bleiben und man zwei Mal entschlüsseln muss, würde ich dazu tendieren, dass die Zahlen reichen und wir nicht die Wörter entschlüsseln müssen.

    Aber hier kann Gullix ja nochmal aufklären und relevant ist es eh erst ab nächster Runde.

  4. #34
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ich verstand es so, dass wir nicht den Code des anderen Teams knacken sollen, sondern ihre Ursprungswörter.
    Ich dachte man muss nur den Code lösen

  5. #35
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ich dachte man muss nur den Code lösen
    So hatte ich es als Mitleser auch verstanden. Das Spiel zeigt damit auf, wie man Codes knacken kann, ohne die zugrundeliegende Informationen der Verschlüsselung vollständig zu kennen.

  6. #36
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Auf die Worte zu kommen ist ja eigentlich nicht möglich. Ob das Wort jetzt Couch oder Sofa ist ist ja im Normalfall nicht herauszufinden

  7. #37
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Man muss den Code des eigenen Teams öffentlich lösen, das nennt sich Übertragen. Das geschieht aktuell. Wenn man zweimal falsch überträgt, verliert man.
    Man muss die Wörter des gegnerischen Teams öffentlich lösen, das nennt sich Entschlüsseln. Das kann ab dieser Runde geschehen, muss aber nicht. Wenn man zweimal richtig entschlüsselt, gewinnt man.

    Was ich nicht verstehe, wieviel man richtig entschlüsseln muss. Ich vermute, man muss in zwei unterschiedlichen Runden die genannten Wörter den richtigen Code und den richtigen Wörtern zuordnen. 8 Runden erscheinen mir dafür allerdings recht knapp, so ohne überhaupt ein Gefühl der möglichen Wörter zu haben.

  8. #38
    ausgetreten
    Gast
    Wenn ich mich recht erinnere:

    Beim zweiten Fehlschuss ist es vorbei. Ein Fehlschuss entsteht, wenn das eigene Team nicht errät oder der Gegner entschlüsselt. Es genügt der korrekte Code, d.h. Team B hat eigentlich den ersten Fehlschuss, weil A entschlüsseln durch abschreiben kann.
    Normalerweise schreibt man den verdeckt den Code auf, dann rät das andere Team, dann löst man auf.

  9. #39
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    ...also, bin spät gekommen und müde, nur kurz die Unklarheit. Es gibt der Hinweisgeber drei Wörter. Beide Teams legen sich auf den Code fest, also auf die Zahlenfolge. Wenn beide festgelegt sind und "fertig" gemeldet haben, sagen sie, welche Folge sie haben. Dann sagt der Hinweisgeber, was stimmt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #40
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Team A meldet:

    Übertragung fertig!

    Es gab Verwirrungen und dadurch ist die Meldung untergegangen.

  11. #41
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.298
    ...also, Auswertung morgen? Sagen wir, nachmittag 15 Uhr Abgabetermin?


    Eins muss ich noch anmerken, ich würfle die Codes unabhängig. Es ist also denkbar, dass zweimal direkt nacheinander derselbe Code kommt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Worauf wartest du denn jetzt noch mit der Auswertung?

    Es haben doch beide Teams abgegeben und lösen kann keiner diese Runde weil es unfair wäre.
    Team A kennt ja Team Bs Code schon.

  13. #43
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #44
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Brabrax hatte ihn versehentlich hier veröffentlicht. Wir haben ihn notiert, wollen aber nicht lösen, weil es auf einer Panne basierte. Natürlich wissen wir nicht, ob er stimmt, aber eine falsche Entschlüsselung hat keine Konsequenzen, also..

  15. #45
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Brabrax ......!
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •