Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 223

Thema: [SG8] Irokesen - Chief Listen-to-Wind in Taiga und Tundra

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Mal schauen was Feinde, ääh die netten Nachbarn so treiben. Stockholm ist ein ganz schöner Brocken mit der Mauer dazu. Dido zersiedelt sich dagegen ganz schön. Aber das wichtigste ist der grüne Punkt da ganz im fernen Osten der da Peking heißt. Alter Gevatter, was ne große Karte
    Aber irgendwie ja klar vom Konzept. Bei so wenig Nahrung und Rohstoffen haben die Kartenbauer die Karte halt entsprechend vergrößert. Trotzdem krass, das macht die geplante Welteroberung nicht einfacher. Wenn der Chief hier nicht spätestens in der Reni angreift, dann reicht die Zeit vielleicht gar nicht denke ich mir gerade mal so nebenbei...

    Bild

    Richten wir den Blick mal wieder aufs Ländle. Die Iros haben sich die Zeit genommen die Optik zu erforschen, und mit den Bogis über den Teich rüber das Lager zu räumen...

    Bild

    um sich mit dem Stadtstaat zu verbünden...

    Bild


    und mit dem Waltran den Feiertag auszulösen. Emoticon: blau

    Leider ging dabei ein Großteil der vorhandenen Kröten bei drauf, und jetzt kann in Grand River die Kaserne nicht gekauft werden und das Heldenepos verzögert sich. Musste aber trotzdem sein, ansonsten hätten die Wale als Quest den Feiertag wahrscheinlich ewig blockiert.

    Bild


    Jetzt aber genug rumgedödelt, mit Vollgas ab ins Mittelalter, wir brauchen mehr Nahrung an den Flussläufen!


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Oben am rechten Bildrand sieht man den Späher, der zum Glück keine Truppenansammlungen bei Didos Frontstadt entdeckt
    So langsam macht der Chief sich nämlich in die Hirschlederhose. Nicht nur, dass er keine Truppen gebaut hat, er war sogar zu geizig die wenigen vorhandenen Milizen zu modernisieren. Die Iros sind waffentechnisch quasi noch in der Steinzeit... Hoffentlich fällt das keinem so richtig auf hier

    Bild

    Nervig. Durch die riesigen unbesiedelten Areale kommen ständig neue Lager auf und dann Barbs angelatscht. Ein endloser Strom

    Bild

    Demo geht soweit in Ordnung, alles im grünen Bereich. Rechts sieht man, dass Dido den Schweden den Krieg erklärt. Wir sind tatsächlich unschuldig, das war ganz alleine Didos Idee !1!
    Aber ist doch klasse, Gustav hat die große Mauer, kann Dido schön abrüsten und wir können weiter buildern
    Und der Techleader Schweden muss Einheiten bauen statt Unis.

    Bild

    Hier mal Ägypten. Der buildert auch schön fleißig, was auch sonst. Irgendwie geht er aber auch nicht so richtig krass ab. Ägypten sollte nich das größte Problem werden. Größte Gefahr für den Plan des Chiefs ist nach jetziger Einschätzung die irre weite Entfernung der Chinesen. Wenn die forschungstechnisch durchstarten, dann kommen wir vielleicht nicht rechtzeitig ran um einen Wissenschaftssieg zu verhindern. Ich denke das könnte noch richtig spannend werden hier in der Tundra. Hoffentlich dann zur Freude der Leserschaft

    Bild

    Und hier die Relis. Wir werden wohl die ägyptische oder die koreanische kriegen. Oder beide. Aber dazu bald mehr

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (04. Mai 2020 um 01:53 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Ständig müssen die Lager langwierig gesucht werden, bevor sie ausgeräuchert werden können. Ehre.


    Bild

    Der Tundra-Spot südöstlich der zwei einzelnen Berge in der Nähe von Panama hat mich nachdenklich gemacht...
    Zwei Felder südlich gibt es Marmor, insgesamt drei mal Wild auf Wald und an dem kleinen Tümpel östlich daneben auch noch vier Tundrafelder mit Süßwasser und je drei . Genug Tundrawald fürs Langhaus, und es müssten nur zwei einzelne Straßenfelder gebaut werden für die Stadtverbindung nach Osinika, obwohl die Entfernung eigentlich acht Felder weit ist. Das wird zwar keine Super-Metropole, aber halt +4 , dazu ein neuer Feiertag in zwei Städten und ein viertes Observatorium. Das alles alleine spricht eigentlich dafür hier den Spot am Fluß nordwestlich von Osinika erstmal unbebaut zu lassen und lieber hier zu siedeln.

    Dazu kommen noch strategische Überlegungen:

    Der erste Schlag soll ja gegen Dido gehen, aber was dann? Dahinter sitzen die starken Schweden mit der großen Mauer. Vielleicht kommt man da ohne Artillerie gar nicht durch. Eine nach Südosten gerichtete Frontstadt würde es ermöglichen auch gegen Äggyland aktiv zu werden, und strategisch flexibel zu bleiben für den schnellsten Weg nach Peking. Bei den riesigen Entfernungen hier und der allgemeinen Stoßrichtung Osten fühle ich mich etwas an das Unternehmen Barbarossa erinnert. Und woran das gescheitert ist wissen wir ja. Der GröFaZ-Depp hat einfach ins Blaue hinein marschieren lassen, ohne ausreichende Planung. Und vor allem ohne sich gegen Rückschläge abzusichern. Wir wollen nicht die gleichen Fehler wiederholen.


    Bild


    Endlich der Tradi Abschluss!1! Mit Götzenbildern hätten wir das viel schneller haben können. Ich glaube eigentlich nicht mehr, dass Göttin der Jagd wirklich die bessere Wahl war.

    Bild


    Und jetzt kommen auch schon die ersten Kittelträger. Die Reli von Sejong bringt Moscheen und ein interessantes Pantheon. Götterbote, überrascht, und find ich gar nicht mal so übel!
    Das Pantheon in Onondaga steht zum Glück noch. Es wird weiter gebuildert: Die Münzanstalt gibt +6 und die Literaten-Zausel werden auch höchste Zeit.

    Bild

    Babylon. Hoffnungslos abgeschlagen in der Demo. Warum performt Babylon eigentlich immer so schlecht mit der KI? Der Computer macht aus dem Trait nie was vernünftiges.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (05. Mai 2020 um 00:15 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Endlich kann die Kaserne in Grand River gekauft werden!

    Bild


    Das Pantheon in Osininka fällt dann doch nicht. Di Missis schwirren da nur wie die Motten rum und machen nix -1. und +2 wäre aber auch ok gewesen. Gustl und Dido schließen Frieden. Bisschen kurzer Krieg für unseren Geschmack.

    Bild


    2. Platz Hier sieht man schön, wie Dido sich mit den tausend kleinen Gammelstädtchen den Schnitt runter zieht.

    Bild


    Und ein Blick tief ins Reich der Feinde: Dido bietet gutes Angriffsterrain. Flach, keine Hügelstädte, gut zu umzingeln. Die Hauptstadt ist zwar besser geschützt durch Fluss und Berge, aber auch das sieht machbar aus. Immerhin haben einige Fernkampfeinheiten freies Schussfeld.

    Bild

    Diesmal machts der Chief schlauer. Kauft das eine Waldfeld für 155 und hat eine Stadtverbindung nach Grand River. Mit der geplanten Stadt bei Panama wären das dann vier Städte und genau 2 für Straßen pro Runde. Mir gefallen die Irokesen immer besser. Ist halt ein sehr spezialisiertes Völkchen, aber die Tundrakarte passt super!


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (04. Mai 2020 um 22:46 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Sagt mal Leute, wie kann man den Titel der Story in der Storyübersicht ändern? Chief Mief hat ja schon aufgegeben, allzu viel Ehre sollte man ihm eigentlich nicht gönnen finde ich....

  6. #36

  7. #37
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Ich lese ja mit.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Ja fein!

    Dann würde ich Dich bitten wollen, den Namen im Titel in Chief Listen-to-Wind zu ändern.
    Thxs

    By the way, liest hier jemand außer mir die Dresden Files?
    Da habe ich den Namen ja geklaut....

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Danke Maximo

    Weiter gehts! Nach dem fiesen Corona-Planungs-Chaos bei der Arbeit ist Civ zum Feierabend gerade genau richtig zum entspannen. Spielen oder drüber schreiben, egal...

    Endlich über ÖV im Mittelalter! Und es gibt auch gleich mal fünf Felder die davon direkt mit plus 1 profitieren., ein sechster Bauernhof ist gerade im Bau. Insgesamt in Onondaga noch sechs weitere Felder durch Göttin der Jagd und Münzanstalt richtig schön bonifiziert. Das Builderherz freut sich.

    Bild

    Tja, was nun? Wenn schon Tradition, dann richtig. Erstmal Unis forschen, dann weiter sehen.

    Bild

    Hier mal wieder ein Blick in das Juwel Irokesiens. Nach Rohstoffhandel mit Hammu gleich der nächste Feiertag. Ich finde ja diese regelmäßigen +25% Wachstum sind kaum zu überschätzen, bzw. leicht zu unterschätzen. Ohne ordentliche Ressourcenbasis werden Kriege in der Regel verloren. Heldenmut hilft nur bedingt, gute Truppenführer meistens, Stahlproduktion dagegen immer.

    Bild

    Heldenepos ist fertig Emoticon: salutier Erster mit Kampfbonus beförderter Mohawk-Krieger wird ausgebildet. Hugh!

    Bild

    Größerer Sprung auf Runde 166. Die Militärproduktion wurde immer noch nicht wirklich angeworfen, die Builderphase ist noch nicht vorbei. Erstmal wird jetzt die vierte Stadt gegründet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Na, was ein Glück, dass Dido und Gustl sich so auf der Pelle hocken, und deshalb dort Missgunst aufkommt. Gegen die überlegenen Mittelaltertruppen hätten es die Iros sicher nicht leicht gehabt

    Bild

    Mal kurzer Tourismuscheck. Alles juti soweit. Manchmal hat man auf Gottheit ja so schlimme Kulturmonster, die dann um die Zeit rum gleich mal 20 oder so haben. Auf die Art hab ich schon so das ein oder andere Game verloren....

    Bild

    Siedler ist auf dem Weg. Ich hatte noch mal länger mit dem Chief diskutiert. Der Marmor hat den Ausschlag gegeben für die Frontstadt, und gegen das sichere Hinterland. Pantheon ist jetzt putti
    Aber wie gesagt, Götterbote find ich ganz erfrischend. Immerhin +6 , das hätte schlechter kommen können. Außerdem Moscheen. In der HS wurde schon in Vorbereitung ein Tempel gebaut, um irgendwann genug Glauben für die schicken Reli-Gebäude zu haben.

    Bild

    Akwesane .Eastern Frontier. Mehr gegründet wird jetzt aber auch nicht, reicht. Nächste Stadt wird erobert.

    Bild

    Jaa, für ein Gold nicht, aber für zwei... Ok Mit 0 Tourismus für Äggyland, why not.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Das mit den Barb-Lagern nimmt echt kein Ende, dabei sind die ja nicht mal wütend. Aber mittlerweile ists eher ein Vorteil, da sich die frischen Mohawks dort alle auf Level 3 hochtrainieren können
    Passt gerade thematisch, daher mal zur Militärentwicklung:

    Der Plan ist erstmal 8 oder mehr Mowhaks mit Heldenepos zu bauen. Dann Stahl erforschen, Waffenkammer, danach schnell zwei drei Triböcke, Mohawks zu Langschwertis uppen und fertig ist die erste Armee.
    Klar wäre eine gemischte Truppe stärker und flexibler, aber nach Stahl gibt es halt keine Mowhaks mehr, und mit dem Waldkampfbonus sind die hier auf der Karte langfristig als infanteristisches Rückgrat der Armee sicher sehr stark. Nachher dann Langschwertis ohne Waldkampf nachzubauen ist doof . Außerdem macht bei Civ kaum was mehr Spaß, als eine gute UU im Kampf ordentlich einzusetzen.
    Mit der Waffenkammer sollen dann rasch Armbrüste und Ritter mit zwei Beförderungen nachgeschoben werden, und zur Front eilen.
    Das ist der hochkomplexe und superorginelle Rüstungsplan!


    Bild

    Jetzt aber endlich Langhäuser

    Bild

    Der dritte Feiertag in Folge in Onondaga Das ist wirklich sensationelles Glück für die rohstoffarme Tundrakarte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (06. Mai 2020 um 00:44 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Letztes viertel der Builderphase im Reich, Mowhaks verdienen sich ihre Sporen, erster Literat wird geboren. Und Dido klaut Technologie
    Wir haben uns beschwert. Jetzt mag sie uns noch weniger, egal.

    Bild


    Dies ist der winzige Teil der Karte, der die Strecke Babylon-Peking zeigt.

    Bild



    Wenn man selber klaut fühlt es sich irgendwie viel gerechter und verdienter an. Woran das wohl liegt
    Irgendwelche Psychologen hier im Forum, die diesen seltsamen Effekt erklären können?

    Der Äggy ist ja oft gut zum klauen. Hier nur 13 Runden Epic Klauzeit für die Gilden . Zu blöd was zu merken ist er auch.

    Bild



    Der olle Krakatau bringt Wird dringend gebraucht!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Bild



    Das Reich wächst und gedeiht, ein Buildertraum in der Tundra. Tradition und GA sei dank.


    Bild


    Wir können eine neue Sopo wählen, und nehmen Ehre

    Es gibt tatsächlich ganz gute Gründe dafür. Es wird ein Weltkrieg angestrebt, da ist es schon sinnvoll mit einem General ins erste Gefecht zu ziehen. Aber wesentlich wichtiger finde ich Militärtradition. Der rechte Teilbaum kann auch erstmal liegen gelassen werden, um dann in der Reni auf Ratio zu setzen. Klar, der Ehre-opener ist nicht mehr viel wert jetzt, aber die Alternativen sind auch nicht sehr gut:
    Patronat? in einer Kriegswirtschaft ohne Ehre-Gold?
    Frömmigkeit? Ähh ja
    Kulturgedöns? Ja nee...
    Wirtschaft? Bringts halt auch nicht hier. der Opener wäre gut, aber Straßenunterhalt haben wir fast null, Landsknechte werden nicht gebraucht, Karawanen latschen alle mit rum. Gold soll später über Frachter zu Sejong erhandelt werden.

    Also Ehre! Emoticon: rom




    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Karthago und Schweden schließen mal wieder Frieden. Ist wohl so ne Art On/Off-Hassliebe


    Bild


    Gustl baut Notre Dame. Für dieses Wunder wurden schon unzählige Kriege geführt

    Bild


    Unsere erste Kultur aus Barb-Kills
    Hach, das habe ich vermisst.

    Bild


    Und wieder +1 Wieder ganz schön knapp die Zufriedenheit.
    Außer in den ganzen OCC-Spielen habe ich schon ewig kein Tradi mehr gespielt. Hab völlig vergessen gehabt wie schnell ein Reich so wachsen kann. Kostenloses Monument und Aquädukt in Akwesane

    Bild

    Dido als Ziel wird gerade etwas unattraktiv....

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (06. Mai 2020 um 02:22 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Wir sind langsam in einer Mischwirtschaft angelangt. Onondaga produziert zwischendurch weiter Mohawk-Krieger


    Bild


    Na gut, kann man nichts gegen machen...
    kann sein, dass uns irgendwann die Gelehrten vor Ort zum Nachteil gereichen. Jetzt allerdings erstmal nicht. Außerdem dauert es noch ewig bis der Rat das erste mal zusammen kommt.


    Bild



    Bild


    Bild



    Und wieder die Wale für den Feiertag in der Hauptstadt....

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •