Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 223

Thema: [SG8] Irokesen - Chief Listen-to-Wind in Taiga und Tundra

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245

    [SG8] Irokesen - Chief Listen-to-Wind in Taiga und Tundra

    Bild

    Hi Leute,

    da ich jetzt heute mit verdächtigen Symptomen erstmal nicht ins Büro konnte, habe ich beim rumgesitze hier zu Hause Lust auf eine neue Story bekommen. Ganz was anderes als OCC.

    Der irokesische Chief Mief wird von mir in die Subarktis geschickt, um zu zeigen, dass er auch unter schwierigsten Klimabedingungen in der Lage ist genug Mohawk-Krieger auszurüsten und den Schnee in den Ländern seiner Feinde rot zu färben.

    Die Bedingungen auf der Boreal-Karte sind echt mies. Wenig Nahrung, kaum verschiedene Lux, richtig eklig. Manche Startplätze sind wirklich kaum Spielbar.
    Daher habe ich mir erlaubt das Spiel mit den Settings drei mal zu starten, um den vielversprechendsten Startplatz zu wählen. Wird auch so schwer genug. Wir hoffen auf viel Wald!
    Barbaren sind natürlich wild und schlecht gelaunt.

    Schauen wir mal rein....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (04. Mai 2020 um 22:56 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Bild

    Ach joa, das sieht eigentlich ganz juti aus. Weizen, Wild, Berg, Gold, und vor allem einige Ebenen am Fluß.


    Bild

    Uh-huu... Sieht ja erstmal ganz gut aus mit dem vielen Wild und Lux. Aber viel zu viel nackte Tundra, ab Größe 9 oder 10 hat die Stadt keine guten Felder mehr. Und auch keine zweite Lux sichtbar.

    Bild

    Besser als der zweite. Aber die beiden Kupfer sind auf Tundra, die prod. dann später nur 1 und 1 mit Minen.

    Nee, wird dann wohl der erste der drei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (04. Mai 2020 um 22:56 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    here we go!

    Stadt gegründet, Krieger latscht los.

    Bild


    Bisschen Gold gefunden. Spannender ist der Spot mit den zwei unique Lux. Das ist hier in der Tundra echt selten. Allerdings kaum Nahrung. Aber nen besseren Spot für eine zweite Stadt wird man wohl kaum finden. Weiter gehts...

    Bild

    ...mit Pop in der nächsten Hütte! Meiner Meinung nach neben einem Tech-Fund das beste was man kriegen kann. Besonders gleich in den ersten Runden extrem wertvoll.

    Bild

    Der Späher sockt nach Südosten.

    Bild

    Der Krieger trifft einen assyrischen Späher. Scheint aber von weiter im Westen zu kommen. Assi ist wohl kein direkter Nachbar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Die Späher finden Bögen, und werden von auflauernden Barbs am Bergpass attackiert. Wir quetschen uns vorbei.

    Keramik erforscht. Warum eigentlich die Keramik zuerst und nicht Tierzucht?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier in der Tundra ne echte Chance auf ein Pantheon hat. Die Ki hat hier auch mit den schlechten Bedingungen zu kämpfen und kommt manchmal recht langsam aus dem Knick. Allerdings bisher keinen religiösen Stst getroffen. Schauen wir mal ob es klappt.

    Bild


    Kultur gefunden, Ehre wird eingeführt. Hier soll der Eroberungssieg versucht werden. Nach dem ganzen friedlichen OCC die letzten drei Monate hab ich Lust auf Gemetzel Emoticon: samurai

    Bild


    Hier wird teuer das langweilige Grasland eingekauft, das tut weh. Das einzige weitere Feld mit zwei in Reichweite. Das Leben in der Tundra ist hart.

    Bild


    Und in der 18ten Runde noch mal ! Sehr nice. Allerdings noch keine Tech leider.

    Bild




    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Im Osten sitzt Gandhi.
    Weiter unten rechts sind auch die Engländer, hab ich wohl vergessen nen Shot zu machen als ich da vorbeigeömmelt bin.

    Bild


    Mehr Ruinen und der Meteoritenkrater...

    Bild


    The Rindviech himself!

    Bild


    Ja nun, das ist jetzt eine schwierige Entscheidung
    Attila ist manchmal schockierend nachtragend - die Versklavung seiner Bürger betreffend. Kein Sinn für Humor der alte Sack.

    Bild

    Wird der Chief der Versuchung widerstehen können?
    Mit diesem krassen Cliffhanger verabschiede ich mich in den Feierabend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Immer fein drauf da auf den Bautrupp. Auch wenn der Nachhauseweg ziemlich lang ist.

    Tundra-Karte ist auch mal was neues. Und aktuell können wir alle ein paar schöne Stories brauchen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.20
    Beiträge
    30
    Hast du eine bestimmte Baureihenfolge im Kopf der du nachgehen wirst? (Bin zum lernen hier. Habe noch nie schwerer als König gespielt. Und war selbst da nicht immer erfolgreich.)

  8. #8
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Das sind ja mal spannende Settings.

    Und Ehre zuerst... da will es einer wissen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Hi Folks,

    hab hier ewig keine Zeit gefunden weiter zu schreiben. Schlimmes Corona-Chaos bei der Arbeit. Veranstaltungs Branche. Der reinste Irrsinn die letzten Wochen Emoticon: hammer2 .

    Und jetzt müsst Ihr alle sehr tapfer sein, denn ich muss berichten, dass Chief Mief es verkackt hat . Er war einfach nicht tough genug für die rauhe Tundra. Aber der Reihe nach....

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Erstmal lief alles tutti. Der Klautrupp von den Hunnen konnten sicher nach Hause geleitet werden. Zweite Stadt wurde gegründet, hab immer alles schön dokumentiert fürs Forum. Hier mal nen shot von R 61:

    Bild

    Die Zweitstadt hat sogar zwei unique Lux, was echt selten ist auf der Boreal-Karte. Das Rindviech siedlt sich schön ran, super zum angreifen später. Sogar ein Pantheon hat der Chief abbekommen. Gottkönig hat dann noch mal nen schönen kleinen Boost eingebracht.
    Aber dann das. Irgendwo aus dem Süden kommen assyrische Truppen angedackelt. an den Stadtstaaten vorbei, ich hatte Assyrien noch nicht mal aufgeklärt, dachte der Ring aus Stadtstaaten und holländischen Städten (auf der Kartenübersicht sieht man unten Breda) schützt mich nach allem was da im Süden so lauern mag. Fehleinschätzung
    Der Assi ist einfach an Holland vorbeimarschiert, statt direkt dort Krieg zu führen. Recht ungewöhnlich.

    Bild

    na ja, wie es weiter ging war ja klar.... Paar Runden später dann schwerste Abwehrkämpfe. Und dann noch gegen die ekligen Rammen, pfui bäh!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Die Abwehrschlacht hat sich dann ewig hingezogen, und viele Ressourcen gebunden, massiv die Entwicklung gehemmt. Fast wäre auch die Hauptstadt verloren gegangen

    Bild


    Erst nach langer Zeit waren die Invasoren niedergemetzelt. Sieg, aber zu einem hohen Preis. Geplünderte Felder mehrere getötete Einheiten.

    Bild

    Erst mit enormer Verzögerung konnte dann die dritte Stadt gegründet werden.

    Bild

    Jetzt sieht es nach nem wirklich schönen kleinen Reich aus, kompakt, mit guten Entwicklungschancen....dachte ich zumindest. Während des Krieges hatte ich ewig nicht mehr in die Demo geschaut, dann der Schock!

    Bild

    Argh!

    Ok, mit Ehre ist man am Anfang immer enorm weit abgeschlagen. Aber das hier, das ist ein Desaster ersten Ranges!
    Bei Ernte, Prod und Gold bei jeweils nur 20% zum Leader. Normal sind 40 bis 50%. Das ist aussichtlos. Entweder gegenerisches Raumschiff oder Lenkraketendusche im Lategame, auf eins von beiden wäre das hier hinausgelaufen. Ein Sieg ist hier nicht zu holen, daher hat Chief Mief abgedankt. Ich habe dann gesehen, dass der Römer weit im Osten der unbekannte Überflieger war. Der hatte in Runde 140 Epic schon 14 Städte gebaut! Eine alle 10 Runden

    Ich habe es dann tatsächlich noch drei mal mit neuen Startplätzen versucht, und bin jedesmal in aussichtslose Situationen geraten. Immer die gleichen Probleme, kaum gute Siedlungsplätze, kaum Lux, kaum Nahrung. Ich habe mittlerweile fast alle Karten mindestens einmal gespielt, auch fiese Dinger wie Sandsturm, aber die Boreal-Karte ist mit Abstand die schwerste von allen. Hier kommt das Konzept Ehre auf SG8 an seine (meine) Grenzen. Ohne frühe Boni für Wachstum/Prod geht man hier unter. Die HI leidet halt unter dem Mangel an fast allem viel mehr als die KI mit ihren ganzen Vorteilen. Das macht es einfach irre schwer. Selbst mit weit über 1000 Stunden Civ5-Erfahrung komme ich hier nicht weiter, obwohl ich ein sehr routinierter Ehre-Spieler bin.

    Das trotzdem zu schaffen würde allerdings eine spannende SG8-Challenge abgeben, so wie früher hier mit den "niederträchtigen Niederländern" oder den Schoko-Mayas. Aber die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei nehme ich an. Falls sich allerdings doch noch ein, zwei alte Indianer hier im Forum finden sollten die Bock auf eine Ehre-Boreal-Challenge haben, bitte melden! Mit den Schoschonen z.B. hätte man glaube ich bessere Chancen in dem Setting. In der Regel findet man hier locker 10,12 oder mehr Hütten, viel mehr als auf anderen Karten, das sollte einen Top-Startboost geben.

    Aber hier gehts ja um die Irokesen, und einfach aufgeben geht natürlich auch nicht, es muss halt eine andere Strategie her!
    Daher haben jetzt die vereinigten Irokesenstämme einen neuen Chief gewählt:

    Chief Listen-to-Wind will zwar auch die Weltherrschaft erreichen, und ist selbstverständlich bereit dafür über Leichenberge zu gehen. Aber er ist nicht so ein Holzkopf wie sein glückloser Vorgänger, und will nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand. Daher wählt er als Sopobaum Tradition. Er will erst einmal ein stabiles Reich aufbauen in der Hoffnung den Anschluss an die KI nicht zu verlieren. Er wird dann auf den richtigen Moment zum losschlagen lauern, und wenn nötig auch erstmal ein paar Zeitalter buildern. Wünschen wir dem tapferen Häuptling viel Erfolg!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (02. Mai 2020 um 01:25 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Und los gehts! Hier noch mal die Settings. Klima ist feucht, für schön viel Wald, dazu strategische Res. und diesmal keine wütenden Barbs.

    Bild

    Hier der erste Screenshot den ich gemacht habe aus Runde zwei. Leider hat es mir bei einem Systemcrash vorhin seltsamerweise einige Spielstände zerhauen, daher kann ich die Runde 0 nicht mehr nachträglich abfotografieren. Der Siedler stand eigentlich in R0 zwei Felder nördlich davon am Fluss, aber die Tundra-Flussauen fand der Chief zu ungeil, und ist mit seinem Stamm neben den Berg gezockelt, da der Krieger direkt einen schöneren Fluss im Süden entdeckt hatte. So kann Onondaga schön beide Flüsse bewirtschaften. Und nen Berg an der Hauptstadt ist ja auch was feines. Auch wenn das Wasserkraftwerk und Wassermühle schöne Gebäude sind, Observatorium in der HS ist stärker, besonders mit Tradi! Ressourcen Symbole sind hier leider aus und manches schlecht zu sehen. Im Norden gibts zwei mal Silber, ein drittes im Osten unter Wald, Räucherwerk direkt neben der Stadt im NW. Die Stadt selber steht auf einem Stein-Feld. Das ist natürlich suboptimal, aber Steinwerke gehen ja trotzdem. Ebenfall schelcht zu sehen ist die erste Ruine 2 Felder im SO der Stadt.

    Bild

    Money, money, money!

    Bild

    Das erste Lager der Garstigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Fetto! zwei neue Hütten

    Bild

    Hier mal ein Blick in die Stadt. Der Chief ist sehr zufrieden mit den Feldern. Hab mal für ihn durchgezählt:

    3 Silber
    1 Räucherwerk
    4 mal Wild
    7 Ebenen-Flussfelder (die meisten noch unter Wald versteckt)
    9 Tundrafelder mit Wald

    Das ist absolut top für die fiese Boreal-Karte. Das Langhaus wird später mal einen maximalen Bonus von +13 bringen. Das ist sportlich. Die 7 Ebenen mit Süßwasser bringen ab ÖV ordentliches Wachstum, und die 4 Wild-Felder sind für nen gesundes Startwachstum mit KK auch ein Träumchen.
    Onondaga baut jetzt das Monument. Auf einen Hüttenfund von zu spekulieren war dem Chief zu riskant.

    Bild

    Und tata! Es gibt genau eine Runde später die Kultur . Na egal, jetzt ist es angebaut und wird auch fertig gebaut. Dann gibt es halt später ein kostenloses Amphitheater, auch juti. Durch die vielen Wild-Felder wird der Bautrupp auch nicht so unbedingt ganz eilig gebraucht.

    Bild

    Und ne Tech Ich weiß nicht wie es euch geht, aber darüber freue ich mich immer am meisten!

    Bild

    Der Krieger findet im Nordosten einen Fluß mit Marmor. Aber zu weit weg fürs erste.
    Der Späher folgt dem Tundrafluß nach NW. Hier sieht man mal wieder schön typisch die Probleme mit der Boreal-Karte. Mit zwei Wild-Feldern und später mit ÖV je 3 pro Flussfarm könnte man hier eigentlich ne ganz passable Stadt aufbauen, aber halt kein unique Lux in der Nähe, nur mehr Silber. Der Mangel an Spots bei denen es Nahrung und neue Lux zusammen gibt, ist stets das größte Problem beim Versuch hier ein kleines Reich aufzubauen. Und handeln ist auch immer schwer, da die anderen Civs oft die gleichen Lux haben. Hier sehe ich auch einen der wichtigsten Punkte, warum Tradi hier noch stärker ist im Vergleich zu Ehre als auf anderen Karten. Mit Ehre kann man es sich halt kaum leisten die zweite Stadt oder dritte Stadt ohne unique Lux zu bauen. Ansonsten geht einem schnell die Zufriedenheit aus, zumal es hier auch kaum Möglichkeiten auf Zirkus gibt. Pferde bekommt man meist nur in der HS über die strat. Ressis und Elefanten gibts schon mal gar nicht. Und die Ressourcen auf zahlreich zu stellen hilft auch nix, dann gibts halt nur noch mehr Silber oder was auch immer man eh schon hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ben Arni (02. Mai 2020 um 01:39 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Hallo Waldhausen

    Meine typische Baureihenfolge auf einer normal großen Karte ist bei Spielen mit Ehre eigentlich immer die gleiche:

    -Späher
    -Monument
    -Bautrupp (wenn keiner versklavt werden kann)
    -Siedler
    -Krieger oder Bogi
    -Entweder direkt noch ein Siedler oder die Kornkammer
    -zweiter Bautrupp

    Ob der zweite Siedler gebaut wird oder die Kornkammer hängt dann von der Planung für die staatliche Hochschule ab. optimal ist es dafür erst nur zwei Städte zu gründen, und erst danach die dritte Stadt nachzuschieben. Aber manchmal muss halt ein guter Spot abgesichert werden, bevor eine andere Civ sich da festsetzen kann, dann muss die Hochschule verzögert werden für eine schnelle dritte Stadt.

    Mit Tradition kann man das Monument oftmals auslassen, wenn man früh Kultur in einer Ruine findet. Dann bekommt man es etwas später über Sopo.

    Mit Unabhängigkeit sieht die Baureihenfolge wohl nochmal anders aus, aber das spiele ich eigentlich nie, da im Singleplayer Tradition für ein friedliches Spiel wesentlich stärker ist (außer vielleicht auf großen Karten), und für Krieg Ehre mehr Spaß macht.
    Im Multiplayer scheint UA wohl recht stark zu sein, aber das kenne ich nur vom mitlesen im Forum.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.19
    Beiträge
    245
    Schweren Herzens wird Tradition gewählt ....

    Bild


    Didos erste Stadt wird gefunden. Der religiöse Stadtstaat brachte 8 . Der chief hatte sich aber gegen einen schrein entschieden, da kein Bautrupp geklaut werden konnte bisher.

    Bild


    Mit Oligarchie bekommen die Barbs ordentlich eins aufs Dach. Hatte nach den vielen Ehrespielen ganz vergessen wie schön das scheppert.

    Bild

    Und ein babylonischer Späher kommt vorbei

    Bild

    Die Gäule werden aufgedeckt. Der Späher musste nach heftigen Barb-attacken zur Heilung nach Hause. Im Kampf gegen die Stinker vermisse ich den Ehre-Opener dann doch sehr

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •